Der offizielle BVB-Thread

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.414
Reaktionspunkte
6.387
Ort
Augsburg
Schwätzer Schwatzke deluxe mal wieder. 3000 auf dem Marienplatz, hihihi.

Aber gut, er muss seinen Frust ständig die schlechtere Option zu sein, eben kanalisieren. Sei ihm gegönnt.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.414
Reaktionspunkte
6.387
Ort
Augsburg
Ich würde mich eher fragen, warum eure Spieler immer woanders hin wollen. Bei Hummels spielt das Geld beispielsweise anscheinend überhaupt keine Rolle.

Lewandowski, Götze, Sahin, Kagawa, Gündogan, Mikitharjan, Aubameyang, alle gingen weg oder beschäftigen sich mit anderen Vereinen.

Ich verstehe wirklich dass es weh tut, aber vielleicht sollte man mal daran arbeiten, dass man Rahmenbedingungen hinbekommt, die Spieler überhaupt nicht nachdenken lassen, oder sie am Ende zum Bleiben bewegen. Irgendwas fehlt Dortmund halt und wenn es nur ein anständiges Management ist, dass Verträge mal frühzeitiger verlängert als ein Jahr vor Vertragsende.

Ich bin mir übrigens sicher, dass Bayern nicht extrem an Hummels gegraben hat, nachdem er vor ein paar Jahren absagte. Das Ding geht ganz klar vom Hummels Lager aus.

Und warum dann nicht zuschlagen...Jeder vergleichbare Spieler aus dem Ausland würde tendenziell doppelt soviel kosten.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
gehör ja auch eher zur schwarz-gelben seite (bzw, alles was nicht rot-weiß ist), aber das gedicht da is schon recht peinlich.
bei der sache mit hummels kann man den bayern imo absolut keinen vorwurf machen. ist zwar schon etwas schade, dass das ganze wieder im vorfeld des pokal-finals passiert und es nicht noch so lange unter dem tisch bleiben konnte, aber mai. die medien haben da einfach zu viel macht/ einsicht in verträge und personalentscheidungen, als dass man die jungs einfach mal zu ende kicken lassen könnte.
.
bei hummels glaube ich, dass es (wie watzke auch gesagt hat) nicht (nur - denn wer wehrt sich schon gegen mehr?) am geld liegt. da gehts sowohl um titel, als auch die bindung die er zu münchen hat, gepaart mit dem eventuellen wunsch nach einer einfachen veränderung - mal was neues machen...wenn das irgendwo durchsickert, wären die bayern schön blöd da kein interesse zu bekunden. wie leo sagt, müsste man international einfach mindestens doppelt soviel bezahlen für einen qualitativ adäquaten spieler. dass damit die größten nationale konkurrenz geschwächt wird, ist diesmal glaube ich nur ein netter bonuseffekt. und man merkt ja auch, dass es hummels absolut nicht leicht fällt, dem bvb und den fans den wunsch eindeutig klar zu machen, aber ich hoffe doch, dass man da auf schwarz-gelber seite verständnis dafür hat. man muss ihn künftig im roten trikot nicht mehr beklatschen, aber weniger hat er dann auch nicht verdient...dafür war er dann doch zu ehrlich und hat mit offenen karten gespielt - ganz im gegensatz zu götze damals. aber bei lewandowski ging das ja auch ganz gut über die bühne, da wirds bei hummels denke ich nicht groß anders.

@McLeo : naja das mit dem interesse der einzelnen spieler...nimms doch einfach mal hin, dass in münchen (derzeit und auf nicht absehbare zeit) einfach absolut heile welt herrscht und dass es von bayern aus genaugenommen kaum noch einen schritt nach oben, sondern eher nur zur seite gibt (real,barca vielleicht wegen internationalem ansehen und englische vereine evtl. wegen der kohle - der sportliche aspekt fällt da ja eher unter den tisch..wobei bayern da in beiden bereichen gut aufschließt und man z.b. auch in südamerika immer mehr bayern fanartikel findet) und zweifel jetzt nicht an den management fähigkeiten oder an anderen rahmenbedingungen. klar fehlt was in dortmund: die langjährige spitzenposition in D und damit einhergehende titel/kohle und attraktivität des vereins nach außen- und nebenbei bemerkt ist IMO (!) der ruhrpott auch keine schöne gegend zum wohnen :D).
am fall lewandowski hat man außerdem auch gesehen, dass der bvb einen vertrag vielleicht auch einfach mal auslaufen lässt - als ob die spieler dann alle bereitwillig vorher über mehrere jahre verlängern würden, wenn sich vielleicht doch mal die chance anbieten würde, noch ne schippe drauf zu legen.
guck dir doch einfach mal an, was der bvb abgerissen hat. dfb pokal finale, europa league soweit auch gut, bis halt die nervenflatter an der anfield road kam (ist ja nicht so, dass andere mannschaften nicht auch mal k.o. spiele in den letzten minuten hergeschenkt haben...passiert halt) und eine punkteausbeute in der bundesliga, die in wohl jedem anderen jahr zur meisterschaft gereicht hätte- und trotzdem grinsen die bayern von oben...denke gerade der fakt kann dann durchaus frustrierend sein, bzw. bei den spielern, die eben auch titel gewinnen wollen eben diesen denkprozess hervorrufen, dass es woanders (entweder bei bayern, weil da national über eine ganze spielzeit einfach kein weg dran vorbei führt oder halt ne andere, internationale mannschaft in ner anderen liga...) entweder mehr kohle gibtt und sich auch titel leichter gewinnen lassen. ein paar von deinen aufgezählten spielern haben vielleicht einfach auch nicht die bindung an deutschland, um es hier unbedingt reißen zu wollen (kagawa, auba, miki),,für sie ist es in anderen ländern vielleicht genauso interessant, nur dass dort evtl. mehr kohle/titel winken...und bei lewa und götze (und das sag ich jetzt nicht weil sie bei den "arroganten" bayern spielen) gehts schon auch ums ego und sich selber vermarkten zu können. das geht unter dem namen fc bayern einfach leichter, als beim bvb. die beiden sind ja, wenn man sich websiten oder facebook seiten anschaut, wirklich die, die sich wirklich mit am meisten vermarkten und für jeden mist werbung machen und ihr logo drauf stempeln.

kurz: manche sachen sind halt wie sie sind. der bvb wird irgendwoher schon wieder den nächsten ausgraben (der dann vielleicht wieder anfangs belächelt wird, wie auba und miki auch) und am ende steht trotzdem wieder ne truppe aufm platz, die in direkten duellen nahezu jeden schlagen kann, aber einfach nicht die konstanz eines fc bayern hat, um über 34 spiele hinweg vor ihnen zu stehen.

und daran anknüpfend wird auch hummels nicht der letzte sein, der von schwarz gelb zu rot weiß wechselt.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.604
Reaktionspunkte
1.561
Alter
33
Ort
Main Spessart
Einfach mal jeden Spieler für sich betrachten und anmerken, dass wir hier nach wie vor von einem Verein reden der ca. 300 Mio Euro entfernt ist vom Jahresumsatz eines FC Bayern, Real Madrid und wie sie alle heißen:

- Sahin: Erfüllte sich seinen großen Traum mal in Madrid zu spielen, zu einem Zeitpunkt als der BVB durchaus noch als Eintagesfliege wahrgenommen wurde. Tat sich mit der Entscheidung aber wirklich schwer, da er an sich Borusse durch und durch ist. Wurde natürlich auch mit einem königlichen Gehalt gelockt.
- Kagawa: Geh einfach mal nach Asien und schau was dort in den Sportbars läuft und du wirst feststellen, dass da die BPL das Maß aller Dinge ist. Es war klar, dass er bei einem Angebot von einem großen britischen Verein weg ist, vor allem da er den BVB wohl vorrangig nur als Sprungbrett sah.
- Götze: Wohl die mieseste Geschichte. Dem Jungen wurde von Seiten Bayern so richtig der Kopf gewaschen. Gelockt von einem unmoralischen Angebot und der Lüge, Pep wolle ihn unbedingt haben und mache ihn zum nächsten Messi. Inzwischen wissen wir doch alle, dass Pep Neymar wollte und Götze aufgezwungen bekam. Hier ging es wirklich (!) vordergründig darum einen direkten Konkurrenten zu schwächen, wenn sich diese Chance bietet.
- Lewandowski: Der Junge hat einfach einen Karriereplan. Professionell bis in die Haarspitzen zieht er den mit kaltem Kalkül durch. Er liefert überall wo er ist Leistung, doch als Endstufe war Dortmund da nie eingeplant. Vermutlich wird er auch bei Bayern nicht halt machen, sondern versuchen ein richtig großer Internationaler Star zu werden, indem er nochmal zu Real oder Barca geht.
- Gündogan: Siehe Lewandowski. Der Kerl hat einfach einen Karriereplan der nur durch seine Verletzungen torpediert wurde, weshalb er immer noch da ist.
- Hummels: Schaue dir bitte mal aktuelle Bilder von Cathy an und es wird einem ziemlich schnell klar was da Sache ist. Sie ist oder will schwanger werden. Da das im Vergleich zu der Karriere von Mats weniger planbar ist, haben sie sich entschieden in ihre Heimat zu gehen, um dort sesshaft zu werden. Tut natürlich brutal weh, ist aber nachvollziehbar. Insofern wohl richtig, dass die Initiative von der Seite Hummels ausging.
- Mkhitaryan: Als Fußball-Nerd solltest du Raiola kennen. Der versucht einfach immer seine Spieler woanders unterzubringen. Miki wird aber verlängern.
- Auba: Hat sich bis 2020 gebunden, weiß also gar nicht, was es da zu diskutieren gibt? Kommt ein unmoralisches Angebot ist man als vernünftig wirtschaftender Verein einfach gezwungen abzugeben.

Und nun mal grundsätzlich: Momentan befindet sich der BVB am Ende einer Entwicklung in der er anstatt Sprungbrett für Spieler zu sein zu einem Verein wird, zu dem die Spieler wollen um dort zu bleiben. Dieser Prozess wird noch stärker sobald der Etat weitersteigt, was möglich wird durch Regelmäßige Teilnahme an der CL und damit steigende Sponsoring-Einnahmen. Man wird die Lücke zu den großen Vereinen niemals komplett schließen können in den nächsten Jahren, aber dicht an sie heranrücken. Eine Kritik am Management finde ich einfach in diesem Fall nicht gerechtfertigt, da sie einfach zu kurz greift: Entweder waren wir nicht in einer Situation die Spieler langfristig an uns zu binden (da wir erst aufstrebend waren) oder man hatte keine Wahl (AK bzw. fester Karriereplan bzw. Familienplanung). Zudem finde ich es bezeichnend, dass du verkennst, dass das Management selbst diese Entwicklung die Verträge frühzeitig zu verlängern inzwischen mitgemacht hat (siehe Reus, Auba, Bender oder Schmelle). Ausgezeichnet hat uns die letzten Jahre immer Lösungen für diese Probleme zu finden, so dass man weiter konkurrenzfähig bleibt und genau aus diesem Grund ist Tuchel der richtige Mann. In direkten Duellen können wir jedem Verein der Welt gefährlich werden, doch um wieder um Titel (vor allem die Bundesliga) mitzuspielen, benötigt es Konstanz welche man nur durch ein Spiel erlangt, dass den Gegner und den Ball kontrolliert. Deshalb weine ich auch Hummels gar nicht groß hinterher. Man wird auch dafür eine Lösung finden, die uns unter Umständen sogar noch variabler und unberechenbarer macht. Ich freue mich schon auf den BVB 2016/2017!
 
  • Like
Reaktionen: Jimmy Pop

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.604
Reaktionspunkte
1.561
Alter
33
Ort
Main Spessart
(Man kann anhand von Bildern einer Frau erkennen, ob sie "schwanger werden will"? Ist ja geil.)
Wäre wirklich cool. :lol: So war es aber nicht gemeint. Ihr Kinderwunsch ist bekannt und das hat sie auch selbst im Frühstücksmagazin bestätigt. Das mit den Bildern sollte nur eine Anspielung sein, ob sie nicht unter Umständen sogar schon schwanger ist.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.404
Reaktionspunkte
8.780
Ort
Mos Eisley
Von der Facebook-Seite des BVB:

Abwehrspieler Mats Hummels hat Borussia Dortmund seinen Wunsch mitgeteilt, den Klub im Sommer verlassen und sich zur kommenden Saison dem Ligakonkurrenten FC Bayern München anschließen zu wollen.

Borussia Dortmunds Geschäftsführung hat daraufhin entschieden, einen solchen Wechsel davon abhängig zu machen, ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird. Bislang hat Bayern München noch kein Angebot abgegeben.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass mit Mats Hummels – wie derzeit auch mit allen anderen Spielern von Borussia Dortmund – keine Ausstiegsklausel vereinbart wurde und der Spieler folgerichtig bis zum 30. Juni 2017 an Borussia Dortmund gebunden ist.

Eine Ad-hoc-Mitteilung mit gleichlautendem Inhalt hat die börsennotierte Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor wenigen Minuten versandt.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.404
Reaktionspunkte
8.780
Ort
Mos Eisley
Hab die Tage was davon gelesen, dass das mit diesen Ad-hoc-Mitteilungen zu tun hat, die ein Börsenunternehmen herausgeben muss. Eine Nachricht, die Aktienkurse entscheidend beeinflussen kann (wie zum Beispiel der Abgang eines der absoluten Topspieler), muss demnach sofort kommuniziert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Es gab doch bezüglich des Götze-Transfers damals Probleme, weil der BVB als börsennotierter Verein frühzeitig seine Anteilseigner über solche Dinge informieren muss. Vermutlich hat das damit zu tun.

€: ...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.414
Reaktionspunkte
6.387
Ort
Augsburg
Jop, Dortmund ist eine echte Liebe Aktiengesellschaft und ist deswegen verpflichtet Sachlagen zu veröffentlichen, die den Kurs der Aktie wahrscheinlich beeinflussen werden.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
jetzt ist noch die frage wie viel ablöse von Dortmund erzielt werden kann wenn ein Spieler so sehr zu einem Verein will und nächstes Jahr ablöse frei wechseln könnte... nicht die beste Verhandlungsposition fürn BVB.

oder doch der Tausch mit Götze plus x Mio
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.425
Reaktionspunkte
5.154
Alter
33
Ort
Bayreuth
http://www.transfermarkt.de/drohend...er-suche-nach-neuen-spielern/view/news/233719

Wird gemunkelt, dass man Lukaku holt.. doppelspitze Lukaku & Auba.. awwwwyiiiiss

„Ich würde mir Bayern zutrauen. Bei einem Sportler ist es grundsätzlich so, dass er etwas, was er einmal nicht geschafft hat, noch einmal versuchen möchte“, sagt Hummels. „So ist es auch bei mir. Ich habe in diesem Verein über zwölf Jahre gespielt. Da möchte ich mich noch mal beweisen.“ (2010)