Warten auf Bestätigungen 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DuckieW

Moderator
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
1.479
Ich find weiterhin dass Korn überhaupt keinen Sinn macht, weil man die einfach mit dem Nova Rock bestätigt hätte.
eigentliche bin ich da ganz bei Dir, aber, wollen wir wirklich die Sinnhaftigkeit von RaR/RiP-Buchungen diskutieren ;)))

Rise Against spielen zwei Tage vor dem offenen Nova-Slot in Münster und haben an dem Wochenende sonst nichts vor.
Korn haben potentiell an dem RiP/RaR-Wochenede noch nichts vor (spielen zwar auch ein Konzert in Schweden in der Woche, aber der Termin ist reichlich offen um Platz für noch zwei Konzerte am Wochenende zu lassen).

Würde mich echt nicht wundern, wenn man für Nova jetzt Rise Against und für RaR/RiP Korn gebucht hätte.

Laut Leak spielen LP schon drei Arena-Konzerte in Deutschland. Dass da noch RaR/RiP dazu kommen, würde ich dann doch eher nicht erwarten, wenn selbst in UK doch nur Arena und keine Festivals bespielt werden.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.246
Reaktionspunkte
1.670
Alter
36
Ort
Berlin
puh, das ist jetzt ehrlich gesagt schon ein kleiner downer.
Also rip/rar hat sich ja nichts zu schulden kommen lassen und können jetzt vllt. auch nichts dafür entweder den noch ausstehenden head schon deutlich länger gebucht zu haben als LP ihr comeback auch in den entsprechenden kreisen signalisiert haben, dass LP vllt. einfach lieber selbst große Konzerte spielen wollen oder dass es aus anderen gründen ggf. gescheitert ist.
Ist halt etwas doof, dass das alles zeitlich gerade zusammenfällt und dadurch wohl einige enttäuscht sein werden, obwohl es dafür ja vllt. gar keinen wirklichen grund geben kann.

Bin ja auch bei mir selbst ziemlich überrascht, da ich es anfangs, als nicht übertrieben großer LP Fan, auch nicht direkt gutheißen wollte, eine mischung aus "neues projekt" und gefühlter tribute band, das noch keine eigenen songs hat, direkt als headliner zu positionieren und damit vllt. andere acts, die in den letzten jahren ablieferten vor den kopf zu stoßen.
Aber eigentlich legitimiert die Fanbase alleine das schon und zum anderen bin ich auch wirklich gepackt worden. Finde die Entscheidung mit Emily aus mehreren Gründen gut und auch die interprationen der alten sowie die neuen songs. Ich hatte mich jetzt auch wirklich auf einen Auftritt bei einem Festival, für das ich eh schon ein Ticket habe, gefreut, da ich auch sicher keinen dreistelligen Betrag für ein Stadionkonzert von ihnen hinlegen werde. Denke aber das muss man auch nicht. Bei der Menge und Größe der Arenen die da gerade gehandelt werden, bin ich recht optimistisch da am Tag zuvor bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen zu schießen.

Korn oder DTH als Dauergäste jetzt noch als Head nachzuschieben, würde in die aktuelle Erwartungshaltung rein sicher nicht das beste Echo geben und ich kanns mir auch nicht vorstellen. Ich rechne ja eher mit einem, wenn nicht gar beiden Acts als Surprises.

MCR und erst recht Muse, sollten sie es denn werden, geben mir aber wirklich rein gar nichts und mit Blick auf die aktuelle Tagesaufteilung kann ich ja fast hoffen, dass die Halle oder die ominöse vierte Bühne parallel etwas zu bieten hat. Oder aber ich überdenk meine Pläne nochmal gänzlich, wenn das Graspop sein Lineup veröffentlicht.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.422
Reaktionspunkte
8.806
Ort
Mos Eisley
Nachdem mir jetzt auch mal das Download Line-Up unter die Augen gekommen ist, kann ich leider nicht anders als ein bisschen von einem Festivaltag mit Alcest und Deafheaven zu träumen. Wer den Mut für Letztere hatte, kann auch Alcest holen. Vola mit neuem Album im Rücken und einem unverschämten Pop Appeal sind eigentlich auch wie geschaffen für RiP. Das wären schon noch zwei Zuckerl für die unteren Reihen, mit denen man mich massiv locken könnte.
 

Rock´n´Rolla

Parkrocker
Beiträge
232
Reaktionspunkte
177
Alter
32
Ort
Baden-Württemberg
Gerade bei RadioBOB hat der Moderator gesagt: "Bei Rock am Ring könnt ihr euch nächstes Jahr über folgende Bands freuen: Slipknot........ und unter anderem - Pause - ne das verraten wir euch nächste Woche"
Entweder nur ein Versprecher oder die Bandwelle nächste Woche geleakt :ppp
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
12.040
Reaktionspunkte
9.923
Alter
40
Ort
Einsiedeln
Gerade bei RadioBOB hat der Moderator gesagt: "Bei Rock am Ring könnt ihr euch nächstes Jahr über folgende Bands freuen: Slipknot........ und unter anderem - Pause - ne das verraten wir euch nächste Woche"
Entweder nur ein Versprecher oder die Bandwelle nächste Woche geleakt :ppp
Was ist daran geleakt? Oder hat er einen Namen genannt, der noch nicht bekannt war, den du jetzt aber auch nicht geschrieben hast? Oder meinst du einfach den Zeitpunkt der Bandwelle?
 

MarkiParki

Parkrocker
Beiträge
62
Reaktionspunkte
80
Alter
42
Auch als lebenslanger Wrestling-Fan kann ich nicht widersprechen, natürlich ist das belanglose Massenbelustigung.

Aber ist das groß anders zu Rock- und Popmusik? Ich würde grundsätzlich auch Musikfestivals als belanglose Massenbelustigung ansehen.

Oder ist das dann eher Kunst und darum anders zu bewerten? Oder ist es politisch, weil manchmal gesagt wird, dass man die AFD und Donald Trump doof findet?

Werbung gibt’s auf Festivals ja auch überall, sei es a den Sponsorenständen oder auf der Leinwand.

Was macht denn den höher “Nährwert” eines Festivals oder Konzerts aus?
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.183
Reaktionspunkte
706
Alter
39
Um mal back to topic zu kommen…wenn das Weihnachtsgeschäft jetzt nochmal
mitgenommen werden will, braucht es eigentlich wirklich allerspätestens nächste Woche nochmal Bands.
Laut RaR-Team bei den Ringrockern nächsten Mittwoch, 16 Uhr. Ich bin gespannt, hoffe nicht wieder enttäuscht zu werden.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.751
Reaktionspunkte
2.138
Alter
46
Ort
Berlin
Kann ein Admin die obenstehende Diskussion vielleicht in die "Unpopulare Meinungen" verschieben? Finde die Diskussion wert, sie zu führen. Danke
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.246
Reaktionspunkte
1.670
Alter
36
Ort
Berlin

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.952
Reaktionspunkte
4.498
Ort
Bari (IT)
Nur ums nochmal hervorzuheben, warum nicht mehr die ganz großen Namen für Festivals gebucht werden:
Gerade im Bereich des Headliner-Bookings ist es jedoch deutlich schwieriger geworden, die großen Namen für Festivals zu gewinnen. Der drastische Anstieg der Ticketpreise für eigene Tourneen, kombiniert mit dynamischem Pricing, hat die Attraktivität von Festival-Gagen reduziert. Früher galt die Faustregel, dass Bands bei Festivalshows das Doppelte verdienen konnten im Vergleich zu eigenen Konzerten. Doch bei Ticketpreisen von bis zu mehreren Hundert Euro für Einzelshows ist dies nicht mehr der Fall, was die Verhandlungen erschwert und die Konkurrenzsituation zwischen Festivals und Solotourneen deutlich verschärft.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.246
Reaktionspunkte
1.670
Alter
36
Ort
Berlin
Well, dann eben 2026.
Viel mehr ärgert mich dieses „HÄTTE“ bei Bad Omens 🫤


das habe ich auch erst nach dem schnellen teilen und anschließendem lesen des ganzen artikels gesehen.
insgesamt sicherlich nichts bahnbrechend neues, wenn man sich vllt. schonmal etwas weiter mit abläufen hinter den kulissen befasst hat, aber eben dennoch sehr vieles klar ausgesprochen und dadurch wirklich sehr interessant. welche wichtigkeit so z.b. die positionierung auf dem plakat einnimmt und dass festivals eben nicht mehr das große ding sind - auch aus privaten gründen, weil man eben vllt. auch nicht mehr darauf angewiesen ist, weil die eigenen konzerte und das , leider auch noch extra betonte dynamic pricing, viel lukrativer sind.

weiteres takeaway, auch wenns logisch ein solte (aber dieses jahr waren pendulum ja auch im hellen angesetzt): sleep token schließt die zweite bühne ab. dadurch denke ich dass falling in reverse zuvor spielen und die beatsteaks den cohead auf der center stage geben. vlt. zieht sich das auch durchs ganze plaket durch (HSB vor Slipknot, ADTR vor BMTH?.
dann kann man echt nur hoffen, dass da nicht doch ernsthaft noch passend dazu die hosen spielen...

ah und noch was: auch wenn ich mich an keiner generellen preisdiskussion beteiligen will, weil ich festivals relativ gesehen(!) schon immer okay fand und finde, ist dieses 1,79€ pro band, gerade bei noch einer weiteren bühne, natürlich völliger quatsch :D. und welche nachmittagsband aus dem lineup bis zu 100€ verlangt bin ich auch gespannt, aber seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.