Abi 2010

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
aber man wird doch bei seiner fächerwahl schon in etwa wissen was man machen will. ich finds jedenfalls sehr unsinnig, dass ich, nur weil ich ne sprache oder ein gesellschaftswissenschaftliches fach mehr belegen will, gleich mal noch ne naturwissenschaft aufgebrummt bekomm.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.463
Reaktionspunkte
10.018
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Im Geschichte LK-Abi konnte man sich sowieso die letzten 6-7 Jahre darauf verlassen, dass immer was zur DDR bzw. zum Zeitraum 87-91 dran kam :D

Unsere Lehrerin meinte damals noch, lernt das nicht, das kommt bestimmt nicht nochmal und zack war's wieder dran. Genauso anscheinend letztes Jahr ;)

Ich hatte Geschichte/Sozi-LK und des Abi letztes jahr war echt bitter.
Die Lehrerin meinte noch, nachdem sie das GK-Abi gesehen hatte, "ja, in Geschichte kommt ziemlich sicher BRD dran, weil im GK die DDR dran war." Tja, Pustekuchen. War im Endeffekt dann nicht so schlimm, weil ich mich ja davor schon für alles vorbereitet hatte, nur die letzten 3 Lerntage den Schwerpunkt auf die BRD legen hätte ich mir sparen können.

Viel schlimmer war Sozialkunde, wo die letzten 10 + x Jahre immer entweder EU oder Nato drankam. Also hab ich die UNO beim Lernen größtenteils rausgelassen. Natürlich kam die dann dran -.-

Ärgerlich, ich hätte wohl locker ne 2stellige Punktzahl geschafft und so warns dann nur 6. Aber wenn man den Mut zur Lücke hat, ist man halt selber Schuld, wenn man auf die Schnauze fällt :mrgreen:
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
danke fürs beruhigen :)

mathe, vor allem geometrie, ist schon ziemlich scheiße. die anderen drei fächer sind ja mehr als relaxed
 

Master41

Parkrocker
Beiträge
236
Reaktionspunkte
13
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
master41.bei-uns.de
mich hat bei mathe eigentlich stochastik mehr genervt, muss mer halt immer weng raten^^

ja erdkunde/englisch war bei uns auch die meistgenommene kombination, weils einfach chillt :mrgreen:
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
aber man wird doch bei seiner fächerwahl schon in etwa wissen was man machen will

wie bitte?
Ich hab nach bestandenem Abi noch net gewusst, was ich machen will, zum Glück kam der Zivi noch :mrgreen:!

mir gehts genauso. zum glück schreib ich erst nächstes jahr und der zivildienst kommt bei mir auch noch.

ich meinte das mehr so nach dem ausschlussverfahren. wer absolut keinen bock auf deutsch hat und sich immer grade so durchmogelt, wird ja wohl net grad germanistik studieren etc. :P
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
Du würdest dich wundern, was so mancher später mal studiert :)

okay touché. ich geb mich einfach mal geschlagen.
das ist mal wieder so einer der momente, an dem ich einfach nur sagen wollen würde "ihr habt doch alle keine ahnung" und weinend weglaufen möcht, wie sooft wenn einem das G8 so hoch angepriesen wird :mrgreen:
aber ihr solltet euch mal die aktuellen statistiken anschaun, vonwegen borderlinesyndrom-gefährdung, bei G8 schülern um ein drittel angestiegen. also ich für meinen teil geh mich jetzt mal ritzen, ganz allein in meiner heulecke, weil mich keiner von euch versteht :mrgreen:
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.891
Reaktionspunkte
1.825
Alter
31
Ort
Hamburg
Jaja, nur die G8 Schüler habens so hart.. ;)
Aber von dem letzten G9 Jahrgang spricht keiner. Eigentlich sind wir ja die wirklich Gearschten. WIR schreiben eher Abi, WIR haben den Stress damit, WIR haben Probleme zweckst Studienplatz. [Von wegen Beginn im Sommersemester möglich. Tzz.]
Ich weiß, dass es das G8 hart hat, keine Frage. Aber an den letzten G9 Jahrgang denkt keiner, denn wir habens genauso schwer.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.724
Reaktionspunkte
2.270
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Jaja, nur die G8 Schüler habens so hart.. ;)
Aber von dem letzten G9 Jahrgang spricht keiner. Eigentlich sind wir ja die wirklich Gearschten. WIR schreiben eher Abi, WIR haben den Stress damit, WIR haben Probleme zweckst Studienplatz. [Von wegen Beginn im Sommersemester möglich. Tzz.]
Ich weiß, dass es das G8 hart hat, keine Frage. Aber an den letzten G9 Jahrgang denkt keiner, denn wir habens genauso schwer.

Mensch bin ich froh da der ganze Mist hinter mir liegt!!!
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
das streit ich nicht ab, das doppelabi wird genauso ziemlich heftig. aber ganz nebenbei noch, hast du dir schonmal ne sammlung für den stoff angeschaut, den ihr können müsst und den wir können müssen?
und wenn ich das hier so durchles, dürfte der verfrührte termin fürs abi ja kein sooo großes problem sein, wenn manche erst nen monat vorher anfangen mitm lernen :)
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.891
Reaktionspunkte
1.825
Alter
31
Ort
Hamburg
ihr habt trotzdem diverse andere Vorteile. Studiumsmäßig werdet sicher ihr bevorzugt. [Weil G8 hats ja so schwer gehabt, etc.]
Und bei euch zählen die mündlichen Noten genauso viel wie die schriftlichen, was ich grandios finde ;)
Und zweckst verfrühter Termin: Stoffmäßig wirds bei uns nicht sonderlich viel weniger, d.h. es wird uns kurz vorher noch dementsprechend reingedrückt. Also ich weiß ja nicht.. :D
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
g8 geht nur bis zur 12. klasse und g9 noch bis zur 13. nächstes jahr schreibt der letzt g9 und der erste g8 jahrgang das abi. es kommen also 2 jahrgänge gleichzeitig aus der schule.
 

sonnenschein

The Rocking Chef
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
531
Ort
hof/saale
ihr habt trotzdem diverse andere Vorteile. Studiumsmäßig werdet sicher ihr bevorzugt. [Weil G8 hats ja so schwer gehabt, etc.]
Und bei euch zählen die mündlichen Noten genauso viel wie die schriftlichen, was ich grandios finde ;)
Und zweckst verfrühter Termin: Stoffmäßig wirds bei uns nicht sonderlich viel weniger, d.h. es wird uns kurz vorher noch dementsprechend reingedrückt. Also ich weiß ja nicht.. :D

ich glaub ich muss echt langsam aufhören, bevors noch persönlich wird. wenn ich nur dran denke, dass ich seit der 5. klasse nachmittagsunterricht hatte und seit der 8.klasse 38 stunden. und von diesem tollen punktesystem, das man vollbekommen muss um überhaupt zum abi zugelassen werden zu können will ich mal garnicht anfangen.
wobei das mit den studienplätzen warscheinlich stimmt, das wird echt ein problem.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
33
Ort
Leipzig
g8 geht nur bis zur 12. klasse und g9 noch bis zur 13. nächstes jahr schreibt der letzt g9 und der erste g8 jahrgang das abi. es kommen also 2 jahrgänge gleichzeitig aus der schule.

Achsooo das is das...okay danke ;)
So ein Problem haben wir bei uns in Sachsen nicht,weil wir schon immer 12 Jahre haben^^ (außer man macht sowas wie Wirtschaftsgymnasium - wie ich, da hat man auch 13)
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Mal ganz ehrlich, ich versteh nicht, dass ihr alle so jammert. Eigentlich entscheidet sich jeder selbst fürs Gymnasium und den damit verbundenen Aufwand. Klar macht das keinen Spaß, Angst vor dem Doppeljahrgang zu haben bzw. da "drin" zu sein. Natürlich hab ich keine Lust auf alle Fächer, die ich belegen und einbringen muss. Klar macht eins mehr Spaß als das andere. Aber wenn es euch so schrecklich quält, dann geht doch von der Schule und macht 'ne Ausbildung, die euch interessiert, oder nehmt eine der anderen Möglichkeiten wahr.