Spektakuläre Acts für 30 Jahre Rock im Park bestätigt: The Prodigy, Rise Against, Falling in Reverse, SDP, Spiritbox und viele mehr

Mad_Mahoney

Parkrocker
Ich find die Bandwelle absolut Hammer, bin jetzt schon bei 20 Bands auf die ich richtig Bock hab. Die Headliner ziehen mich auch zu 100% bis jetzt und wenn ich Glück hab wird der letzte Slot noch Korn.

Taugt mir und unserer Reisegruppe richtig gut. Kann gern so weiter gehen.

• Like
Reaktionen: MsUnicorn

Jschltmnn

Parkrocker
Meine bessere Hälfte ist auch komplett hyped. Der hört den Metal-Bereich aber auch sehr sehr viel und intensiv.

Ich mag ja lieber Alternative/Indie/PopRock und muss sagen ich hab beim Durchhören schon ein paar Sachen die mir taugen, aber so ganz abgeholt bin ich noch nicht. Und so eine Band wie Rise Against, die eigentlich in meinen Geschmack fällt, kann ich mir live nicht antun.
Ich hoffe dass da noch ein bisschen Diversität bei den verbleibenden 30 Bands und vor allem den beiden oberen Slots kommt :-)

Dutzendteichente

Parkrocker
Wahrscheinlich bin ich mittlerweile auch einer der alten Grantler, der sagt früher war Rock im Park viel besser und mit dem ganzen neumodischen Kram kann ich nichts anfangen. :D
Bring Me The Horizone sind objektiv schon ok als Headliner, aber taugen mir so überhaupt nicht. Mit KIZ kann ich auch nicht viel anfangen.
Bei Sleep Token weiß ich, dass die gehyped werden, verstehe aber absolut nicht warum. Für mich gilt bei denen der Name ist Programm. Finde ich furchtbar einschläfernd. Falling in Reverse auf so einem Slot verstehe ich überhaupt nicht. Ich glaube die waren 2014 am Nachmittag da und hab sie nicht angehört weil ich es beim reinhören langweilig fand. Ja werde wohl alt…
Rise Against, Slipknot und The Prodigy wären da noch die klassischsten großen Bands. Aber Rise Against sehe ich wie die meisten hier als absolut grottige live Band. Da können mich nicht mal Erinnerungen, dass ich die als Teenager gefeiert hab mehr hinlocken. Slipknot mag ich eigentlich, aber 2x gesehen, 2x absolut nicht zumutbarer Sound, wobei es einmal Festival einmal Halle war. Würde ich mir auch nicht mehr unbedingt anschauen.
The Prodigy können auch nur noch ein Abklatsch ihrer selbst sein nach dem Tod von Frontmann eigentlich.
Ansonsten ist mir das Lineup viel zu Core-lastig auf dem ersten Blick. Muss aber auch mit erschrecken feststellen, dass ich einen sehr großen Teil des Lineups überhaupt nicht mehr kenne, obwohl ich die Festival- und Musiklandschaft lange verfolgt habe eigentlich. Aber das ist wohl die Erneuerung im Lineup bei der ich irgendwie zurück geblieben bin.
So, mein Wort zum Sonntag. Hätte dieses Jahr aber ohnehin nicht gekonnt.
Wenn’s bei mir wieder mal ein großes Festival wird in der Zukunft dann wieder das Graspop. Das ist für mich wie der härtere Teil eines alten Rock im Park Lineups in besser für gewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Auch ich finde es schade, dass RiP diesen Wandel jetzt durchzieht hin zu mehr Rock (bzw Meddl(core)).
Für mich war das besondere, dass der Genremix mit Fokus auf Rock und daneben dann eben andere Genres so viel Abwechslung reingebracht hat. Beim gestrigen ersten reinhören in der offiziellen Playlist war für mich persönlich eigentlich nichts dabei, was wirklich das Ticket ewchtfertigen würde.

Hoffe aktuell ehrlicherweise, dass die restlichen Bands in die selbe Richtung gehen und Linkin Park kommen, dann kann ich mein Ticket guten Gewissens verkaufen und werde es auch los werden :D

DuckieW

Parkrocker
Auch nach einer Nacht darüber schlafen weiss ich nicht so recht, was ich davon halte.

Verstehe total, dass inzwischen Bands with BMTH oder Slipknot ganz oben stehen. Dass man in der heutigen Zeit nicht mehr Headliner wie noch vor zehn Jahren bringen kann, ohne eine andere Preiskategorie aufzurufen, ist auch nachvollziehbar. Trotzdem ist es einfach viel "naja". Wenn man sich die Plakate der hier manchmal geposteten US-Festivals anschaut, sind dies auch immer wieder die gleichen Nasen. Sehr teure Nasen, aber ebenfalls nur aus einem sehr überschaubarem Sack immer wieder gleicher High-Profile-Künstler. In Relation gesetzt zu dem dort dann auch im sparsamsten Fall nötigen mindestens zweieinhalb mal so teuren Wochenendbudget für den Besuch, passt das uns vorgesetzte auch wieder.

Im Lineup ist genug für mich, um an jedem Tag mehr sehen zu wollen, als es die Überschneidungen zulassen werden. Trotzdem sind da keinerlei must-see dabei. Daher freue ich mich bei diesem Lineup abermals weniger auf die Bands als das drumherum, und eigentlich stinkt es mir dann doch, so viel Geld hinzublättern, wenn die Bands nur Hintergrundmucke für's betreute Trinken sein werden.

Dreissig Bands fehlen noch, davon zwei wohl wichtige Namen. Wenn die anderen 28 dann die No-Names für eine vierte Bühne sind, wäre das okay. Sollte es aber wirklich eine "echte" Bühne werden, die noch mehr Überschneidungen als bisher mit sich bringen würde, könnte man sich das auch schenken. Stattdessen ein paar Künstler einsparen und dafür mit dem gesparten etwas mutiger einkaufen (auch wenn das schwierig würde, da die unterste Zeile des Lineups sicherlich eher für den Fame als denn eine Gage auftritt).

Mike1893

Parkrocker
Recht machen kann man es doch eh nicht allen. Hätte man jetzt wieder Metallica, die Hosen, Green Day oder Volbeat gebucht, wäre das Geschrei genau so groß gewesen, weil es doch zum 25 jährigen einfallslos wäre.

Vielleicht habe ich auch einen anderen Geschmack, vielleicht ist es auch nur Glück dass das gebucht wird, was mir gefällt, aber ich komme jetzt auf knapp 40 Bands die ich mir anschauen würde, und es kommen ja noch einige. Die einzige Kritik die ich mittrage, ist die Ausrichtung. Mir persönlich taugt sie, aber ich mochte eben den Genremix den das Festival immer geboten hat sehr, das hat RiP für mich eigentlich immer ausgemacht.

parkrocker92

Parkrocker
Verstehe total, dass inzwischen Bands with BMTH oder Slipknot ganz oben stehen. Dass man in der heutigen Zeit nicht mehr Headliner wie noch vor zehn Jahren bringen kann, ohne eine andere Preiskategorie aufzurufen, ist auch nachvollziehbar.
Das ist halt absoluter Quatsch. Slipknot steht schon seit guten 15 Jahren da oben. BMTH ist neu, aber haben sichs halt auch verdient.
Headliner 2015 übrigens: Foo Fighters, Slipknot (beide übrigens am selben Tag), Hosen und The Prodigy
Würde sagen da könnte ein theoretisches Trio aus Slipknot, BMTH und Linkin Park gut mithalten (The Prodigy haben wir ja auch noch im Line-Up).

Und der Vergleich zu den US-Festivals ist halt auch unangebracht. Grad um das zuletzt gepostete Sonic Temple zu nehmen: Die billigsten Tickets kosten da 320$ (haben 280$ angefangen), aber inkludiert nur ein Sitzplatz im Stadion. Die anderen 3 Bühnen sind da nicht dabei, ebenso wenig kann man ins Infield im Stadion. Will man was an den anderen 3 Bühnen sehen oder ins Infield ist man direkt mit 480$ (begannen bei 400$) dabei. Und dann muss man sich noch um Übernachtung kümmern, einen Campingplatz gibts nicht. Auto dort parken für 4 Tage kostet 110$ (1 Tag 40$), Camper beim Festival abstellen für 4 Tage 700$.

Beim Rest stimm ich dir zu: Line-Up ist halt langweilig (im Sinne von kaum Genre-Vielfalt) und es ist klar, dass man versucht mit minimalem finanziellen Mitteln das Maximum rauszuholen. Denke aber dass ihnen das durchaus gelungen ist (auch wenns meinen persönlichen Geschmack nicht trifft).

DuckieW

Parkrocker
Und der Vergleich zu den US-Festivals ist halt auch unangebracht. Grad um das zuletzt gepostete Sonic Temple zu nehmen: Die billigsten Tickets kosten da 320$ (haben 280$ angefangen), aber inkludiert nur ein Sitzplatz im Stadion. Die anderen 3 Bühnen sind da nicht dabei, ebenso wenig kann man ins Infield im Stadion. Will man was an den anderen 3 Bühnen sehen oder ins Infield ist man direkt mit 480$ (begannen bei 400$) dabei. Und dann muss man sich noch um Übernachtung kümmern, einen Campingplatz gibts nicht. Auto dort parken für 4 Tage kostet 110$ (1 Tag 40$), Camper beim Festival abstellen für 4 Tage 700$.
Du hast mich missverstanden. Ich wollte genau das gleiche Ausdrücken. Hochrangiges Lineup aber am Ende des Festivals ist man auch mindestens einen Tausender los, weil alles deutlich mehr kostet und auch oft selbst für's Camping die Getränke vom Veranstalter gekauft werden müssen.

parkrocker92

Parkrocker
Du hast mich missverstanden. Ich wollte genau das gleiche Ausdrücken. Hochrangiges Lineup aber am Ende des Festivals ist man auch mindestens einen Tausender los, weil alles deutlich mehr kostet und auch oft selbst für's Camping die Getränke vom Veranstalter gekauft werden müssen.
Dann sind wir auch in dem Punkt einer Meinung :D

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Was fällt auf Pt. II:

Anhand der Bilder auf der Website erkenne ich aktuell bei 17 von 70 Acts mindestens eine Person, die ich weiblich lesen würde. Diese oberflächliche Betrachtung sagt darüber hinaus nichts über sonstige FLINTA* Beteiligungen aus. Recht oberflächlich kommen wir aktuell also bei ca. einem Viertel raus. Das war schon schlechter, geht aber natürlich auch noch besser.

Acts wie LØLØ zeigen mir jedenfalls, dass man die stinklangweilige Gitarrenmucke nicht unbedingt den Männern überlassen muss :lol:

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Schlimmer hätte die Bandwelle für mich nicht kommen können, schade hatte echt überlegt ob Park nächstes Jahr mal wieder was für mich ist.

arm3nia

Parkrocker
Wie isses eigentlich mit diesem Special Opening Act? Bekommt den nur der Ring?
"Am Festivalsonntag wird Rock im Park 2025 auf der Utopia Stage übrigens von zwei Special Guests eröffnet –zwei viel gefragte Publikumslieblinge, die von der Musikszene gefeiert und von ihren Fans verehrt werden. Wer es ist, wird nicht verraten, bis die Show beginnt."

Siehe Eingagspost.

• Like
Reaktionen: Doctahcerveza

MsUnicorn

Parkrocker
"Am Festivalsonntag wird Rock im Park 2025 auf der Utopia Stage übrigens von zwei Special Guests eröffnet –zwei viel gefragte Publikumslieblinge, die von der Musikszene gefeiert und von ihren Fans verehrt werden. Wer es ist, wird nicht verraten, bis die Show beginnt."

Siehe Eingagspost.
Mein Tipp: Donots + H-Blockx

redbull33

Parkrocker

Siehe Eingagspost.
Super ,es werden ja sicher die zwei gleichen sein wie beim Ring am Freitag also wissen wir unsere Überraschung schon am Freitag ;-)

• Like
Reaktionen: arm3nia