Album Adventskalender 2024

Welches Genre wird meinen Platz 1 in diesem Jahr belegen?

• Pop

• Country

• Post-Punk

• Meddl

• Rap

• Emo

• Indie-Rock

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jimmy Pop

like a princess
AK01_24.png

Romance ist ein Album, das sich weigert, irgendwo anzukommen. Es ist rastlos, ruhelos und doch so präzise, dass es einen wie ein Blitzschlag trifft. Ein Album, das seine eigene Spannung so greifbar macht, dass sie fast wehtut. Neonlichter auf regennassem Asphalt. Das war gestern.

Hamburg, einen Tag vorher. Fontaines D.C. auf der Bühne, und alles um sie herum scheint sich zu drehen, während sie ruhig und doch unaufhaltsam bleiben. Megastars mit einer Show, die nach Weltbühne schreit, aber trotzdem wie ein Geheimtipp wirkt. Ihr Charisma ist so greifbar, dass es die Luft aus dem Raum zieht, und doch haben sie diese unverschämte Bescheidenheit, die sie nahbar macht. Eine Band, die alles hat, und sich trotzdem noch so anfühlt, als stünden sie kurz vor ihrem großen Durchbruch. Das war gestern.

Heute ist Romance. Ein Album, das die Essenz dieser Live-Magie einfängt und sie in einer Art und Weise verdichtet, die unfair und unfair gut wirkt. Jeder Track ist ein Treffer, von Starburster – einer Hymne, die mit jedem Atemzug von Chatten wächst – bis hin zu Death Kink, das wie eine Faust ins Gesicht ist, gleichzeitig aber unfassbar präzise. Die Spannung zwischen Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit zieht sich durch, als würde die Band immer wieder fragen: “Wie weit können wir noch gehen?” Die Antwort lautet weiter. Immer weiter. Das ist heute.

Romance ist nicht nur das nächste Kapitel von Fontaines D.C., sondern eine Art Neubeginn. Ein Album, das nicht einfach nur zeigt, wie gut sie sind, sondern das ihre Position als eine der wichtigsten Bands unserer Zeit zementiert. Es gibt keinen Schwachpunkt, keinen Moment, der aus der Reihe fällt. Alles passt, und gleichzeitig fühlt es sich so roh an, dass man vergisst, wie unglaublich durchdacht es ist.

Das alles ist heute. Und ich kann kaum abwarten, was morgen kommt. (Geschenke juhu schöne Weihnachten)

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Ksaver

Parkrocker
b8463a79-b385-41be-ab06-e47e6b678f3e.jpeg

Als ich 2022 das erste Mal „Boat Songs“ hörte, stellte sich ein Gefühl ein, das ich seit dem ersten Durchlauf von Car Seat Headrests Album „Teens of Denial“ nicht mehr hatte und ich wusste sofort, das ist was Besonderes. Nun erschien dieses Jahr endlich der heiß ersehnte Nachfolger und hat den bereits grandiosen Vorgänger tatsächlich nochmal übertroffen.

Das zu erkennen hat aber etwas gebraucht. Es ist eine Platte, die wächst, mit jedem Mal Hören, das aber mit verlässlicher Konstanz. Ein Album gespickt mit jetzt schon ikonischen Onelinern, die einen für das Achten auf die Lyrics immer wieder mit einem Schmunzeln belohnen.

Nach knapp zwei Jahren Wartezeit konnte ich Jake Lenderman dann auch endlich live erleben und habe dafür letztendlich sogar meinen Urlaub verschoben. Aber dafür, diesen - für mich - Ausnahmekünstler in einem winzigen ausverkauften Schuppen in Hamburg zusammen mit den mir wichtigsten Menschen zu erleben, hat sich das mehr als gelohnt.

Damit endet ein ganz und gar fantastisches Musikjahr und ich hoffe stark, dass es 2025 direkt genauso gut weitergeht. Habt ein paar erholsame Tage mit euren Liebsten und legt mal wieder eine eurer Lieblingsplatten auf, die ihr schon so lange nicht mehr gehört habt.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Ich hatte wie immer großen Spaß mit euren Adventskalendertürchen! Ich bin dann mal wieder so frech, und öffne den Thread mit meinen Listen für die restliche Userschaft und deren Alben des Jahres :D

3. Casper - Live in Bielefeld
2. Ghost - Rite Here Rite Now
1. Wanda - Live am Wiener Donauinselfest 2024

15. Tsuris - Black Magick Ecstasy
14. The Ocean / Sierra - Boreal | Traum Split
13. Der Rote Milan - Schlund
12. Samara Cyn - The Drive Home
11. Ultrablut - Teneriffa
10. Chelsea Wolfe - Unbound
9. Wytch Hazel / Phantom Spell - Ride On / Palantíri
8. Thizzy - Schurke
7. Sunrise Patriot Motion - My Father Took Me Hunting In The Snow
6. Samsemilia & Morlockko Plus - Sternkonstellation
5. Jassin - Kinder können fies sein
4. Ungemacht - In Abwesenheit der Peitsche

3. Susan de Laar - Rivers
2. Lömsk - Act I
1. Nocte Obducta - Hammergeddon 666 - Die Katakomben betritt man nicht allein

50. Alex Henry Foster - Kimiyo
49. Ponte del Diavolo - Fire Blades From The Tomb
48. Denzel Curry - King Of The Mischievous South Vol. 2
47. Uprising - III
46. Isenordal - Requiem For Eirênê
45. Gatecreeper - Dark Superstition
44. Thot - Delta
43. Vandalismus - Lichtenberg Therapie
42. Soror Dolorosa - Mond
41. Forgotten Tomb - Nightfloating

40. Bonjour Tristesse - The World Without Us
39. Gewalt - Doppeldenk
38. Fullmoon Rite - Draped In The Shade Of Luciferian Light
37. K.I.Z - Görlitzer Park
36. Dark Tranquillity - Endtime Signals
35. Vorga - Beyond The Palest Star
34. Agrypnie - Erg
33. JPEGMAFIA - I Lay Down My Life For You
32. Dekadent - Dionyst
31. Julie Christmas - Ridiculous And Full Of Blood

30. Vuur & Zijde - Boezem
29. Idles - TANGK
28. Thief - Bleed, Memory
27. David Gilmour - Luck And Strange
26. Pashanim - 2000
25. Turbokill - Champion
24. Aara - Eiger
23. Kendrick Lamar - GNX
22. Hinterlandgang - Rosa Mitsubishis
21. Soft Play - Heavy Jelly

20. Sun Worship - Upon The Hills Of Divination
19. Dua Lipa - Radical Optimism
18. Aiwaz - Darrkh... It Is!
17. Chapel of Disease - Echoes Of Light
16. Brigitte Calls Me Baby - The Future Is Our Way Out
15. Whoredom Rife - Den Vrede Makt
14. Nick Cave & The Bad Seeds - Wild God
13. Mourning Dawn - The Foam Of Despair
12. Savaged - Night Stealer
11. The Cure - Songs Of A Lost World

10. Einvigi - Monokroma
9. Ars Veneficium - The Lurking Shadow Of Death
8. Selbst - Despondency Chord Progressions
7. A Swarm Of The Sun - An Empire
6. Together To The Stars - The Fragile Silence
5. Charli XCX - Brat
4. Winterfylleth - The Imperious Horizon

3. Spectral Wound - Songs Of Blood And Mire
2. Tyler, The Creator - Chromakopia
1. Alcest - Les Chants de l'Aurore

Jimmy Pop

like a princess
Schöne Liste. Toll, dass Dua Lipa einen Platz bei dir gefunden hat <3
Was gefällt dir an Görlitzer Park gut? Was hat dir bei GNX gefehlt für eine bessere Platzierung?

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Schöne Liste. Toll, dass Dua Lipa einen Platz bei dir gefunden hat <3
Was gefällt dir an Görlitzer Park gut? Was hat dir bei GNX gefehlt für eine bessere Platzierung?

Vor dem Dua Lipa Album hatte ich ein bisschen Angst. Liebe Future Nostalgia sehr, da war das Potential für eine große Enttäuschung da. Aber wie soll man Songs wie End of an Era oder Houdini hören und dann noch enttäuscht sein können? :love:

Dass Görlitzer Park für mich dieses Jahr eine größere Rolle spielen wird, hätte ich nach zwei, drei Durchläufen nicht gedacht, aber mir ist das Album sehr schnell ans Herz gewachsen. Das Niveau der A Seite finde ich unglaublich. Hätten sie das auf dem ganzen Album gehalten, wäre das ein Top 10 Kandidat gewesen, mindestens. Leider baut die B Seite so radikal ab, dass es den Gesamteindruck massiv runter zieht. Aber Sachen wie Frieden, Sommer meines Lebens oder Sensibel sind so unwiderstehlich, dass ich trotz der Aussicht auf die durchwachsene zweite Hälfte immer wieder zum Album gegriffen hab.

Bei Kendrick stelle ich das selbe fest wie schon bei Damn seinerzeit. Ich mag den verkopften Kunstfilm Kendrick einfach mehr als den "lockeren", hinter dem jetzt nicht das ganz große künstlerische Albumkonzept steht. Alles andere als eine Enttäuschung, aber am Ende nicht ganz das, was ich von Kendrick hören will. Aber wie immer gilt, auf dem Level, auf dem Kendrick "nur" gut ist, kommen die meisten anderen ja gar nicht erst an

Und warum kenne ich nur 2/15 bzw. 13/50? :oops:

Weil du nicht so'n krawalliger Krachmeier bist wie ich!

Frankenstolz

Forenstolz
1. Kanonenfieber - Die Urkatastrophe
2. Linkin Park From Zero / Green Day - Saviors
4. Bring Me The Horizon – Post Human: Nex Gen
5. Future Palace - Distortion
6. Judas Priest - Invincible Shield
7. Vended - Vended
8. April Art - Rodeo
9. Infected Rain - Time
10. Any Given Day - Limitless

Zuletzt bearbeitet: