Wie würdet ihr wählen: Bush vs. Kerry

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ich glaub das bei uns die Medien wesentlich weniger gefilter und in eine gewissen bahn gelenkt werden als in den USA.

Vergleiche mal die New York Times und Fox News, dann merkst du vielleicht, wie vielfältig die Amerikanische Medienlandschaft ist und wie eintönig sie bei uns ist.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
mir gehts genauso... aber die frage ob deutschland der usa noch irgentwas schuldig sei ist ja auch schon viel zu oft und ergebnislos diskutiert worden - aber spielt ja in dem zusammen hang keine große rolle

Vergleiche mal die New York Times und Fox News, dann merkst du vielleicht, wie vielfältig die Amerikanische Medienlandschaft ist und wie eintönig sie bei uns ist.
beleg das mal...
ausserdem gehts auch viel mehr um fernsehsender da die wohl den größeren einfluss haben
 
O

oidi

Übergott schrieb:
NUR BEMITLEIDENSWERTE LEUTE LASSEN DIE VERGANGENHEIT BEISEITE!!!

Meine Worte!
Leider haben die meisten Deutschen schon vergessen, wer sie vor 60 Jahren aus der Scheisse befreit hat.

USA

die deutschen befreit?
versteh ich nicht ganz. die deutschen wurden gewaltsam getrennt, ausserdem hatte deine hochgelobte usa die super idee 2 atombomben abzuwerfen, was wenig später zu einem großen wettrüsten zweier blöcke führte, und andauerte bis zum ende der 80er. danach brach der wp einfach so zusammen, hinderte die supertolle usa aber weiters nicht, weltregieren zu spielen.
aber was mich noch interessieren würde: vor was hat die usa die deutschen befreit?
 

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
die deutschen befreit?
versteh ich nicht ganz. die deutschen wurden gewaltsam getrennt, ausserdem hatte deine hochgelobte usa die super idee 2 atombomben abzuwerfen, was wenig später zu einem großen wettrüsten zweier blöcke führte, und andauerte bis zum ende der 80er. danach brach der wp einfach so zusammen, hinderte die supertolle usa aber weiters nicht, weltregieren zu spielen.
aber was mich noch interessieren würde: vor was hat die usa die deutschen befreit?

Die USA haben Deutschland (übrigens auch Österreich) ;) von den Nazis befreit. Und das militärisch - Stichwort D-Day!

Hast du das jetzt ernsthaft vergessen?! Oder trauerst du etwa den Nazis nach?!? Ich hoffe nicht.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Na bist du deppert oder hab ich was im geschichtunterricht verpasst!!! Ich reg mich grad sowas über diese Aussage auf, a wahnsinn!

Die Amerikaner haben die Deutschen wieder nach Osten getrieben, ok, aber von Befreiung war, ist und wird nie die Rede sein!

Mal ganz ehrlich: DIe Amis sind doch nur in den Krieg eingetreten, weil es für sie etwas zu holen gab, und so war es auch, sie standen nicht nur als Helden da, hatten auch noch offiziell a paar kleinere Waffen ausprobiert, darunter Nagasaki (die andere Stadt fällt mir grade der Name nicht ein, aber ihr wisst alle Bescheid) und leer sind sie allemal net ausgangen

Aber auch wenn es so wäre, dass die Amerikaner da Heiliges geleistet haben, mach die Augen auf, noch hältst du wohl das Kissen deines Kinderbettes davor! Denn was sie seit etlichen Jahren durchziehen, wäre für mich ein Grund dafür die Guilottine wieder hervorzuholen....
Für dich mögen die USA offensichtlich dein Traumland sein, dann bitte, wander aus und noch was, wer genau hinsieht, sieht dass ein skrupelloses Verbrechen nach dem anderen geschieht, und das in der Regierung, vielleicht kein Verbrechen vor dem Gesetz, aber ein Verbrechen gegenüber der Moral, der Sitte und des Guten Glaubens, ich denke das dürfte dir, als Schweizer (was ich mich persönlich fast nicht zu sagen traue) ein bekannter begriff sein.

Entschuldigt meine wohl eher aufm Bauch geäusserten Kommentare, aber der typ, (ansonsten schäm ich mich noch dem weiblichen geschlecht anzugehören ;) ) macht mich einfach rasend.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Moooment. Die Amis sind in den 2. WK sicher nicht getreten, weil es was "zu holen gab". Wenn die Amis so egoistisch gewesen wären: Wieso in aller Welt haben sie das Schwergewicht auf Europa und nicht auf Japan das sie angegriffen hat) gelegt?

Bei allem Respekt, das geht viel zu weit Arven. Die Amis haben Europa befreit. Wobei anzumerken ist, dass die Russen es auch alleine geschafft haben. Nur zur Erinnerung: 90% der gesamten deutschen Armee stand an der russischen Front!! Aber jetzt mal ganz ehrlich, liebe Amerika-Verteufler (und weiss gott, ich bin kein ami-fan): Währt ihr wirklich lieber in der UdSSR gross geworden oder in der Westzone / Nato?
 
O

oidi

Übergott schrieb:
die deutschen befreit?
versteh ich nicht ganz. die deutschen wurden gewaltsam getrennt, ausserdem hatte deine hochgelobte usa die super idee 2 atombomben abzuwerfen, was wenig später zu einem großen wettrüsten zweier blöcke führte, und andauerte bis zum ende der 80er. danach brach der wp einfach so zusammen, hinderte die supertolle usa aber weiters nicht, weltregieren zu spielen.
aber was mich noch interessieren würde: vor was hat die usa die deutschen befreit?

Die USA haben Deutschland (übrigens auch Österreich) ;) von den Nazis befreit. Und das militärisch - Stichwort D-Day!

Hast du das jetzt ernsthaft vergessen?! Oder trauerst du etwa den Nazis nach?!? Ich hoffe nicht.

ich trauere den nazis keineswegs nach, um ehrlich zu sein, ich habe eine gesunde linke einstellung. aber die USA hat die deutschen und die ösis sicher nicht von den nazis befreit, wäre das der fall gewesen, gäbe es keine neonazis mehr etc. die USA war lediglich ein teil der allianz gegen das deutsche reich, ausgegangen ist die ganze sache aber nicht von den usa, in europa haben vorher england und frankreich eingegriffen.
und nochwas: hätten die USA die deutschen von den nazis befreit, warum ist dann deutschland und österreich von amerikanern, engländern, franzosen und russen besetzt gewesen??

gfc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Moooment. Die Amis sind in den 2. WK sicher nicht getreten, weil es was "zu holen gab". Wenn die Amis so egoistisch gewesen wären: Wieso in aller Welt haben sie das Schwergewicht auf Europa und nicht auf Japan das sie angegriffen hat) gelegt?

Bei allem Respekt, das geht viel zu weit Arven. Die Amis haben Europa befreit. Wobei anzumerken ist, dass die Russen es auch alleine geschafft haben. Nur zur Erinnerung: 90% der gesamten deutschen Armee stand an der russischen Front!! Aber jetzt mal ganz ehrlich, liebe Amerika-Verteufler (und weiss gott, ich bin kein ami-fan): Währt ihr wirklich lieber in der UdSSR gross geworden oder in der Westzone / Nato?

vor was haben die amis europa befreit, bzw. vor was hat sich russland befreit?
zu deiner frage: die NATO wurde eigentlich durch die europäer gegründet (da hat amerika gar nix damit zu tun, das kam erst später), sie geht aus dem brüsseler vertrag von 1948 hervor (ein Vertrag über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenarbeit und über kollektive Selbstverteidigung ). gegen wen wollte sich westeuropa verteidigen?
gegen die russen, eine reaktion auf ihre expansive und aggressive politik nach 1945 war:
• unangefochtene politische Vormachtstellung der SU in Europa nach Kriegsende
• auch militärisch dominierende Macht (Truppen nach 1945 im Gegensatz zu den westlichen. Alliierten nicht vermindert)
• territoriale Machtansprüche im Nahen Osten:
• Rückzug aus dem Nordiran verweigert
• Gebietsansprüche an die Türkei
• Gefahr und Versuch indirekter Machtausdehnung (kommunistische Parteien in Frankreich und Italien von der SU gelenkt, kommunistische Aufstände in Griechenland unterstützt)
• stalinistischer Terror im Innern, Ideologie der Weltrevolution nach außen
• 1950 Korea-Krieg (Nordkorea von der SU unterstützt)

der letzte punkt erscheint nur im nachhinein wichtig, da die nato eh schon 1949 gegründet wurde, und zwar am 4 april um genau zu sein.

die amis sind in die nato kommen über die VANDENBERG-RESOLUTION, die einen gemeinsamen weg ebnete.
und das eben nur, weil europa eine unterstützung brauchte gegen die sowjetunion.
aber jetzt mal ehrlich: europa alleine hätte deutsch-österreich auch leicht fertig gemacht, da hätt ma die amis gar nicht gebraucht.
nur mal so zur information.

und um die frage zu beantworten: wenn ich in den wp (warschauerpakt-staaten; anm. von oidi) aufgewachsen wär, hätt ich sicherlich null problemo damit gehabt, das sind ja für diese leute normale umstände gewesen. aber aus unserer sicht ist es wohl klar, dass man lieber in den NATO staaten aufwachsen würde.
 

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Mal ganz ehrlich: DIe Amis sind doch nur in den Krieg eingetreten, weil es für sie etwas zu holen gab, und so war es auch, sie standen nicht nur als Helden da, hatten auch noch offiziell a paar kleinere Waffen ausprobiert, darunter Nagasaki (die andere Stadt fällt mir grade der Name nicht ein, aber ihr wisst alle Bescheid) und leer sind sie allemal net ausgangen

Schon vergessen, dass die USA von den Japanern angegriffen wurden?!
Schon vergessen, dass Hilter Amerika den Krieg erklärt hat?!

USA war lediglich ein teil der allianz gegen das deutsche reich, ausgegangen ist die ganze sache aber nicht von den usa, in europa haben vorher england und frankreich eingegriffen.
und nochwas: hätten die USA die deutschen von den nazis befreit, warum ist dann deutschland und österreich von amerikanern, engländern, franzosen und russen besetzt gewesen??

Frankreich war gefallen, England konnte nie was entscheidendes ausrichten.
Besetzt?! Weil die Nazis da waren. Und für eine Beifreiung gibt es keine anderen Massnahmen. Und heute seid ihr ja total frei, ohne Unabhängigkeitskrieg :) !
 
O

oidi

und was war mit den russen?
russland, england frankreich hätten sehr wohl was entscheidendes ausrichten können. es wäre auch gut ohne amerikaner gegangen. hitler hat amerika nur den krieg erklärt, weil japaner mit den deutschen verbündet waren.
wann waren die nazis da?
nach dem krieg?
und wie der letzte soldat juli 1955 aus österreich abzogen ist, waren plötzlich keine nazis mehr da?
hmm, komisch, dann müssten ja rein theoretisch die besetzenden soldaten die nazis gewesen sein, wenn ich richtig kombinieren kann....
 

KuB

Feinmechaniker aka Aaaachmed
Veteran
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Website
www.luschenland.de
kleine anmerkung zum thema bevor ich ins training gehe
Bierchen-1099581545.jpg
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich finde es zu einfach, die menschen als Dumm zu bezeichnen, bloss weil man sie nicht versteht...
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
tut mir leid da fehlt mir tatsächlich jegliches verständinss,
warscheinlich den leuten selber hahahah, oh man gfc!
 

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
und was war mit den russen?
Bist du eigentlich ein UDSSR fan? :)
Es geht ja hier um die USA und die waren nun einmal entscheidend. Militärisch und Wirschaftlich. Sie haben auch einen sehr hohen Blutzoll dafür gezahlt. Dafür sollten die Europär dankbar sein.

und wie der letzte soldat juli 1955 aus österreich abzogen ist, waren plötzlich keine nazis mehr da?
hmm, komisch, dann müssten ja rein theoretisch die besetzenden soldaten die nazis gewesen sein, wenn ich richtig kombinieren kann....

Du kombinierst falsch:
Es gab ja eine Entnazifizierung und die Nürnberger Prozesse. Leider konnte damit nicht jeder Nazi enfernt werden. Manche leben heute noch da.
 
O

oidi

Bist du eigentlich ein UDSSR fan?
ich interessiere mich für russische geschichte, schreib a seminararbeit über die NATO (da bleibt der wp nicht aus). das sollte als antwort reichen, interesse heisst noch lange nicht fan.
jeder sollte sein leben leben. es hat keinen sinn, einem anders denkenden seine eigene denkweise aufzuzwängen.
wenn man auf einen krieg eingeht, ist es klar, dass damit blutzoll verbunden ist, oder?
und die nürnberger prozesse:
waren da nur amerikaner anwesend oder waren da andere kriegsgeschädigte auch anwesend? ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Übergott schrieb:
und was war mit den russen?
Bist du eigentlich ein UDSSR fan? :)
Es geht ja hier um die USA und die waren nun einmal entscheidend. Militärisch und Wirschaftlich. Sie haben auch einen sehr hohen Blutzoll dafür gezahlt. Dafür sollten die Europär dankbar sein.

Widerpreche dir da. 90% der deutschen Armee stand and er russischen Front. Es fielen nach verschiedenen Shcätzungen zwischen 20-80 Mio Russen in diesem Krieg. Eine Zahl, welche die USA nicht annährend erreichten...
 

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Widerpreche dir da. 90% der deutschen Armee stand and er russischen Front. Es fielen nach verschiedenen Shcätzungen zwischen 20-80 Mio Russen in diesem Krieg. Eine Zahl, welche die USA nicht annährend erreichten...

Bei was willst du mir jetzt widersprechen? Ich habe nicht gesagt, dass sie mehr gefallene gehabt hätten.
Ich will lediglich sagen: Die USA hat sich vor 60 Jahren den Arsch für Europa aufgerissen (Ja, zusammen mit anderen, wichtigen Partnern). Heute hat man das offensichtlich vergessen. Man hat auch vergessen, dass die USA Deutschland nach dem Krieg massive beim Aufbau geholfen hat und nicht im Stich liess. Weiter haben die USA verhindert hat, dass wir von den Kommis überrant wurden!

Ich bin den USA dankbar!
 
O

oidi

die usa war/ist ein mitglied der NATO, da ist es ihre pflicht gewesen, uns beizustehen. hast du schon gewusst, dass Europa einen viel grösseren Teil der Truppen in Europa stellen musste, wie die USA, die Amerikaner aber darauf bestanden, einen Befehlshaber aus den USA über die Europäischen Truppen zu haben?
hast du gewusst, dass die amerikaner die europäer lange nicht (obwohl diese gebittet und gebettelt hatten) in die atomforschung, die aufrüstung etc einbezogen haben, sie haben es schlichtwegs untersagt. daraufhin hat sich innerhalb der nato die european group gebildet, um amerika zu zeigen, dass europa vereint auch stark ist.
ausserdem: der warschauer pakt ist von alleine zerfallen, als sich die systeme in kommunistischen staaten plötzlich umwälzten (tschechoslowakei, ungarn, etc)
überedies: dass es unter reagans zweiter amtsperiode (1985-1989) zu den grundlegenden bedingungen für unsere zeit kam, sprich abrüstungen, abrüstungskontrollen etc. ist MICHAIL GORBATSCHOW zu verdanken, der sich wirklich dahinterklemmte, dass es zu gesprächen kam.
nur mal so als kleine anmerkungen...
um die diskussion aufrecht zu halten, die ich wirklich interessant finde ;)
 

Übergott

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
@oidi

Weisst du, ich will dir an dieser Stelle wirklich keinen Geschichtsunterricht geben.
Wünsch dir doch zu Weihnachten ein Geschichtsbuch. Am besten ein französisches, ein russisches und ein amerikanisches. Dazwischen liegen dann irgendwo die Tatsachen.

Viel Erfolg!!!