Der Parkrocker im neuen Gewand - Herbert's Revenge

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Ich würde sagen, es fehlt einfach der Nachwuchs hier. Und die 'alten Hasen' haben nicht mehr so viel Zeit. Schade drum.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Vielleicht nervt der threadübergreifende Sport-Scheiß auch einfach mehr Leute, als man sich vorstellen mag.

Ist bei mir zumindest so. Über Rock im Park wird hier ja kaum noch geschrieben. Bzw muss man sagen das sich das weg von der Musik zu einen allgemeinen Forum über Gott und die Welt entwickelt hat und da gibt's 1000 andere. Ich vermute sogar das mittlerweile mehr als die Hälfte über andere Themen geschrieben werden als über Musik und Rock im Park. Eigentlich die Themen die den Parkrocker groß und beliebt gemacht haben. Jetzt wenn ich die Startseite aufmache. Bayern - BVB - Club - Bundeliga allgemein - Cl - Euro Leauge - Fifa WM- Internationaler Fussball ... irgendwas ist immer auf der Startseite. Und wenns nicht fussball ist dann NHL , Dart, Sotchi .... . Man muss ja nur mal die die Häufigkeit der posts ansehen, kann man ja im neuen Design. Die 2t meisten Einträge wurden in Sport gemacht. Und wenn ich über Sport reden will geh ich in ein Sportforum. Wie gesagt über Musik wird zwar noch geredet aber über Rock im Park nur noch nach News oder Gerüchten. Ist nur meine Meinung und einer der Gründe warum ich kaum noch on bin.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich denke auch das es an dem Mangel an neuen Leuten liegt. Die, die man hier seit Jahren kennt haben halt irgendwann schon Xmal über Band XY diskutiert. Fussball ist tatsächlich sehr Präsent. Vielleicht wäre es klüger die wie im Ringrocker zusammen zu fassen zu einem Fussball und einem Sport Thread. Dann trifft halt dort geballte Kompetenz aufeinander :D aber es wird nicht alles blockiert.
Ansonsten muss ich noch sagen das neue hier wirklich aufpassen müssen was sie schreiben weil jedes Wort sofort auf die Goldwaage gelegt wird anstatt jemanden freundlich anzunehmen. Aber das ist vielleicht nur mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
8.271
Ort
Mos Eisley
Sowas hast du doch in jedem Forum, das es seit 'ner Weile gibt. Da haben's Neulinge grundsätzlich schwer, in eine Gemeinschaft reinzukommen. Und hier mit den ganzen Forentreffen, durch die sich ein Großteil der User persönlich kennt, nochmal umso mehr.

Ich denke übrigens, dass hier nicht nur jedes Wort eines Neu-Users auf die Goldwaage gelegt wird. Da gibt es auch Kandidaten weit jenseits der 1.000 Beiträge. Und halt auch den ein oder anderen "berüchtigten" Auf-die-Goldwaage-Leger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ich wurde recht gut aufgenommen :D

Aber was soll auch großartig zu RiP geschriebenw erden, wenns halt einfach keine News gibt?:D
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Es fehlt einfah an Neuzugängen, aber was will man bei einem "Rock im Park"-Forum auch erwarten? Ist jetzt nicht so, als wäre die letzten Jahre auch so krass viel an neuen Stammleuten dazugekommen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Wenn heute ein RiP-Neuling mit 16/17 Jahren eine Frage zu Rock im Park hat, dann klatscht er die halt einfach auf deren Facebook-Seite. Da wird nicht mehr altmodisch gegoogelt.
Deshalb stoßen natürlich auch weniger Leute auf den PR. Aber das ist doch in anderen Festivalforen genauso.

Klar, das Thema Fußball ist hier sehr präsent, aber was soll man tun? Alle Fußballthreads verbieten?
Hier gings doch schon immer auch um andere Themen. Es gibt halt auch nicht immer etwas über RiP zu diskutieren, gerade weil die Informationspolitik von MLK meistens zu Wünschen übrig lässt. Dann bleibt halt irgendwann auch nicht mehr viel übrig außer auf die nächste Bandwelle zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Man kann den "Erfolg" eines Forums natürlich an der Anzahl Mitglieder, Beiträge etc. messen. Oder aber einfach daran, ob die Mitglieder gern da sind. Ich find zweiteres spannender. Was nützen mir 1500 Beiträge pro Tag, die ich eh nicht lese? Was bringen mir 500 neue User, die niemand kennt? Ist doch prima hier.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Jetzt muss ich aber schon nochmal nachfragen: wäre es vl möglich bitte, die oberste leiste ein bisschen schmaler zu machen? Nimmt ja dann doch enorm viel Platz weg... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-04-14-56-07.png
    Screenshot_2014-03-04-14-56-07.png
    204,9 KB · Aufrufe: 298
  • Like
Reaktionen: chaoZ

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Unter "Erfolg" bei einem Forum verstehe ich, dass ich mich freue in das Forum zu gehen und mir etwas abgeht, wenn ich mal eine Zeitlang nicht verfolgen kann, was so geschieht.

Ich bin immer noch sehr gerne im Forum, aber ich muss sagen, dass ich nichts vermisse, wenn ich mal 2 Wochen nicht online bin. Vielleicht liegts an mir, dass ich einfach älter geworden bin, oder es liegt an uns, dass unsere Gemeinschaft einfach nicht mehr ganz so toll ist. Wahrscheinlich wirds eine Mischung sein.

Die Frage ist, ob wir daran was ändern wollen, oder ob wir mit dem Forum wie es aktuell läuft zufrieden sind. Eine Idee (die glaub ich von NewMichael kam) fände ich ausprobierenswert. Ich habe gerade die völlig ungeordnete Forumsstruktur früher geliebt. Da gabs einen Offtopic-thread, einen PR-intern-thread einen über Musik und dann wars das auch schon (überspitzt geschrieben), war damals auch gut so, weil wenig Leute im Forum waren... Dann wurden es immer mehr Leute, und das Forum wurde "aufgeräumter"... war auch gut, weil man sonst in den einzelnen Foren untergegangen wäre. Nun werden wir aber seit geraumer Zeit wieder immer weniger, haben aber immer noch die Struktur von unserer "großen" Zeit, was aber auch heißt, dass in vielen Threads jeweils ziemlich wenig geschrieben wird. Vielleicht sollten wir probieren wieder weniger Threads zu wagen, und mehr "Spam" in den anderen zuzulassen, dass wieder mehr Diskussion stattfindet?

Vielleicht können wir uns ja gemeinsam überlegen, welche Threads es überhaupt braucht. Sind Extrathreads für jede einzelne Band die bestätigt ist nötig, wenn es eh nur 3 Kommentare dann dazu gibt? Brauch es für jedes Sportliche Großereignis einen eigenen Thread, oder würde es z.b. reichen wenn im Fußball international auch die WM 2014, und die CL ihren Platz finden (es sind ja eh immer die selben die da schreiben).
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Die Idee einer möglichen Entstrukturierung finde ich eigentlich nicht doof. Dabei sollte man aber, finde ich, thematisch differenzieren. Themen, die explizit mit Rock im Park zu tun haben, auch in ihrer Vielzahl, sollten gefördert und vor allem behalten werden, das ist ja Kern der Sache. Ebenso Threads für Festivals, aber das wird ja eh gemacht.
Dann müsste man eben gucken, ob man sinnvolle Einschnitte machen kann. Grundsätzlich gibt es ja mehrere "Kategorien", die heraus stechen: In erster Linie natürlich Fußball und Sport, da sollte man mMn ansetzen. Laxer könnte man mit Filmen sein, irgendwie passt das doch auch gut in den künstlerischen Kontext, der durch Musik ja eindeutig gegeben ist. Im internen geht es ja eh schon sehr entspannt zu, da wird ja - zum Glück - nur wenig auf inhaltliche Zusammenhänge gepocht.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Sport-Sachen gehören ordentlich eingedampft. Sorgt doch nur für schlechte Stimmung und, ehrlich, wenn man sich eingehend über die taktischen Ausrichtungen der Bayern-Amateure im Freundschaftsspiel gegen Kempten austauschen will, dann kann man das doch auch irgendwo anders machen, was soll das hier? Gefühlt gibt es zig User, die zu 90% ausschließlich in Fußball-Themen posten. Ist ja auch schön, dass sie das so interessiert, aber braucht das hier wirklich diesen Raum? Ich bezweifle das ja stark.
 
  • Like
Reaktionen: Rock´n´Rolla

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Lange Rede kurzer Sinn: Gefühlt gibt es zig User, die zu 90% ausschließlich in Fußball-Themen posten. Ist ja auch schön, dass sie das so interessiert, aber braucht das hier wirklich diesen Raum? Ich bezweifle das ja stark.
Ich gehöre da wohl dazu und für mich sind es, ehrlich gesagt, genau diese Threads, weshalb ich überhaupt noch hier aktiv bin... der Rest hat sich für mich relativ verlaufen...
Aber hast vermutlich Recht, es gibt zu viel von dem Zeugs hier, aber das Interesse an den Themen scheint ja momentan größer zu sein als an der und derjenigen Band, die um 14 Uhr bei RiP spielt...
 
  • Like
Reaktionen: Django und Gledde

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich bin auch eher an den anderen Themen und den nicht-Band sachen interessiert... Hauptsächlich aber an uns, an den Mitgliedern des Forums.

Mein Vorschlag wäre ja auch nicht eine Zensur der Themen (was in meinen Augen auch nicht sinnvoll wäre), sondern einfach das zusammenlegen mancher Threads. Und da wäre es meiner Meinung nach egal, ob manch Thread einer Band verschwindet oder mach anderer Thread.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ja, stimmt schon. Aber: Was war zuerst da? Das Desinteresse an genuinen PR-Themen mit deutlich weniger Musik-Beiträgen, oder die Flut an Sport-Themen und -Beiträgen, die nach und nach anderes verdrängt haben? Ich weiß es nicht.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Ja, stimmt schon. Aber: Was war zuerst da? Das Desinteresse an genuinen PR-Themen mit deutlich weniger Musik-Beiträgen, oder die Flut an Sport-Themen und -Beiträgen, die nach und nach anderes verdrängt haben? Ich weiß es nicht.

Ich finde dieses "verdrängen" irgendwie übertrieben.. Fußball/Sport ist einfach präsenter, da durchgängig. Und jetzt, wo neue Bands angekündigt wurden, gehts ja auch wieder rund..
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Und was, wenn es nur noch Musik-themen gibt... dann ist fast gar keiner mehr da.

Ich finde die Themen über die gesprochen wird ja auch wirklich gut und interessant. Aber ich glaub auch, dass es nicht für jedes einzelne thema gleich einen Thread braucht.

Beispiel im Fußball: Wir haben Threads zu internationalen Fußball, championsleague, euroleague, WM 2014, EM, Bundesliga, dfb pokal, 2.Liga, fcBayern, Club, 60ig, hsv(?)
Ich denke, dass wir hier ohne Verluste das ganze ziemlich zusammenfassen können. Wäre es denn schlimm wenn man in einem Thread gleichermaßen über Weltmiesterschaft, CL, Euroleague und der Aufstellung des fcb schreiben könnte? Ich fänds sogar besser, weil ich mehr mitkriegen würde, da ich nicht nur (in meinem Fall) den fcb-thread und den Buli-thread anschauen würde.

Beispiel in den Bands: 11 von 87 Threads haben bei den bestätigten Bands erst 20 einträge oder mehr... brauchts da wirklich für jede Band einen eigenen thread? Früher habe ich Bands entdeckt, weil Sie im allgemeinen im "bestätigte Bands-Thread" besprochen wurden, und zwar wild durcheinander, aber ich hab was von den Bands mitbekommen. heute hat jede Band seinen eigenen thread, und dieser interessiert meist nur die Leute, die die Band schon kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ich gehöre da wohl dazu und für mich sind es, ehrlich gesagt, genau diese Threads, weshalb ich überhaupt noch hier aktiv bin... der Rest hat sich für mich relativ verlaufen...

Ja, same here.

Gledde schrieb:
Und jetzt, wo neue Bands angekündigt wurden, gehts ja auch wieder rund..

Wenn ich dran denk wie es "früher" (also vor 1-2 Jahren) "rund" ging ist das dieses Jahr echt ein schlechter Witz. Sieht man ja schon allein daran wie wenige der Stammuser zu RIP fahren...