WM-Kader steht!

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Die Entscheidung ist gefallen: Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat seinen WM-Kader benannt.

Freuen dürfen sich der Leverkusener Verteidiger Jens Nowotny sowie Stürmer Oliver Neuville, deren Traum von der WM-Teilnahme in Erfüllung ging. Der Dortmunder David Odonkor ist sensationell ebenfalls dabei. Nicht mit dabei sind die Schalker Kevin Kuranyi und Fabian Ernst sowie der Bremer Patrick Owomoyela.

Eine weitere Überraschung: Anstatt des etablierten Stürmers Kuranyi nominierte Klinsmann auch den Wolfsburger Mike Hanke, obwohl dieser wegen seiner Roten Karte vom Konföderationen-Cup für die ersten beiden WM-Partien gesperrt ist. Die Sensation ist jedoch David Odonkor. Der 22-jährige Dortmunder hat noch kein A-Länderspiel absolviert und in dieser Bundesligasaison in 33 Spielen ein Tor erzielt und fünf Vorlagen gegeben. "Nach dem Verlust von Sebastian Deisler haben wir uns für Odonkor entschieden. Er kann uns auf dieser Position (rechtes offensives Mittelfeld; Anm. der Red.) weiterhelfen", sagte Klinsmann.

Der Stuttgarter Thomas Hitzlsperger steht ebenso überraschend im 23-köpfigen Kader und galt bis heute eigentlich lediglich als Abruf-Kandidat. Patrick Owomoyela fehlt hingegen im Aufgebot, obwohl der Bremer in Klinsmanns Amtszeit zu den Gesetzten gehört hatte.

Der Bundestrainer äußerte sich auch zum Thema Mehmet Scholl. Zuletzt hatte es Forderungen gegeben, den Münchner als "Edeljoker" zu berufen. Scholl habe jedoch "in unseren Überlegungen keine Rolle gespielt", so Klinsmann.


Das deutsche WM-Aufgebot:


Tor: 1 Jens Lehmann (FC Arsenal), 12 Oliver Kahn (Bayern München), 23 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: 3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 17 Per Mertesacker (Hannover 96), 4 Robert Huth (FC Chelsea), 21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), 6 Jens Nowotny (Bayer Leverkusen), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 2 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach)

Mittelfeld: 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), 8 Torsten Frings (Werder Bremen), 5 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), 18 Tim Borowski (Werder Bremen), 13 Michael Ballack (Bayern München), 22 David Odonkor (Borussia Dortmund), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)

Angriff: 11 Miroslav Klose (Werder Bremen), 20 Lukas Podolski (1. FC Köln), 14 Gerald Asamoah (Schalke 04), 10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), 9 Mike Hanke (VfL Wolfsburg)

Auf Abruf: Robert Enke (Hannover 96), Manuel Friedrich (FSV Mainz 05), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Fabian Ernst (Schalke 04), Paul Freier (Bayer Leverkusen), Kevin Kuranyi (Schalke 04)


Quelle und kompletter, ungekürzter Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416182,00.html
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Django schrieb:
den Odonkor kennt eh keiner

steinigt ihn! danach ans kreuz! und köpfen nicht vergessen!

du elender banause! der david odonkor is der deutsche speedy gonzales.. 100 meter unter 11 sekunden.. in der bundesliga ist er mit sicherheit der schnellste.. obs international noch schnellere fußballer gibt weiß ich nid.. viele aber sicherlich nid..

wenn er das mit dem ball und vor allem dem abschluss auch noch irgendwann ordentlich auf die reihe bekommt, dann ist das unser eto'o! (wenn :P )

ich freu mich wie ein brot für den odonkor.. ich verstehe aber nid ganz, warum er den hanke anstelle vom kuranyi mitgenommen hat.. nuja..
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
naja, schlechter als der Kuranyi kann der Hanke ja mal schwer sein, so schwache Leitungen wie der regelmäßig abliefert Zumindest im Nationalteam)...

Er hätt halt stattdessen z.B. den Kießling mitnehmen sollen. Wobei's eh wurscht is, weil wen interessiert bei der WM der 5. Stürmer auf der Bank, wenn Klose und Podolski sowieso gesetzt sind.

Aber die sind allesamt, egal wen man nimmt, tausend mal besser als der unterirdisch schlechte "Stammplatz-Huth"... :roll:
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Hm, den Odonkor hätt ich auch geholt, aber ich hätt den Neuville daheim gelassen!
Aber auch Kiesling und Thurk hätten statt Hanke und besonders Asamoah nominiert werden müssen!
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
den Thurk find ich (als Mainzer) auch gut.

Find den Hanke auch nicht schlecht aber der ist ja bei 2/3 des Turniers (aus Deutscher Sicht) gesperrt ;)
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
WhiZZler schrieb:
Django schrieb:
den Odonkor kennt eh keiner

steinigt ihn! danach ans kreuz! und köpfen nicht vergessen!

du elender banause! der david odonkor is der deutsche speedy gonzales.. 100 meter unter 11 sekunden.. in der bundesliga ist er mit sicherheit der schnellste.. obs international noch schnellere fußballer gibt weiß ich nid.. viele aber sicherlich nid..

wenn er das mit dem ball und vor allem dem abschluss auch noch irgendwann ordentlich auf die reihe bekommt, dann ist das unser eto'o! (wenn :P )

ich freu mich wie ein brot für den odonkor.. ich verstehe aber nid ganz, warum er den hanke anstelle vom kuranyi mitgenommen hat.. nuja..

Naja, er kann vielleicht schnell laufen, aber soo viel hab ich am Samstag im Stadion nicht von ihm gesehen :roll:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wenn er Nowotny nominiert, kann er Scholl genausogut "mitnehmen". Der trifft im Gegensatz zum Nowotny ab und zu noch den Ball und nicht nur die Füße der Gegner :roll:
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ou mein gott
nowotny statt manuel friedrich... wie soll ein nowotny internationalen stürmstars hinterherkommen?

und auhc im sturm nur frgaezeichen für mich: odonkor: oke sitzt wohle h nur auf der bank, der ist vielleicht schnell aber sonst absolut überschätzt. und dann hanke diese pfeife, wieso den nicht kuranyi der ist doch mit zwei gebrochenen beinen stärker als der. neuvielle kann man vertreten auch wenn ich ihn nicht mag.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Mein Vertrauen in die Nationalmannschaft und besonders in Herrn Klinsmann hat heute einen neuen Tiefpunkt erreicht. *kopfschüttel*

Hoffe dennoch fürs deutsche Team, auch wenn ich mit dem Aufgebot nicht zufrieden bin.
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
man muss jetzt aber auch mal fairerweise sagen, dass klinsmann kaum alternativen hat...

in der abwehr hätte friedrich mit rein gemusst, keine frage, aber wer ist da sonst ? wörns ? der typ ist nicht mehr tragbar... spieler haben oft ausgesetzt, nur wörns trällerte gegen klinsmann, dass dem keine andere wahl blieb

mittelfeld ? ernst, der bringt seit wochen nicht auf die beine, da sind wir außerdem gut besetzt...

sturm ? kuranyi, der seit seiner verletzung nichts mehr auf die beine bringt ? gut, hanke ich auch nicht der typ, aber wir haben keine alternative...

ich verfolge die ganze diskussion mit der nationalmannschaft schon lange, komme aber immer zum gleichen entschluss... was regen sich alle so auf ? wir haben wahrlich nicht die besten spieler, unser fußball ist weit hinter dem von spanien, england, italien... ansprüche und tatsächliche leistungsmöglichkeit liegt weit auseinander... wird jetzt wieder beim kader deutlich... jeder fordert andere spieler, bessere... wenn man ehrlich ist, gibt es die zurzeit aber nicht... die wm im eigenen land kommt zu früh
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Aber wenn wir schon nicht die besten Spieler haben, dann müssen wir doch zumindestens die besten, von den vielen nicht-guten mitnehmen... Und David Odonkor mitzunehmen ist einfach nur lächerlich. Noch lächerlicher find ich, dass klinsi davon ausgeht, dass man Odonkor rechts in der Mittelfeldraute als Deisler-Ersatz einsetzen könnte...

Ernst hätt ich auch nicht mitgenommen, da is der Kehl auf der Position die ganze Saison um Welten besser. *ok*

Aber was soll das mit Mike Hanke? Er spielt nicht gerade eine überragende Saison, hat bei weitem noch nicht so viele Länderspiele wie Kuranyi und is darüber hinaus auch noch die ersten beiden Spiele bei der WM gesperrt.
sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Und was sucht Hitzelsperger unter den besten Deutschlands? Was der diese Saison in Stuttgart abgeliefert hat grenzt ja schon faast an Arbeitsverweigerung...
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
oh ja odonker Torschützenkönig der Bundesliga ;)
ich finds echt krass der Typ überrascht mich immer wieder, mit seinen
dummen Ideen!
ich hab mit dieser WM eigentlich eh schon abgeschlossen...............
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Pride schrieb:
oh ja odonker Torschützenkönig der Bundesliga ;)
ich finds echt krass der Typ überrascht mich immer wieder, mit seinen
dummen Ideen!
ich hab mit dieser WM eigentlich eh schon abgeschlossen...............

:mrgreen: =D>

da hilft nur noch [-o<
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
hehe naja so krass ises dann auch net glaub ich ;)

aber Juve is schon echt heftig oder? weis ma jezt schon obs
den Zwangsabstieg kassieren?