Der offizielle FC Bayern Thread

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172

Was diese Solidarisierung soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Geschäftsmann wie Uli Hoeneß macht nicht mal einen "Fehler" und schon sind aus Versehen ein paar Millionen € hinterzogen. Jemand der so berechnend eine Straftat in diesem Ausmaß begeht, kann für mich keine Instanz sein, die ich verteidige.

Natürlich gibt es das Steuergeheimnis und es ist eine Sauerei, dass es bei staatlichen Stellen anscheinend Leute gibt, die sich durch das Durchstecken von Infos den Urlaub finanzieren. Deswegen hat er selbstverständlich auch das gute Recht, gegen diese Praxis vorzugehen. In deinem "Richtig so" schwingt aber soviel Auf-die-Seite-schlagen mit, obwohl das genau die Seite ist, die mit ihrer Einstellung zur Finanzwirtschaft ständig weltweit finanzielle Fuck-ups verursacht. Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen. Auch wenn es die Gallionsfigur des eigenen Vereins ist.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048

Was diese Solidarisierung soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Geschäftsmann wie Uli Hoeneß macht nicht mal einen "Fehler" und schon sind aus Versehen ein paar Millionen € hinterzogen. Jemand der so berechnend eine Straftat in diesem Ausmaß begeht, kann für mich keine Instanz sein, die ich verteidige.

Natürlich gibt es das Steuergeheimnis und es ist eine Sauerei, dass es bei staatlichen Stellen anscheinend Leute gibt, die sich durch das Durchstecken von Infos den Urlaub finanzieren. Deswegen hat er selbstverständlich auch das gute Recht, gegen diese Praxis vorzugehen. In deinem "Richtig so" schwingt aber soviel Auf-die-Seite-schlagen mit, obwohl das genau die Seite ist, die mit ihrer Einstellung zur Finanzwirtschaft ständig weltweit finanzielle Fuck-ups verursacht. Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen. Auch wenn es die Gallionsfigur des eigenen Vereins ist.

Hoeneß hat damit doch gar nichts zu tun (auch wenn das wohl fälschlicherweise vorher so im Artikel stand). Seine Kanzlei hat geklagt. Die kämpfen schon auch ihre eigenen Schlachten mit der Staatsanwaltschaft, was aber kein schlechtes Zeichen für unseren Rechtsstaat ist.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich finde es eine Sauerei, dass das rausgekommen ist. Ein Mann mit der Öffentlichkeitswirkung wie Uli Hoeneß wird dadurch so gut wie ruiniert und von einem fairen Verfahren kann schon aufgrund des öffentlichen Drucks keine Rede sein.

Das meinte ich mit "richtig so."
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.819
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
da ich grad ers dazu gekommen bin das Spiel anzusehen gegen Freiburg: Ich finds ja geil das Müller sich in den Fanblock stellt statt auf der Tribüne zu sitzen :mrgreen:
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich finde es eine Sauerei, dass das rausgekommen ist. Ein Mann mit der Öffentlichkeitswirkung wie Uli Hoeneß wird dadurch so gut wie ruiniert und von einem fairen Verfahren kann schon aufgrund des öffentlichen Drucks keine Rede sein.

Das meinte ich mit "richtig so."
Oder gerade deshalb wird das Verfahren fair, da es weder Promibonus noch Hilfe von Merkel oder Seehofer geben kann.
Aber es ist schon eine Sauerei das höchstwahrscheinlich von Beamten das Steuergeheimnis verletzt wurde. In Grunde ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat.
Aber auf der anderen Seite wäre es nur fair wenn es legal werden würde Steuersünder ab einer bestimmten Summe aus diesem Geheimnis zu befreien da diese Verbrecher am Volkswohl sind. Was allerdings leider auch wieder gegen unsere Rechtsstaatlichen Prinzipien wäre.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Aber auf der anderen Seite wäre es nur fair wenn es legal werden würde Steuersünder ab einer bestimmten Summe aus diesem Geheimnis zu befreien da diese Verbrecher am Volkswohl sind. Was allerdings leider auch wieder gegen unsere Rechtsstaatlichen Prinzipien wäre.

Ich weiß nicht, wie sehr ein Mann wie Uli Hoeneß Verbrecher am Volkswohl ist, schließlich hat er geschätzt 60Mio. Euro an Steuern bezahlt und unzählige soziale Projekte unterstützt, respektive mit aus der Taufe gehoben.
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich meine ja damit nicht nur den Hoeneß sondern auch allgemein die Steuerhinterzieher.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Zu denen gehört auch Uli und wie man sieht ist da eben auch nicht alles immer in schrecklich böse und wohltätiger Gutmensch zu unterteilen.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Er ist mit seinen Spenden eher ein Robin Hood, nur dass er das Geld nicht von den reichen Menschen klaut, sondern von ALLEN deutschen Bürgern.
 
  • Like
Reaktionen: Blaubart

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Zu denen gehört auch Uli und wie man sieht ist da eben auch nicht alles immer in schrecklich böse und wohltätiger Gutmensch zu unterteilen.
Kann man sehen wie man will. Ich mir z.B. läßt man keine Chance etwas zu hinterziehen da meine Steuer sofort vom Lohn abgezogen wird. Andere müssen ihre Einkünfte bei der Steuer angeben und sollten das der fairnesshalber gegenüber Menschen wie mir auch tun. Im grunde ist es egal wie wohltätig oder assi ein Mensch ist Steuerhinterziehung ist halt nun mal Strafbar und wenn ich nicht alles angebe muß ich halt nun mal die Konsequenzen tragen wie bei jeder anderen Strafbaren Handlung auch.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Ich weiß nicht, wie sehr ein Mann wie Uli Hoeneß Verbrecher am Volkswohl ist, schließlich hat er geschätzt 60Mio. Euro an Steuern bezahlt und unzählige soziale Projekte unterstützt, respektive mit aus der Taufe gehoben.

Wie soll man denn die Wohltätigkeit von Hoeneß vor dem Hintergrund der Steuerhinterziehung bewerten? Meiner Meinung nach passen diese Dinge kein bisschen zusammen und es wirkt geradezu ein wenig schizophren.

Es gibt da nicht viele Möglichkeiten. Ist es rein zu Imagezwecken sein? Ja, Hoeneß wollte das nach eigenen Aussagen nie an die große Glocke hängen - dies hat ihm aber nicht gerade weniger Aufmerksamkeit eingebracht. Oder sieht er sich dazu befähigt selbst zu entscheiden wer das Geld nötig hat und wer nicht und will deswegen direkt den Verteiler spielen? Oder geht es wie bei Beckham mit dem gespendeten Gehalt in Paris nur darum, selbst weiter Steuern zu sparen? (Ich habe keine Ahnung vom Steuerrecht und weiß nicht, ob Letzteres überhaupt möglich ist)
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie man sich noch hinter diesen Mann stellen kann. Ja, es hätte nicht herauskommen dürfen. Ja, er hat auch durch Spenden gutes getan. Aber man muss sich mal bewusst werden, was er ist: ein VERBRECHER. Er hat eine Straftat (!!!) begangen.
Und das sollte man auch als eingefleischter Bayernfan, der mit Herzblut zu seinem Verein steht, einsehen und fordern, dass er seine Ämter niederlegt.
Man kann einfach nicht mit dem Argumnet kommen, dass er doch in der Vergangenheit so viel Gutes getan hat, dass er doch schon 60 Mio an steuern gezahlt hat. Es ist zwar ein extremes Beispiel, aber nur weil jemand zuvor 20 Menschen das Leben gerettet hat, steht diesem Menschen nicht das Recht zu, deshalb einen zu töten.

Und abgesehen von der Starftat an sich finde ich es moralisch sehr verwerflich, sich ständig als Moralapostel aufzuführen, Leute in der Öffentlichkeit zu kritisieren und selber keinen Deut besser zu sein.


Dass die deutsche Gesetzgebung bezüglich Steuerhinterziehung der größte Schwachsinn ist, dafür kann er nichts. Es ist einfach lächerlich, dass einem Straffreiheit winkt, wenn man irgendwann mal auf die Idee kommt, dass man ja erwischt werden könnten und deshalb alles nachzahlt.
Ich kann ja auch kein Geld aus ner Bank klauen und irgendwann fällt mir ein: "Hmm, ich könnte ja erwischt werden. Geb' ich es dich lieber mal wieder zurück". Da kann man nicht erwarten, dass einen Straffreiheit erwartet.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Leck mich fett... :shock:

Dass Mario Götze zu den Bayern wechselt, ist ja seit einer Woche bekannt, auch dass er dort eine Menge Geld bekommt. Die "Sport Bild" berichtet in ihrer Ausgabe davon, dass Manchester City im März 2013 Götze ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro brutto geboten haben soll. Doch Götze wollte lieber zu den Bayern, dort bekommt er etwa nur die Hälfte. Hat Götze mit den Bayern den richtigen Verein ausgewählt? Was meint Ihr?

Quelle
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
Im Gegenzug kann man auch fragen, wie kannst du jemand so sehr verurteilen ohne wirklich die Fakten zu kennen. In der Presse wird doch ständig nur spekuliert und gemutmaßt.

Sagen wir mal seine Selbstanzeige ist Rechtlich einwandfrei, dann hätte er nach jetziger Gesetzgebung keine Strafe erhalten und niemand hätte es je erfahren.
Ob man das gerecht findet steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt ist es fast egal wie es ausgeht - sein Ruf ist ruiniert.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich kann auch absolut nicht verstehen, wie man sich noch hinter diesen Mann stellen kann. Ja, es hätte nicht herauskommen dürfen. Ja, er hat auch durch Spenden gutes getan. Aber man muss sich mal bewusst werden, was er ist: ein VERBRECHER. Er hat eine Straftat (!!!) begangen.

mmh, ich dachte Verbrecher ist man erst, wenn man verurteilt ist, sonst gibt es noch dieses Unschuldsvermutungsdings, oder?:roll:
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich könnte kotzen bei dem was gerade in den Medien abgeht. Lasst dem Mann die Chance sich zu erklären bevor ihr ihn verurteilt. Vorher werde ich zu dem Thema auch meine Klappe halten. Es wird mit ganz viel Halbwissen argumentiert.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
mmh, ich dachte Verbrecher ist man erst, wenn man verurteilt ist, sonst gibt es noch dieses Unschuldsvermutungsdings, oder?:roll:

Nicht bei einer Selbstanzeige - damit gibt man ja zu, kriminell gewesen zu sein. Daran ist nichts mehr zu rütteln. Es geht nun einzig und allein darum, ob diese Anzeige nun strafbefreiend wirkt oder nicht.

Ein Verbrecher ist er für mich in jedem Fall. Und Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt zu verteidigen finde ich echt unmöglich. Man müsste eher mal drüber reden, ob diese Selbstanzeige inkl. Strafbefreiung wirklich sinnvoll ist.
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Im Gegenzug kann man auch fragen, wie kannst du jemand so sehr verurteilen ohne wirklich die Fakten zu kennen. In der Presse wird doch ständig nur spekuliert und gemutmaßt.

Sagen wir mal seine Selbstanzeige ist Rechtlich einwandfrei, dann hätte er nach jetziger Gesetzgebung keine Strafe erhalten und niemand hätte es je erfahren.
Ob man das gerecht findet steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt ist es fast egal wie es ausgeht - sein Ruf ist ruiniert.

Das stimmt, Einzelheiten kenne ich nicht. Dass er allerdings Steuern hinterzogen hat und sich selbst angezeigt und somit seine Schuld eingestanden hat, daran gibts nichts zu rütteln.

mmh, ich dachte Verbrecher ist man erst, wenn man verurteilt ist, sonst gibt es noch dieses Unschuldsvermutungsdings, oder?:roll:

Hat ja seb im Prinzip erklärt.

Ich könnte kotzen bei dem was gerade in den Medien abgeht. Lasst dem Mann die Chance sich zu erklären bevor ihr ihn verurteilt. Vorher werde ich zu dem Thema auch meine Klappe halten. Es wird mit ganz viel Halbwissen argumentiert.

Er hatte wohl in der letzten Woche genug Möglichkeiten, sich zu erklären. Auch wenns eigentlich nichts zu erklären gibt.
Er hat Steuern hinterzogen, sich angezeigt.
Kann wirklich nicht verstehen, wie man so jemanden verteidigen kann/hinter ihm stehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: seb

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Damit meinte ich das ich mir meine Meinung erst bilde wenn ich die Fakten und Argumente beider Seiten kenne. Natürlich ist es eine Straftat die man nicht gut reden darf. Aber weil du sagst das er letzte Woche die Möglichkeit hatte. Er darf noch nichts öffentlich sagen solange das Verfahren läuft bzw wäre dies sehr unklug darum wirst auch in den nächsten Wochen noch nichts von ihm hören.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Er soll seine Strafe zahlen und damit hat sichs...ich weiß ja nicht was ich machen würde, wenn ich so viel Kohle hätte.
Genauso bin ich nicht empört, dass gefühlt jeder 2. hier im Dorf nebenbei schwarz arbeitet, von irgendwas muss man ja leben.

Ach ja und Steuerhinterziehung mit Mord zu vergleichen, alles klar, es geht "nur" um Geld verdammt...