Was lest ihr so??

xdcc

Parkrocker
Ich hab mich jetzt Mal an Warhammer 40k lore gewagt :D

Da gibt es ja unglaublich viel aber ich hab jetzt Mal mit The Horus Heresy angefangen (da gibt es wohl um die 50 Bücher alleine in der Reihe haha) und bin bei Buch 5.

Im Großen und Ganzen echt stark auch wenn manchmal bisschen dick aufgetragen wird was Gore und Gewalt angeht. Aber die Welt an sich finde ich als SciFi Fan super spannend.

Bonus ist auch dass es die Hörbücher dazu bei Spotify gibt, zwar nur auf Deutsch aber kann man recht problemlos kombinieren ohne wegen Namen oder so durcheinander zu kommen :smt023

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Geil von Büchern zu erzählen ist leider ein Talent, das mir nicht gegeben ist. Daher schmuck- und formlos zehn Bücher, die ich dieses Jahr besonders mochte:

Caleb Azumah Nelson - Small Worlds [2023]
Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz [1929]
Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große [1949]
Hans Keilson - Der Tod des Widersachers [1959] (re-read)
Christian Kracht - Eurotrash [2021]
Julia Jost - Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht [2024]
Rocko Schamoni - Dorfpunks [2004]
Rocko Schamoni - Sternstunden der Bedeutungslosigkeit [2007]
Martin Walser - Ein fliehendes Pferd [1978]
Colson Whitehead - The Nickel Boys [2019]

Top 10-verdächtig, aber noch nicht annähernd fertig: Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften [ab 1930]

Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Pop

like a princess
Alles, was ich dieses Jahr gelesen habe:

Patrick Rothfuss - Der Name des Windes 1/5
Daniel Kehlmann - Lichtspiel 5/5
Kim de l'Horizon - Blutbuch 5/5
Ernest Hemingway - The Old Man and the Sea 4/5
Hajime Isayama - Attack on Titan Deluxe 1 5/5
Caroline Wahl - 22 Bahnen 3/5
Anne Weber - Annette, ein Heldinnenepos 4/5
George Saunders - Lincoln im Bardo 3/5
Hajime Isayama - Attack on Titan Deluxe 2 4/5
Simon Beckett - Kalte Asche 4/5
Geroge Orwell - Farm der Tiere 5/5
Elena Ferrante - Meine geniale Freundin #1 4/5
Caroline Bugler - Das Kunst-Buch 4/5
J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 4/5
Saša Stanišić - Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne 4/5

xdcc

Parkrocker
Alles, was ich dieses Jahr gelesen habe:

Daniel Kehlmann - Lichtspiel 5/5
Kim de l'Horizon - Blutbuch 5/5
Ernest Hemingway - The Old Man and the Sea 4/5
Hajime Isayama - Attack on Titan Deluxe 1 5/5
Caroline Wahl - 22 Bahnen 3/5
Anne Weber - Annette, ein Heldinnenepos 4/5
George Saunders - Lincoln im Bardo 3/5
Hajime Isayama - Attack on Titan Deluxe 2 4/5
Simon Beckett - Kalte Asche 4/5
Geroge Orwell - Farm der Tiere 5/5
Elena Ferrante - Meine geniale Freundin #1 4/5
Caroline Bugler - Das Kunst-Buch 4/5
J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 4/5
Saša Stanišić - Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne 4/5

Meine Rede! Zwar nicht dieses Jahr gelesen aber konnte den Hype um das Buch so überhaupt nicht nachvollziehen.. =; glaub ich hab es nicht Mal fertig geschafft

• Like
Reaktionen: Jimmy Pop

Snakecharmer22

Parkrocker
Dieses Jahr leider nicht so viel zum Lesen gekommen. Gibt trotzdem paar Empfehlungen, die ich abgeben kann.

Klassiker

FJodor Dostojewski - Schuld und Sühne 9/10
Ein Klassiker, dem man die Zeit überhaupt nicht anmerkt. Bringt man die etwas zähen ersten 100 Seiten rum, wird man mit einem der intensivsten Leseerlebnisse der Weltliteratur belohnt.

Mario Puzo - Der Pate 5,5/10. Wenn man die Filme kennt leider nicht mehr wirklich spannend, ist größtenteils als würde man das Drehbuch lesen.

Thomas Mann - Der Zauberberg ohne Wertung.
Zum 100 jährigen Jubiläum wollt ich den mal in Angriff nehmen. Ist ein wenig, als würde man gebildete reality soap gucken. Es passiert immer mal wieder was aber plätschert im Prinzip 1000 Seiten vor sich hin, und es ist dem eleganten Stil von Mann zu verdanken, dass es eigentlich nie langweilig wird.

Aktuelles

Flea - Acid for the children 8/10
Autobiografie vom Bassisten der RHCP. Liest sich, als hätte er es direkt aus dem Diktiergerät abgetippt, ohne Blatt vorm Mund. Das macht es so authentisch und grundsympathisch. Sehr interessante Einblicke in die 80er und in seine sehr bewegte Kindheit. Die Chili peppers werden dabei kaum erwähnt, das Buch endet quasi mit der Gründung.

T.C.Boyle - Das Licht 7,5/10
Über die Erfindung von LSD und den Impact auf einige Studenten rund um Guru Timothy Leary am Campus einer Universität in den 60er. Mit Boyle macht man generell wenig falsch.

Christian Baron - So schön ist die Nacht 8/10
Wie schon sein Debüt dreht sich alles um die angehängte Arbeiterklasse in Kaiserslautern diesmal in den 70ern. Zum Großteil autobiographisch. Bedrückend aber nicht ohne Hoffnung . Kommt nicht ganz an den Erstling ran.

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator

Banause :ppp

Lese nicht so viel, wie ich eigentlich wollen würde und hab aktuell auch eher Bock, mich in größere Projekte zu stürzen, damit ich, wenn ich dann mal zum Lesen komme, in eine vertraute Welt eintauchen kann.

Bin gerade mitten in den Sturmlicht-Chroniken (aktuell Buch 4 der deutschen Ausgabe) und finde es fantastisch. Freue mich richtig, dass ich noch so viel vor mir habe :)))

• Like
Reaktionen: newmichael und Ksaver

Ksaver

Parkrocker
Banause :ppp

Lese nicht so viel, wie ich eigentlich wollen würde und hab aktuell auch eher Bock, mich in größere Projekte zu stürzen, damit ich, wenn ich dann mal zum Lesen komme, in eine vertraute Welt eintauchen kann.

Bin gerade mitten in den Sturmlicht-Chroniken (aktuell Buch 4 der deutschen Ausgabe) und finde es fantastisch. Freue mich richtig, dass ich noch so viel vor mir habe :)))
Sanderson aber auch ne Maschine. Insaner Output was sowohl Qualität als auch Quantität angeht.

xdcc

Parkrocker
@El_Cattivo @Ksaver Hmmm also bei mir ist eigentlich hauptsächlich hängen geblieben, dass mich die Liebesgeschichte ziemlich gelangweilt und genervt hat und es ein großes hin und her war die ganze Zeit. Abseits davon gab es aber auch Teile die ich gut fand.. vielleicht wird das auch weniger nervig mit der Zeit? Oder halt einfach nicht so für mich ^^ mag zu viel Love Story in den Fantasy Büchern auch einfach nicht so

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Hatte mir 10 Bücher als Ziel gesetzt und diese (mit bisschen Schummeln in Form von Hörbüchern) auch geschafft :D

Vorallem die Peter Grant Reihe von Ben Aaronovitch hab ich dieses Jahr viel gelesen. Auch die Alex Verus Reihe von Benedict Jacka mag ich ja gerne, hab ich dieses Jahr glaub ich einen Band von gelesen und den letzten(?) hab ich noch vor mir :D