Gurtpflicht-Diskussion

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
ich red jetzt von diesen fällen, bei denen die leute wegen dem gurt nicht rechtzeitig befreit werden konnten. jetzt zeigt mal net alle mitm finger auf mich, ich geh nur davon aus, was uns die leute in der fahrschule erzählt haben zu dem thema :cry:

und das soll 50/50 sein?? außerdem gibt es für solche dinge einen Gurtmesser, das du für vielleicht 5 euro kriegen kannst.

50/50 entweder er rettet, oder es geht eben schief. jetzt nicht prozentual angegeben wieoft was vorkommt.
aber aber aber es gibt auch fälle, wenn der fahrende bewusstlos ist, und die feuerwehr ihn rausschneiden muss wenn er eingeklemmt ist, dass sich dann alles verzögert, wenn der gurt noch festhängt, oder so ähnlich.
ich bin ja schon leise, ich hab da einfach keinerlei erfahrung, ist alles nur theoretisches wissen
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
ich red jetzt von diesen fällen, bei denen die leute wegen dem gurt nicht rechtzeitig befreit werden konnten. jetzt zeigt mal net alle mitm finger auf mich, ich geh nur davon aus, was uns die leute in der fahrschule erzählt haben zu dem thema :cry:

und das soll 50/50 sein?? außerdem gibt es für solche dinge einen Gurtmesser, das du für vielleicht 5 euro kriegen kannst.

50/50 entweder er rettet, oder es geht eben schief. jetzt nicht prozentual angegeben wieoft was vorkommt.
aber aber aber es gibt auch fälle, wenn der fahrende bewusstlos ist, und die feuerwehr ihn rausschneiden muss wenn er eingeklemmt ist, dass sich dann alles verzögert, wenn der gurt noch festhängt, oder so ähnlich.
ich bin ja schon leise, ich hab da einfach keinerlei erfahrung, ist alles nur theoretisches wissen

Eingeklemmt hat aber in aller Regel nichts mit dem Gurt zu tun, sondern mit einer Verformung der Fahrgastzelle, so dass z.B. die Tür nicht mehr geöffnet werden kann... Am Gurt liegt sowas nicht, wie Simon sagt, der ist in Sekundenbruchteilen durchgeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: firebass

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.004
Alter
33
Ort
Dude Ranch
ich red jetzt von diesen fällen, bei denen die leute wegen dem gurt nicht rechtzeitig befreit werden konnten. jetzt zeigt mal net alle mitm finger auf mich, ich geh nur davon aus, was uns die leute in der fahrschule erzählt haben zu dem thema :cry:

und das soll 50/50 sein?? außerdem gibt es für solche dinge einen Gurtmesser, das du für vielleicht 5 euro kriegen kannst.

50/50 entweder er rettet, oder es geht eben schief. jetzt nicht prozentual angegeben wieoft was vorkommt.
aber aber aber es gibt auch fälle, wenn der fahrende bewusstlos ist, und die feuerwehr ihn rausschneiden muss wenn er eingeklemmt ist, dass sich dann alles verzögert, wenn der gurt noch festhängt, oder so ähnlich.
ich bin ja schon leise, ich hab da einfach keinerlei erfahrung, ist alles nur theoretisches wissen

Stimmt, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, dann muss die Feuerwehr ihn nicht rausschneiden, dann liegt er schon als Brei auf der Straße.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
ich red jetzt von diesen fällen, bei denen die leute wegen dem gurt nicht rechtzeitig befreit werden konnten. jetzt zeigt mal net alle mitm finger auf mich, ich geh nur davon aus, was uns die leute in der fahrschule erzählt haben zu dem thema :cry:

und das soll 50/50 sein?? außerdem gibt es für solche dinge einen Gurtmesser, das du für vielleicht 5 euro kriegen kannst.

50/50 entweder er rettet, oder es geht eben schief. jetzt nicht prozentual angegeben wieoft was vorkommt.
aber aber aber es gibt auch fälle, wenn der fahrende bewusstlos ist, und die feuerwehr ihn rausschneiden muss wenn er eingeklemmt ist, dass sich dann alles verzögert, wenn der gurt noch festhängt, oder so ähnlich.
ich bin ja schon leise, ich hab da einfach keinerlei erfahrung, ist alles nur theoretisches wissen
ich habe praktische erfahrung. und ich sage dir: es liegt niemals, widerholung NIEMALS am gurt wenn man einen nicht rechtzeitig rauskriegt. die jungs von der feuerwehr zerlegen dir ein komplettes auto und sollen am Gurt scheitern? frag bertl, der wirds genauer wissen, aber wir haben schonmal jemand aus dem auto rausgeholt, ohne feuerwehr und konnten den Gurt mit ner einfachen kleiderschere durchtrennen. kein schweres technisches gerät, sondern ne simple schere. die gründe wo ein gurt hinderlich ist sind verschwinden gering.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
also ich gehör ja jetzt seit genau einem tag mit zu deutschlands fahrern und ich machs halt einfach. es gibt fälle, da is nicht anschnallen sichere, aber meistens eben doch nicht. 50/50, also mach ich doch lieber das, bei dem ich mir das gezanke mit der polizei spar...

das haben wir alle. du nennst als hauptgrund für das anschnallen den ärger mit der polizei den du hast, wenn du es nicht machst, du hast angeblich gründe wo ein nichtanschnallen wesentlich sicherer sein soll. das kann man so einfach nicht stehenlassen.
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
also ich gehör ja jetzt seit genau einem tag mit zu deutschlands fahrern und ich machs halt einfach. es gibt fälle, da is nicht anschnallen sichere, aber meistens eben doch nicht. 50/50, also mach ich doch lieber das, bei dem ich mir das gezanke mit der polizei spar...

das haben wir alle. du nennst als hauptgrund für das anschnallen den ärger mit der polizei den du hast, wenn du es nicht machst, du hast angeblich gründe wo ein nichtanschnallen wesentlich sicherer sein soll. das kann man so einfach nicht stehenlassen.

ganz egal was ist, ich werd mich ja trotzdem weiterhin anschnallen. und ich nenn das nicht als hauptgrund, sondern einfach mehr oder weniger, weil wir da im fahrunterricht auch schon ne diskussion dazu hatten
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
ich habe praktische erfahrung. und ich sage dir: es liegt niemals, widerholung NIEMALS am gurt wenn man einen nicht rechtzeitig rauskriegt. die jungs von der feuerwehr zerlegen dir ein komplettes auto und sollen am Gurt scheitern? frag bertl, der wirds genauer wissen, aber wir haben schonmal jemand aus dem auto rausgeholt, ohne feuerwehr und konnten den Gurt mit ner einfachen kleiderschere durchtrennen. kein schweres technisches gerät, sondern ne simple schere. die gründe wo ein gurt hinderlich ist sind verschwinden gering.

Das wäre ja schlimm; die Feuerwehr zerschneidet des komplette Auto und scheitert am Gurt.
Wenn dir der Gurt mal nachteilig werden sollte, dann nur dann, wenn das Auto brennt und niemand iwas zum schneiden da hat (ABER in jedem Verbandskasten ist ne Schere!)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Unfallwahrscheinlichkeit und gurtpflicht in einem satz, ehrlich, ich glaub es hackt...

Weil ich auch gestern erst wieder drüber a bissl sinniert hab. Klar hat die Unwahrscheinlichkeit auch was mit der Gurtpflicht zu tun. Sinkt die Wahrscheinlichkeit gegen Null, so ist ein Gurt überflüssig. Oder anders ausgedrückt... Es gibt Leute bei denen würde ich angeschnallt im Sichersten Auto der Welt nicht bis zum Bäcker fahren wollen, und dann gibt es andere, bei denen ich ohne Bedenken in eine 50-Jahre-Alte Gurke (die gar keine Gurte hat) steigen würde um einen 5tkm-Roadtrip zu machen.
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Es gibt Leute bei denen würde ich angeschnallt im Sichersten Auto der Welt nicht bis zum Bäcker fahren wollen, und dann gibt es andere, bei denen ich ohne Bedenken in eine 50-Jahre-Alte Gurke (die gar keine Gurte hat) steigen würde um einen 5tkm-Roadtrip zu machen.

Ich kann das schon nachvollziehen.
Aber dann macht plötzlich ein anderer Verkehrsteilnehmer einen riesen Fehler und dann kannst du dir von der sicheren Fahrweise deines Fahrers und seiner eigenen geringen selbstverschuldeten Unfallwahrscheinlichkeit auch nichts mehr kaufen.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
ja klar, das stimmt natürlich. Aber wenn man immer vom schlimmsten Fall ausgeht, dann dürfte man nichts im Leben machen. Dann dürfte man als Kind auch nicht auf Bäume oder Dächer klettern, dürfte kein Fußball spielen (freund von mir is z.B. vom Fußballtor erschlagen worden), dürfte nicht aus dem Haus gehen und eigentlich auch generell nicht aufstehen (es sind erschreckend viele Tote, die einfach nur stürzen und daran sterben)...

klar, wenn man ein Risiko durch so einen kleinen Gurt extrem verbessern kann, dann leg ich den natürlich an. Ein Gurt schneidet für mich auch keine Freiheiten ein, aber wenn mal keiner da ist, und ich dem fahrer vertrau, dann hab ich auch kein Problem ohne Gurt mitzufahren
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.148
Reaktionspunkte
4.932
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
... Es gibt Leute bei denen würde ich angeschnallt im Sichersten Auto der Welt nicht bis zum Bäcker fahren wollen, und dann gibt es andere, bei denen ich ohne Bedenken in eine 50-Jahre-Alte Gurke (die gar keine Gurte hat) steigen würde um einen 5tkm-Roadtrip zu machen.

Als hätte ich es geahnt :lol: zwar keine 5tkm, aber 400 sollten es dann schon sein ^^
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
kein sooo altes... ein VW-Bus (T3 ?), bei dem ich auch noch entgegen der Fahrtrichtung sitzen darf. :mrgreen:

Ah okay, ich dachte irgend eine Auto aus der 50er. Ich interessier mich fur solche "Old Timer". Ich will mir in die naechste Jahren eine 57 Chevy Bel Air restorieren. Werde aber warten bis ich in die Staaten wieder bin wegen der kosten.