Allgemeiner Festival-Thread 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.646
Reaktionspunkte
722
Alter
31
Sorry, mein Fehler, hast du Recht. hatte die 90% gestern gelesen, aber war dann wohl als Ziel gemeint und habe es gerade eben wegen späterer Stunde nicht mehr gecheckt. Denke aber im Oktober sollten wir dann hoffentlich bei 90% sein.
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
1.195
Ort
Nürnberg
oh-oh :shock:
Corona: Viruslast von Geimpften genauso hoch wie von Ungeimpften

Wie man es auch dreht und wendet, wer sich nicht impfen lässt wird über kurz oder lang deutlich eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten vorfinden, von den Gesundheitsrisiken eins symptomatischen Verlauf´s mal ganz abgesehen.

Ob das nun "Impflicht durch die Hintertür" genannt wird oder nicht, ist mir da völlig Banane. Es wird bestimmt nochmal richtig ungemütlich bei den Corona-Dikatatur-Demos in dieser Republik, wenn sich der Zugang für die derzeit noch im Defakto-Lockdown befindlichen Bereiche (Indoor Konzerte, Clubs, Großveranstaltungen) ausschließlich für Geimpfte/Genesene flächendeckend etabliert hat.

Bleibt zu hoffen, das bei Kindern und Jugendlichen auch weiterhin überwiegend milde Verläufe die Regel bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: GodFather

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.823
Reaktionspunkte
1.194
Ort
Berlin

Um der Panik machenden Headline direkt mal etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
"Die Delta-Variante (...) kann in Einzelfällen (bei Geimpften) zu einer Infektion führen."
"Geimpfte eine ähnliche Viruslast haben könnten wie Ungeimpfte."
"Weitere Untersuchungen seien notwendig, um die Vermutungen zu verifizieren."

Dass Genese & Geimpfte weiterhin Corona bekommen können und den Virus auch weitergeben können, sollte jedem und jeder klar sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer, auch bei der Delta-Variante. Wie viel unwahrscheinlicher das ist, müssen Studien erst noch zeigen.

Edit: Mit solchen Artikeln trägt die Presse übrigens schön dazu bei, dass sich noch Ungeimpfte nicht impfen lassen. :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.716
Reaktionspunkte
2.117
Alter
46
Ort
Berlin
Es ist auch immer wieder erstaunlich wie der Konjunktiv automatisch als Fakt verstanden wird.
Beliebtes rhetorisches Mittel von Leerdenkern... :facepalm:
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
1.195
Ort
Nürnberg
Dass Genese & Geimpfte weiterhin Corona bekommen können und den Virus auch weitergeben können, sollte jedem und jeder klar sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer, auch bei der Delta-Variante. Wie viel unwahrscheinlicher das ist, müssen Studien erst noch zeigen.
Du schreibst ja selbst, das umfangreiche Studienergebnisse zum Thema Infektiösität von Geimpften bei der Delta-Variante derzeit nicht abschließend vorliegen. Auf welcher Faktenbasis Du dennoch einen Satz vorher eine klare Aussage über die "deutlich geringere Wahrscheinlichkeit" abgibst, kann ich nicht nachvollziehen.

Mit solchen Artikeln trägt die Presse übrigens schön dazu bei, dass sich noch Ungeimpfte nicht impfen lassen. :censored:

Die Headline halte ich auch für unnötig reißerisch und unangebracht, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, aufgrund der fehlenden Datenlage.

Allerdings denke ich nicht, das Ungeimpfte aufgrund dieses Artikels eine Impfung noch weniger in Erwägung ziehen werden. Im Gegenteil. Falls sich die Studien bestätigen, hieße das doch im Endeffekt nichts anderers, als dass das Thema Herdenimmunität (leider) weiter an Bedeutung verliert und somit gleichzeitig die Motivation zum Eigenschutz mittels Impfung steigen sollte.
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
1.417
Allerdings denke ich nicht, das Ungeimpfte aufgrund dieses Artikels eine Impfung noch weniger in Erwägung ziehen werden. Im Gegenteil.
Ich bin da weniger optimistisch. Sicherlich wird es ein paar geben, die wie von Dir argumentiert denken werden. Aber abgesehen von einigen, die aus realen Gründen sich nicht impfen lassen können, bleiben doch langsam "nur" noch die übrig, die eine etwas "andere" Ansicht bezüglich Corona haben.

Und denen spielt so eine Überschrift in die Hände, weil die herauslesen, was sie herauslesen wollen: die Spritze hilft nicht gegen Corona. Solche Leute sind gerne sehr kreativ darin, Dinge so zu interpretieren, wie sie ihnen am besten in ihr Weltbild passen.

Daher nervt es mich immer wieder, wenn Headlines oder Abstracts solchen Leuten geradezu gezielt in die Hände spielen. Ja, es ist nur um mit reisserischen Aufmachern mehr Leser zu gewinnen. Aber gerade im Umfeld von Querdenkern wird doch sofort aufgehört zu lesen, sobald man auf die erstbeste Stelle im Text trifft, die einem in den Kram passt, auch wenn dann der Rest in die andere Richtung geht.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga und Cunego

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
1.195
Ort
Nürnberg
Oke, wenn man partout etwas rauslesen will dort nicht steht, dann hast Du mit Deiner Argumentation sicher einen Punkt, @DuckieW.
Im Artikel steht weiter unten unmissverständlich "Die Impfstoffe schützen jedoch weiterhin sehr zuverlässig vor schweren Verläufen mit Krankenhausaufenthalt und tödlichen Verläufen." Wer jemand allerdings nach der Headline schon zum lesen und denken aufhört wird´s generell schwierig.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.716
Reaktionspunkte
2.117
Alter
46
Ort
Berlin
Hat meiner Meinung nach nichts mit Leerdenkern zu tun, das ist einfach nur tendenziös. Schundüberschrift.
Das war überhaupt nicht auf die Headline bezogen (auf die es aber auch zutrifft), sondern sehr allgemein gesprochen. Wie oft lese ich in den SM, dass dies und jenes genau so ist und wenn man der Quelle auf die Spur geht, steht dort, dass es die Möglichkeit für diese und jenes gibt, es aber (noch) nicht nachgewiesen ist, etc.
Darauf war es bezogen.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
544
Reaktionspunkte
234
Alter
32
Die heutigen Beschlüsse sind vielleicht das Ende der unabhängigen Veranstaltungsbranche in Deutschland. Abstands-Sitzkonzerte und Konzepte mit Auflagen und 50% Kapazität selbst für Geimpfte, ich fasse es nicht. Damit kann man sich dann auch schon geistig von Rock im Park 2022 verabschieden. Bis ins Frühjahr machen sie ihre Abstands-Sitzkonzerte und dann sehe ich null Chance 2 Monate später Festivals mit 80.000 Leuten zu erlauben. Außer die Wahl bewirkt irgendwas und führt zu irgendwelchen großen Machtverschiebungen die ich noch nicht sehe. Wie es Klaus Stöhr ausgedrückt hat, bewegt man sich in Deutschland in einem Paralleluniversum und hat noch nicht mitbekommen dass im Ausland die Impfungen Wirkung zeigen und die Meldeinzidenz sich von der Krankenhausbelegung abkoppelt. Das Beharren auf stupide Meldeinzidenzwerte von 35 und Null Perspektive von normalen Konzerten, selbst für Geimpfte, unabhängig von der Impfquote, ist für mich unfassbar und zeigt wie ideologisch und weltfremd unsere Regierung agiert.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.406
Reaktionspunkte
6.375
Ort
Augsburg
Limp Bizkit haben ihre Tour in den USA abgebrochen, weil sie das Sicherheitssystem als massiv fehlerhaft beurteilen und nicht die Verantwortung dafür tragen wollen, dass ihr Publikum sich ansteckt.

Weitere Bands sind der gleichen Meinung.

Zitat:
---
In describing the hard decision, Durst told Billboard that it was all about solidarity and making sure we take care of each other as hospitalizations and cases have spiked all across the country in what some health experts are beginning to call a pandemic of the unvaccinated. "It’s one for all and all for one, or it's just not going to work," Durst said. "I’m willing to do my part. Are you?"
---

Darüber hinaus möchte ich zu dem Beitrag des Users @Dutzendteichente noch kurz Stellung nehmen.

Es sind aus meiner Sicht fake news, dass sich die Meldeinzidenz komplett von der Krankenhausbelegung abkoppelt. Das ist schlicht und einfach eine Legende in meinen Augen.

In den USA steigen beispielsweise die Zahlen in den Krankenhäusern wieder massiv (Florida und Louisiana haben beispielsweise aktuell Höchststände im gesamten Pandemieverlauf) und selbst in Israel - die eine ungleich höhere Impfquote haben - ist eine Zunahme zu bemerken.

Zitat:
---
As of Sunday evening, there were 30,111 active COVID cases in Israel, with 597 hospitalized, 363 in serious condition and 50 on ventilators.
---
PM said mulling plan to relieve pressure on hospitals, thereby avoiding lockdown

Auch das so oft zitierte England hatte eine Zunahme zu verzeichnen, dann gab es wieder ein Absinken der Zahlen (vermutlich wegen landesweiter Ferien) und was passiert? In Folge sinken auch die Einweisungen ins Krankenhaus wieder merkbar ab - also eine klare Kopplung von Inzidenz und Healthcare, Gott sei Dank momentan auf einem niedrigeren Niveau als im Herbst und Winter 2020/21.

Wir befinden uns aber jetzt im Sommer, also in der Jahreszeit, wo letztes Jahr gähnende Leere in den Krankenhäusern war.

Niemand weiß, ob es mit deutlich weniger Maßnahmen dann im Herbst und Winter so heftig knallt bei der Inzidenz, dass auch die Krankenhäuser wieder voll werden. Muss man das für ein paar Konzerte riskieren?

Übrigens steigen auch in Deutschland die Zahlen bereits wieder und das trotz einer 25er Inzidenz aktuell. Im Vergleich zur Vorwoche eine Zunahme von 25,4 Prozent (1437 am 03.08 und 1802 am 10.08.)

Inzidenz und Hospitalisierungen korrelieren nach wie vor und zwar in beide Richtungen, positiv und negativ.

Es ist schön und richtig, dass wir durch Impfungen erreicht haben, dass wir uns deutlich! mehr Freiheit erlauben können, es ist aber schlicht und einfach unwahr, dass diese Pandemie vorbei ist und es uns egal sein kann, ob wir 5000 oder 50.000 Fälle am Tag haben, weil das ja eh entkoppelt ist vom Gesundheitssystem und die ganzen Infizierten fröhlich pfeifend und Hosianna singend durch die Straßen tanzen.

Insofern sind Großveranstaltungen ohne Masken und Abstände weiterhin eine enorme Gefahr, vor allem indoor. Man muss in offenes Feuer (und das werden der kommende Herbst und Winter sein, durch die deutlich abgeschwächten Maßnahmen) nicht noch Benzin spritzen, damit es so richtig knallt.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.600
Reaktionspunkte
1.539
Ort
Berlin / Thüringen
Die Live Musik Branche muss halt auch langsam mal umdenken. Das Hauptgeschäft verschiebt sich halt jetzt auf outdoor im Sommer. Da sollte man jetzt mal Konzepte entwickeln die Sinn machen für die nächsten Jahre.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.802
Reaktionspunkte
8.879
Alter
31
Ort
Safarizone
Bis ins Frühjahr machen sie ihre Abstands-Sitzkonzerte und dann sehe ich null Chance 2 Monate später Festivals mit 80.000 Leuten zu erlauben.

Das sollte übrigens auch nicht das Ziel sein. Wer in der zurzeitigen Lage noch ernsthaft glaubt, ein Festival in einer Größe von 80.000 Besuchern durchdrücken zu können, träumt oder belügt seine Kunden.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
544
Reaktionspunkte
234
Alter
32
Limp Bizkit haben ihre Tour in den USA abgebrochen" [...] "Pandemic of the unvaccinated."
So What? Jede und jeder der will kann sich impfen lassen (sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, was separat diskutiert werden muss).
So lange nicht so viele auf einmal krank sind dass das Gesundheitssystem für alle beeinträchtigt ist, muss man irgendwann als Gesellschaft dahin kommen es jedem eigenverantwortlich entscheiden zu lassen wie er oder sie für sich die Risiken einschätzt. Maßnahmen für alle jetzt bedeuten hauptsächlich Schutz für Ungeimpfte, oft gegen deren Willen. Sind meist die die am lautesten nach Eigenverantwortung schreien, meiner Erfahrung nach.

Darüber hinaus möchte ich zu dem Beitrag des Users @Dutzendteichente noch kurz Stellung nehmen.

Es sind aus meiner Sicht fake news, dass sich die Meldeinzidenz komplett von der Krankenhausbelegung abkoppelt.

Bitte nicht sofort Fake News schreien. Ich persönlich finde das schlechten Stil und meist wenig hilfreich. Ich habe nie behauptet dass es sich komplett abkoppelt. Also nochmal extra für dich präzisiert:
Der Korrelationskoeffizient zwischen Meldeinzidenz und Krankenhausbelegung nimmt für die gesamte Bevölkerung, in abhängig von der Impfquote, ab. Je höher die Impfquote, desto mehr "entkoppelt" sich der direkte Zusammenhang. Wenn man sich nur die Gruppe der Geimpften ansieht, so ist die Korrelation schon ziemlich niedrig, sprich nur ein sehr geringer Anteil der positiv getesteten muss ins Krankenhaus. Für die Gruppe der Geimpften, da sind wir uns denk ich einig?!, stellt Covid, wissenschaftlicher Stand momentan, keine Gefahr mehr dar die größer ist als viele andere Alltagsgefahren und Krankheiten. Für die Ungeimpften verändert sich der Korrelationskoeffizient durch Impfungen nur wenig. Dadurch dass dank Impfung, hoffentlich dauerhaft (außer die Impfungen verlieren an Wirkung, was niemand hoffen will) Covid für die Geimpften nicht mehr die außergewöhnliche Gefahr darstellt und vor allem auch direkt durch die Infektion von Geimpften keine Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems ausgeht, ist es aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt dauerhaft in das Leben aller Menschen einzugreifen.
Im übrigen, freut mich dass du dich wieder an der Diskussion beteiligst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Murdoc2D96

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.646
Reaktionspunkte
722
Alter
31
In Baden-Württemberg ist die Inzidenz ab Montag irrelevant und Clubs und Discotheken dürfen ohne Kapazitätsgrenze für Geimpfte, Genesene und Personen mit negativem PCR Test öffnen. Quelle: SWR

Mit der Einführung der 3G-Regel soll in Baden-Württemberg ab Montag auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wegfallen. Alle Einrichtungen und Betreiber können laut Plan des Gesundheitsministierums "dann unter Vollauslastung öffnen" - vorausgesetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geimpft, getestet oder genesen. Clubs und Diskotheken zum Beispiel können dann wieder so viele Besucher einlassen, wie sie möchten und zwar unabhängig von der Inzidenz im jeweiligen Landkreis.

In der geplanten neuen Corona-Verordnung des Landes soll die Inzidenz laut Gesundheitsministerium nicht mehr als "ordnungspolitisches Instrument" auftauchen. Für Geimpfte, Genesene oder Getestete gibt es demnach dann keine Einschränkungen mehr - egal wie hoch die Corona-Inzidenz im jeweiligen Landkreis gerade ist. Das bisherige Stufenkonzept des Landes mit bestimmten Einschränkungen ab einer Inzidenz von 10, 35 oder 50 gilt dann nicht mehr.

Allerdings soll es neben der Inzidenz neue Kriterien geben, die zur Beurteilung der Corona-Lage dienen sollen. Dazu gehört etwa die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern.

Endlich mal ein Bundesland mit Konzept, dass ich das noch erleben darf. Ich hoffe die anderen Bundesländer ziehen zeitnah nach.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.406
Reaktionspunkte
6.375
Ort
Augsburg
In Baden-Württemberg ist die Inzidenz ab Montag irrelevant und Clubs und Discotheken dürfen ohne Kapazitätsgrenze für Geimpfte, Genesene und Personen mit negativem PCR Test öffnen. Quelle: SWR

Mit der Einführung der 3G-Regel soll in Baden-Württemberg ab Montag auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wegfallen. Alle Einrichtungen und Betreiber können laut Plan des Gesundheitsministierums "dann unter Vollauslastung öffnen" - vorausgesetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geimpft, getestet oder genesen. Clubs und Diskotheken zum Beispiel können dann wieder so viele Besucher einlassen, wie sie möchten und zwar unabhängig von der Inzidenz im jeweiligen Landkreis.

In der geplanten neuen Corona-Verordnung des Landes soll die Inzidenz laut Gesundheitsministerium nicht mehr als "ordnungspolitisches Instrument" auftauchen. Für Geimpfte, Genesene oder Getestete gibt es demnach dann keine Einschränkungen mehr - egal wie hoch die Corona-Inzidenz im jeweiligen Landkreis gerade ist. Das bisherige Stufenkonzept des Landes mit bestimmten Einschränkungen ab einer Inzidenz von 10, 35 oder 50 gilt dann nicht mehr.

Allerdings soll es neben der Inzidenz neue Kriterien geben, die zur Beurteilung der Corona-Lage dienen sollen. Dazu gehört etwa die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern.

Endlich mal ein Bundesland mit Konzept, dass ich das noch erleben darf. Ich hoffe die anderen Bundesländer ziehen zeitnah nach.

Wahrscheinlicher ist, dass wir Holland 2.0 erleben und sich die Politik für die vorschnelle Öffnung entschuldigen muss.

Mal sehen, wo wir Ende September stehen und ob in Baden-Württemberg die Inzidenz dann immer noch egal ist. Ich habe da schon eine Vermutung, aber lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

@Dutzendteichente nur vorübergehend, weil ich euch hier nicht komplett das Feld überlassen will. Die Diskussion hier ist mir deutlich zu einseitig geworden.
 

matze616

Kommt noch was?
Beiträge
1.636
Reaktionspunkte
977
Alter
28
Ort
Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg ist die Inzidenz ab Montag irrelevant und Clubs und Discotheken dürfen ohne Kapazitätsgrenze für Geimpfte, Genesene und Personen mit negativem PCR Test öffnen. Quelle: SWR

Mit der Einführung der 3G-Regel soll in Baden-Württemberg ab Montag auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen wegfallen. Alle Einrichtungen und Betreiber können laut Plan des Gesundheitsministierums "dann unter Vollauslastung öffnen" - vorausgesetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geimpft, getestet oder genesen. Clubs und Diskotheken zum Beispiel können dann wieder so viele Besucher einlassen, wie sie möchten und zwar unabhängig von der Inzidenz im jeweiligen Landkreis.

In der geplanten neuen Corona-Verordnung des Landes soll die Inzidenz laut Gesundheitsministerium nicht mehr als "ordnungspolitisches Instrument" auftauchen. Für Geimpfte, Genesene oder Getestete gibt es demnach dann keine Einschränkungen mehr - egal wie hoch die Corona-Inzidenz im jeweiligen Landkreis gerade ist. Das bisherige Stufenkonzept des Landes mit bestimmten Einschränkungen ab einer Inzidenz von 10, 35 oder 50 gilt dann nicht mehr.

Allerdings soll es neben der Inzidenz neue Kriterien geben, die zur Beurteilung der Corona-Lage dienen sollen. Dazu gehört etwa die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern.

Endlich mal ein Bundesland mit Konzept, dass ich das noch erleben darf. Ich hoffe die anderen Bundesländer ziehen zeitnah nach.
Da bin ich ja das erste mal seit langem in letzter Zeit positiv von der Landesregierung hier überrascht. Wird nur interessant werden ob ich jetzt auch schon nächste Woche Mittwoch beim Konzert von Tua einen PCR Test brauche, das fällt leider noch in die 2 Wochen nach meiner 2. Impfung.

Aber die Herangehensweise ist aus meiner Sicht die einzige die Leute noch dazu bewegen kann sich impfen zu lassen. Denn an Impfgegner kommt man eh nicht mehr ran. Wenn man jetzt aber Geimpften keine klaren Bevorzugungen und Freiheiten gibt, dann wird man eben auch niemanden überzeugen der eventuell nur etwas abgeneigt ist. Außerdem ist die ganze Situation um das Stocken der Impfung gar nicht so dramatisch wie man an vielen Stellen hört, da vor allem die Quote der Erstimpfungen höher liegt als es die offizielle Zahl angibt: Sind schon mehr Menschen mindestens einmal gegen Corona geimpft als angenommen?
Ich seh das ganze jetzt erstmal positiv und freue mich in den nächsten Wochen wieder öfters rauszugehen. Und ich denke das ganze könnte eventuell auch die Situation in den Innenstädten wieder entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Murdoc2D96 und Gledde

el-basso

Parkrocker
Beiträge
439
Reaktionspunkte
271
Alter
34
Ort
Lindau
Ich hab die Quelle jetzt zwar leider nicht mehr. Aber in den zwei Wochen nach dem Szene Open Air (3000 Besucher, also volle Auslastung) konnten nur zwei Ansteckungen in Verbindung mit dem Festival gebracht werden. Das kann also durchaus funktionieren mit den 3Gs, wenn streng kontrolliert wird.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
544
Reaktionspunkte
234
Alter
32
Ich hab die Quelle jetzt zwar leider nicht mehr. Aber in den zwei Wochen nach dem Szene Open Air (3000 Besucher, also volle Auslastung) konnten nur zwei Ansteckungen in Verbindung mit dem Festival gebracht werden. Das kann also durchaus funktionieren mit den 3Gs, wenn streng kontrolliert wird.
Offenbar kaum CoV-Fälle beim Szene Openair
Hier die Quelle. Klar kann das funktionieren wenn man es richtig macht, gibt ja mittlerweile wirklich genug Beispiele. Selbst von Hallenkonzerten im Winter zur Coronasaison, mit effektivem Konzept in Spanien zB, wie hier auch schon geschrieben wurde. Und mit Impfungen sieht es jetzt nochmal viel viel besser aus. Open Airs gab's jetzt schon wirklich viele im europäischen Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: el-basso
Status
Für weitere Antworten geschlossen.