Also mich erstaunt's ja, mit welchem Halbwissen oder gar keinem Wissen hier herumgeschossen wird. Aber mal der reihe nach:
nitschegrasi schrieb:
Anlässlich der baldigen Wahlen in der Schweiz wollte ich mal
diesen Artikel hier empfehlen.
Echt erschreckend! Was sagen die Schweizer dazu? Trifft das zu? Wie seht ihr das?
Vielleicht mal einige Facts zum Anfang: Gehts nicht um die Nationalratswahlen, sondern um die Nationalrats- und Ständeratswahlen. Aber das so nebenbei. Des Weiteren Nitsche, würd ich dir manchmal empfehlen, auf's Datum deiner zitierten Artikel zu schauen (Kleiner Tipp: Dezember 2003).
Ich weiss, Peanuts, aber gerade von einem Studenten erwart ich eine kritischere Beäugung eines Sachverhaltes. Auch das zuziehen weiterer Artikel. Die "Revue" muss schaurig bekannt sein: Ich für meinerseits hör von dieser Zeitschrift das erste mal...
Vielleicht nochmals vorneweg: Die Schweiz hat ein vollkommen anderes Regierungssystem wie der Rest der Welt. Das führt u.a. dazu, dass wir eine Regierung haben, die aus
vier Parteien zusammengesetzt wird. Dies sind
- die weitlinke SP (deutlich linker als die SPD)
- die Mittepartei CVP (wäre in etwa zu vergleichen mit der SPD)
- die halbliberal Mittepartie FDP (wäre in etwa zu vergleichen mit der CDU)
- die rechte SVP
Man sieht: Die ganze
Bandbreite an Meinungen ist im Parlament vertreten, u.a. alte Kommunisten der SP, aber halt auch rechte wie Ulrich Schlüer. Und das ist kein "Skandal", sondern unser System, dass sich schlichtwegs seit 1848 bewährt hat.
Und wenn ich über die Grenzen schaue, bin ich froh, dass eben alle Meinungen eingebunden sind. Denn so kommt schlussendlich meist eine recht ausgewogene Gesamtmeinung zu stande.
Übrigens noch ein kleiner Vergleich zur
Stärke der Parteien: Die SVP kommt auf 26,2% der Stimmen, die SP 23,3%. Und das sind gleichsam die zwei Stärksten Blöcke. Wo hier ein "Rechtsrutsch" erkennbar sein soll, ist mir ein grosses Rätsel, wenn doch die Linken etwa gleich stark wie die Rechten Kräfte sind..