Southside 2008

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
20080619-223056-1.jpg


bild vom tom..

gefällt mir gut das bändchen!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
@katha: Keinen Geländeplan zu haben ist aber mal ne ganz faule Ausrede ;)
 

KaTiuk

Parkrocker
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Bonn
Website
www.myspace.com
eyyy eure bändchen warn ja toll ich find die vom hurricane überhaupt nich toll >.<
wie warn den die foo fighters bei euch? ich fand die ja ehrlich gesagt nich so berauschend -.- war iwie null stimmung bei uns :(
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
@steffen: I'm sorry... aber ich hatte so was von null ahnung wo ihr seid... hab zwar geahnt bei c8 oder so... aber deine sms hab ich leider auch erst am mo gekriegt :(

achja, ich traus mcih ja gar net sagen, aber ich fand die foos enttäuschend...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
@ tom: Nur als kleiner Hinweis zu dem ersten Satz in deinem Foo Fighters-Bericht; krönend schreibt man ohne h, weil es von Krone kommt. ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
immer diese Schulmeister-Schlauberger :p
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wenn du alles verpennst, muss es halt jemand anderes machen. ^^
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Es sind in der Tat diesesmal ungewohnt viele Fehler stehengeblieben.
Das lag an diesen Labtops, die eine Ergotastatur hatten. Da hat mein 10-Finger-Tipp-System total versagt...
Verstärkend kommts dazu: Man hatte bei insgesamt 2 "öffentlichen" Rechnern immer den Stress, dass andere Leute auch ran wollten und stand daher unter einem gewissen Zeitdruck. Nicht falsch verstehen: Dass es überhaupt sowas gab fand ich super!
Ab den nächsten Festivals bin ich aber selber mit meinem neuen eeePC vor Ort und werde alle Zeit der Welt haben meinen Hintern auf der Bierzeltbank am PC im Pressezelt platt zu sitzen :)
 

spleNdid

Parkrocker
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Hamburg
weiß wer, ob vom southside auch was im tv ausgestrahlt wird? vor allem den auftritt von den chemical brothers würd ich gern sehen :)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
oh ja oh ja, was man so liest wird das sosi da doch mehr als interessant für das nächste jahr. gscheites lineup und ich bin sowas von dabei! :)

an dieser stelle ein fettes danke an tom für das mal wieder sehr schöne liveblog. hat mir die zwangs-daheimbleiberei zumindest etwas versüßt! ;)
 

Famalysz

Parkrocker
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
9
Alter
34
Ort
Ballenstedt/Harz
hab mir eben mal die vids bei youtube vom hurricane/southside angeschaut und musste feststellen das die stimmung dort im allgemeinen viel besser ist als bei rip dieses Jahr grad auch im publikum!!!hat da jemand ähnliche erfahrungen!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Hier nun endlich mein Bandbericht (in auszügen wohl demnächst auch auf curt.de zu finden):

Freitag
Es war ein früher Start in das Festivalwochenende angesagt, denn gleich als Opener sollten die Nürnberger Wrongkong auf der Bühne stehen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bisher zu noch keinem Konzert geschafft hatte. Also schnell noch das ganze Zeltgrüppchen über die Band aufgeklärt und ab in die ersten Reihen und von Minute zu Minute begannen dann auch immer mehr Besucher mitzugrooven. Alles in allem ein schöner Eröffnungsauftritt und sicherlich gute Werbung für „unsere“ Band.

Als nächstes standen dann Elbow aus Manchester auf der Bühne. Das war für mich im Man Utd Trikot gekleidet natürlich ehrensache und nachdem ich mir weder Sigur Rós noch Radiohead anschauen wollte/konnte wurde hier die Tagesportion an Nachdenklichkeit und Melancholie befriedigt. Auch wenn diese Art von Indiepop eigentlich nicht bei mir zu Hause läuft hat das Konzert doch sehr gut gefallen und v.a. Frontman Guy Garvey bringt die Musik einfach charismatisch rüber.

Anschließend war der erste Besuch in der Zeltbühne angesagt, wo gleich drei englische Indiebands aufwarteten. Den Anfang machten British Sea Power aus dem Süden der Insel, die mich aber nicht wirklich mitreißen konnten, wobei es auch nicht schlecht war. Überrascht war ich nur, dass es soundmäßig doch eher nach vorne ging, weil ich von myspace und youtube eher ruhigere Musik erwartete. Erwartend nach vorne gings dagegen beim Gig von The Cribs aus der kleinen Stadt Wakefield bei Leeds (daher ist die Freundschaft zu den Kaiser Chiefs auch keine große Überraschung), nämlich 1 Stunde volle Schubkraft. Kate Nash’s Freund Ryan Jarman gab alles und obwohl Überhit Hey Scenesters (u.a. in den größten Indieanthems der NME vertreten) gleich zu Beginn rausgefeuert wurde konnte das Publikum die volle Stunde bei Laune gehalten werden. Doch zum Glück hatte ich meine Kräfte noch nicht ganz aufgebraucht, denn mit The Pigeon Detectives stand eines der absoluten Highlights des Wochenendes an, was sie gleich zu Beginn mit ihrer neuen Single This Is An Emergeny sowie ihrem Mitgröhlhit I Found Out untermauerten. Doch auch der Rest des Konzertes verlief auf höchstem Niveau, denn eingängiges Songwriting trifft hier auf geballte Livepower. Schade nur, dass die anderen Bands danach wohl kein Wasser mehr im Backstagebereich hatten, denn eben selbiges ins Publikum zu schmeißen gehört wohl neben dem Mikrofonjonglieren zu den liebsten Hobbies von Frontman Matt Bowman.

Völlig fertig gings dann erstmal zurück zum Zeltplatz etwas Kräfte sammeln, bevor der erste Besuch der zweiten Bühne angesagt war. Um für die Kooks einen guten Platz zu ergattern ging man etwas früher los und sah aus nächster Entfernung noch wie vom Black Rebel Motorcycle Club Gitarristen ein Scheinwerfer von der Bühne gekickt wurde. Endlich mal n bisschen guter alter Rockscheiss dachte ich mir noch bevor sich laufend 16 jährige Mädels an mir vorbeischoben um ihren Luke gleich besser sehen zu können. Selbige sahen aber natürlich gar nichts, fielen alle 2 Minuten im engen Gedränge um verließen das Konzert von The Kooks dann sehr schnell sehr genervt. Schlecht für sie, gut für mich, denn nach 3-4 Songs bekam man doch etwas mehr Platz um das wirklich gute Konzert - ein ausgewogener Mix aus neuem und alten Material verfeinert mit einer Acousticsession von Mr Pritchard - zu genießen. Einziges Manko: Warum wurde die doch auf der Hand liegende Textabwandlung „i want to go to the Southside“ nicht gesungen? Den Tipp hätte man der Band vielleicht vorher Backstage mal zustecken sollen, aber auch so wurde der erste Abend gebührend abgeschlossen und nach ein paar weiteren „PILS ohne Schnörkel“ gings dann in die Spinnenhöhle, äh, ins Zelt.

Samstag
Vor den Konzerten stand erstmal ein kleiner Ausflug nach Tuttlingen auf der Tagesordnung. Neben einem Besuch im wirklich schönen Hallenbad TutWass (Empfehlung!) war zufällig auch noch Flohmarkt und so wurden gleich mal allerlei unnütze Utensilien (von Vinyl über Brettspiele bishin zum Nudelholz) erstanden. Vom Shoppingfieber gepackt wurden dann auch gleich Shantel und Co. verpasst und man kam erst zu Patrice auf die Blue Stage, die heute ganz klar im Zeichen verschiedenster Tanzmusik abseits von Rock, Indie und anderem Gitarrengeschrammel stand. Doch Reggae war bei dem Wetter eh genau das richtige und mit Soulstorm war sogleich der erste Festivalohrwurm geboren.

Anschließend stand die Electricsuperdanceband Deichkind im Lineup und wie erwartet gabs knackige Electrobeats aus der Konserve gepaart mit einer schön schrägen Bühnenshow und jede Menge Remmidemmi auf, vor und neben der Bühne. Wer noch nie was von Schlauchbootcrowdsurfing oder der „Zitze“ gehört hat sollte die Wissenslücke schnellstmöglich via youtube oder durch einen Konzertbesuch stopfen.

Doch auch Jan Delay mit seiner Funkkombo Disko No 1 ließ sich nicht lumpen die Menge weiter am Tanzen zu halten und spätestens bei seiner kreativen Zugabe mit Put Your Hands Up For Southside (Fedde Le Grand Cover) und Remmidemmi vs Song 2 (mit kleinem Deichkind-Gastauftritt) hatte er die ganze Stage in einen riesigen Danceclub verwandelt.

Den Abschluss des Abends bildeten dann die Techno- und BigBeatpioniere The Chemical Brothers mit einem ihrer berühmt berüchtigten Liveacts. Eigentlich als einer der drei Headliner gebucht mussten sie aus technischen Gründen auf die zweite Bühne auswandern und sehr schnell wurde auch klar warum. Neben unzähligen Scheinwerfern und Lasern zog sich über die komplette Rückseite der Bühne eine riesige LED-Wand, die altbekannte (schon seit Sonne, Mond & Sterne macht mir der lachende Chemical Brothers Clown eine Heidenangst) und neue Visuals in vollem Glanz erstrahlen ließ. Trotz einer gewissen Länge in der Mitte des Sets, war der Gig insgesamt grandios und zum Ende bei den Block Rockin‘ Beats fühlte man sich wie auf einem riesigen Breakbeat Open Air irgendwo in Australien.

Sonntag
Der letzt Festivaltag stand von Anfang an unter dem Vorzeichen der bösen Überschneidungen. So spielten Foals und The Enemy, Operator Please und The Wombats sowie Digitalism und Maximo Park komplett zeitgleich und auch Biffy Clyro war teilweise zeitgleich zu den Kaiser Chiefs angesetzt. Aber als positiv denkender Mensch freut man sich ja lieber über die Bands die man sehen kann, als über die verpassten Acts.

Den Anfang machten zu sehr früher Stunde (12.20 Uhr im Zelt) das Indie-Electro-NuRave-Trio Does It Offend You, Yeah?, welches sichtlich überrascht vor doch schon recht großem und begeisterungsfreudigem Publikum spielen konnte. Als Dank gab es dann aber auch ordentlich auf die Mütze und der kleine Geheimtipp rockte sich leicht und locker in die Top 3 des Wochenendes. Anschließend spielten sich die doch sehr eigenwilligen (die in UK sehr gut ankommende Single Hummer wurde nicht aufs Album gepackt, weil der Track der Band dann schon nicht mehr gefallen hat) Dance-Rocker von Foals mit Frontman Yannis Philippakis in ihren Rausch. Nicht unbedingt Musik zum Mitfeiern, aber die markanten (sehr hoch gespielten) Gitarrenmelodien zusammen mit teilweise leicht vertrackten Dancebeats laden jedenfalls zum Mittanzen und Wegschweben ein.

Von künstlerisch wertvoller Musik wurde dann der Wandel zu purer Eingängigkeit angepackt, sprich Bühnenwechsel zu The Wombats. Ganz locker und gut gelaunt spielten sie ihre großartigen Songs runter und bezauberten so die Menge. Bei Moving To New York gabs bei mir dann auch die erste und einzige Festivalgänsehaut, dankeschön.

Nach den Wombats waren die drei Herrschaften von The Subways an der Reihe. Trotz des etwas unglücklichen Termins (das zweite Album hat eine Woche nach dem Southside Releasetermin) rockten die Engländer ordentlich durch ihr Set. Die mittlerweile getrennten Billy und Charlotte verstanden sich auf der Bühne auch erstaunlich gut und Schlagzeuger Josh zerlegte nach dem Gig sein Instrument noch bis in kleinste Einzelteile. Alles in allem ein tolles Konzert und Grund genug für mich das neue Album käuflich zu erwerben.

Anschließend erneut Bühnenwechsel, denn die Kaiser Chiefs wollten mal wieder (insgesamt zum vierten Mal nämlich) von mir belauscht werden. Auch wenn die Hitze Ricky Wilson sichtlich zusetzte war das Konzert auf gewohnt hohem Niveau und die neuen Songs machen auch Lust auf das dritte Album, welches übrigens von Mark Ronson produziert wird.

Selbst auch von der Sonne mitgenommen und mit einer dick angeschwollenen. schmerzenden Hand (wer hätte gedacht, dass eine volle Wasserflasche von der Bühne so viel Wucht draufhaben könnte) gings anschließend zurück zum Zelt und nach einigen 5-Minuten-Terrinen und anderen Billigsnacks sollte nochmal ein letzter kurzer Marsch zum Bühnengelände angetreten werden. Nachdem vor dem Digitalism-Gig im Zelt reger Andrang herrscht entschied man sich kurzfristig doch Maximo Park nochmal zu sehen und das war alles andere als eine schlechte Entscheidung, denn der sicherlich nicht ganz gute Free-Gig „by the Monument“ wurde hier nochmal deutlich geschlagen. Sänger Paul Smith raste von links nach rechts, sprang auf und ab und zu den großartigen Melodien wurde diesmal auch noch so etwas wie Bühnenshow geboten, was ich von der Band so nicht gewohnt war.

Der alleinige Festivalabschluss war dann den Foo Fighters vorbehalten. Nachdem mich die Musik nicht so sonderlich anspricht kann ich nur ein semi-professionelles Urteil abgeben, aber ich denke für einen Fan war da alles dabei. Die neuen Songs, alte Hits und Klassiker, humorvolle Ansprachen von Dave Grohl, Schlagzeugsoli und was halt sonst noch zu einer guten Rockshow dazugehört.