Will mich vor allem entspannen, große Party ist kein Muss. Sauber soll alles sein, hab aber keine großen Ansprüche was die Anlage/Zimmer angeht. Will mich eh hauptsächlich draußen aufhalten.
Preislich haben wir uns für Flug + Hotel für ne Woche ein Budget ca. 800 Euro vorgestellt.
Info vorab: Der Tourismus auf Gran Canaria konzentriert sich zum großen Teil auf den Süden. Dort gibts Sandstrände ansonsten gibts auf der Insel eher Steilküste. Die Orte sind dementsprechend touristisch. Bei dem Anlagen würde ich drauf achten, dass sie nicht im Ortszentrum sind.
Also ich würde von Maspalomas/Playa de Ingles abraten. Ist einfach nur ne Touristenhochburg. Noch dazu viele Deutsche. Die Dünen am Strand sind aber durchhaus sehenswert. Aber nur für einen Besuch. Nicht mehr.
San Agustin ist schön, aber teuer.
Wir waren letztes Jahr in Puerto Rico. Allerdings auch nicht innerhalb der Ortschaft sondern Amadores zugewandt. Da ists dann wieder ruhiger. Als Vorteil hier hab ich empfunden, dass hauptsächliche Skandinavier dort waren. Viel angenehmer als unter Deutschen.
Mogan ist auch richtig schön. Keine Ahnung wie dort die Preise sind.
Ich würde mir die größeren Hotelanlagen alle bei Holidaycheck ansehen. Vor allem die Bilder, die von Urlaubern hochgeladen wurden. Problematisch fand ich, dass das meistens richtig große Anlagen sind. Kleinere Hotels gibt es kaum, aber das muss jeder für sich enscheiden, was er da möchte. Clubhotel kann ja auch mal witzig sein.
Wichtig ist in meinen Augen noch ein Auto. Die Orte haben nicht so viel zu bieten. Laufen ist oft schwierig, weil die großen Straßen keine Gehwege haben und oft sehr bergig sind. Allgemein ists dort bergig/hügelig. Vor allem sobald man etwas ins landesinnere kommt. Straßen gehen oft an Steilklippen entlang.
Busse gibt es zwar, sind aber eher abenteuerlich. Es wird immer nur die Zeit angeben an der Bus an der Starthaltestelle der Route losfährt. Du musst dann selbst ausrechnen wann der in etwa bei dir ist.
Sehenswert ist auf jeden Fall noch der Norden. Der ist super grün im Gegensatz zum eher faden Süden.