Neue Bands für Rock im Park

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Und bevor jemand mit NIN und Maiden kommt: ja, die würden auch in die Schublade fallen, sind aber musikalisch eine ganz andere Welt.

Sie sind halt nicht deine Welt. RiP ist und war aber nie ein Indie Festival.

Richtig. Aber es geht ja auch um das "starke Mittelfeld" und daher gehören die beiden Bands - egal welches Genre sie nun spielen - eh nicht dazu.

Und auch wenn der Hauptaugenmerk von RiP/RaR nicht alternativeres abseits von Rock & Metal (d.h. Indie, Hip-Hop & Electro) ist, so gehören diese Musikrichtung doch seit vielen vielen Jahren zum festen Bestandteil des Programms, so dass eigentlich jeden Tag eine Bühne damit gefüllt wird (oft 1x Center, 1x Alterna, 1x Club) und somit auch 1/4 bis 1/3 des Publikums genau wegen diesen Acts ihre Tickets kauft.

Und wenn man dann die Künstler dieser Richtungen betrachtet, fällt auf, dass RiP/RaR da mal wieder sehr uninspiriert gebucht hat, Sosi/Hu bisher auch nicht deutlich besser ist und das ein oder andere ausländische Festival (s. Rock Werchter und die Diskussion dort) jetzt schon bessere Kombinationen am Start haben.

Meine Frage, welche Acts die aktuelle Welle denn so toll machen bzw. wo sie ein "starkes Mittelfeld" sehen, war übrigens an zwei, drei User gerichtet, die auch relativ viel Indie hören. Mich können Bestätigungen wie Fanta 4, Jake Bugg, Mando Diao, Milky Chance, Maximo Park, Marteria und Co. einfach nicht beeindrucken, obwohl ich diese Künstler gerne höre.

Gerade an den anderen Festivals sieht man dann, dass grundsätzlich interessantere Acts auf dem Festivalmarkt für 2014 sind: The Black Keys haben z.B. bisher weder Sosi/Hu noch RaR/RiP gespielt. Franz Ferdinand waren bisher nur 2006 (RiP/RaR) bzw. 2004&2009 (Sosi/Hu) auf den beiden großen deutschen Zwillingsfestivals.

Stattdessen buchen die beiden großen deutschen Veranstalter z.B. Kings of Leon (2007, 2009 & 2011), Maximo Park (2006, 2007, 2008 & 2012) und Mando Diao (2004, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010 & 2011) oder setzen neue deutsche Acts auf ähnliche Lineup-Positionen, siehe Casper (2012 & 2013) oder Kraftklub (2011, 2012 & 2013).

Und ja, so lange es sich ausverkauft, lohnt es sich wirtschaftlich an dem ein oder anderen Act zu sparen oder weniger Risiko zu gehen. Ein Festival hat aber eben auch mit Musik und somit mit Kunst zu tun und da darf man dann schon auch erwarten, dass die Mitarbeiter mit etwas mehr Herzblut dabei sind als der durchschnittliche Kassierer im Supermarkt. Groß und wirtschaftlich rentabel schließt "mit Liebe gemacht" ja nicht aus, wie Glastonbury und Co. beweisen.
 

Exciter

Parkrocker
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
167
Ort
Wertheim/Würzburg
Ich finde die 50 000 verkauften Tickets eigentlich recht wenig.(wenns für beide Festivals zusammen ist) Normalerweise fahren doch mindestens 30 000 eh jedes Jahr zum Ring, egal wer spielt. Bei den Headlinern hätte ich mit viel mehr gerechnet.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Also nach zwei Wochen find ich das schon amtlich. Jeder den ich kenne wollte noch warten was so kommt und die werden jetzt zuschlagen. Da wird jetzt einiges gehen
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Gab gestern abend auch Tickets geordert... Nach der Welle hat sich unsere Teilnehmerzahl von 4 auf 8 verdoppelt! ^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
So, ich habe heute mein Ticket inklusive Centerstage Camping ebenfalls geordert.8)
Meinetwegen könnte es jetzt schon wieder Juni sein.:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

clear

Parkrocker
Beiträge
463
Reaktionspunkte
231
Alter
34
Ort
Aachen/Gießen
Hm, das Line Up is nicht umbedingt schlecht. Aber wie schon oft erwähnt hab ich jede Band mindestens 3 mal gesehen. Und es sind jetzt auch alle nich so meine Lieblingsbands, dass ich sie für knappe 200 euro zum 4ten mal sehen möchte. Ich find's einfach nur absolut einfallslos... grade wenn man sieht, welche bands auf tour sind. -.-
 
S

Skizzler

der Mensch ist ja irgendwo ein Gewohnheitstier und das was bekannt ist - wird eher genutzt
(Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
Hier wird nicht viel variiert, sondern nur im kleinen Bereich neue Acts getestet - und das ist ja auch "eigentlich" ok.

Neu ist nicht immer besser.

Wenn die Menge an Anfragen nach einem Act steigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er auftritt - WÜRDE ICH SAGEN.

Außer Acht lassen darf man auch nicht, dass ich (seit 2007 dabei) inzwischen Bands habe, bei denen ich fast sicher weiß, dass sie kommen werden, was für mich einfach ein Grund ist, hin zu fahren, weil ich einfach die Qualität dieser Bands zu schätzen weiß

Kurzum: Wegen mir darf gerne Juni sein, ich werd am Festival-Wochenende 23, freu mich auf geile Bands und gigantisch wirds ja hoffentlich eh <3 (wobei ich dieses Jahr doch etwas irritiert war wegen der Soundqualität)
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
der Mensch ist ja irgendwo ein Gewohnheitstier und das was bekannt ist - wird eher genutzt
(Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
Hier wird nicht viel variiert, sondern nur im kleinen Bereich neue Acts getestet - und das ist ja auch "eigentlich" ok.

Neu ist nicht immer besser.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Eins kann man auf jeden Fall sagen:
Und zwar nämlich die Tatsache das se bei MLK eindeutig den Geldbeutel der Metaller entdeckt haben.
Vor allem wenn jetzt noch Battlecross, Halestorm, Turisas und auch noch Trivium dazu kommen (würden).