wellenbrecher: übertrieben stark limitierter einlass?!

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
....aaaaalso:
im gegensatz zu andren großen konzerten bei denen ich war, gibts bei rock im park dieses komische system das irgendn dicker glatzköpfiger security entscheidet wieviele leute im wellenbrecher platz haben und vor allem wer da noch platz hat(z.b. freunde, leute mit VIP-ausweisen...)
das alles wär ja noch nicht sooooo schlimm, aber:
meiner meinung nach hätten letztes jahr teilweise doppelt so viele leute in den wellenbrecher gepasst als drin waren...
ich frag mich deshalb: wo liegt der sinn dieses systems?

ich mein, der wellenbrecher ist natürlich berechtigt, aber wärs nicht zumindest der stimmung zuträglicher das sich mehr als ne handvoll menschen direkt vor der bühne aufhalten?


Kanns mir einer erklären? ich verstehs nich...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es ist natürlich eine Gratwanderung, für die, die zu entscheiden haben, wann Schluß ist. Sind es (gefühlt) zu wenige, sinkt die Stimmung, sind es zu viele, steigt die Gefahr, dass was passiert. Und die Securities haben eben in erster Linie darauf zu achten, dass nichts passiert.
Ich war bisher einmal vor einem Wellenbrecher, der definitiv viel zu voll war (System of a Down beim SoSi 05). Glaub mir, das macht kein Spaß. Und ich war mit nem Freund drinnen, der aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nie Probleme mit Menschenmassen hat. Aber das war einfach krass.
Die Security muss das entscheiden - das ist eine verdammt verantwortungsvolle Aufgabe, und als Besucher muss man sich eben damit zurechtfinden. Demokratische Entscheidungen gibts dort eben nicht.

Außerdem finde ich es eine ziemlich unbegründete Behauptung, dass die Secs nach Belieben Leute reinlassen, und andere nicht. Das ist mir bisher weder bei RiP, noch bei irgendeinem anderen Festival oder Konzert passiert.

Edit: Vielleicht kann ich da aber gar nicht wirklich mitreden, da es mir inzwischen nicht mehr wichtig ist, möglichst weit vorne zu sein (außer bei Gigs in kleinen Clubs). Ich war einfach schon bei genug Konzerten und hab die 'Stimmung' vorne genoßen, inzwischen steh ich lieber bisschen weiter hinten, und schau mir das in Ruhe an, ohne die ganze Zeit hin- und her zu fallen.
 

Hampfi

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Braunschweig
Ich kanns leider nicht erklären, ich weis nur das ich letztes Jahr vor Metallica knapp 2 Stunden vorm Wellenbrechereinlass gewartet habe, und das leider vergebents.
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
ich stand 6 stunden für metallica... aber ich habs geschafft
und klar isses scheisse wenn viel zu viele drin sind... aber wenns eng is...mir machts spass.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Aus persönlicher Erfahrung finde ich auch: lieber zu wenig als zu viel.
Könnte auch nicht sagen, dass ich jemals einen halbleeren Wellenbrecher erlebt habe, außer vielleicht bei den ersten Bands wo generell weniger Zuschauer da waren.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
McGuinness schrieb:
Ich war bisher einmal vor einem Wellenbrecher, der definitiv viel zu voll war (System of a Down beim SoSi 05).

Das hat mir das Konzert endlos versaut.. wobei: ich war schon in deutlich volleren Wellenbrechern drin.. Metallica @ Rock am See war so ein Fall, ich hatte Zeitweise keinen einzigen Fuss auf dem Boden. Und das mit meinen bescheidenen paar Kilos.. :shock:
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Mir auch. Ich hab mich rausheben lassen, und war so angefressen, dass ich ins Disco-Zelt gegangen bin, und den kompletten Soad-Auftritt verpasst habe. Im Nachhinein sehr bedauerlich, aber das war einfach zu unschön.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich hab mir noch 20min von hinten gegeben, aber die Stimmung war im Arsch. Ist halt so, das war absolutes Missmanagement des SoSi's. Von dem her machen sie's am RiP schon IMHO sehr geil
 

Kaffeetante

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
überall und nirgendwo
UH 6 stunden warten um in den wellenbrecher reinzukommen?O.O
das macht mir jetzt schon ein wenig angst....
ich bin letztes Jahr aufm SoSi einfach ne halbe stunde vor WSH hingegangen und bin dann auch reingekommen und konnte da dann au noch muse genießen.
Ich fands eigentlich weder zu voll noch zu leer,wir standen meistens chillig am hinterenteil des wellenbrechers.

Hm wahrscheinlich dachten die secs sie würden den fans nen gefallen tun wenn sie mehr reinlassen...
 

fisk

Parkrocker
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Ingolstadt =)
letztes jahr hab ich für metallica ca. 3-4 std gewartet...
secs sind auch nur menschen, ABER sie übertreiben manchmal übelst!! Deswegen finde ich einige sind nur arschlöcher und keine secs...

mehr wellenbrecher wären sinnvoller... aber nja ...
 
T

Timme

@ Drumz:

Ja gut, dass es bei Metallica am letzten Tag voller is als bei Soil am ersten kannst dir ja denken...deswegen warn ja wegen Metallica schon viele am Nachmittag vorde drin...
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
ähm soil hab ich auf nem einzelkonzert gesehen wenn du das meinst...

außerdem war das ne frage um planen zu können weil ich befürchte das ich für bands wie ärzte und linkin park schon 3 stunden davor warten muss....
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also ich würde vermuten dass die ungefähren Zahlen wieviele Personen in den Wellenbrecher dürfen vom Ordungsamt Nürnberg groß vorgeschrieben werden. Von daher kann man den Securitys sicher nicht die Schuld an der Situation geben.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hat ja schon öfter bei Konzerten Paniken und so gegeben, wo dann zu viele vorne waren, was dann rechtliche Konsequenzen für den Veranstalter hat; könnte mir gut vorstellen, dass sie dann besonders drauf achten!
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Du solltest bis zur ersten oder zweiten Band eigentlich problemlos in den Wellenbrecher kommen. Ab dann musst du vor dem Einlass warten.