Wieso jetzt ausgerechnet Deutschland als einzige ein Problem damit haben sollte, geht mir nicht in den Kopf.
Das bringt es genau auf den Punkt, den ich bei solchen Diskussionen immer sehe.
Mittermeier hat das mal so schön gesagt: Der Deutsche jammert gerne. Meistens lese ich bei solchen Themen nur "bei uns in Deutschland ist alles schlecht". Ist es das wirklich? Oder anders gefragt: Ist es in anderen Ländern besser?
Man kann immer erst über etwas urteilen, wenn man alle Seiten beleuchtet hat.
Hier beschwert sich auf der einen Seite jeder über das G8, sagt gleichzeitig, dass in anderen Ländern das Schulsystem besser ist... wo das G8 seit Jahren standard ist.
Sicherlich gibt es einige Punkte, die nicht optimal laufen. Meine Frau ist Fachlehrerin ein Grund- und Hauptschule, da bekomme ich schon einiges mit, was "suboptimal" läuft.
Z.B. der Punkt, dass viele Stunden ausfallen. Das ist nicht nur ein Problem der Schüler, sondern auch der Lehrer! Lehrer bekommen einen Lehrplan, der ihnen vorschreibt, was sie in einem Jahr alles durchzunehmen haben. Wenn sie das nicht schaffen (z.B. weil Stunden ersatzlos ausfallen), dann bekommen auch die Lehrer eins auf den Deckel.
Oder die Klassengrößen - auch das macht es für einen Lehrer nicht einfacher.
Daneben sehe ich aber auch das Problem, dass heute viele Eltern keine Zeit mehr für ihre Kinder haben, und am Ende dann die Schule für die gesamte Erziehung verantwortlich machen.
Die ganze Thematik Bildung/ Erziehung hängt von unwahrscheinlich vielen Faktoren ab. Man kann meiner Meinung nach hier keinen einzelnen Faktor als grundlegend falsch oder schlecht abstempeln.
Außerdem sollte man nicht vergessen: Mit dem deutschen Bildungsystem kann eigentlich jeder alles erreichen. Es gibt verschiedene Bildungswege. Es gibt für alle Bereiche gute Schulen. Und es gibt diverse Fördermittel.
Zuletzt bearbeitet: