Nachschlag für Rock im Park 2013

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Nene früher war nicht alles besser;) Die Rhytmischesprechgymnastik die du ansprichst gehört halt im Moment zu den angesagtesten Acts auf dem Gebiet genauso wie damals die Setlur. Was die härtere Musik betrifft so bestehen die Bestätigungen in Diesen Jahr zur schon zur Hälfte aus Bands aus dem Punk und Metalberreich;)Das was ich meine ist das dieser Bereich eine relativ einseitige Schiene fährt obwohl es sehr viel mehr Spielarten gibt. z.B. Mittelalter, Folk , Pagan, Glamm, Power, Trash etc
 
  • Like
Reaktionen: Chrissie

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Nene früher war nicht alles besser;) Die Rhytmischesprechgymnastik die du ansprichst gehört halt im Moment zu den angesagtesten Acts auf dem Gebiet genauso wie damals die Setlur. Was die härtere Musik betrifft so bestehen die Bestätigungen in Diesen Jahr zur schon zur Hälfte aus Bands aus dem Punk und Metalberreich;)Das was ich meine ist das dieser Bereich eine relativ einseitige Schiene fährt obwohl es sehr viel mehr Spielarten gibt. z.B. Mittelalter, Folk , Pagan, Glamm, Power, Trash etc
vielleicht kenne ich mich in diesen "szenen" auch einfach nur zu wenig aus, aber meiner meinung nach gibts da schon genug kleinere festivals, die sich nur auf diese musik spezialisieren. in den park passt sowas meiner meinung nach einfach nicht..
und ja, ich weiß, dass dieser spruch hier oft belächelt wird, aber es heißt meiner meinung nach immer noch rock ! im park. (ihr müsst mir den thread hier jetzt nicht verlinken, ich kenn den selber schon, danke ;) ) Reine Metal-Festivals haben wir ja durch Wacken etc auch.
 
  • Like
Reaktionen: C2K

Schur24

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Also aus den genannten Bereichen waren doch auch im Laufe der Jahre schon Bands da, bsp.: In Extremo, Kiss, Hammerfall, Anthrax um jetzt Mittelalter, Glam, Power und THrash zu beantworten
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich dachte, Blaubart hat damit nicht die Bands gemeint, die schon oft im Park waren, sonst hätte er nicht geschrieben, dass MLK eine einseitige Schiene fährt. Ich jedenfalls hab damit die Bands gemeint, die nur reine Szenen-"Anhänger" kennen und dann sowieso eher auf kleine, individuellere Festivals gehen würden, weil der Rest, der dann noch im Park spielt, denen dann nicht so zusagt.
Wenn du was anderes ausdrücken wolltest, Blaubart, hab ich das einfach falsch verstanden, tschuldigung ;)
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
ich möchte mal behaupten, für jemanden, der sein musikalisches Spektrum weit gefächert hat, ist Rock im Park einfach grandios
auch und vorallem dieses Jahr

und für denjenigen, dem eher nur ein Genre oder ein paar ähnliche Genres gefallen, gibt es, wie schon erwähnt, Festivals wie Wacken oder Summer Breeze

PS vorallem war Rock im Park ja eigentlich noch nie ein Festival, das sich bspw. nur auf Metal oder metallastige Bands beschränkt hat
wenn man mal die LineUps anschaut, war es früher sogar noch viel mehr "Mainstream" als jetzt, dann kam eine etwas härtere Phase und seit einigen Jahren wird die musikalische Vielfalt wieder größer
 
Zuletzt bearbeitet:

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
552
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Jedes Jahr die selben Diskussionen :). Bin jetzt seit 11 Jahren bei RiP! Und es waren immer Bands dabei die manche nicht im Line-Up verstehen konnten. Entweder weil sie gleich wieder gebucht wurden oder weil es am eigenen Musikgeschmack vorbeigeht. Wie diese Welle und der zweite Head bei mir. War für mich 2009 schon uninteressant. Mir wäre lieber gewesen LB aus dem damaligen Lineup wieder zu holen. Aber wie gesagt Musikgeschmack.

Ich versuche mal kurz meine Sicht der Dinge zu den Buchungen zu sagen.
-RiP und vorallem RaR sind mittlerweile so gehypt das sich eine Menge an Karten von selbst verkauft. Somit kann der Veranstalter frei handeln. Wie es hier geschieht. Der Preis wird immer höher und man bucht und preist günstigere Headliner in unnachahmlicher Art zu Gottstatus. Also ich weiß es nicht aber ich geh einfach mal davon aus das Green Day und Killers günstiger sind also wie sie zum Beispiel Novarock hat Kiss und Rammstein.
Man darf nicht vergessen das es sich da um ein Unternehmen handelt und nicht um eine Wohlfahrt. Und da wird geschaut wie man mit geringsten Mitteln den größtmöglichen Ertrag bekommt. So passiert es da. Und weil eben viele einfach Karten kaufen weil sie ja etwas billiger im Frühbuchungssystem sind können sie das so weitermachen. 2011 wären sie aber fast damit auf die ... gefallen. Da mussten sie dann schon über O2 die Karten für 100 verkaufen. Und weil ich denke das sie daraus gelernt haben wird auch noch ein dritter Head kommen der viele von uns wieder in den Park bringt. Die Wissen selbst das man mit Bands wie Metallica oder Hosen das Festival schneller ausverkauft bekommt als mit Green Day und Killers. Und weil sie hoffentlich aus 2011 gelernt haben kommt da auch noch ein 3ter Head.

Und wenn nicht ist es trotzdem weiterhin jeden frei überlassen ob er sich eine Karte kauft oder nicht. Ich für meinen Teil bin noch nicht überzeugt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
ich möchte mal behaupten, für jemanden, der sein musikalisches Spektrum weit gefächert hat, ist Rock im Park einfach grandios

Eigentlich gar nicht. Rock im Park ist vom billing her, das wohl langweiligste Festival in Europa. Fast jeder Act, den MLK als Newcomer verkauft, hat schon irgendwo auf einem FKP Festival gespielt und das Southside ist musikalisch soviel vielfältiger aufgestellt.

Ausnahmen bildeten ne zeitlang Core Schreihälse, aber auch FKP hat das erkannt und bucht da jetzt auch schon vorausschauender als MLK.

Ich meine, man siehts doch in seinen Freundeskreisen, jeder fängt da irgendwie mal mit RiP an und wenn er sich dann irgendwann näher mit Festivals/Musik auseinandersetzt, gehen ganz viele nicht mehr hin, selbst wenn sie aus dem fränkischen Raum kommen.

Der Preis tut sein übriges, man gucke sich Werchter an für 35 Euro mehr, das ist ja lächerlich, was Rock im Park da zu bieten hat und ich meine wirklich lächerlich.

RiP mag ja dennoch ein schönes Festival sein, aber wegen dem Booking muss man da nun wirklich nicht hingehen.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
ich möchte mal behaupten, für jemanden, der sein musikalisches Spektrum weit gefächert hat, ist Rock im Park einfach grandios

Eigentlich gar nicht. Rock im Park ist vom billing her, das wohl langweiligste Festival in Europa. Fast jeder Act, den MLK als Newcomer verkauft, hat schon irgendwo auf einem FKP Festival gespielt und das Southside ist musikalisch soviel vielfältiger aufgestellt.

Ausnahmen bildeten ne zeitlang Core Schreihälse, aber auch FKP hat das erkannt und bucht da jetzt auch schon vorausschauender als MLK.

Ich meine, man siehts doch in seinen Freundeskreisen, jeder fängt da irgendwie mal mit RiP an und wenn er sich dann irgendwann näher mit Festivals/Musik auseinandersetzt, gehen ganz viele nicht mehr hin, selbst wenn sie aus dem fränkischen Raum kommen.

Der Preis tut sein übriges, man gucke sich Werchter an für 35 Euro mehr, das ist ja lächerlich, was Rock im Park da zu bieten hat und ich meine wirklich lächerlich.

RiP mag ja dennoch ein schönes Festival sein, aber wegen dem Booking muss man da nun wirklich nicht hingehen.

All Time Low, Ellie Goulding, Papa Roach, The Killers, A Day To Remember, CASPER, Cro, Green Day, KRAFTKLUB, Paramore, Simple Plan, Sportfreunde Stiller, Stone Sour, The Wombats, Thirty Seconds To Mars

will ich bis jetzt ansehen und es kommen wohl noch über 30 Bestätigungen wovon sicher auch noch die ein oder andere Band dabei sein wird, die ich mir ansehen werde ... und deswegen finde ich persönlich den Preis vollkommen ok ^^
und darum finde ich persönlich das Booking dieses Jahr auch super, nicht so gut wie 2011 (das ja die meisten mies fanden) aber nicht so mittelmäßig wie letztes Jahr (das ja viele rel. gut fanden)
das ist also alles total subjektiv ^^

und so viel abwechlunsreicher finde ich das Southside Line Up dieses Jahr bisher ehrlich gesagt nicht wirklich
ist halt um einges mehr Indie/Alternative, deswegen aber nicht gleich abwechslungsreicher als Rock im Park

aus früheren Postings weiß man, dass ich sicher nicht auf der Seite von MLK stehe, aber das muss doch jeder für sich persönlich entscheiden, ob ihm das LineUp das Geld wert ist
und wenn nicht geht man eben zum Southside oder nach Wacken
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Nene früher war nicht alles besser;) Die Rhytmischesprechgymnastik die du ansprichst gehört halt im Moment zu den angesagtesten Acts auf dem Gebiet genauso wie damals die Setlur. Was die härtere Musik betrifft so bestehen die Bestätigungen in Diesen Jahr zur schon zur Hälfte aus Bands aus dem Punk und Metalberreich;)Das was ich meine ist das dieser Bereich eine relativ einseitige Schiene fährt obwohl es sehr viel mehr Spielarten gibt. z.B. Mittelalter, Folk , Pagan, Glamm, Power, Trash etc
vielleicht kenne ich mich in diesen "szenen" auch einfach nur zu wenig aus, aber meiner meinung nach gibts da schon genug kleinere festivals, die sich nur auf diese musik spezialisieren. in den park passt sowas meiner meinung nach einfach nicht..
und ja, ich weiß, dass dieser spruch hier oft belächelt wird, aber es heißt meiner meinung nach immer noch rock ! im park. (ihr müsst mir den thread hier jetzt nicht verlinken, ich kenn den selber schon, danke ;) ) Reine Metal-Festivals haben wir ja durch Wacken etc auch.

Das geht mir seit Jahren ab, dass fast keine Rockbands mehr auftreten...vor Allem da mit klassischem Rock wieder ordentlich Tickets, Magazine und CDs (!!!) verkauft werden. Um diese Bands kann man (wie es MLK früher getan hat) tolle Line Ups aufbauen...

Meiner Meinung sollte aber trotzdem immer ein Metal Headliner auf der Centerstage spielen. Metal ist nach wie vor ein riesen Geschäftszweig, der einfach respektiert werden sollte.

Subgenres zu bedienen halte ich allerdings auch für ne Schnapsidee. Pagan, Mittelalter und Power Metal brauch ich nun wirklich nicht bei RIP.
 
  • Like
Reaktionen: Sam910

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
All Time Low, Ellie Goulding, Papa Roach, The Killers, A Day To Remember, CASPER, Cro, Green Day, KRAFTKLUB, Paramore, Simple Plan, Sportfreunde Stiller, Stone Sour, The Wombats, Thirty Seconds To Mars

will ich bis jetzt ansehen und es kommen wohl noch über 30 Bestätigungen wovon sicher auch noch die ein oder andere Band dabei sein wird, die ich mir ansehen werde ... und deswegen finde ich persönlich den Preis vollkommen ok ^^
und darum finde ich persönlich das Booking dieses Jahr auch super, nicht so gut wie 2011 (das ja die meisten mies fanden) aber nicht so mittelmäßig wie letztes Jahr (das ja viele rel. gut fanden)
das ist also alles total subjektiv ^^
Ist es eben nicht! ;)

Schau dir die früheren Lineups mal an!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_am_Ring

Wo sind denn all die Stings, Bon Jovis, Santanas, Iron Maidens, R.E.M.s, Bob Dylans und und und...!? Eben genau die Bands, die "ein bisschen mehr kosten würden".
Klar kann man mir nun entgegenbringen, was denn mit Rammstein, Rage against the machine, Metallica und Kiss sei, die ja immerhin die letzten Jahre vertreten waren und auch ein Quäntchen mehr kosten drürften. Worauf ich ernüchternd antworten kann, dass das aber leider alles sei, was die letzten sieben - acht Jahre an wirklich "einmaligen Künstlern" dabei war. Wobei "einmalig" in zwei von vier Fällen auch nicht so ganz stimmt :mrgreen: :?

Ich will die vergangenen Lineups nicht grundsätzlich in Frage stellen, allerdings fehlt es mir genau im Spitzenbereich an Zugeständissen seitens der Veranstalter. Und sind es nicht genau die Bands aus dieser Kategorie, die den Ticketpreis rechtfertigen sollten? ;)
 

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
Wo sind denn all die Stings, Bon Jovis, Santanas, Iron Maidens, R.E.M.s, Bob Dylans und und und...!? Eben genau die Bands, die "ein bisschen mehr kosten würden".

[...]

Ich will die vergangenen Lineups nicht grundsätzlich in Frage stellen, allerdings fehlt es mir genau im Spitzenbereich an Zugeständissen seitens der Veranstalter. Und sind es nicht genau die Bands aus dieser Kategorie, die den Ticketpreis rechtfertigen sollten? ;)

die musikwelt hat sich weiterentwickelt. was früher in den 80/90ern Bands wie Bon Jovi und REM sind, ist heute The Killers, Muse, Coldplay, etc., auch wenn noch viele leute das alte zeug hören.

allerdings gebe ich dir recht, dass es cool wäre, immer auch einen legendären Head dabei zu haben, wie 2010 Kiss
 
  • Like
Reaktionen: _Contagious