Was war negativ an RiP 04?

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ich hab auch ne ganze Liste von Sachen die mich gestört haben!

- Das vielfach erwähnte Problem beim Anstellen für die Bändchen -> zu wenig Personal!
- Lasche Kontrollen bei den Eingängen zu den Stages
- Keine Leinwand auf der Alterna Stage
- Preise für Essen wurden bei einem Stand (der mit den Schnitzelsandwich) von einem Tag auf den anderen um 50 Cent erhöht! -> Absolute Frechheit!
- Es wurden Glasflaschen auf den Campingplätzen verkauft, obwohl diese da ja verboten sind!!
- Zuwenig Bezahl-Toiletten, die Anstellzeiten waren teilweise echt pervers!
- Im Wellenbrecherbereich nur Bierausschank, obwohl das ja schon länger bemängelt wird!
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
- Die Anreise: kamen am Hbf in Nürnberg an und hatte erst mal keine Ahnung wohin. Glücklicherweisse konnte uns dann ein freundlicher Polizist helfen. Aber weit und breit keinen Ausschilderung !!!
- Die Bändchenausgabe fast zu Tode gequetscht und totales Chaos
- Kein Wasser im Welelnbrecher
- Keine Leinwände auf der Alterna
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Manche Bands warn total fehlplaziert: z.B.: 4Lyn, Wir sind Helden und Sportfreunde! 4Lyn hätte wenigstens eine bessere Zeit verdient gehabt, des Talent war über voll, und die konnten nur 30Min. spielen!
Aber ich werd sie mir im September wahrscheinlich nochmal in HIRSCH anschaun!
 

peetzi

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Negativ war:
- Lange Wartezeiten bei der Bändchenausgabe (zu wenig Bändchen-Kassen)
- Lange Wartezeiten beim Einlass auf dem Campingplatz (C 4 nur 2-3 Secs)
- Keine Leinwand an der Alterna (bei Rock am Ring war eine ist ja klar)
- Kein Wasser an den Stages (Security war auch unfähig bei Roten Kreuz oder so was zu besorgen)

Im Nachhinein regts mich immer wieder auf, das alle Medien(ausser die regionalen) immer nur über RaR berichten, heuer sendet nicht einmal der BR was, was ich schon sehr arm finde. Da könnte MTV auch mal was vom Park bringen. Auch wenn bei RiP 15000 Besucher weniger sind als am Ring, nervt es. :evil:
 
O

oidi

ähhh, rip sind 40 000 gewesen, rar 65 000!
ich als mathematikstudent würde sagen, das sind 25 000 weniger!
\:D/

ne, aber jetzt im ernst mal, ich finds auch total schade, dass rip in den medien so weit hinterm ring ist, aber sehts es mal so: wir haben dafür sicher das gemütlichere festival!
 

peetzi

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
ich war halt noch nie gut in mathe, aber um die 10000 isses mir a wurscht =D.
stümmt dafür isses bei uns familiärer...trotzdem kacke das nix im tv kommt.
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
lol mir ist grad auch noch ein negativ punkt aufgefallen.
Auf den Armbändern ist ein "druckfehler"
Schaut mal auf den Sponsorenschriftzug von Suzuki
Der sollte so aussehen:
sponslogos3.gif


Allerdings hat da wohl irgendein trottel das "I" vergessen jetzt steht auf den bändeln "Suzuki Automoble"

Das ist echt weltbewegend! und für mich eindeutig ein grund nächstes jahr nimmer zu Rip zugehen!
 

''P-o.N-g''

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenstadt/obpf.
Zum Beispiel ham mich am Donnerstag die Securitys am Eingang zum C4 genervt .. Die haben von mir verlangt , dass ich mich hinten an der Schlange anstellen soll um reinzukommen , obwohl ich gar nichts zum kontrollieren dabei hatte .... Nach ner viertel std Diskussion ham sie uns dann endlich reinglassen .....
Aber trotzdem find ich , dass man das besser regeln könnte !
 

frogfreakfugazi

Parkrocker
Beiträge
614
Reaktionspunkte
0
Ort
Innsbruck
tragisch *g* 2 Seiten negativ über rip, wobei positiv grad mal eine seite schafft *gedanken mach*
was war negativ.. *grübel*
auf jeden fall das wetter
irgendwie die stimmung - nit immer, aber immer öfter

ja, das wars dann auch schon
danke fürs zuhören
 

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
Also ich möcht mal ne kleine Stellungnahme hier von mir lassen. Hab ja bei Treffen mit ARGO gesprochen, und auch über die Einlassproblematik disskutiert.
Das mit der Bändchenanstellerei war so chaotisch, da ARGO nicht damit gerechnet hat, dass soviele Leute schon am Donnerstag anreisen. So viele waren scheints noch nie Donnertags da!
Meine Meinung ist, dass man es nicht so überdramatisieren sollte. Es gab genug Kassen, wenn an euch an einer zuviel los war, hättet ihr es auch mal bei einer anderen versuchen können.

Das Problem mit der Security ist wohl schwieriger als ihr denkt. ARGO hat sich extrem angestrengt, möglichst viele Secs zu bekommen. Die haben selbst aus dem Osten welche angeheuert, weils in der näheren Umgebung keine mehr gab!
Und das die Einlasskontrollen zu schwach waren ist auch witzig...erst beschwert ihr euch, dass ihr ewig bei den Campingplätzen anstehen musstet, und dann das nicht kontrolliert wurde...schon überlegt, dass das zusammenhängen könnte? Ich denk die Kontrollen sollen vorallem Abschreckende Wirkung haben. Wenn ihr ins Ausland fahrt, wird auch nicht jeder an der Grenze kontrolliert...

Bei dem Leinwand Problem auf der Alterna kann ich auch nur mutmaßen. Letztes Jahr hat ja der BR NUR auf der Alterna gefilmt, weil ihnen das Programm auf der Center zu hart war. Auf der Center hat glaub irgend ein Studenten Team oder so gefilmt.
Dieses Jahr war es dem BR halt recht, was auf der Center so lief ;)
Außerdem schätz ich, dass es auch finanzielle Gründe hatte. Hab mitbekommen, dass eine Leinwand auf der Center genauso viel Strom zieht, wie ein Hochhaus mit 45 Wohneinheiten!
Außerdem können wir da auch noch froh sein, beim Terremoto letztes Jahr gabs nicht eine Leinwand...weder auf der Center noch sonst wo.

Das das Essen zu teuer war, ist nicht ARGOs Sache, da sind die Betreiber der Stände selber verantwortlich. Außerdem weiß ich nicht worüber ihr euch beschwert...auf jedem Jahrmarkt, oder Wochenmarkt kostet das Essen ähnlich viel. Außerdem kann man sich ja aussuchen wo man ist. Bei dem Asia Stand ganz hinten bei der Center gabs zum Beispiel 8 kleine Frühlingsrollen für 2 Euro!

Dann gibt's noch das Eingang Problem zur Center...einer hatte geschrieben, er fands scheiße, dass der Zugang an der Seite irgendwann geschlossen wurde...ich schätz das war ne Vorsichtsmaßnahme. Wenn da nochmal 5000 Leute gestanden wären, hätte es sicher einen Stau gegeben.
Außerdem gab's sicher mehr als einen Eingang! Tagsüber gab's 3 Eingänge, abends weiß ich nur noch von dem ganz hinten...war der beim C2 auch zu? Aber selbst bei dem bin ich zum Beispiel vor den Peppers noch in weniger als 2 Minuten reingekommen. Man muss halt schaun wo nichts los ist, und nicht bei der ersten Schlange sich anstellen! Mitdenken und erfolgreich sein!

So...soweit von mir...IST ALLES NICHT OFFIZIELL!!!!...hab mir halt mal so meine Gedanken gemacht ;)
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Zu MM216 Stellungname kann ich nur sagen, daß ich Dir in fast allen Punkten in gewisser Weise Recht gebe und es gut finde, daß Du hier eine weitgehend objektive Bewertung abgibst.

Aber ich geb den Kritikpunkten
• fehlende Leinwand
• unterbesetztes Personal (nicht nur Secs, auch wenn die mit am Einlass beteiligt sind)
schon mal absolut Recht, auch wenn es teuer ist und auch, wenn man sogar aus dem Osten Leute ankarrt. Schließlich war die Karte auch nicht billig und ich erwarte ehrlich gesagt für den gleichen Preis wie im letzten Jahr auch die gleiche Qualität. Natürlich nur der generellen Organisation - die Bands sind Geschmackssache. Klar war es wohl auch teurer, das Festival nicht im Frankenstadion auszurichten und ich kann einiges nachvollziehen, aber wenn wie hier davon reden, was für uns negativ war, muß ich das erwähnen. Genauso wie Vandalismus oder allgemeines A**chlochverhalten.


Den Abschuß allerdings finde ich wurde mit der Aussage getroffen, man habe so einen Ansturm nicht erwartet. Als Festivalveranstalter muß ich mit derart vielen Faktoren rechnen - Bandpopularität, Besucheranzahl, Kosten für Bands und Personal, Einnahme durch Merchandise und tausend weiteren Faktoren - aber man will allen Ernstens behaupten, man könne nicht eins und eins zusammen zählen.

Es wurde offiziell bekannt gegeben, daß [A] die Campingplätze dieses Jahr erst am Donnerstag um 10.00 Uhr zugänglich sein werden, weil es Probleme gibt, daß die Anreise jedes Jahr früher einsetzt und man dies Unterbinden möchte.

So, wenn ich jetzt diese beiden Faktoren nehme, sollte mir eigentlich klar sein, daß ich am Donnerstag morgen um 10..0 Uhr mit einem enormen Ansturm rechnen muß, nämlich mit allen die schon immer früher anreißen, mit allen, die dieses Jahr früher anreisen - bezogen auf die Aussage über eben diese Problematik - mit allen, die normalerweise am Donnerstagmorgen anreisen und dann vor allem noch mit jenen, die sich über diesen Umstand, scheinbar im Gegensatz zum Veranstalter, bewußt waren und darum früher angereist sind.

Wer sich diese Rechnung machen konnte, dem war bereits am Einlass klar, daß die Aufbauten und die daraus ersichtliche Abfertigung, mit zu wenig Personal und unvorteilhaft arrangierten Zugangsabsperrungen dem Andrang niemals gerecht werden konnte.
Lasse ich dann auch noch zu allem Überfluß eine spürbare Verspätung der Öffnung der Campingplätze und Ticketausgabestellen zu*, so sollten sich die meisten die daraus resultierende Situation ausmalen können, auch wenn sie Probleme im Konsequenzen abschätzen haben ( * - wie es am C4 der Fall war. Ich will nicht verallgemeinern, falls daß an anderen Stellen nicht der Fall war. Aber ich lasse auch nicht von mir erwarten, daß ich mich aus einer bereits ungeduldigen und aggressiven Menschenmenge zwänge und das weitläufige Areal ablaufe, um im schlimmsten Falle fest zu stellen, daß die Situation überall die gleiche ist.).

Ich für meinen Teil war überrascht, daß diese Fehleinschätzung nicht zu massiveren Problemen geführt hat. Ehrlich gesagt habe ich erwartet, daß in absehbarer Zeit Zäune eingerissen oder Absperrungen überrannt werden. Der durch einige geistig Minderbemittelte eingeleitete Versuch die Menge durch diese zu pressen wurde ja mehrmals unternommen...
 
O

oidi

also ich würd sagen, dass dem nix mehr hinzuzufügen ist!!!
genau meine ansichtssache andy!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
die Zäune wurden an gewissen Stellen aber niedergerissen!

Das Problem ist doch:
sie wollen keine gefährlichen Sachen auf den Campingplätzen
-> Sie kontrollieren streng (mit 2-3 Sec's an einem Eingang)
-> es gibt lange Schlangen
-> die Leute suchen Alternativen
-> Zeugs wandert über Zaun
-> es sind viele gefährliche Dinge auf dem Platz.

DILEMMA
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wurde alles schon gesagt was mich auch gestört hat, am meisten war dies die Einlasssituation und das Partyzelt.

Aber mal was zu den Securities: wenn es doch so wenige gibt, wieso sind dann 3 pro Kasse (zumindest wars an unserer so) um Bändchen an den Arm zu machen, Karte abzureißen und Müllsäcke auszugeben? Kann man da nicht andere Leute nehmen? Letztes Jahr war das auch so.
 

MM216

Veteran
Beiträge
1.102
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Ravensburg
Ja natürlich kann man das mit dem unerwartetem Ansturm nicht wirklich rechtfertigen, aber was solls...so wars.
Die haben halt gedacht, dass es weniger Leute geben würde, die sich den Donnerstag auch schon frei nehmen. Weiß nicht wie das an Pfingsten sonst immer war...ist das der Donnerstag davor vielleicht ein Feiertag? Kenn mich da nicht so aus ;)
Außerdem versteh ich nicht, warum die Leute schon morgens um 8 anreisen...war doch ganz klar, dass erst um 10 aufgemacht wird...wenn dann Leute schon ab 8 anreisen, ist eigentlich klar, dass sich bis 10 ein ganzer Haufen angesammelt haben ;)

Noch was...das mit dem gleiches Geld gleiche Leistung wie letztes Jahr. Hab dieses Jahr nen kleinen Einblick bekommen wie das ganze finanziell abläuft. Dafür, das die Leistung immer schlechter wird, kannst du dich zum einen bei den Bands und zum anderen bei den Engländern bedanken.
Die Gagen in England sind so dermaßen hoch, dass die Veranstalter hier nicht mithalten können. In der VISONS ist dazu grad ein Beispiel...da geht's um Scorpio und The Strokes. Scorpio hat denen 100000 angeboten, aber die haben mit nem lächeln im Gesicht abgelehnt, weil sie in England viel mehr bekommen!
Und wenn du mal nach England schaust siehst du auch warum die das machen können. Da kosten die Tickets bei Glastonbury zum Beispiel 175 Euro. Ich schätz mal das willst du nicht zahlen.

Ich kann dir garantieren, dass ARGO die Leinwände nicht weggelassen hat, um sich damit ein goldenes Nässchen zu verdienen. Sondern eher um nächstes Jahr auch noch ein Rock im Park veranstalten zu können.
 

36_crazyfists

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürth
negativ in stichpunkten:

keine softdrinks wurden im bühnenbereich von diese kanistermenschen verkauft

mal karte mitzeigen mal net, keine wusste geanu was er wollte

alternastage ohne klameras leinwände etc...

static-x spielt viel zu früh :P

sonst nix :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich fand echt bescheiden, dass einemdie Smirnoff-Plastikflaschen am Centereingang wieder abgenommen wurden, obwohl man die ne Stunde vorher da gheolt hatte. Ein Euro Pfand war natürlich futsch.