Eishockey in Deutschland - DEL, DEL2, Oberliga & Co

Von welchem DEL-Verein seid ihr denn ein Fan?


  • Umfrageteilnehmer
    28

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
wuuuuuuuuuuh yeah!!!!!!!

Meister!

2:1 für die Towerstars aus Ravensburg gegen die Schwenninger Wild Wings.
war ein verdammt spannendes Spiel. Schwenningen ging bereits nach 7min in Führung und blieben das auch bis kurz vor Schluss. Dann schossen die Towerstars innerhalb von 3min 2 Tore und Schwäne warn gerupft. :mrgreen:

So jetzt mal schaun, ob man tatsächlich den doch recht schweren Sprung in die DEL (Red Bull als neuer Hauptsponsor, Stadionausbau,.... etc.) schafft. Ich würds mir von Herzen wünschen. :)
Mich würde es freuen, wenn ihr dabei wärt, aber der Gerichtsspruch heute klingt leider nicht positiv für euch... Ich versteh leider nicht, wie sich die Liga so gegen die Wünsche des Auf-/Absitegs stellen kann. Es würde die Saison auch unten bis zum Ende spannend halten und wäre für eure Liga auf jeden Fall auch eine Bereicherung...
Naja, auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an euch!!!
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
wuuuuuuuuuuh yeah!!!!!!!

Meister!

2:1 für die Towerstars aus Ravensburg gegen die Schwenninger Wild Wings.
war ein verdammt spannendes Spiel. Schwenningen ging bereits nach 7min in Führung und blieben das auch bis kurz vor Schluss. Dann schossen die Towerstars innerhalb von 3min 2 Tore und Schwäne warn gerupft. :mrgreen:

So jetzt mal schaun, ob man tatsächlich den doch recht schweren Sprung in die DEL (Red Bull als neuer Hauptsponsor, Stadionausbau,.... etc.) schafft. Ich würds mir von Herzen wünschen. :)
Mich würde es freuen, wenn ihr dabei wärt, aber der Gerichtsspruch heute klingt leider nicht positiv für euch... Ich versteh leider nicht, wie sich die Liga so gegen die Wünsche des Auf-/Absitegs stellen kann. Es würde die Saison auch unten bis zum Ende spannend halten und wäre für eure Liga auf jeden Fall auch eine Bereicherung...
Naja, auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an euch!!!

Was für ein Gerichtsspruch?
Hast mir da was brauchbares dazu?
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Was für ein Gerichtsspruch?
Hast mir da was brauchbares dazu?
Gerichtsurteil
Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, aber das ist ja nichts besonderes in der DEL... leider... :smt009

das war ja so schon bekannt....

Mal schaun was die nächsten Wochen bringen. Fallls an den heißen Gerüchten um den Einstieg von Red Bull tatsächlich was dran ist, wird sich Ravensburg für das Lizenzprüfungsverfahren bewerben.
Im Prinzip müsste man dann aber in Ravensburg das Stadion ausbauen (mit 3300 Plätzen ist es einfach nicht DEL-tauglich).

Wie gesagt, die nächsten Wochen werden spannend. :)
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Was für ein Gerichtsspruch?
Hast mir da was brauchbares dazu?
Gerichtsurteil
Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, aber das ist ja nichts besonderes in der DEL... leider... :smt009

das war ja so schon bekannt....

Mal schaun was die nächsten Wochen bringen. Fallls an den heißen Gerüchten um den Einstieg von Red Bull tatsächlich was dran ist, wird sich Ravensburg für das Lizenzprüfungsverfahren bewerben.
Im Prinzip müsste man dann aber in Ravensburg das Stadion ausbauen (mit 3300 Plätzen ist es einfach nicht DEL-tauglich).

Wie gesagt, die nächsten Wochen werden spannend. :)
Wie sieht die Stimmung bei euch so aus? Seid ihr für oder gegen einen Red-Bull-Einstieg?
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Gerichtsurteil
Wie gesagt, ich kanns nicht verstehen, aber das ist ja nichts besonderes in der DEL... leider... :smt009

das war ja so schon bekannt....

Mal schaun was die nächsten Wochen bringen. Fallls an den heißen Gerüchten um den Einstieg von Red Bull tatsächlich was dran ist, wird sich Ravensburg für das Lizenzprüfungsverfahren bewerben.
Im Prinzip müsste man dann aber in Ravensburg das Stadion ausbauen (mit 3300 Plätzen ist es einfach nicht DEL-tauglich).

Wie gesagt, die nächsten Wochen werden spannend. :)
Wie sieht die Stimmung bei euch so aus? Seid ihr für oder gegen einen Red-Bull-Einstieg?

hmm...das ist schwierig zu sagen....
Es gibt immer Befürworter und Gegner bei sowas. Aber ich glaub die wenn man damit tatsächlich aufsteigen kann wird die positive Stimmung überwiegen.

Ich persönlich werd erst mal abwarten, was das für den Verein bedeutet. Red Bull wollte glaub 2007 (oder so) schon mal bei den Towerstars einsteigen. Das ist damals aber an dem Mannschaftsnamen gescheitert. Die Vereinsvorstände wollten damals die Mannschaft nicht in Red Bull Ravensburg umbenennen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Gestern hab ich was interessantes dazu in der Schwäbischen Zeitung gelesen.

Falls es für den am 30. April auslaufenden Vertrag zwischen DEL und ESBG keine Verlängerung gibt, plant die ESBG selbst den deutschen Meister auszuspielen. Das heißt, die momentane 2. Liga wäre dann die eben die 1. Liga. Am wichtigsten ist dabei allerdings, dass der DEB diesen Vorschlag unterstützt. Die DEL würde also zu einer Liga verkommen, die in Deutschland vollkommen unwichtig wird.
:smt023

€: der artikel scheint noch nicht online zu sein....(die letzten sind von der donnerstags-ausgabe)
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Wobei ich denke, dass die Idee nicht ganz aufgehen wird. Ich meine, in der 2. Liga wird jetzt ja auch ein Titel ausgespielt. Und nur weil man ihn dann auf einmal nicht mehr "2. Liga Meister" sondern "1. Liga Meister" nennt, ist ja trotzdem klar, dass dieser nicht unter den besten Mannschaften Deutschlands ausgespielt wird... Also denke ich, dass sich die Bedeutung des Titels nicht grundlegend ändern wird...
Ich finde das ist halt dann sowas ähnliches wie ein WM-Titel bei der B-WM falls du verstehst wie ich das meine... :)
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
ich find allein die tatsache sch... dass man selbst als meister nicht von der 2. in die 1. Liga aufsteigen kann bzw. nur kann wenn ein anderer Erstliga Verein aufgibt
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
Wobei ich denke, dass die Idee nicht ganz aufgehen wird. Ich meine, in der 2. Liga wird jetzt ja auch ein Titel ausgespielt. Und nur weil man ihn dann auf einmal nicht mehr "2. Liga Meister" sondern "1. Liga Meister" nennt, ist ja trotzdem klar, dass dieser nicht unter den besten Mannschaften Deutschlands ausgespielt wird... Also denke ich, dass sich die Bedeutung des Titels nicht grundlegend ändern wird...
Ich finde das ist halt dann sowas ähnliches wie ein WM-Titel bei der B-WM falls du verstehst wie ich das meine... :)

Ich versteh was du meinst und ich geb dir da auch recht. Meiner Meinung nach versucht man mit dem Vorstoß nur den Druck auf die DEL zu erhöhen.

Ich mein dank Tripcke ist Eishockey (mit Sicherheit eine der attraktivsten Sportarten) in Deutschland zu einer Randsportart verkommen. Früher hatte Ravensburg in der Oberliga 5-7.000 Zuschauer bei den Heimspielen. Jetzt hat man ein Stadion in dem 3300 Zuschauer Platz haben (und nicht mal immer ausverkauft ist).

Mein Vorschlag wär Tripcke zu kicken und den Meister der 2. Liga aufsteigen zu lassen wenn er es sportlich schafft. Dann muss halt auch mal ne Mannschaft absteigen aus der 1. Liga; für was hat man denn Play-Downs....
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich versteh was du meinst und ich geb dir da auch recht. Meiner Meinung nach versucht man mit dem Vorstoß nur den Druck auf die DEL zu erhöhen.

Ich mein dank Tripcke ist Eishockey (mit Sicherheit eine der attraktivsten Sportarten) in Deutschland zu einer Randsportart verkommen. Früher hatte Ravensburg in der Oberliga 5-7.000 Zuschauer bei den Heimspielen. Jetzt hat man ein Stadion in dem 3300 Zuschauer Platz haben (und nicht mal immer ausverkauft ist).

Mein Vorschlag wär Tripcke zu kicken und den Meister der 2. Liga aufsteigen zu lassen wenn er es sportlich schafft. Dann muss halt auch mal ne Mannschaft absteigen aus der 1. Liga; für was hat man denn Play-Downs....
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass Eishockey zu einer Randsportart verkommen ist, sondern schon immer eine war. Bei uns in Augsburg hat auch der Schnitt abgenommen, aber dies lieg z.B. mit an dem sportlichen Aufstieg des FCA in den letzten 10 Jahren. Früher war es halt als Jugendlicher cool zum AEV zu gehen, jetzt geht man halt zum FCA. Was bei euch direkt die Gründe sind weiß ich nicht... Natürlich ist es auch ein Grund, dass die Attriaktivität des deutschen Eishockey in den letzten Jahren nicht wirklich zugenommen hat durch Plastikarenen, komische Regelauslegungen und jedes Jahr geänderte Modi.
Tripcke ist halt das Aushängeschild der DEL, daher wird ihm in solchen Fragen die Schuld zugeschoben. Ich bin sicher kein Tripcke-Fan, aber die Entscheidungen werden ja nicht von ihm getroffen, sondern von der Gesellschafterversammlung. Und dort hat jeder Verein der DEL eine Stimme. Das heißt also, dass ein Großteil der Liga anscheinend diesen geschlossenen Modus will, was ich allerdings nicht verstehen kann... Also Hauptargument wird immer die Absicherung genannt, aber ich mein was bringt mir das als Verein, wenn ich unten bin und das letzte Viertel der Saison keiner mehr interessiert. Und auch durch die Geschlossenheit der Liga pleite gehen zu können, gab es ja in den letzten Jahren ja trotzdem viel zu oft zu beobachten...
Also ich sehe schon, im Endeffekt haben wir schon eine ähnliche Meinung bezüglich der Ligenregelung. :)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.742
Reaktionspunkte
8.795
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich versteh was du meinst und ich geb dir da auch recht. Meiner Meinung nach versucht man mit dem Vorstoß nur den Druck auf die DEL zu erhöhen.

Ich mein dank Tripcke ist Eishockey (mit Sicherheit eine der attraktivsten Sportarten) in Deutschland zu einer Randsportart verkommen. Früher hatte Ravensburg in der Oberliga 5-7.000 Zuschauer bei den Heimspielen. Jetzt hat man ein Stadion in dem 3300 Zuschauer Platz haben (und nicht mal immer ausverkauft ist).

Mein Vorschlag wär Tripcke zu kicken und den Meister der 2. Liga aufsteigen zu lassen wenn er es sportlich schafft. Dann muss halt auch mal ne Mannschaft absteigen aus der 1. Liga; für was hat man denn Play-Downs....
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass Eishockey zu einer Randsportart verkommen ist, sondern schon immer eine war. Bei uns in Augsburg hat auch der Schnitt abgenommen, aber dies lieg z.B. mit an dem sportlichen Aufstieg des FCA in den letzten 10 Jahren. Früher war es halt als Jugendlicher cool zum AEV zu gehen, jetzt geht man halt zum FCA.


Zudem sieht man mittlerweile dank des Stadions eh nur noch die Hälfte des Eis' :D
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.742
Reaktionspunkte
8.795
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich verstehe einfach immer noch nicht wie ein gelernter Architekt sowas nicht berücksichtigen konnte, hätte man doch Ted Mosby geholt :mrgreen:
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Das wird wohl keiner so wirklich verstehen... Vor allem dass die Variante eines Fans, der nicht mal Architekt ist, um einiges besser ist, wie alle Vorschläge der Architekten ist halt einfach nur traurig... Ich hoffe einfach mal, dass das jetzt noch halbwegs was wird...
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Naja, es wird von der DEL derzeit geprüft wer als Gegner am besten geeignet ist, um das größtmögliche Medien- und Sponsoreninteresse zu wecken. Mannheim und Berlin haben sicherlich die besten Karten.

Ich persönlich wäre ja für Ice Tigers vs Mannheim, weil da die Kombination aus internationale Topmannschaft und Derbycharakter gegeben ist, was bei Berlin (Topmannschaft), Augsburg, Ingolstadt, München oder Straubing (Derby) nicht der Fall ist.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.865
Reaktionspunkte
4.382
Ort
Bari (IT)
hmmm..hab jetz mal das video aus Finnland gesehen (dort gibts das ja schon länger) und ich finde als Zuschauer im Stadion ist verdammt schwierig den Puck zu sehen, da man dann einfach viel zu weit weg ist von der Eisfläche.
Allerdings muss man auch sagen, dass in helsinki ne relativ breite Aschebahn noch ums Spielfeld rumgeht. Ich weiß net ob das in Nürnberg auch so ist.

Hier noch das Video aus Finnland, falls es jemanden interessiert:
http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2012/0206/finnland_video.jsp
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Ja ist beim Club auch so. Bin auch etwas skeptisch zwecks der Sicht. Auf Schalke bei der WM muss es ja auch schon schwierig gewesen sein. Vorallem die Bestuhlung ums Einshockeyfeld herum auf dem Platz war fürn Arsch da man nicht über die Bande schaun konnte ---> alle standen. Im Frankenstadion hast ja noch die Laufbahn dazu.....

Naja werd auf jeden Fall hingehn, liegt ja vor der Tür, obs so toll wage ich noch zu bezweifeln........