Des rote ist ein helles und das schwarze ist ein Pils.
Sind vom namhaften Hersteller Goldschlößchen.
Also durchaus ein bekanntes und schmackhaftes Bier.
Über die Brauerei Feldschlößchen
1871 als "Brauerei zum Feldschlößchen Gebrüder Bendt" gegründet, gehört das Braunschweiger Unternehmen seit 1989 zur Holsten-Brauerei AG. Seit 2004 gehört Holsten - und ebenso die schweizerische Feldschlößchen-Brauerei - zur dänischen Carlsberg-Brauereigruppe. Die Carlsberg Deutschland Gruppe verzeichnete 2006 im Inland ein Absatzplus von 2,1 Prozent. Dabei stützt sich die Gruppe vorrangig auf die Marken Carlsberg, Duckstein, Holsten und Lübzer mit einen Mehrabsatz von 4,6 Prozent. Die Feldschlößchen Brauerei Braunschweig legte mit dem Preiseinstiegs-Sortiment 5,0 Original nahezu zweistellig zu.
Die Braunschweiger Brauerei ist der größte der nur noch 26 Bierbrauer Niedersachsens. 1.022 der insgesamt 1.490 Brauereien Deutschlands liegen in Bayern, die größte Bierstadt ist jedoch Dortmund. Feldschlößchen produziert und vermarktet besonders mit seinem Pilsener eine starke Regionalmarke. 5,0 Original deckt seit zwei Jahren das überregionale Billigsegment ab.
Werbung ohne Werbung
Der Minimalismus im Produktdesign von 5,0 Original macht es tatsächlich zu einem Original über alle Preisklassen hinweg. Das schwarzweiße Flaschenetikett beziehungsweise das Metall der 0,5 Liter Dosen erinnert ein wenig an die Schlichtheit von Afri Cola, die Aufschrift an die ehemalige Fernsehwerbung der Schokolade Alpia. In dem TV-Spot hieß es 1990:
"Wir stecken keine Mark in die Werbung, sondern jede Mark in die Schokolade."
Und auf dem 5,0-Etikett kann der Biertrinker lesen:
"Ein einfaches schwarz-weißes Etikett! Kein teures Glanzgoldpapier! Nur ein simpler Kronkorken! Keine teure TV-Werbung! Und alles in einem gebrauchten Kasten! Diese Ersparnis geht an Sie! Wir haben so gut wie an allem gespart! Außer an der Qualität des Bieres! 5,0 Original ist ein Pilsbier, gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot! Zutaten: Wasser, Gerstenmalz und Hopfen! Setzen Sie Ihr Geld besser ein! Bezahlen Sie jetzt weniger für ein gutes Pils ohne Schnickschnack!"
Was auffällt sind die vielen Ausrufezeichen und die Alpia-Philosophie, die natürlich nicht hundertprozentig der Wahrheit entspricht. Auch die Entwicklung eines minimalistischen Designs und eben eine neue Werbe-Idee kosten Geld. In diesem Fall bekam das Geld die Werbeagentur "feldmann+schultchendesign studios" aus Hamburg, welche auch schon die Kult-Plakatwerbung der Hamburger Biermarke Astra entwarf. Die Agentur erzielte für die 5,0-Idee letztes Jahr auch den ersten Rang des "red dot" Design-Preises für "communication design 2006".
Ich find allerdings lediglich das Weißbier von denen gut und
da werden wir auch 1 Palette für unser Weißwurstfrühstück wieder
mitnehmen.