Ich denke nicht daß es diesbezüglich Probleme geben wird. Das wird mit Sicherheit so gehandhabt wie bei den Bands, daß ab einer gewissen Auslastung einfach zugemacht wird.
Ein Sicherheitsproblem, falls Du das meintest, kann ich daher nicht erkennen.
P.S. Ich weis allerdings auch nicht was beim Hurricane los war..
Nein, um die Sicherheit gehts mir nicht, die ist ja durch das Schließen gewährleistet - ich habe halt eher die Befürchtung, das Spiel nicht sehen zu können, eben weil schon total früh zugemacht wird/werden muss.
Beim Hurricane 2006 wollten von 55.000 Zuschauern 40.000 das Achtel-(oder Viertel-)finale Deutschland-Schweden sehen. Das war zwar auch nachmittags irgendwann (15.30 Uhr? Weiß nicht mehr genau...) und somit keine große Band in der Konkurrenz, aber die kalkulierte Fläche war mit Platz für 10.000 deutlich zu klein. Konsequenz war, dass sämtliche Zelte, die im "Sichtbereich" der einen Leinwand lagen (das Gelände dort ist etwas hügelig und man konnte auch von außerhalb des vorgesehenen Bereichs zumindest einen Blick auf die Leinwand erhaschen) völlig platt getreten wurden. Weiterhin wurde dann die Band, die auf der 2. Bühne spielen sollte zu der Zeit (Nada Surf) kurzerhand in ihrer Spielzeit auf die 15 Minuten der Halbzeitpause reduziert und zur restlichen Zeit wurde auf den Leinwänden der Bühne ebenfalls das Spiel gezeigt. Ein Problem war natürlich die Kommunikation - wie macht man den Leuten jetzt klar, dass das Spiel auch an der Bühne gezeigt wird? Es gab zwar einen SMS-Newsletter, dort habe ich aber z.B. noch 15 Minuten vor Anpfiff ne SMS mit der Einladung, das Spiel auf der vorgesehenen Fläche am Zeltplatz zu schauen, bekommen. Zu der Zeit war diese Fläche aber schon hoffnungslos überfüllt und die Leute suchten sich den Platz zwischen/auf den Zelten anderer Besucher.
Fazit: Das war eine totale Unterschätzung der möglichen Fußballintressierten und eine hoffnungslose Organisationspanne bzw. ein vermutlich nicht existenter/spontaner Notfallplan, der dann miserabel umgesetzt wurde. Das Feeling auf dem Zeltplatz beim Public Viewing war dafür echt super und kam an das auf der Fanmeile am Brandenburger Tor auf jeden Fall ran.
Klar ist das nicht unbedingt zu vergleichen, bei RiP spielen wahrscheinlich parallel Metallica und es ist nur ein Gruppenspiel, dafür sind aber auch mehr Leute auf dem Festival, sodass ich 10.000 Fußballintressierte für eine realistische Zahl halten würde.