WIZO

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
so hab festgestellt das es zu dieser geilen band noch keinen thread gibt. tztzt....
also ich find die band nur noch genial. wizo war zusammen mit terrorgruppe mein einstieg zur punk(rock)musik.


BIOGRAPHIE:
QUELLE: LAUT.de


Wizo

WIZO machen seit 1985 das selbe: Das was ihnen passt. Und sonst nichts.
Das heißt vor allem, dass sich die drei Sindelfinger von nichts und niemandem den Spaß versauen lassen wollen. Punkrock heißt für sie "alles zu machen worauf wir Bock haben, ohne Regeln und ohne Grenzen".

Angefangen hat es mit Auftritten, Demos, Auftritten, Demos, u.s.w. Nach einiger Zeit entschied man sich, dass man sich nicht von irgendeiner Plattenfirma abhängig machen wollte und gründete kurzer Hand eine eigene namens "Hulk Räckorz". Ihre erste EP wurde 1989 in einem Stuttgarter Kellerstudio aufgenommen. Doch der Song, der ihnen erstmals große Aufmerksamkeit bescheren sollte, war das Punkrockcover von Ace Of Bases "All That She Wants", das 1993 eingespielt wurde, der Song lief auf vielen Radiostationen in ganz Europa. Das selbst produzierte Video schaffte es sogar in die Playlists von MTV.

Aber mehr als die Medienpräsenz wirkten wohl die Konzerte. Sie waren immer von einer riesigen Portion Energie gesegnet und schafften es, das Publikum mitzureißen. Hier erreichte die Band die Leute, welche sie auch gerne als Fans haben wollte. Diejenigen, die sich noch für Punkrock der frühen Stunde interessierten und mit dem neueren Harcoregestampfe nichts anfangen konnten.

Punk war für WIZO nie ein Trend, sondern eine Lebenseinstellung: Sie sind "Links, gegen Nazis, Rassisten, Sexisten und andere Arschlöcher". Und doch schafften sie mit ihrer 1994 erschienen Platte "UUAARRGH!" ihren Durchbruch in Deutschland, man verkaufte ca. 100 000 Exemplare. Große öffentliche Beachtung bekamen sie, als sie es bei den 1994er Chaostagen schafften, sich an den Polizeisperren vorbei unter die Menge zu mischen und dort ein Konzert zu spielen.

Wegen ihres Songs "Kein Gerede" vom Debutalbum "Für'n Arsch" wurden sie im selben Jahr noch wegen "illegaler Anti-Staats Statements" in besagtem Lied verklagt und schafften es so, sich zu einer kleinen Skandalband zu mausern.

Mindestens genau so ereignisreich verlief das folgende Jahr: Man spielte zwei Konzerte mit den Ami-Punk-Heroen der 90er, NOFX. Und siehe da, man gefiel so gut, dass Fat Mike vorschlug, mit seinem Label die Verbreitung von WIZO-Platten in der ganzen Welt zu übernehmen. Und da die beiden Bands sich prächtig verstanden, wurde zum ersten mal ein Record-Deal mit einem großen Label nicht abgelehnt. So kam es auch, dass sie auf der Warped-Tour dabei waren.

1996 haben sie ihren alten Drummer gefeuert und sich einen neuen, Ingo, zugelegt. Touren durch Japan, Amerika, Ungarn und den Rest von Europa folgten. Der nächste Skandal ließ nicht auf sich warten: 1998 verpflichtete sich die Band fürs Bizarre-Festival und willigte ein, dass der WDR ihre Show aufzeichnen durfte. Leider hielten sich die Kameramänner nicht an die Vereinbarungen mit der Band. Und während eines kleinen Wutausbruchs zerstörten Sänger und Gitarrist Axel und Bassist Jörni schnell mal einige der aufzeichnenden Ungestüme. Klar, das Publikum konnte ja auch nichts mehr sehen von der Band, wenn da an dauernd Kameras vor ihren Augen rumfuhren...

Und wann kommt jetzt endlich mal was Neues? "...wenn es fertig ist", die lapidare Erklärung der Band. "Wir setzten erst einmal alle Hoffnung auf das Ende der Punkwelle" ... und immer noch tun sie ausschließlich das, was ihnen gefällt!

so nun will ich paar statements zu der band haben :)
also postet schön:

ANSPIELTIPPS:

-KOPFSCHUSS
-NIX UND NIEMAND
-KLEBSTOFF
-SEELENBRAND
-GUTE FREUNDE
- den ganzen rest der songs ^^
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
gute band, will ich auch endlich mal live sehn

quadrat im kreis
kein gerede

waren bei ner umfrage auf der wizo hp unter den beliebtesten lieder
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
jepp da hab ich auch mitgemacht...aber leider nix gewonnen... und live will ich sie auch endlich mal sehen "grml". hat letztes jahr leider net geklappt mir rock im wald :(
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich hab sie schon live gesehen. Und zwar war das damals (1996) in Esterhofen (bei München) im Ballroom, in den höchstens 300 Leute reinpassen. Gekostet hat es horrende 18 DM ;).

Und es war saulustig. Ich glaube die spielen keine Gigs mehr weil sie doch irgendwelche Probleme mit dem Gesetz hatten, oder waren das nur Gerüchte?
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
"gg" ich fand die aktion geil.. wo dann immer wenn man die seite nei geladen hat ein neuer erscheinungs termin für die cd kam ^^ von 2003 bis 2999 war alles dabei :)

aber die band ist der hammer... sehr gute texte und man kann dazu richitg schön abgehen
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
joah wizo is echt geil!

uuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
nitschegrasi schrieb:
Ich glaube die spielen keine Gigs mehr weil sie doch irgendwelche Probleme mit dem Gesetz hatten, oder waren das nur Gerüchte?

naja, "kein gerede" ist indiziert. ist auch eigentlich ein böser text ;)
aber wüsste nicht, dass es sonst noch gravierende probleme mitm gesetz gab/gibt
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
kein gerede is end geil vorallem wenn sie die erlaubt version ohne text spielen und alle den text singen ;)

a highlight is auch quatrat im kreis
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
naja....es giebt ein paar gute Lieder z.B. Klebstoff.

hab sie leztes jahr Live gesehen und wurde sowas von entäuscht vonnem dermasen schlecht Live auftritt.........ein zweites mal ? nein danke !
da waren bei Rock im Wald viel viel bessere Bands die ned so bekannt waren z.B. Mad Sin....die hatten die geilste Bühnenshow neben Less Than Jake.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
naja es gab doch mal den "kruzifix streit". da hatten die als bandzeichen ein gekreuzigtes schwein :) ,... aber sonst wüsst ich auch nix