Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skizzler

Irrelevant was die Ermittlungen ergeben, wird der Auslöser niemals klar sein - der Schütze ist tot und du wirst nie erfahren, was ihm durch den Kopf ging, was ihm gefehlt hat.

"Es interessiert keinen" - ist das nicht genau das, was ich gemeint hab? Stell dir mal vor, es würde einem dauerhaft vorgehalten "Alter, deine Meinung interessiert keinen, raff das mal!" - Was denkst du, wie glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist der wohl? - Nur, um das mal hier einzuwerfen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.403
Reaktionspunkte
6.370
Ort
Augsburg
Wieder alles suggestiv. Aber ich antworte dir, gesunde Menschen werden über ihr Verhalten nachdenken und wenn sie ihre Verhaltensweisen einfach zwanghaft nicht ändern können, suchen sie sich hoffentlich Hilfe und bekommen die dann auch.

Die Münchner Polizei nennt übrigens genau das was du betreibst als größtes Problem in ihrer Arbeit. Angefeuert durch Halbwahrheiten und Hysterie ergehen Falschmeldungen und Notrufe, die Kräfte binden und Ermittlungen in Gefahr bringen.

Denk einfach mal drüber nach. Was du gestern Nacht gemacht hast, ist genau das und ich wünsche dir, dass du das einsiehst und Schlüsse daraus ziehst.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.799
Reaktionspunkte
8.878
Alter
31
Ort
Safarizone
Vollkommen unabhängig von den vorherigen Posts:

Mir missfällt es, dass bei solchen Fällen der Täter sofort als Opfer der Gesellschaft gesehen und direkt moralisiert wird. Fakt ist erstmal, dass er in nem Einkaufszentrum und außerhalb davon mindestens neun Leute getötet hat. Da kann er noch so hart ausgegrenzt werden: So ein höchst (Achtung, verbale Untertreibung) antisoziales Verhalten ist für mich weder zu entschuldigen, noch stichhaltig zu erklären. Mit Sicherheit hätte man im Voraus als Gesellschaft beim Individuum mehr Schritte einleiten können, aber man muss das auch mal als beidseitige Sache sehen und selber die Verantwortung für sein eigenes Leben erkennen.

Und nein: Nur weil man Deutsch-Iraner ist wird man nicht direkt als scheiß Kanake beschimpft. Hört auf damit.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzler
S

Skizzler

@Hooch korrekt - das ganze soll damit nicht verharmlost werden, sondern eine sicht auf das "warum" dahinter werfen - der Täter ist ein Täter Punkt aus.

und zur Thematik davor:

Du hängst mitm Smartphone und Kopfhörern i.wo und die Umwelt interessiert dich nicht, liest in nem Forum, dass in deiner Nähe was passiert - dann schaust du spätestens dann nach - du liest, dass womöglich an Ort X auch noch etwas passiert und meidest den Ort. Ich habe über den Täter keinerlei Wertung abgegeben, nicht gesagt "boah das war sicher ein scheiß Moslem!" oder dergleichen, ich habe Informationen geteilt, die ohnehin an die Bevölkerung weitergegeben wurden, keine Gerüchte in die Welt gesetzt.

Es LIEST sich gerade so, als sollte man quasi erst drüber schreiben, wenn das ganze vom Tisch ist, weil man könnte ja davor eine Fehlinformation teilen.
 
S

Skizzler

Das ist Bullshit, dann hörst am anderen Tag "aber warum hat da keiner was dazu gesagt, das hätte man verhindern können, dann wär man da nicht hin..."

Dann dürfte ich in Zukunft - auch, wenn das völlig andere Themengebiete sind - jedem übers Maul fahren, der ein "Gerücht" verbreitet, sei es nun bei einer Räumungsankündigung aufm Festival, eines Spielertransfers, einer Band-Reunion - Blödsinn. Es ging hier lediglich um Informationsteilung, darum habe ich auch das Dementi hier mit eingefügt. ^^
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.362
Reaktionspunkte
3.238
Alter
33
Ort
Coburg
Natürlich darf man Informationen teilen, wenn so etwas passiert. Aber das sollte man auf das Mindeste beschränken. Dass hier oder dort gerade eine Schießerei im Gange ist bzw. davon ausgegangen wird, kann man weitergeben. Das kann ja einige Leute tatsächlich schützen. Mehr aber auch nicht. Jegliche Spekulationen, sei es Herkunft des Täters, Hintergründe der Tat etc., helfen keinem, KEINEM weiter. Da muss man die Behörden ihre Arbeit machen lassen und wenn dann irgendwann Tatsachen auf dem Tisch liegen, DANN, kann und sollte man darüber sprechen. Davor ist es sinnlos und trägt zu nichts bei außer Unruhe zu stiften.
 
S

Skizzler

Das erinnert mich an die gute alte Schulzeit, als mir vorgehalten wurde, ich wäre ein potenzieller Amokläufer und bei einem meiner Freunde die Polizei den Rechner einkassiert hat. - Das war so schön.

Übrigens herzlich Willkommen auf meiner Ignore-Liste :*
 
S

Skizzler

stimmt schon, denn - wenn man ehrlich ist - neuigkeiten (irrelevant ob fakt oder vermutung) ändern an der tatsache selbst nichts, sondern machen es unter umständen echt tragisch, weil es einen erdrutsch an gedanken in bewegung setzt und diese dann möglicherweise dort einschlagen, wo sie nicht hingehören - teils ein sehr schmaler grat zwischen sinnvoll und sinnfrei.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Das sollten wir uns vielleicht alle mal überlegen.
Handy-Krisenzentrum vs. Handy-Verweigerer

Das ist ja genau das was ich meine und ich mich gestern selbst dabei ertappt habe. Dieser ungefilterte Informationsoverkill den man sich freiwillig antut ist doch nicht gesund. Auch wenn mir mein Bauchgefühl gestern recht schnell gesagt hat, dass es womöglich "nur" ein Amoklauf ohne terroristischen Hintergrund war hat man in der heutigen Zeit sofort einen möglichen Terroranschlag im Hinterkopf. Nach den Ereignissen in Paris und Nizza auch nicht grundlos.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Also: mir erstmal ganz egal aus welchem " Grund " das ganze passiert ist, und was für eine Motivation das Arschloch hatte, ich kann einfach nur echt nicht verstehen, dass die Menschheit nach Millionen Jahren der Evolution und kulturellen Entwicklung es immer noch schafft sich gegenseitig umzubringen. Bei Kriegen etc. kann man das ja ansatzweise zumindest manchmal noch verstehen, aber so etwas sinnloses wie es in München passiert ist...

Persönlich für mich bin ich natürlich nur froh, dass es meiner Familie in München und alle die ich da sonst noch so kenne gut geht.
 
S

Skizzler

Bei Kriegen etc. kann man das ja ansatzweise zumindest manchmal noch verstehen, aber so etwas sinnloses wie es in München passiert ist...

eben nicht und das ist, was ich gerne versuchen möchte hier zu vermitteln.

es gibt ganz viele solcher "tickenden zeitbomben" unter uns. menschen mit psychischen problemen, die einfach mega austicken, wegen vermeintlichen banalitäten, eben weil deren psyche das anders verarbeitet oder deren verständnis das anders aufnimmt - DAS ist eine aktive gefahr, die mit richtigem zwischenmenschlichen umgang verhindert werden kann.

und wieso ich auf so nen trichter komm? nun, nennen wir es "erfahrung aus erster hand".


edit: bevor das wieder falsch aufgefasst wird. "sinnlos" für den aussenstehenden oder den betroffenen stimmt. es gibt keinen "logischen grund" es gibt nichts, was hier als "sinnvolles ergebnis" dieser aktion betrachtet werden kann, das ist korrekt. aber es gibt einen "sinn" für den täter und DAS ist, was man versuchen sollte zu verstehen, um für die zukunft frühzeitig auf sowas aufmerksam zu werden...
 

dozed

Parkrocker
Beiträge
192
Reaktionspunkte
75
Was ich nicht verstehe, sind die Menschen drum rum und die Berichterstattung der Medien.

Punkt 1: Menschen drum rum - ich für meinen Teil nehm, sobalds knallt, die Beine in die Hand und schau, dass ich irgendwo hin komm, wo ich potentiell nicht in Gefahr bin. Ich stell mich aber nicht hin und hoff, nen Blick auf, was auch immer, zu erhaschen.

Punkt 2: Medien - Warum bieten ntv/n-24/ard/zdf diesen, pardon, Dummbratzen auch noch eine Plattform? Ich weiß nicht, wie oft ich gestern ein Video eines "Augenzeugen" gesehen hab, der im Prinzip die ganze Zeit erklärt, dass er keine Ahnung habe, was passiert wäre und darum bittet, neue Infos zu bekommen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.403
Reaktionspunkte
6.370
Ort
Augsburg
Ntv und n24 bedienen den Intellekt ihrer Zielgruppe und die Sensationslust übriger Schichten. Es geht um Quote und Klicks. Erfrischend wie sehr die Polizei München da aktuell den Wind aus den Segeln nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: sunset und dozed
Status
Für weitere Antworten geschlossen.