Diese Woche hat es mich auf die Filmmesse in Köln verschlagen. Erster Tag mit Präsentationen von Filmstudios, dann zwei Tage lang Filme, die in naher bis ferner Zukunft in die Kinos kommen.
Erster Tag:
- Zootropolis von Disney wurde vorgestellt. Anthromorphe Stadt voller Tiere. Gezeigt wurde der Teaser-Trailer und zwei längere Ausschnitte. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so sehr im Kino gelacht hab wie bei der Szene in der Verwaltung voller Faultiere. Könnte groß werden.
- leider keine Star Wars Ausschnitte / neuer Trailer
- für den neuen Transporter wurde eine zehnminütige Action-Szene gezeigt - die war leider so fad, dass ich mir den Film einen Tag später erst gar nicht angeschaut habe
- längere Präsentation vom Heidi Realfilm mit mehreren Ausschnitten - das hat von der Inszenierung und vom Schauspiel der Kinder einfach so gut gewirkt, könnte ich mir durchaus vorstellen im Kino anzuschauen. Bruno Ganz als Alm-Öhi ist auch eine tolle Besetzung.
- "leider können wir nicht den Hateful 8 Trailer zeigen, der heute Abend Weltpremiere hat. Egal, dafür zeigen wir zehn Minuten aus dem Film." - geiler Scheiß. Hat definitiv Lust auf mehr gemacht.
Zweiter Tag, erster Teil:
Suite Française - Dorf in Frankreich muss nach der Besatzung deutscher Truppen im zweiten Weltkrieg Soldaten bei sich aufnehmen. Frau, deren Mann im Krieg verschollen ist, muss so mit ihrer Schwiegermutter widerwillig einen deutschen Offizier bei sich beherbergen. Dieser entpuppt sich jedoch als fürsorglich, intelligent und kann die ehemalige Musikstudientin mit seinen Piano-Kompositionen bezirzen. Würde der Film nur die Romanze beleuchten, würde er wohl nicht so gut funktionieren. Dadurch, dass das ganze Dorf mit den unterschiedlichen Auswirkungen der Besatzung gezeigt wird, ist der Film aber durchaus interessant und spannend. 7/10
American Ultra - Kristen Stewart und Jesse Eisenberg als zugestonedes Loser-Pärchen. Er ist jedoch in Wirklichkeit ein Experiment der US Army und soll, weil gescheitert, umgebracht werden. Mit seinen kurz davor aktivierten Killer-Kräften versucht er jedoch die Angreifer abzuwehren. Ich hab mich mit dem Film leider schwer getan. Gute Action, aber dafür, dass die Story so absurd ist, wirkt der Film die meiste Zeit viel zu ernst. Die Geschichte ist dann stellenweise zu verworren und verläuft schleppend. 4/10