Gurtpflicht-Diskussion

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wenn wir übrigens über sinnvolle "Sanktionen" sprechen wollen, wäre dies beispielsweise bei einer vorgeschriebenen, integrierten Wegfahrsperre für Autos (solange der Gurt nicht angelegt ist) der Fall.

Da wäre das Problem gelöst, ohne dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen...;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wenn wir übrigens über sinnvolle "Sanktionen" sprechen wollen, wäre dies beispielsweise bei einer vorgeschriebenen, integrierten Wegfahrsperre für Autos (solange der Gurt nicht angelegt ist) der Fall.

Da wäre das Problem gelöst, ohne dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen...;)

Seh ich wieder mal anders :D

Das wäre eine viel zu krasse Bevormundung und Einschränkung, die teilweise vielleicht sogar gefährlich werden könnte. Das System kann ja nicht unbedingt unterscheiden, ob auf einem Sitz jemand sitzt, oder ob es nur eine Tasche o.ä. ist. Oder: Das System versagt und lässt dich nicht losfahren, vielleicht gerade in einem Notfall, wo du dringend auf dein Auto angewiesen bist.

Drittes Anti-Beispiel: Es gibt auch Länder, in denen es keine Gurtpflicht gibt. Soll das Auto erst überprüfen, welches Gesetz gerade dort gilt, wo es fährt?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Bedenken im zweiten Abschnitt kann ich verstehen, der letzte Absatz findet meine Zustimmung nicht, ein Fehlen der Gurtpflicht macht das System ja nicht weniger sinnvoll, schließlich geht es ja um die eigenen Sicherheit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Die Bedenken im zweiten Abschnitt kann ich verstehen, der letzte Absatz findet meine Zustimmung nicht, ein Fehlen der Gurtpflicht macht diese ja nicht weniger sinnvoll, schließlich geht es ja um die eigenen Sicherheit, oder?

Natürlich wäre eine weltweite Gurtpflicht sinnvoll. Aber du kannst doch als Autohersteller nicht irgendwas durchsetzen, für das es mancherorts gar keine gesetzliche Grundlage gibt. Wenn, dann müsste sowas zumindest leicht deaktivierbar sein, z.B. für den Fall, dass das Auto verkauft wird, in ein Land ohne Gurtpflicht. Nur macht eine solche Möglichkeit das ganze System schon wieder sinnlos :D

Darüber brauchen wir ja auch nicht weiter diskutieren, glaub kaum, dass so etwas in absehbarer Zeit zu erwarten ist.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Du machst dir falsche Vorstellungen wie "einfach" sowas integrierbar wäre, gibts ja mitunter auch schon. So zum Beispiel meines Wissens nach in vielen Passat Modellen.

Und wenn dann eben in Kambodscha keine Gurtpflicht herrscht, wird das System vor dem Export deaktiviert, ich denke das sollte eine reine Elektronikeinstellung sein, die nichtmal 5Minuten beansprucht.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
...wird das System vor dem Export deaktiviert, ich denke das sollte eine reine Elektronikeinstellung sein, die nichtmal 5Minuten beansprucht.

da ist dann wieder das Problem bei der ganzen Sache. Ich kauf mir ein neues Auto mit Sperre, des gefällt mir nicht, also lass ich kurz nen befreundeten KFZler den Laptop anschließen, und die Sperre ist passe.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
...wird das System vor dem Export deaktiviert, ich denke das sollte eine reine Elektronikeinstellung sein, die nichtmal 5Minuten beansprucht.

da ist dann wieder das Problem bei der ganzen Sache. Ich kauf mir ein neues Auto mit Sperre, des gefällt mir nicht, also lass ich kurz nen befreundeten KFZler den Laptop anschließen, und die Sperre ist passe.

Das meinte ich ja, mit der Möglichkeit einer einfachen Deaktivierung bringt das ganze System nichts mehr.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
690
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
Wird das Motorrad verboten, lauf ich Amok und nehm alle nicht angeschnallten mit :smt030


Pro Gurt !

Ich kann genauso verantwortungsbewusst auf meinen 2 Rädern fahren wie ein Dosenfahrer


Edit: jaja ich weiß, geschmackloser Kommentar. nehmts es net ernst oder löscht es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also, wo soll ich nur anfangen.. Ach ja: Wer ohne Gurt fährt, gehört mit mind 1000 EUR gebüsst. Und ich erklär grad warum.

1. Wer ohne Gurt fährt, der riskiert nicht nur sein eigenes Leben! Beispiel: Wer hinten auf der Rückbank sich nicht anschnallt, der riskiert, nach vorne zu fliegen, knallt gegen den Sitz, stösst mit dem Kopf gegen den Kopf des Vordermanns und kann diesen tödlich oder zumindest schwer zu verletzen.

Guggst du:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

2. Wer sich nicht anschnallt, ist asozial! Wenn jeder, der sich nicht anschnallt, beim Unfall stirbt, dann hat die Gesellschaft kein effektives Problem. Aber was wenn nicht? Was wenn man einfach als Krüppel lebenslang dahinvegetiert? Wer zahlt dann für den Rest des kümmerlichen Lebens monatlich den Lebensunterhalt? Richtig: Die Gesellschaft, die Steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Hast du dir deine Hoden irgendwo zwischen Stuhl und Oberschenkel eingeklemmt oder warum bist du so angespannt?

Kümmerliches Leben, dahin vegetieren etc...unfassbarer zweiter Teil deines Postings, hätte ich dir bei deinem Intellekt nicht zugetraut, so einen populistischen Bullshit zu schreiben.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
In dieser Diskussion zeigt sich doch mal wieder das typische Problem der Gesellschaft:
"Nur ich und wenn mir was passiert, dann bins auch nur ich!"

Schon klar, wenn man auf sein eigenes Leben keinen Wert legt, dann kann man machen was man will; ABER was sagen Eltern, Freunde, Verwandte, Einsatzkräfte,...?

Oder wie Roman schon geschrieben hat: wer soll dafür zahlen!?

Der Vergleich mit Heroin hinkt wsl auch ein wenig; rechne mal die Todesrate in Abhängigkeit der Abhängigen; dann wird man Klareres sehen, denk ich!

ICh für meinen Begriff komm mir ohne Gurt nackig vor und fühl mich unwohl im Auto!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hast du dir deine Hoden irgendwo zwischen Stuhl und Oberschenkel eingeklemmt oder warum bist du so angespannt?

Kümmerliches Leben, dahin vegetieren etc...unfassbarer zweiter Teil deines Postings, hätte ich dir bei deinem Intellekt nicht zugetraut, so einen populistischen Bullshit zu schreiben.

Es ist ein emotionales Thema und es macht nicht vor mir halt. Wie wärs wenn du dich inhaltlich zu den Aussagen äusserst?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Zum zweiten Teil habe ich mich ja bereits inhaltlich eingelassen, ich halte es für populistischen Bullshit.

Der erste Teil ist interessant, weil ich das so noch nicht wusste. Allerdings diskutiere ich hier ja nicht primär gegen die Gurtpflicht sondern gegen die, immer gleiche, monetäre Sanktionierung durch den Staat.

Man sollte argumentieren, schulen und den Bürger "mitnehmen", nicht immer mehr kontrollieren und bei jeder noch so kleinen Gelegenheit die Bußgelder nach oben setzen, das bewirkt für mich absolut nichts.

Nochmal, falls das untergegangen ist: Ich schnalle mich an, kann aber zwecks der Gründe aus Absatz 2 durchaus verstehen, wenn Bürger die ewige Bevormundung durch den Staat absolut satt haben und dann auch sinnvolle Dinge wie eine Gurtpflicht als unsinnig erachten.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
ei, das Leidige Thema Gurt :lol:
da hab ich mich schon oft gestritten (weil ich gegen eine Gurtpflicht bin) :lol:

Nein! Nicht schon wieder :lol: :lol:

So, habs vorhin gelesen, weiß aber nicht mehr wers war:
Die Lichtpflicht am Tage:
Wiki schrieb:
Dabei wurde es (Tagfahrlicht) am 1. Januar 2008 wieder abgeschafft, wobei der Gebrauch aber auch nicht ausdrücklich verboten wurde. Studien ergaben, dass die Maßnahme „Licht bei Tag“ in Summe keinerlei Sicherheitsgewinn erbrachte, den CO2-Ausstoß erhöhte und die Autofahrer mit durchschnittlich 50 Euro pro Jahr belastete. Der letztendliche Grund für diese Maßnahme war aber eine wahrnehmungsphysiologische Studie,[10] die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird.
Zusammengefasst: Generelles Tagfahrlicht bringt nichts und kostet nur
was nicht heisst, dass ich mich nicht auch über die "tarnkappenbomber" ärger die bei düsterheit,Nebel, Schnee Lichtlos durch die Gegend fahren.

Anschnallpflicht: Ich bin immer ein bisschen Zwiegespalten. Die Anschnallpflicht hat tausende von Leben gerettet, und das natürlich auch wegen den Sanktionen. Soweit ich weiß wurde ja auch am Anfang keine Sanktionen verteilt, was zur Folge hatte, dass sich keiner Anschnallte. So gesehen ist die Gurtpflicht richtig. Es ist auch absolut richtig den Gurt angelegt zu haben.
Auch was gfc geschrieben hatte stimmt. Ein Kind von 25kg entwickelt bei einem Unfall ungefähr die Gewalt eines Elefanten. Deshalb Gurte ich auch mal eine Kiste Bier an, wenn Sie hinter mir "sitzt".
Genauso wenn ich mit meinen "kleinen". Wenn ich mit denen Unterwegs bin wird nicht losgefahren, sobald nicht alle angeschnallt sind.
Egal ist es mir, wenn sich Erwachsene nicht anschnallen,.... Ich sags ihm kurz, dass er nicht angeschnallt ist, und dann geht es auf seine Verantwortung, und ähnlich sehe ich das bei allen anderen. Wer nicht angeschnallt ist, ist einfach selbst Schuld. Jeder weiß, was passieren kann, und jeder sollte es selbst einschätzen können.
Ich fahr auch ab und zu im Sommer ohne Gurt, das sind dann aber meistens Feldwegfahrten mit 30km/h... und diese "Freiheit" kann mir dann aber auch keiner austreiben.
Die Strafe von 30 Euro finde ich eigentlich auch gerechtfertigt. Nur finde ich die Strafen für zu hohe Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand viel zu niedrig... schlagt mich, aber damit belästigt und gefährdet man viel mehr Personen, als durch das nicht-Anschnallen.
Was mich persönlich tierisch nervt sind diese Pieps-Dinger oder die wegfahrsperren, wenn man nicht angeschnallt sind. Die bewirken nämlich nur eines: dass sich die Leute Wege suchen, dieses zu unterbinden. Ich hab schon die Abenteuerlichsten "Konzepte" gesehen. Vom dauerangeschnallten Sitz, zum Gurtverschluss vom Schrotty bis hin zum Piepser-Kabel durchtrennen ist alles drin... Die (eigentlich Sinnvolle) Warnung müsste meiner Meinung nach ein bis 2 mal, sehr Markant auf das Problem hinweisen, und dann wieder verschwinden, beziehungsweise alle paar Minuten wieder Warnen.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
@albert:

also entweder wirkt bei mir der kaffee noch nich oder ich kann wirklich nichts rauslesen weshalb du denn dann gegen eine gurtpflicht bist.

und wenn du jemanden mitnimmst der sich nicht anschnallt ist des meines wissens nicht sein problem sondern du bekommst die strafe. und bei einem unfall verweise ich nur auf das video von gfc.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
@albert:

also entweder wirkt bei mir der kaffee noch nich oder ich kann wirklich nichts rauslesen weshalb du denn dann gegen eine gurtpflicht bist.

und wenn du jemanden mitnimmst der sich nicht anschnallt ist des meines wissens nicht sein problem sondern du bekommst die strafe. und bei einem unfall verweise ich nur auf das video von gfc.

zum ersten: Ich weiß nicht ob ich für oder dagegen bin, dass es Pflicht ist... einerseits bin ich voll dafür sich anzuschnallen, andererseits sehe ich auch, dass manche Personen wahrscheinlich ohne Gurt sogar sicherer unterwegs sind, wie andere mit Gurt... und irgendwie denke ich auch, dass jede Person selbst entscheiden muss, inwiefern ihr/ihm die Sicherheit bei einem Crash von Wichtigkeit ist.

und zum zweiten: das ist falsch: Du kannst haftbar sein, wenn du die Person nicht darauf hingewiesen hast. wenn du die Person hinweist, ist die jeweilige Person haftbar, ausser die Person ist nicht handlungsfähig oder minderjährig.
 
  • Like
Reaktionen: Walter-Freiwald

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich sollte mehr schlafen :D
achso gut hab ich soweit verstanden xD
und wieso sind manche personen ohne gurt sicherer unterwegs als der rest mit gurt?
sry für die vielen fragen aba ich wills verstehn ;D


gut dann hab ich wieder was gelernt xD
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
@albert:

also entweder wirkt bei mir der kaffee noch nich oder ich kann wirklich nichts rauslesen weshalb du denn dann gegen eine gurtpflicht bist.

und wenn du jemanden mitnimmst der sich nicht anschnallt ist des meines wissens nicht sein problem sondern du bekommst die strafe. und bei einem unfall verweise ich nur auf das video von gfc.

zum ersten: Ich weiß nicht ob ich für oder dagegen bin, dass es Pflicht ist... einerseits bin ich voll dafür sich anzuschnallen, andererseits sehe ich auch, dass manche Personen wahrscheinlich ohne Gurt sogar sicherer unterwegs sind, wie andere mit Gurt... und irgendwie denke ich auch, dass jede Person selbst entscheiden muss, inwiefern ihr/ihm die Sicherheit bei einem Crash von Wichtigkeit ist.

Sollte es wirklich Gründe geben, die im Einzelfall eine Befreiung von der Gurtpflicht sinnvoll bzw. nötig machen (z.B. aus gesundheitlichen Gründen), kann man auf Antrag auch befreit werden ;)

Manche Berufsgruppen, z.B. Taxifahrer, sind unter bestimmten Voraussetzungen ja sogar standardmäßig befreit. Wobei jeder Taxifahrer, den ich kenne, davon nur Gebrauch macht, wenn ihm seine Fahrgäste nicht geheuer sind und er befürchtet, evtl. schnell flüchten zu müssen. Ansonsten ist jedem der Sicherheitsgewinn durch den Gurt lieber.