Wiedermal Bush

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Bush-Besuch - nichts geht mehr
Die Bürger im Rhein-Main-Gebiet sind wegen der Sperrungen sauer.

:: Inland
"Ich habe ihn nicht eingeladen"


Sperrung - am 23. Februar sind einige Autobahnen zu (Foto: ddp)
Der Besuch von US-Präsident George W. Bush am 23. Februar in Mainz sorgt für Wirbel. Die Verantwortlichen im Rhein-Main-Gebiet haben sich ein "ausgeklügeltes Verkehrskonzept" ausgedacht - und ernteten massiven Protest. Viele Bürger sind empört über die angekündigten Sperrungen und Beeinträchtigungen.
Bush-Besuch Nichts geht mehr
Graphik Zahlreiche Strecken gesperrt



Dampf ablassen in Foren
In Diskussions- und Leserforen machen die Menschen ihrem Ärger Luft. "Wer hat eigentlich uns Bürger gefragt, ob wir einen solchen Tag mit all den angekündigten Zumutungen wollen?", fragt ein Betroffener aus Wiesbaden im Online-Leserforum der "Frankfurter Rundschau". Eine Frau aus Hofheim in der Nähe von Frankfurt schimpft: "Ich habe ihn nicht eingeladen - aber mich fragt ja auch keiner." Der "Main-Rheiner" fragt seine User in einem Online-Voting, ob sie den Deutschland-Besuch von Bush für sinnvoll halten. Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, so zeigt sie doch ein Stimmungsbild: Über 77 Prozent der Teilnehmer lehnen den Bush-Besuch ab.

Deutsch-amerikanische Beziehungen Ausgewählte Zitate

Sorge um den "gefährdetsten Mann der Welt"
Der rheinland-pfälzische Innenstaatssekretär, Karl Peter Bruch, bemühte sich, den Bürgern und dem US-Präsident gerecht zu werden. Es gelte, am Tag des Bush-Besuchs die berechtigten Sicherheitsinteressen für den "gefährdetsten Mann der Welt" mit den Mobilitätsbedürfnissen der hier lebenden Menschen und dem Recht auf Demonstrationsfreiheit in Einklang zu bringen, sagte der SPD-Politiker. Der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Martin Stadelmaier, stellte hingegen klar: "Die Sicherheit des US-Präsidenten hat absoluten Vorrang."

"Absolute Sicherheit kann es nicht geben"
Wenn der amerikanische Präsident so gefährdet sei, dass seine Bewegungen die wirtschaftliche und private Betätigung einer ganzen Region lahm legten, dann solle er daheim bleiben, meint ein Mann im Online-Leserforum der Frankfurter Rundschau. "Eine absolute Sicherheit kann es nicht geben - nur eine totale Verunsicherung", schreibt ein User im "Main-Rheiner" Diskussionsforum. Aufregung führt gelegentlich zu Übertreibung: "Man kann doch nicht ein ganzes Land lahmlegen."

Warum die Wahl auf Mainz fiel
Für die Ortswahl Mainz gibt es gleich mehrere Gründe: Bush Senior war 1989 in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt zu Gast und schwärmte von Mainz. Zudem gelten das Rhein-Main-Gebiet und Rheinland-Pfalz auch wegen des Flugplatzes Ramstein als wichtige US-Stützpunkte in Europa. Und schließlich wird das Protest- und Krawallpotential in Mainz im Vergleich zu Berlin als gering eingeschätzt.

Weitere Einschränkungen nicht ausgeschlossen
Die Menschen im Rhein-Main-Gebiet müssen sich wohl darauf einstellen, dass die Polizei Autobahnen sperrt, die Schifffahrt ruht und das Innenministerium ein Flugverbot über Mainz verhängt. Zudem gibt es einige Kuriositäten: So werden im gesamten Stadtgebiet von Wiesbaden am 23. Februar die Mülltonnen nicht geleert. Auch alle Sporthallen bleiben geschlossen. Und das ist noch nicht alles: Das Innenministerium hat die höchste Gefährdungsstufe für den Bush-Besuch ausgerufen. Deshalb geben die Planer noch nicht alle Informationen preis. Je nachdem, was Bush und seine Gattin Laura vorhaben, kommen noch weitere Einschränkungen auf die Menschen zu.

Verstimmung, Kopfschütteln und Stolz
Am massivsten sind die Einschränkungen im auserwählten Mainz: So wird die Innenstadt zur Sicherheitszone und Schulen bleiben geschlossen. Wegen dieser Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens sind auch die Mainzer leicht verstimmt. Einige schütteln den Kopf, dass ein Mann allein eine Stadt in den Ausnahmezustand versetzen kann. Die Einzelhändler befürchten Einbußen. Doch die meisten Mainzer sind offenbar stolz - zumindest aber Oberbürgermeister Jens Beutel: "Wir freuen uns natürlich, einen so hochrangigen Besuch begrüßen zu dürfen."


Quelle: T-Online: http://onnachrichten.t-online.de/c/34/54/75/3454758.html
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.343
Reaktionspunkte
802
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
als gebürtiger Mainzer kann ich vielleicht auch noch ein paar Späßchen erwähnen.

Nicht nur das Autobahnen gesperrt werden von der Mainzer und Wiesbadener Polizei, nein! Sogar die Rhein-Schifffahrt wird ein paar Stunden eingestellt.
In Mainz selbst wird die ganze Innenstadt abgeriegelt von der Mainzer Polizei + Hilfskräften aus Wiesbaden & Umland.
Personenschutz vor Ort nehmen dann CIA und/oder FBI vor, inkl. Scharfschützen auf Dächern usw.

Was das wieder kostet.....
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Fernthal
Da werden sogar die Rettungssanitäter und die Krankenwagen gefilzt, ob die überhaupt in die Sicherheitszone fahren dürfen, wenn was passiert.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
find ich nachvollziehbar, schließlich gibt er genügend leute mit riesenhass gegen ihn... :evil:
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
ich bin kein freund vom bush, aber dieses ganze "ach ich hasse bush so unglaublich, er ist so ein vollidiot"-gelaber geht mir langsam aber sicher gegen den strich....
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
nein ich hab jetzt auch nicht explizit dich gemeint gigge, sondern allgemein die thematik bush, da sie jetzt schon monatelang und unaufhörlich in den medien und in der gesellschaft präsent ist
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
in münchen war alles dicht vom flughafen bis zum bayrischen hof wegen am rumsfeld
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Er ist der Präsident der Vereinigten Staaten, da is man nunmal präsent in den Medien, muss dem Cyco aber schon recht geben, mich langweilts auch langsam an, egal was der Bush macht und wenn bloß a paar Straßen gesperrt werden, wegen einem Staatsbesuch - ist glaub ich nix besonderes, schau mal wies in München bei der Sicherheitskonferenz ausgeschaut hat - dann stellts irgendeiner hier rein, 10 Leute schreiben: So ein Idiot, super das bringt doch überhaupt nichts. Ich mein wenns Themen sind wo man sinnvoll diskutieren kann aber bei so was. Ich behaupte jetzt auch mal einfach das da zumindest bei manchen auch massive antiamerikanische Ressentiments mitspielen.
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Flo schrieb:
dann stellts irgendeiner hier rein, 10 Leute schreiben: So ein Idiot, super das bringt doch überhaupt nichts. Ich mein wenns Themen sind wo man sinnvoll diskutieren kann aber bei so was. Ich behaupte jetzt auch mal einfach das da zumindest bei manchen auch massive antiamerikanische Ressentiments mitspielen.

Komm, hier im Forum gibts ganz andere Threads......
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Bogen
Ich sag da nur " Was ich gerade esse" - Thread!
Und außerdem kann doch jeder seine Meinung über Bush schreiben. Es is halt mal so, dass die meiste Bush HASSEN. Und in diesem Thread kann man halt mal Dampf wegen diesem Typen ablassen. Ich glaube zwar auch, dass massive Antiamerikanische Ressentimenst mitspielen, aber die sind ja auch größten Teils durch Bush entstanden!
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
Blacky schrieb:
Und außerdem kann doch jeder seine Meinung über Bush schreiben.

ganz deiner meinung!

Es is halt mal so, dass die meiste Bush HASSEN.

Hass ist ein Zustand, den ich niemandem als Gefühl wünsche. Das mit den "meisten" ist leider Gottes schon immer so gewesen - Menschen sind Herdentiere was Meinungen anbelangt - man kommt so eben ums eigene Denken drumrum (also: ich will hier NIEMANDEN angreifen!! Ich denke, ihr habt euch sicherlich viel Zeit genommen und Begründungen zugelegt, eine Regierung nicht gut zu finden - eine überhaupt nicht verwerfliche Tat in meinen Augen ;) ) Aber gegen etwas zu sein würd ich nie mit Hass gleichsetzten.

Ich glaube zwar auch, dass massive Antiamerikanische Ressentimenst mitspielen, aber die sind ja auch größten Teils durch Bush entstanden!

Da geb ich dir recht. Aber eben: Leute sind immer sehr schnell im Aburteilen von anderen - erspart einem die Selbstkritik ;)


Und wegen den Strassensperren: das passiert bei jedem Möchtegern-Superstar oder Filmschauspieler und dort stört sich doch auch niemand dran?!
 

juster

Dagobert Duck
Veteran
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Mitterfels (Niederbayern)
Es hat doch meines erachtens keiner irgendwelche Anti-Bush Parolen in diesem Thread vom Stapel gelassen, oder täusch ich mich jetzt.
Ist doch nur ein ganz normaler, informativer Bericht darüber.
Versteh jetzt die Aufregung nicht so ganz!!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
juster schrieb:
Es hat doch meines erachtens keiner irgendwelche Anti-Bush Parolen in diesem Thread vom Stapel gelassen, oder täusch ich mich jetzt.
Ist doch nur ein ganz normaler, informativer Bericht darüber.
Versteh jetzt die Aufregung nicht so ganz!!

dito! kein mensch hat sich aufgeregt!!
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
38
Ort
Ingolstadt
ich find des irgendwie schwachsinnig.
Die wollten auch noch das Handynetz für diesen tag stilllegen, was se aba dann doch ned gemacht haben.
Aba trotzdem gleich autobahnsperren, gullis zuschweißen, stadt mainz still legen finde ich übertrieben.