Guns N Roses - Chinese Democracy - November 23, 2008

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Mit dem Album scheint das wie mit den GnR-Auftritten 2006 zu sein.
Die einen fanden's genial, die anderen einfach nur schlecht.

Das große Problem bei diesem Album: Durch die ganze Vorgeschichte kann man eigtentlich nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen. Entweder man erwartet etwas gigantisches oder man erwartet von vorne rein, dass nach dem ganzen Hin und Her eigentlich nur was schlechtes raus kommen kann.

Mich würden mal sämtliche Kritiken interessieren, wenn die Songs 1:1 die gleichen wären, das Album jedoch vor 12 Jahren mit Slash und Co erschienen wäre...
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Wenn es wenigstens gscheid rocken würde!
Und die verzerrte Stimme fast in jedem Lied, also ne, ich finds schrecklich!

@baerb_l

Mit Slash & Co. wäre es aber nicht dieses Album geworden, is doch klar das andere Musiker nicht genau auf ein und die gleiche Komposition kommen oder? Du hast nen Gitarrengott wie Slash dabei, der dir ein Riff oder ein Solo zaubert wo andere nicht drauf kommen! Künstler sind Individualisten und deswegen kann man des gar nicht sagen was wäre wenn das Album 1:1 wär weil des einfach gar nicht geht!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Mit dem Album scheint das wie mit den GnR-Auftritten 2006 zu sein.
Die einen fanden's genial, die anderen einfach nur schlecht.

Verschiedene geschmaecke...

Baerb_l schrieb:
Das große Problem bei diesem Album: Durch die ganze Vorgeschichte kann man eigtentlich nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen. Entweder man erwartet etwas gigantisches oder man erwartet von vorne rein, dass nach dem ganzen Hin und Her eigentlich nur was schlechtes raus kommen kann.

Kann man es einfach nicht moegen?

Baerb_l schrieb:
Mich würden mal sämtliche Kritiken interessieren, wenn die Songs 1:1 die gleichen wären, das Album jedoch vor 12 Jahren mit Slash und Co erschienen wäre...

Wuerde ich immer noch nicht toll finden. Entweder ist es toll oder nicht. Ich find es nicht so toll...
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
so ich hab mir die scheibe nun auch mal zugelegt...
jetzt scho a paar mal angehört, aber so richtig vom hocker hauts mich jetzt net. bin da wahrscheinlich auch zu wenig GNR-Fan...

aber da taugt mir z.b. "appetite for destruction" tausendmal mehr.;)
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich will hier bestimmt keine Meinung kritisieren. Wie du sagst, Icedearth: Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Aber ist es nicht komisch, dass die Meinungen derart weit auseinander gehen? Sowas kenne ich sonst nur wenn "Ich-liebe-Karl-Moik-Menschen" mit Rockfans z.B. über die Musik von Metallica diskutieren.
Ich kann verstehen, wenn GnR manchen besser, manchen schlechter gefällt, nur kann ich diese teilweise extreme schwarz-weiß-Malerei nicht nachvollziehen (egal ob positive oder negative Meinungen).
Mir ist auch klar, dass mit Slash & Co. NICHT das 100% gleiche Album möglich wäre. Jedoch wäre mit der alten Besetzung auch kein UYI3 oder kein neues "Appetite for Destruction" zu Stande gekommen. Auch wenn Positionen in einer Band gleich besetzt bleiben, so entwickelt sich doch jeder weiter. Nach 14 Jahren hört sich eine Band eben etwas anders an - egal ob neu besetzt oder nicht. Ich wage nur die Behauptung, dass mit der alten Besetzung das Album anders aufgenommen wäre...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich will hier bestimmt keine Meinung kritisieren. Wie du sagst, Icedearth: Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Aber ist es nicht komisch, dass die Meinungen derart weit auseinander gehen? Sowas kenne ich sonst nur wenn "Ich-liebe-Karl-Moik-Menschen" mit Rockfans z.B. über die Musik von Metallica diskutieren.
Ich kann verstehen, wenn GnR manchen besser, manchen schlechter gefällt, nur kann ich diese teilweise extreme schwarz-weiß-Malerei nicht nachvollziehen (egal ob positive oder negative Meinungen).
Mir ist auch klar, dass mit Slash & Co. NICHT das 100% gleiche Album möglich wäre. Jedoch wäre mit der alten Besetzung auch kein UYI3 oder kein neues "Appetite for Destruction" zu Stande gekommen. Auch wenn Positionen in einer Band gleich besetzt bleiben, so entwickelt sich doch jeder weiter. Nach 14 Jahren hört sich eine Band eben etwas anders an - egal ob neu besetzt oder nicht. Ich wage nur die Behauptung, dass mit der alten Besetzung das Album anders aufgenommen wäre...

Natuerlich wird es anders anhoeren. Es wird natuerlich nie wieder eine AFD oder UYI geben (genau wie es wird nie eine MoP wieder geben), und eine album soll anders hoeren. Es ist langweilig immer das gleiche zu hoeren. Was ich damit meine aber, ist das diese album ist langweilig und hat keine hits. Das ist natuerlich nuer meine meinung.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
also ich hab´s jetzt grad das erstemal ganz angehört. Und ich muss sagen: Mein Fall ist´s nicht. Es rockt einfach nicht recht. Und Axls Quäkstimme geht mir auch auf die Nerven. Ich weiß nicht. Ich finds auch langweilig und zu soft und einfach zu lahm. Näh-näh!

Am besten gefällt mir eigentlich noch Chinese democracy. haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@filetsteak: :lol:
@baerbl: das album ist von heute, oder zumindest von vor 5 jahren, alleine schon von der produktion her. allerdings wäre auch da nochmal viel mehr drin gewesen.
ich verweise nochmal auf die track-für-track beschreibung meines höreindrucks im blog.
album einmal gehört und es gefällt mir einfach nicht, ich hätte es gerne anders gehabt, wegen mir auch etwas altmodisch oder so. aber auch wenn man es sich mal versucht ohne jeden kontext vorzustellen: das ist ne unterdurchschnittliche platte. sowohl für meinen geschmack als auch nach dem, was ich für u-musik standards halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Und die verzerrte Stimme fast in jedem Lied, also ne, ich finds schrecklich!

Eine verzerrte Stimme kann ich nicht raushören, sicherlich wurde da ein bisschen nachbearbeitet (wie bei jeder anderen Band auch), aber 'verzerrt' ist da nichts. Ich kann dir versichern, dass Axl auf der 2006-er Tour live haargenauso geklungen hat.

Zum Album nochmal: AFD wird nie mehr getoppt werden, das ist klar. An die UYI kommt es aber meiner Meinung nach songwritertechnisch schon ran.
'Sorry' z.B. halte ich für ich eine geniale Mischung aus Pink Floyd und Black Sabbath.

Insgesamt muss man sagen, dass das Album natürlich eher an die UYI-Alben erinnert, vor allem wegen den pompösen Balladen.

'There was a time', 'Street of Dreams', etc.. find ich echt persönlich echt geil, Axl-Style eben.

Es ist nicht das Jahrhundertwerk, dass daraus im Vorhinein gemacht wurde und auch so ist es kein Überwerk.
Aber für mich ist es ein verdammt gutes Album geworden, von dem sich mir die ganze Zeit Ohrwürmer im Kopf festsetzen (und mein Album des Jahres erstmal, wobei es da harte Konkurrenz gibt).

Darauf kommt's für mich an. Ich kann die Kritiken verstehen, aber teilweise nicht in dieser Härte, dass immer auf Slash's Abstinenz rumgehackt wird, etc, wer ein Album von '88 oder '91 erwartet hat, ist fehl am Platz... Als Axl's Solo-Album finde ich's jedenfalls äußerst gelungen, vor allem wenn ich's mit Slash's Velvet Revolver vergleiche.

GnR haben mit AFD für damals einen neuen Sound geschaffen, genauso mit den UYIs und jetzt eben mit Chinese Democracy. Es kann und muss nicht jedem gefallen, aber ich bin froh, wenn ich hier doch noch ein paar Leute finde, die's mir gleich tun : )
 
Zuletzt bearbeitet:

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Als Axl's Solo-Album finde ich's jedenfalls äußerst gelungen, vor allem wenn ich's mit Slash's Velvet Revolver vergleiche.

Ganz ehrlich ich freu mich für dich das es dir so gefällt!
Ich für meinen Teil find z.B. Fall to pieces von Velvet Revolver besser als jeden Song auf dem neuen "Guns´n Roses" Album!
Wie sagt icedearth immer so schön: Aber das ist nur meine Meinung :lol:
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Was noch niemanden aufgefallen ist: Wo ist eigentlich Axl Rose?

Im Booklet sind nur alte Livebilder abgedruckt und seit letztem Jahr gabs von ihm auch kein Lebenszeichen (sprich neue Fotos, Interviews usw.) mehr...
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Es ist wirklich dem Haferschleim unfair gegenüber mit Mando Diao verglichen zu werden.

Und das Album wächst und wächst. Hab meine Kurzkritik nach zehnmaligem Hören abgegeben, jetzt gefällts mir sogar noch besser - und meine Lieblingslieder haben auch gewechselt. Nach einmal Hören eine endgültige Kritik zu einem Album abzugeben halt ich eh für Schwachsinn.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

danke auch. ich hör nun mal soviel neue musik dass ich einfach nicht mehrmals dran rumhören kann, schon garnicht aus zeitgründen. und erst recht nicht, wenns beim ersten mal nicht gefällt.
ich glaube, dass es noch vielmehr auf die erwartungen, die man an musik hat, und die situation ankommt, ob musik gefällt oder nicht. bei mehrmaligem hören wär mir außerdem die gefahr der gewöhnung viel zu groß.