Gestern wollte ich keine Kritik mehr dazu abgeben, da hätte ich wohl nur ne Lobeshymne drauf gesungen.
Also ich bin auch erstmal 5 Minuten länger im Kino sitzen geblieben als sonst, weil der Film mich noch immer in seinem Bann hatte.
Der Film hat alles, was ein perfekter Actionfilm braucht und noch viel mehr, und das hatte ich einfach nicht erwartet. Ich hatte wieder einen Bond erwartet, einen soliden Actionfilm mit dem Altbekannten, aber hier wurde so viel Wert auf die Charaktere & das Ambiente gelegt und auch die Story hatte viel mehr Wendungen als sonst, was ich einfach überragend finde. Ich bin ohnehin eher der Typ, der mehr wert auf die Storyline und die Charaktere legt als auf die Action, und ich denke, das hebt den meiner Meinung nach so stark von den anderen Bond-Filmen ab.
Vor allem kann man bei diesem Film wirklich das Wort "düster" verwenden, ich denke es gibt wenig Actionfilme, bei denen das Wort so gut passt, und das ist wieder ein Aspekt der mir außerordentlich gefällt. Da hat man übrigens auch gesehen, dass Mendes' sich von The Dark Knight inspirieren ließ, bzw erst nach TDK den Mut aufbrachte, einen düsteren Actionfilm mit Erlebniskino zu verbinden, wie er selbst sagt.
Man merkt immer noch, dass es ein Bond ist (Q, Aston Martin,...), aber trotzdem ist es ein ganz neu erfundener Bond, und nach 50 Jahren und 22 Filmen, in denen immer das gleiche Grundrezept hergenommen wurde, tut so eine Änderung auch ganz gut.
Und das, was dem Film die absolute Bestnote verpasst, ist natürlich die oscarreife Aufführung des Bösewichts, genial gespielt von Bardem. Diesmal ist der Feind Bond nicht nur gleichwertig, sondern sogar überlegen, und soweit ich mich erinnere ist das auch der erste Bond, in dem sein Gegner gewinnt. Das ist noch was, was ich super finde. Vorher gabs eben nur immer den "Superhelden-Bond" und am Ende ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Dieses Mal wird Bond aber ein ganz normaler, verwundbarer Bond, der nicht verhindern kann, dass sein Gegenüber sein Ziel erreicht.
Also wenn man wie Nox ein Anhänger der alten Bond-Filme ist und lieber keine Veränderung seines Helden will, so kann ich das gut verstehen, dass man von diesem Film etwas enttäuscht ist.
Wenn man aber einen richtig guten Actionfilm, in dem noch genügend Platz für eine komplexe Story & die Charaktere bleibt und der noch immer ein Bond ist, sehen will, ist Skyfall wahrscheinlich einer der besten der letzten Jahre.
Aber das ist wie gesagt alles so meine subjektive Meinung ;)