Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.485
Reaktionspunkte
5.979
Alter
34
Ort
Nürnberg
ich hab mal 'ne frage an die rauch hier im forum.

was ist denn so schlimm daran zum rauchen rauszugehen??

würd mich echt mal interessieren. die meisten die ich kenn sind einfach nur zu faul rauszugehen.

ich bin zwar ja eigentlich "relativer" nichtraucher, und mich störts auch überhaupt nicht, zum rauchen rauszugehen, und die meisten raucher die ich kenne, machen das auch problemlos mit. nur regt es mich unglaublich auf, dass ganz selbstverständlich von dieser regelung auch shisha bars betroffen sein sollen. der hauptgrund warum man in so eine lokalität geht ist doch genau der, dass man dort eine shisha rauchen kann. soll ich dann mit meiner shisha in der hand vor die tür gehen?! ich finde das ist eine ganz andere ausgangssituation als beim zigarettenrauchen - zigaretten kann jeder auch zu hause rauchen. sich aber gleich eine eigene shisha zu kaufen, um das hin und wieder mal mit freunden genießen zu können, will aber sicher nicht jeder. gerade für so etwas sind shisha bars doch DIE perfekte lösung. und die jetzt alle schließen?! na prost mahlzeit.
 

Schnaxina

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Allersberg
Hab mich auch für den Nichtraucherschutz eingetragen, obwohl ich alle paar Monate (wenn ich mal zu viel erwischt hab) auch gerne mal eine oder zwei rauche. Gehe aber dann sowie so immer raus.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.167
Reaktionspunkte
689
Alter
39
mich störts schon! wenn in meiner kneipe alle zum rauchen raus gehen, isses außen extrem laut, dann rufen die nachbarn daured die polizei, wir bekommen stress und mit pech ne sperrzeitverkürzung! ganz einfach und logisch! außerdem isses doch gemütlicher wenn ich zum pokern, chicago, meier, schock was auch immer, oder zum fussball gucken rauchen kann und nicht dauernd raus muss! für die nichtraucher, entweder aushalten oder in nichtraucherkneipen gehen! eure gesundheit? beim besten willen, ihr wisst ganz genau, dass drinnen geraucht wird, also habt ihr die selbst die wahl! sorry aber so seh ich des!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

was ist mit meiner kleinstadt, wo es nur ganz wenige kneipen gibt? soll ich dann meine rauchenden freunde in die bars schicken wo man rauchen darf, aber selber in eine andere gehen oder zuhause bleiben?

und wegen des lärmproblems: wenn man zum rauchen nach draussen muss, raucht man erfahrungsgemäß weniger, das hält sich also in grenzen. außerdem: von ein paar mal draussen schreien bekommen die anwohner keinen krebs. vom passivrauch innen einatmen bekommen die nichtraucher aber schon krebs. u c?

alles sachen, die schon zig mal diskutiert wurden, aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass mancher doch noch die logik des nichtraucherschutzes kapieren wird.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die Hoffnung hab ich persönlich schon seit 2 Seiten aufgegeben. Wenn man solche Sachen lesen muss wie "Rauch gehört einfach dazu" (das ist so wie "die Mauer gehört einfach zum Osten", oder "Hunger gehört einfach nach Afrika) oder "geht halt woanders hin"... urks.
Aber danke, dass Du Dich ohne (offensichtliche) Ermüdungserscheinungen um den guten Zweck bemühst.
 
  • Like
Reaktionen: Canna und roman2k
C

chicken

Die Hoffnung hab ich persönlich schon seit 2 Seiten aufgegeben. Wenn man solche Sachen lesen muss wie "Rauch gehört einfach dazu" (das ist so wie "die Mauer gehört einfach zum Osten", oder "Hunger gehört einfach nach Afrika) oder "geht halt woanders hin"... urks.
Aber danke, dass Du Dich ohne (offensichtliche) Ermüdungserscheinungen um den guten Zweck bemühst.

:smt023

wenn nur zu vielen anderen, meiner meinung nach viel wichtigeren themen unser gesellschaft so leidenschaftlich diskutiert werden würde... ich glaub das thema der politikverdrossenheit wäre dann kein wirkliches problem.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.479
Reaktionspunkte
10.070
Alter
34
Ort
Dude Ranch
soll ich dann mit meiner shisha in der hand vor die tür gehen?!

hehe eine sehr geile Vorstellung :D
20 Leute stehn im Kreis und jeder zweite hat ne Shisha in der Hand :smt043

Ich heul sicher nich rum, hab ja schon erwähnt, dass ich kein Problem hab vor die Tür zu gehen. Ich finds einfach nur schade, dass Kneipen, in denen so ca. 99% der Besucher rauchen, dann alle raus gehen müssen.

Btw hab heut in der Zeitung ein Bild von ner Schlange vorm Münchner Rathaus gesehn und was musste ich feststellen? ca. 50% warn ältere Damen die ich jetzt mal vom Aussehen nicht so einschätzen würde, als ob sie in ihrem Leben jemals noch irgendwann in eine Kneipe gehn werden.
Da gehts dann nur nach dem Motto:"Jaaa die bösen Raucher und die müssen weg und des hama ja scho immer gsagt". Eben nur zu Zwecken von Klatsch und Tratsch, man hat ja sonst eh nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich weiß ja nicht was du für vorstellungen über die freizeitbeschäftigung anderer leute hast, aber ich trau den wenigsten zu, aus der von dir vermuteten motivation da abgestimmt zu haben.

(edit: und selbst wenn? ist es nicht würdigenswert wenn leute für die vernunft partei ergreifen, selbst wenn sie nicht unmittelbar davon profitieren?)

und zu den 99% rauchern: vielleicht wird deren anteil durch weniger rauchende raucher und mehr nichtraucher, die sich dann freuen, öfters mal fortzugehen, relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chicken

ich seh grad, dass mein heimatlandkreis die geringste beteiligung hatte....da liegt noch arbeit vor mir :)
 

Danny

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
8
Alter
47
Ort
Weilheim
Ich seh das ein bisserl anders.
Muß aber gleich sagen,das ich echt ein Vollgas raucher bin.Hab aber kein Problem damit das ich zum rauchen rausgehen muß.

Wass mir am meisten stinkt bei diesem Volksentscheid ist, das den Einzelnen Wirten dir freie Wahl genommen wird,ob sie aus ihren Bars eine Nichtraucherkneipe machen wollen oder nicht.
Das soll doch bitte jedem selber überlassen werden. Jeder Scheiß wird einem
vom Staat vorgeschrieben. Warscheinlich auch bald,wann man aufs Klo gehen
darf.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Das Problem seh ich auch, so langsam schlittern wir doch in sowas wie einen 'Total-Verbotsstaat' hinein. Da preisen immer alle ihre Liberalität und Toleranz und dann sowas. Naja wieso wundert mich das in Bayern eigentlich...?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@danny glaubst du wirklich, dass das eine "freie" entscheidung ist? wie oben geschrieben: das kann doch nur dort funktionieren, wo wirte sich nicht drum sorgen müssen, kundschaft zu verlieren. an kleinen orten oder in bars mit spezieller ausrichtung, wo raucher und nichtraucher hinwollen, wird der wirt immer den rauchern den vorzug geben, weil er sonst fürchten muss, dass sie dort hin gehen, wo sie eben doch drinnen rauchen dürfen. deswegen verzerrt eine entscheidung durch die wirte den wettbewerb und schädigt außerdem jene, die im rauch arbeiten müssen.

edit: und @seb, gerade von dir, der du in anderen threads deine fähigkeit zur vernunft untermauerst, kann ich sowas nicht verstehen. man merkt eben, wie viele raucher sich dadurch persönlich angegriffen fühlen. noch viel mehr leute fühlen sich aber durch deine rücksichtslose raucherei angegriffen, nein, leiden drunter. die toleranz ist hier nicht sache des möglichst bequemen genusses für jeden, sondern sache der gesundheit der allgemeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich bin sehr wohl für Nichtraucherschutz, allerdings hatten wir doch bereits eines der strengsten Gesetze überhaupt. Zumindest von 2007-2008. Dann haben alle gemeckert, dass es zu streng war und es wurde wieder gelockert. Jetzt wiederum das Gegenteil. Kommt mir irgendwie nicht sehr sinnvoll vor.

Dass die jetzige Regelung Schwachsinn ist, sehe ich ein. Aber ich vertrete nunmal den Standpunkt Bierzelt ist ok, reine Raucherkneipe (bzw. Nebenraum) auch, Shisha Bar sowieso. Sonst striktes Rauchverbot = ok. Man muss ja nicht hingehen, das steht einem völlig frei. Ich finde es einfach schade um ein Kulturgut und diese Verteufelung geht zu weit. Einfach die bestehenden Gesetze besser durchsetzen! (Es stimmt, dass sich einige Wirte nicht daran halten, das liegt aber auch daran, das momentan in Bayern drauf geschissen und gar nicht kontrolliert wird, DAS muss sich ändern!)

Ich frage jedesmal alle Anwesenden, ob Rauchen okay ist (und ich rauche nicht wie ein Schlot, würde mich noch als Genussraucher bezeichnen). Und in den allermeisten Lokalitäten ist es doch sowieso schon absolut verboten (zumindest in Nürnberg + Passau)Wenn's nicht okay ist, dann geh ich halt raus oder verschieb es. Wenn's okay ist, wo ist dann das Problem?

Außerdem geh ich gerne in meine Stammkneipe, die mittlerweile zum Raucherlokal geworden ist. Und Tatsache: Es sind nur noch Raucher da. Es ist gemütlich. Beisammen am Tresen setzen, Bierchen trinken, drehen, rauchen. Ich geh da auch nur mit 'rauchenden Freunden' hin, wenn sich nichts anderes ergibt, oder ab und zu mit Nichtrauchern, die kein Problem damit haben. Warum sollte es sowas in Zukunft überhaupt nicht mehr geben und vor allem, warum sollte das der Gesundheit der Allgemeinheit schaden?? Das Argument ist mir immer noch nicht einleuchtend genug. Es steht dir genauso frei, eine solche Lokalität aufzusuchen, wie dich bei Mc Donald's vollzufressen. Beides ist aus gesundheitlicher Sicht kontraproduktiv, aber du MUSST es ja nicht tun.

In der Realität treff ich seltsamerweise selten Menschen, die dem Rauchen dermaßen abgeneigt sind. Nach n paar Bier kommen dann sogar oft die Nichtraucher an, um zu schnorren ; )

Aber gut, ich steh da sicherlich in der Minderheit da und die Argumentationsweise kann rein rational gesehen sicherlich nicht mithalten. Warten wir ab, wie die Mehrheit entscheidet, dann akzeptier ich das auch. Schön find ich's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El_Cattivo

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Und was meinst Du, warum in Deiner Stammkneipe nur noch Raucher sind?
Außerdem kann man das Hin und Her nicht auch "die Bürger" oder die Initiatoren des Volksbegehrens schieben. Das ist einzig und allein der CSU zuzuschieben, die nach dem für sie katastrophalen Wahlergebnis bei den letzten Landtagswahlen meinte, dass das "strenge" Gesetz daran schuld gewesen sei (was natürlich Schwachsinn² ist, aber gut, dafür ists die CSU).
Und was auch zum tausendsten Mal gesagt werden muss, ist, dass Nichtraucherschutz auch Arbeitnehmerschutz ist. Und jetzt kommt bitte niemand zum eintausendundersten Mal damit, dass es angeblich in irgendeinem Kaff hinter dem Mond noch Kneipen gibt, in denen auch tatsächlich jeden Tag nur der Wirt arbeite. Nhn. Klar.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Und was meinst Du, warum in Deiner Stammkneipe nur noch Raucher sind?

Weil's eine Raucherkneipe ist? Erklärt sich irgendwie von selbst, oder? ; )
Vorher schon wurde da drin gequalmt wie nochwas, deshalb sind da auch nie die absoluten Nichtraucher hingegangen, dafür gibt es eben unzählige andere Alternativen.

Außerdem kann man das Hin und Her nicht auch "die Bürger" oder die Initiatoren des Volksbegehrens schieben. Das ist einzig und allein der CSU zuzuschieben, die nach dem für sie katastrophalen Wahlergebnis bei den letzten Landtagswahlen meinte, dass das "strenge" Gesetz daran schuld gewesen sei (was natürlich Schwachsinn² ist, aber gut, dafür ists die CSU).

Es war sicher nicht der schwerwiegendste und der einzige Punkt, aber ich bin mir sicher, dass es eine Rolle gespielt hat. Ich kann mich damals noch genau daran erinnern. Da ging in Bayern auch auf Bürger-Ebene die Diskussion von der anderen Seite los. Viele waren entsetzt, dass in Bierzelten nicht mehr geraucht werden darf, etc.. dass das Gesetz insgesamt zu hart war. Ich würd das nicht einfach so ausklammern, auch wenn's vielleicht nicht die Mehrheit war.

Und was auch zum tausendsten Mal gesagt werden muss, ist, dass Nichtraucherschutz auch Arbeitnehmerschutz ist. Und jetzt kommt bitte niemand zum eintausendundersten Mal damit, dass es angeblich in irgendeinem Kaff hinter dem Mond noch Kneipen gibt, in denen auch tatsächlich jeden Tag nur der Wirt arbeite. Nhn. Klar.

Bei dem Punkt muss ich dir zustimmen. Klar gibt's auch solche Kneipen noch reichlich und in einer Vielzahl der Raucherkneipen rauchen wohl auch die Bedienungen, immerhin wissen sie, worauf sie sich einlassen. Allerdings ist das ganz klar kein Argument. Seh ich absolut ein den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Und was meinst Du, warum in Deiner Stammkneipe nur noch Raucher sind?
Weil's eine Raucherkneipe ist? Erklärt sich irgendwie von selbst, oder? ; )
Vorher schon wurde da drin gequalmt wie nochwas, deshalb sind da auch nie die absoluten Nichtraucher hingegangen, dafür gibt es eben unzählige andere Alternativen.

Aber damit drehst Du Dich doch total im Kreis. Auf der einen Seite sagst Du, dass man darin das Rauchen ruhig erlauben darf, weil er nur Raucher da sind, und dann gibst Du unumwunden zu, dass da nur Raucher sind, weil eh geraucht wird.
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Also ganz ehrlich ich finds okay das rauchen in kneipen, davon wirste ja auch ned dauerhaft krank.

Aber was mei Vater gemacht hat...Meine Lungen sind etz schon geschädigt..
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ne, die ganzen Studien und so. Also da steht schon viel Mist drinnen. Passivrauchen. Sowas Lächerliches.