Der Parkrocker im neuen Gewand - Herbert's Revenge

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Würde man Metal-/Punk-/Indie-Threads zusammenlegen, käme auch nichts anderes bei rum, als der "Was hört ihr gerade"-Thread (den ich z. B. für ziemlich überflüssig halte). In diesen Threads wird zumindest teilweise noch diskutiert, auch wenn da natürlich auch wahnsinnig viel Namedropping dabei ist.

Mal ehrlich, hörst du dir an was alles im Metal-Thread gepostet wird? Als der Thread begann hab ich mich drauf gefreut über ein paar Metal Bands zu diskutieren weil ich früher auch viel härteres gehört hab. Aber bei jedem Versuch der Diskussion kam nicht viel und nach ein paar Tagen wars komplett vorbei. Seitdem sammeln sich auf 33 Seiten youtube Videos abwechselnd von Frankenstolz und dir (und ab und zu iced)..mal ehrlich was anderes als der was hört ihr grad thread is das auch nciht wirklich ;)
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Da ich tagsüber praktisch keinen Zugriff aufs Forum hab, fällt mir auch nicht auf, das besonders wenig los ist.
Obs hilft bei den Threads ein bisschen aufzuräumen bin ich mir nicht sicher, aber versuchen kann mans denke ich auf jeden Fall mal. Negativ wird sichs nicht auswirken.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Juhu, ich hab eine Diskussion angestoßen :) es freut mich, dass sich so viele Gedanken über unser tolles Forum machen... Das heißt ja auch, dass es uns allen sehr am Herzen lieg :mrgreen:

... Bei den bestätigten Bands hingegen find' ich es absolut notwendig, für jeden Act einen eigenen Thread zu haben. Einerseits, da Rock im Park eben die Grundlage dieses Forums ist, aber vor allem, weil - speziell nach den Auftritten - eben doch sehr interessante Diskussionen zu einzelnen Bands entstehen können und es zusammengefasst einfach extrem unübersichtlich würde. Außerdem: je weniger Threads es gibt, desto leerer und inaktiver wirkt der Parkrocker für neue Besucher...

Muss es wirklich für jede Band generell von Beginn einen extra Thread geben? Ich kann wirklich nur von mir reden, aber seitdem es für jede Band einen Thread gibt, bin ich in diesem Forum auf keine neue Band mehr gestoßen, weil ich nicht jedes einzelne Unterforum durchklicken will. Ich glaub, dass es gerade für die "kleineren Bands" und die Struktur besser wäre, wenn diese zu Beginn zusammen diskutiert würden. Wenn dann eine Band heraussticht spricht ja auch nichts dagegen diese wieder als extra-Thread herauszuholen.

Ich glaube nicht, dass das Forum unattraktiver wird, sobald es weniger Threads gibt. Ich empfinde unattraktiv wenn es 100 threads gibt, in denen gerade 2 Postings stattgefunden haben. Ich glaube, dass es wichtig ist "die goldene Mitte" zu finden. für mich ist es jetzt durch die vielen threads zu unübersichtlich, und ich geh eigentlich nur noch in die mir bekannten Threads.

Aber wie gesagt, ich kann hier nur von mir sprechen und meine Meinung darstellen. Egal was passiert, wir haben einen Denkprozess angestoßen, und die Mods und Admins werden bestimmt den richtige Weg finden.

@McLeo: Was spricht denn dagegen, wenn die WM/EM auch im Fußball-international besprochen wird? Die Diskussionen sind eh meistens zeitlich beschränkt (vor/nach Spielen, bei Entscheidungen des Trainers,...). Ich denke dass es einfach einen Versuch wert wäre.

klugscheißmodus an:
und noch was anders, was ich in den weiten des Netzes gefunden habe, aber manch Diskussion gut tun würde:
Wir sind zwar keine Führungskräfte, aber ab und zu wäre es schon gut, wenn so mancher User sich das ein bisschen zu Herzen nehmen würde (man erreicht damit nämlich auch mehr ;) )
http://www.organisationsberatung.net/feedbackregeln-feedback-geben/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
@the_Clarence

Wenn du mir vermitteln kannst, was an einem WM Thread nicht notwendig ist, hast du mich auf deiner Seite. Aber mir erschließt sich das einfach nicht. Vielleicht will ja jemand mal nachlesen, was da während der WM zu selbiger so geschrieben wurde und spätestens wenn die CL dann wieder angefangen hat, muss man sich durch den International Thread wühlen. Also bisher ergibt sich da für mich noch keine Begründung abseits von "manche die da gar nicht reinklicken müssen, finden es blöd, dass es so einen Thread gibt, weil es ein weiterer Fussballthread ist." Der Parkrocker hat eben viele Fussballaffine User und die posten auch gerne, da macht es doch keinen Sinn, so ein Großereignis nicht separat zu besprechen.

Nochmal, vielmehr sollte man Threads zusammen legen, die eine niedrige Postingfrequenz aufweisen, damit da einfach was los ist. Anders verhält es sich imho mit den Bandthreads zu RiP, da will ich nach dem Auftritt nicht erst den SammelThread durchklicken, ob sich denn irgendwer zu einer Band, die mir aufgefallen ist, geäußert hat. Da will ich sofort in den Thread navigieren und dort meine Eindrücke schildern, das ist auch jeder Diskussion zuträglich, wenn nicht kreuz und quer über eine größere Anzahl von Bands diskutiert wird. Ein Thread für (sagen wir mal) 25 kleinere Bands wäre viel zu unübersichtlich imho.

Also: Bündeln mitunter gerne, aber nicht in Bandthreads zum jeweilig anstehenden RiP (das ist wie gesagt imho Kerngeschäft) und nicht dort, wo man eh hohe Postingfrequenz erwarten kann. Statt 50 Threads im Festivals 2014 könnte man beispielsweise einen Thread "Frankenstolz´es Metal Festival Empfehlungen" machen, dann hat jeder schön gebündelt eine Übersicht, was so stattfindet in dieser Sparte und Frankenstolz könnte im Eingangspost eine Übersicht machen, wo dann jeweils die Lineups ergänzt werden. Das nimmt ihm dann nicht den Spaß und es nervt die anderen nicht, weil sie Mittags online kommen und 5 neue Threads oben stehen. Oder mein anderer Vorschlag nach Fussballvorbild Musik International und National, dazu die Unterteilung in Härtere Musik und Indie/Hip Hop und Pop.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Stimme McLeo da voll zu. Zum Thema Bandthreads, nach Rock im Park finde ichs schon wichtig für jede Band nen Thread zu haben, aber davor halte ich das für unnötig. Wurde ja schon des Öfteren geschrieben, dass in den Threads, bis auf 3-4, nicht mehr als zwei Postings stehen. Also evtl. erst nach RiP für jede Band nen Thread eröffnen.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Ich bin null in Fussball interessiert, muss aber McLeo recht geben.
Das Ziel ist doch die Aktivität in den anderen Threads zu erhöhen und neuen Usern das Forum schmackhafter zu machen?
Der Zusammenhang zwischen "Aufweichung" der Fussball-Sektion und dadurch steigender Aktivität in anderen Threads ist aber einfach nicht gegeben. Eine stärker zusammengefasste Fussball-Sektion würde imho lediglich dazu führen, dass Diskussionen kaum noch nachverfolgt werden können, da innerhalb des Threads über verschiedene Themen diskutiert wird - somit jegliche Ordnung fehlt. Ergo wird man - gerade in einem so stark besuchten Thema - mehr Zeit investieren müssen, um sich in Diskussionen einzulesen oder generell die jeweilige Diskussion im Thread wiederzufinden!
Wenn die Fussbalsektion mit den stärkst frequentiertesten Threads zusammengeführt wird, sind längere und tiefere Diskussionen kaum noch möglich, weil viele User unabhängig voneinander über CL, BuLi, WM, EM, Verein X, Verein Y, Aufstellung, Schlagmichtot diskutieren wollen.

Ist es wirklich zielführend den Bereich, der aktuell für die meiste Aktivität im Forum sorgt, zu beschneiden? Die Interessen der User kann man nicht einfach lenken und die vorgeschlagenen Maßnahmen werden im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass auf der Startseite an erster Stelle ein zusammenefasster Sportthread steht und in der restlichen Liste gar Threads auftauchen, die das letzte mal vor einen oder mehreren Tagen aktualisiert wurden. Dann könnte man tatsächlich langsam von einer Forenleiche sprechen.

McLeo hat vollkommen recht, dass die bessere Maßnahme die logische Zusammenlegung der kaum besuchten Threads ist. Die Idee und Begründung, dass häufig gestellte Fragen nach jedem RiP gelöscht werden sollten, finde ich auch super!

Ansonsten ist es wohl an jedem User, den die Gesamtsituation nervt, die anderen Threads mit Inhalt zu füllen und somit für Abhilfe zu schaffen. Und vielleicht sollte der eine oder andere überlegen, wie er sich ausdrückt, wenn User andere Meinungen vertreten oder Kontra geben. Denn gerade dann wird doch eine Diskussion erst entfacht und ein Thread interessant.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.113
Reaktionspunkte
8.259
Ort
Mos Eisley
Mal ehrlich, hörst du dir an was alles im Metal-Thread gepostet wird? Als der Thread begann hab ich mich drauf gefreut über ein paar Metal Bands zu diskutieren weil ich früher auch viel härteres gehört hab. Aber bei jedem Versuch der Diskussion kam nicht viel und nach ein paar Tagen wars komplett vorbei. Seitdem sammeln sich auf 33 Seiten youtube Videos abwechselnd von Frankenstolz und dir (und ab und zu iced)..mal ehrlich was anderes als der was hört ihr grad thread is das auch nciht wirklich ;)

Den Schch muss ich mir natürlich mit anziehen, ist mir klar. Hab in letzter Zeit aber schon versucht, die Postings zumindest mit News oder einfach neuen Releases zu verbinden, damit sowas wie eine Unterhaltung draus entstehen kann.

Wahnsinnig viele dieser Postings - egal, ob jetzt im Metal, Hip Hop oder "Was hört ihr gerade" Thread - kommen von mir einfach, weil ich ein Stück Musik höre und mir denke "Geil, das sollten sich viele Leute anhören". Aber warum sollte jemand, derkein Interesse an Metal hat, in den Metal-Thread schauen? Mir fehlt hier auch ein bissl die Bereitschaft, sich mit Musik auseinander zu setzen. Bestes Beispiel jetzt die Diskussion über die Threads für die bestätigten Bands.

Ich bin zum Beispiel nebenher im Summer Breeze-Forum aktiv. Da geht's fast nur um das Festival und die Bands, der kleine Off Topic-Bereich ist kaum frequentiert. Aber da gibt halt jeder seinen Senf zu den Bands, die diskutiert werden, ab. Entweder, weil sie sagen, dass sie's gut/schlecht finden, oder, weil sie sich Anspieltipps wünschen. Aber es wird über die Musik geredet, weil's da halt auch um nix anderes geht.

Der PR dagegen ist ein ziemlich allgemeines Forum. Mir fehlen hier ähnlich wie Guadalajarena Unterhaltungen über Musik. Aber die Frage, wo wir die her kriegen sollen, kann ich leider auch nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Muss es wirklich für jede Band generell von Beginn einen extra Thread geben?
Ich sehe zumindest nichts, was dagegen spricht. Wenn nur 2-3 Leute im Thread posten, verschwindet er halt erstmal in der "Versenkung" und wird dann ggf. nach dem Festival wieder nach oben geholt. Da die Moderatoren (bis auf einsiedler :P) neuerdings ein Video im Startpost einbinden, ist es außerdem eine gute Möglichkeit, sich schnell in die Bands reinzuhören. Zudem ist Rock im Park halt wie gesagt der Existenzgrund dieses Forums und sogar auf der offiziellen Homepage verlinkt, von daher sollte man dem Festival bzw. dessen Bands schon diesen "Sonderstatus" zugestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Da die Moderatoren (bis auf einsiedler :P) neuerdings ein Video im Startpost einbinden

Whoooot? Warum hat noch nie jemand erwähnt, dass die Youtube- Videos in 'meinen' Threads meist nicht funzen (falls es schon erwähnt wurde, sorry, hab ich nicht mitbekommen). Ich mach ja die Youtube-Einbettungen eigentlich schön brav rein. Das Problem ist, dass am Arbeitsplatz Youtube gesperrt ist und ich die Links aus der Google-Suche ziehen muss. Hab gar nie dran gedacht, dass das nicht funzen könnte. Werd das natürlich bei Gelegenheit beheben. Gerne dürft ihr in den jeweiligen Bandthreads grad posten, was für 'nen Song ich am besten einbinden soll, der die Band am besten repräsentiert! Und somit wären wir auch schon wieder beim Thema;)
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Wegen zusammenlegen Fußball:

Wenn du mir vermitteln kannst, was an einem WM Thread nicht notwendig ist, hast du mich auf deiner Seite. Aber mir erschließt sich das einfach nicht. Vielleicht will ja jemand mal nachlesen, was da während der WM zu selbiger so geschrieben wurde und spätestens wenn die CL dann wieder angefangen hat, muss man sich durch den International Thread wühlen. Also bisher ergibt sich da für mich noch keine Begründung abseits von "manche die da gar nicht reinklicken müssen, finden es blöd, dass es so einen Thread gibt, weil es ein weiterer Fussballthread ist." Der Parkrocker hat eben viele Fussballaffine User und die posten auch gerne, da macht es doch keinen Sinn, so ein Großereignis nicht separat zu besprechen.

Ich sehe (für mich) persönlich keinen Grund die Sachen nicht zusammenzulegen. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die vielen Threads im Fußball sogar verwirren, und dass ich durch die vielen Threads im Fußball einfach vieles versäume, weil ich nicht jeden Thread immer durchsehe.

Wenn mans als Vergleich sehen kann sehe ich das Forum wie eine Art Kneipe mit mehreren Räumen. Es sind eine gewisse Anzahl Leute drin, und es gibt eine Anzahl von Räumen. Wenn es (um beim Thema Fußball zu bleiben) nun 5 Fußball-Ratsch-Räume gibt, in denen jeweils ein paar hanseln sind, und dann noch hin und her springen... und ich im schlimmsten Fall dann noch in den anderen Raum geschickt werde, weil ich gerade über Bundesliga statt DFB-Pokal geredet habe... dann find ichs eben nicht so schön, wie wenn alle zusammen in einem Raum sind, und wild durcheinander über Fußball geratscht wird. vielleicht geht da zwar ab und zu was unter... aber trotzdem habe ich Moment einfach mehr Spass... und insgesamt bekomme ich trotzdem mehr mit, als wenn ich immer von Raum zu Raum (oder von Forum zu Forum) hetze.

das selbe empfinde ich eben auch bei der Musik. Ich habe einfach nicht die Zeit, dass ich mich durch 80 Threads die Bands durchsehe und schaue, was die User so über die Bands schreiben. Wenn alles zusammen diskutiert wird, mit ein paar extra-Räumen für die viel diskutierten, dann bekomm ich einfach mehr mit (auch wenn natürlich dabei ab und zu auch was untergeht.

Ist vielleicht auch generell ein bisschen auch einstellungssache. Das "deutsche" Aufgeräumte empfinde ich generell immer ein bisschen störend bei vielen Sachen.

Ich bin aber aktuell eh schon nicht mehr so oft hier... Ich werd das Forum immer noch mögen, wenn alles beim alten bleibt (auch wenn ich dann (wie immer) nur in ein paar der vielen Räume zu finden bin :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Eine Frage zum Avatarbildschirm links:

kann ich eigentlich ausschalten, dass angezeigt wird, wieviele Zustimmungen ich habe/hatte?

Das geht erstens keinen was an und zweitens ist mir das sowas von scheissegal, so dass ich es nicht ständig lesen will.

Danke.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich meine, dass das ne globale Einstellung ist. Sprich: Kann man nicht ändern und wenn dann nur für alle User, aber ich guck mir das bei Gelgenheit nochmal an und meld mich sollte es doch möglich sein.

--

Zur anderen Diskussion:

Es ist wirklich schön, so viele Meinungen wie möglich zu diesem Thema zu hören. Gerade mir gefällt es auch nicht sonderlich, dass die Fußballthemen mittlerweile hier so im Fokus liegen. Ich hatte allerdings auch bisher nicht die zündende Idee wie man das ändern könnte.

Was ich aber noch anmerken wollte: Auch wenn hier noch keine offizielle Meldung vom Team dazu kam, werden wir uns intern auf jeden Fall gezielt darüber mal Gedanken machen. Für weitere Vorschläge, Meinungen etc. sind wir natürlich offen :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Jetzt muss ich aber schon nochmal nachfragen: wäre es vl möglich bitte, die oberste leiste ein bisschen schmaler zu machen? Nimmt ja dann doch enorm viel Platz weg... ;)

Push! Ist vl bisschen untergegangen in der Diskussion der Forenwiederbelebung... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-04-14-56-07.png
    Screenshot_2014-03-04-14-56-07.png
    204,9 KB · Aufrufe: 334
  • Like
Reaktionen: chaoZ

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Mal was persönliches zu dieser Threads Diskussion:

Ich bin länger in Foren unterwegs wie die meisten hier drin. Angefangen hat das anno 1996 mit den ersten Foren. Das war noch vor der Gründung von Google... also Ewigs. Und schon damals gab es verschiedene Arten, wie Foren geführt wurden. Da gab es die Kontrollfreaks die alles durchstrukturieren wollten bis zu den absoluten Laisse-Faire Vertretern, die nichtmals illegales geahndet haben.

Ich hab mich persönlich bei keinem der Extreme je wohl gefühlt. Aber irgendwie hat mich die Variante der starken Moderation mehr abgeschreckt als die andere Seite. Weil es mich auch einfach zu Tode genervt hat, wenn meine eigenen Threads editiert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Damals war für mich klar, dass - sollte ich mal ein Forum haben oder eines moderieren - nie eine starke Moderation im Fokus stehen sollte.

2003 wurde dann aus Zufall der Parkrocker gegründet. Und nach einigen Monaten hatten wir die ersten Treffen und das erste Rock im Park durch und auch einen guten Benutzerstamm. Ich mag mich echt daran erinnern, wie nach den ersten 50 Anmeldungen die Diskussion begann, dass man das Forum für Neuanmeldungen sperren sollte. Unglaublich, nicht? Kaum einer, der heute noch aktiv ist, gehört zu diesen 50 Mitgliedern.... was auch bedeutet, dass wir das nicht gemacht haben, auch wenn sich wohl eine Mehrheit dazu gefunden hätte!

Und ich mag mich auch an die Diskussionen erinnern, als wir 200 Mitglieder hatten. Da ging es darum, wie man Werbung machen sollte, um möglichst rasch zu wachsen. Weil gross ist besser. Fand ich damals schon nicht, entsprechend haben wir uns auch da zurückgehalten.

Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber was ich eher sagen wollte: Ich bin der Überzeugung, dass zu viel Eingriffe der Admins und Mods ein Forum zerstören. Und wenn es viele Threads über Fussball gibt, so soll es die geben. Klar, man kann mal was aufräumen, aber es wird immer Pro und Contra Stimmen geben und die Mehrheit hat nicht zwangsweise recht. Ich glaube im Grundsatz daran, dass sich ein Forum "selber reinigt". Wenn unnötige und uninteressante Threads aufgehen, werden die nicht beachtet und schon verschwinden sie in den Weiten des Archivs.. dasselbe passiert mit Usern, die langweiliges Zeug schreiben. Irgendwann beachtet sie niemand mehr...

Darum tu ich mir schwer, irgendwas zu schliessen, löschen oder editieren ohne dass wirklich gewichtige Gründe vorliegen. Das ist meine persönliche Meinung, andere Admins hier drin haben andere. Aber ich wollte das mal so auf den Tisch bringen.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich sehe das sehr änhlich wie Roman. Das ganze funktioniert mittels Angebot und Nachfrage.
Es liegt einfach in der Natur unseres "Forumsthemas", dass wir 2/3 des Jahres da Leerlauf an aktuellen Diskussionsbedarf haben. Das wird sich schon bald wieder ändern. ;)
In dieser Leerlaufzeit unterhält man sich natürlich gerne auch über andere Dinge - eben auch Fussball, oder Politik oder Kino oder oder oder. Das finde ich auch schön, besonders dann, wenn es mit den vielen Leuten ist, die ich bereits persönlich kennen, mögen und schätzen gelernt habe.

Problematisch sehe ich allerdings die Entwicklung, dass im Fussballbereich - und deswegen nervt das viele hier im Moment meiner Meinung nach auch - nicht mehr über Fussball diskutiert wird, sondern sich eine kleine Gruppe von vielleicht 3-6 Leuten ständig darüber unterhält, ob jetzt der FCB oder der BVB den längeren/dickeren Schwanz hat. Da das alles halt mittlerweile zum X-ten Mal durchgekaut wird und in die immer selben Reaktionsautomatismen mündet, ist es sehr monoton und ermüdend für alle, deren Leben eben nicht komplett Schwarz-Gelb oder Rot durchtapeziert ist. Ganz normal über Fussball diskutieren ist ja in den einschlägigen Threads fast - ich betone: fast - ein Ding der Unmöglichkeit geworden.

Das ist zumindest der Grund, warum ich persönlich nichts mehr in diesen Threads schreiben möchte - obwohl ich durch und durch Fussballfan bin (mit Stadionbesuch im Trikot und Schal, Auswärtsfahrten, jeden Samstag Sky und hastdunichtgesehen).



PS:
Ich mag mich echt daran erinnern, wie nach den ersten 50 Anmeldungen die Diskussion begann, dass man das Forum für Neuanmeldungen sperren sollte. Unglaublich, nicht? Kaum einer, der heute noch aktiv ist, gehört zu diesen 50 Mitgliedern....
Macht mich jetzt doch ein bisschen stolz, da dabei gewesen zu sein. Diesen Frühling sind es echt schon 11 Jahre Parkrocker für mich... :) Ich glaub ich war irgendwas um die Nummer 12 - kann das sein? Kann man das noch nachverfolgen? Wie geil, wenn man sich diese "Pinnwand" und die Endung .de.vu wieder mal in Gedächtnis ruft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber was ich eher sagen wollte: Ich bin der Überzeugung, dass zu viel Eingriffe der Admins und Mods ein Forum zerstören. Und wenn es viele Threads über Fussball gibt, so soll es die geben. Klar, man kann mal was aufräumen, aber es wird immer Pro und Contra Stimmen geben und die Mehrheit hat nicht zwangsweise recht. Ich glaube im Grundsatz daran, dass sich ein Forum "selber reinigt". Wenn unnötige und uninteressante Threads aufgehen, werden die nicht beachtet und schon verschwinden sie in den Weiten des Archivs.. dasselbe passiert mit Usern, die langweiliges Zeug schreiben. Irgendwann beachtet sie niemand mehr...

Ich stimme dir zu, dass es so wenig eingriffe der Mods wie möglich braucht, damits im Forum schön ist. Dass sich das Forum selbst reinigt glaube ich auch, aber nur in einem gewissen Umfang.
Gab es früher bei uns nicht auch immer wieder einen "neuanfang", oder bilde ich mir das gerade ein? Also dass das Forum beim neu aufsetzen quasi bei Null angefangen hatte. In den alten konnte man zwar noch lesen, aber nicht mehr schreiben. Ich glaub sowas wäre bei uns gar nicht schlecht um vielleicht alte verkrustete Strukturen aufzulösen.

Ich glaube dass ein Forum autark funktioniert, solange es wächst. Wird es von der Nutzeranzahl kleiner denke ich dass irgendwann einfach ein Schnitt gemacht werden muss. Sei es der komplette Neuanfang (was auch interessant wäre) oder das zusammenfassen der Themen.

Wir könnten ja auch einfach ein Experiment wagen. Wir starten einen neuen Thread (z.B. Fußball national), sperren die jeweiligen anderen Threads für eine oder 2 Wochen und schauen einfach was passiert. Wenns nicht klappt machen wir die anderen einfach wieder auf und sortieren die Beiträge wieder in die Threads, wenns klappt und den Nutzern es gefällt machen wir an der nächsten Baustelle mit dem gleichen Prinzip weiter.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Im Sport- bzw. genauer im Fußballbereich halte ich ein Zusammenlegen für nicht verkehrt, auch weil es eben nicht Kernthema des Forums ist.

Im Musikbereich ist aber in meinen Augen ein Auflösen bzw. Zusammenlegen von Threads, auch wenn diese wenige Posts oder Teilnehmer haben, unsinnig. Was genau spricht gegen einen Thread über Musik aus Skandinavien (in dem übrigens 20 (!) verschiedene User teilgenommen haben)? Oder anderes Beispiel. Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einen Thread zum Genre Post-Rock aufzumachen. Bands aus der Richtung mögen meinetwegen nur 5-10 Leute hier hören (lässt man mal Sigur Rós außen vor), aber ich würde mich eben gerne über Neuigkeiten oder Klassiker oder was weiß ich aus dem Bereich unterhalten. Wie soll das denn bitte in einen der (beispielhaft genannten) Bereiche Härtere Musik / Indie/Hip Hop / Pop passen? Unabhängig davon, dass bestimmte Bands des Genres Post-Rock in jedes der Genre passen können, will ich mir nicht ellenlang Posts über Bands durchlesen, die per se nicht meinen Geschmack treffen (und das wäre eben deshalb mit Sicherheit der Fall, da von den jährlich bei RIP bestätigten Bands vielleicht 5 zusagen). Und wenn dann nur fünf Personen beteiligt wären (drei außer mir wüsste ich sicher) - so what?
 
  • Like
Reaktionen: gfc

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Fabi, ich glaub deine Threads würde keiner anfassen wollen, Ich zumindest nicht. Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt.

Was meine Intention war, dass es nicht für jede Band die bei RIP auftritt von Beginn an einen extra-Thread geben muss. Also die Arbeit die sich die Mods machen eigentlich eingespart werden könnte. Wenn dann irgendein Nutzer denkt, dass es zu einer Band einen extra-Thread braucht, dann kann dieser den gerne eröffnen, dann hat aber wenigstens der schon was zu sagen, und der Thread hat seine Berechtigung. So könnten wir z.B. vermeiden, dass nach jeder Bandwelle 3 Leute in jeden einzelnen Bandthreads einen Satz wie "wollt ich schon immer sehen"; "Die kann ich gar nicht ab" usw. unterbringt, und sonst nichts in den einzelnen Threads drinsteht.

Also kein Verbot von Unterthreads in dem Bereich, aber auch weniger Vorbestimmung.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ja, war auch gar nicht speziell auf dich bezogen. Es wurde von anderen zuvor diskutiert die Genrethreads zusammenzulegen. Ich finde die aber doch recht sinnvoll, und in den Metal-Thread schau ich eben einfach nicht rein, wenn er mich nicht interessiert.

Bzgl. der einzelnen RIP-Band-Threads geh ich übrigens mit dir konform, auch wenn ich sie aus oben genannten Gründen eh nicht nutze.