Hast du "Der kleine Hobbit" gelesen?
Bei HP geb ich dir recht, spätestens ab dem 4.Teil hätte man als vernünftige Buchverfilmung 2 Filme pro Buch machen können/müssen.
Bei HdR wärs sicher auch sinnvoll gewesen, 2 150 Minuten Filme pro Buch zu machen.
Nur beim kleinen Hobbit passiert halt nicht wirklich viel.
Hab ich gelesen ist allerdings schon ewig her...war auch verwundert das 3 Filme entstanden sind. Ist mir aber lieber als nur 1 Film wo dann alles mit schneller Aktion überspielt wird. Aber erstmal schauen wie der erste Teil ist dann kann man Urteilen. Bin aber guter Dinge da Herr der Ringe für mich eine sehr gute Verfilmung war.
Der erste Teil solln ja exakt die ersten 6 Kapitel von der kleine Hobbit sein. MMn auch Geldmacherei die ihresgleichen sucht. Bei HdR haben mir viele Dinge gefehlt, wie Tom Bombadil zB und jetzt dichtet man irgendwas dazu nur um auf 3 Std zu kommen (Z. B. im Trailer labert Gandalf mit Galadriel, kam doch nie im Buch vor).
Ich werd mir den Film natürlich trotzdem anschaun, muss aber schon viel passieren damit ich danach begeistert rausgehe
Hier wird ja ganz schön geätzt. Also ich freue mich wie ein Butterbrot, dass die Geschichte so ausführlich wie möglich erzählt wird. Nachdem ich dieses Jahr so viele Serien geschaut hab, finde ich die Charaktere fast in jedem Kinofilm nicht ausführlich genug dargestellt.
Und zu dem Argument, dass der Hobbit doch so ein kurzes Buch war: Es wird ja nicht nur die Geschichte aus dem Buch erzählt, sondern auch was beispielsweise Gandalf macht, wenn er die Gruppe immer wieder verlässt. Und das auch nicht völlig erfunden, sondern auf Basis des Silmarillion, also mit Tolkiens Aufzeichnungen als Grundlage. Legolas und Frodo spielen ja auch mit, es wird also in Teil drei die Lücke zwischen dem Hobbit und HdR geschlossen, die Tolkien ja eigentlich auch noch schließen wollte, bevor er verstarb.
Und dass es reine Geldmache ist, kann man glaube ich auch nur bedingt sagen, da an die Einnahmen ja vor allem die Produktionsfirma einstreicht, die Peter Jackson wiederrum erst von dem dritten Teil überzeugen musste. War also seine Idee. Und da vertraue ich ihm einfach mal, dass genügend Stoff da ist, um auch drei Filme ohne große Längen zu füllen.