Also in meiner erfahrung wird diese ganztagesschule-sache nicht besonders gut aufgenommen. Die einzigsten, denen das was bringt, sind kinder, deren eltern überhaupt nie daheim sind (was weniger sind, als man denkt), oder eltern, die zu faul sind, um sich um ihr kinder zu kümmern(was mehr sind, als man denkt). Man könnte sagen ich komm aus ner lehrer familie, und alle die ich frage, ob lehrer, rektoren, eltern, schüler, eigentlich ist niemand wirklich damit zufrieden. die lehrer nicht, weil sich der gesamte tagesplan plötzlich umstellt, die rektoren weil sie mehr planen müssen, die schüler weil sie gestresster sind, und die eltern, weil die kinder vollkommen miesgelaunt aus der schule kommen. Das ist zumindenst meine erfahrung. Gut, ich hab glück gehabt, ich hab das so nie miterleben müssen, aber die vorstellung, das nicht nur die eltern mitreinreden, wann man am tag was macht, sondern jetzt auch noch lehrer (oder an unserer schule "ältere" schüler fürn hungerlohn), gefällt mir gar nicht. Manche arbeiten lieber abends, manche lieber glei nach der schule, manche machen immer wieder pausen dazwischen. die freiheiten gibts in der ganztagesschule nicht mehr. und die betreuung ist auch nicht so toll wie sie sein sollte.
Von der Theorie hat man sich eigentlich was ganz gutes einfallen lassen, aber wie s so oft ist, haben Politiker einfach keine Ahnung von der Praxis.