Trivium

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
BESTÄTIGT AUF MLK.COM!!!

Vogelschwärme ziehen hektisch über den trotz Tageslicht nachtdunklen Himmel. Tiere scharren in ihren Ställen aufgeregt mit den Hufen. Fast schon greifbar liegt Elektrizität in der Luft. Herabfallende Blätter tanzen über die Straßen, vermischen sich mit dem umherwirbelnden Staub, um sich wieder emporzuheben. Den sich türmenden Wolkenmassen entgegen. Ein Sturm liegt in der Luft.

Als am Vorabend des Hurrikan Charlie die Entscheidung anstand, ob man es wagen könne, nach einem Auftritt in Atlanta die Rückfahrt in die Heimatstadt mitten durch das Hurrikan-Gebiet anzutreten, wurde der jugendliche Irrsinn der Mannen um Matt Heafy deutlich sichtbar: Die Mitglieder von Trivium, einer jungen und doch schon sagenhaft talentierten Formation aus Orlando, Florida, ließen sich von ihrer Hingabe zur Kunst extrem weit treiben. Anstatt den wütenden Naturgewalten das Feld zu überlassen, entschieden sie sich dafür, die Erwartungen ihrer Fans nicht zu enttäuschen: Um die Show am nächsten Tag in ihrer Heimatstadt spielen zu können, entschlossen sie sich - allen gut gemeinten Warnungen zum Trotz - die Fahrt anzutreten.
“We drove a van with a trailer right through the eye of the hurricane,” so der 18-jährige Sänger und Gitarrist Matt Heafy. “[Drummer] Travis [Smith] drove the whole way and he was like Tom Cruise in 'Mission: Impossible' or something. He just kept going and we made it for the show.”

Selbigen Willen zum Musizieren, komme was wolle und ihre ungebremste Spielfreude wirft konsequenterweise auch lange Schatten auf das Privatleben: “We all live for this band. We wake up, practice a little bit on our own and then go to band practice and play for hours and hours. That's all we do, and all we want to do for the rest of our lives.” beschreibt Sänger Matt Heafy den Bandalltag.

Doch man erliege nicht dem Irrtum, es hier mit einer Bande von ungestümen Jungspunden zu tun zu haben, deren Fokus sich auf den eigenen Tellerrand beschränkt. Die Intelligenz und Reife der Anfang 20er wird schon bei näherer Betrachtung des Bandnamens deutlich: 2000 gegründet, benannte man sich nach dem lateinischen Ausdruck für die Schnittmenge der drei sprachlichen Fächer der sieben Freien Künste: Grammatik, Rhetorik und Dialektik. Somit sollte zum einen ihre Offenheit gegenüber anderen Stilen und zugleich die Summe ihrer unterschiedlichen Einflüsse ausgedrückt werden.
Auch die Themen, welche Sänger Matt Heafy textlich beleuchtet, rangierten schon auf ihrem Debütalbum „Ember To Inferno“ (Lifeforce, 2003) von romantischer Desillusionierung bis zu Kindesmissbrauch und gehen auf dem neuen Album „Ascendancy“ noch einen Schritt weiter: Missbrauch in der Ehe, Depression, Tyrannei und Redefreiheit werden thematisiert. Sujets, über die offen gesprochen werden sollte, um sie fassen zu können: “I've found that when you have a negative aspect in your life, you can find so much negativity in other people's lives around you, and in the world. For me, it's good to write about the negativity to get some of it out of my system.” so Heafy.
In den folgenden beiden Jahren nach ihrer Gründung schliffen die Mannen um Matt Heafy ihren Sound einem Diamanten gleich zur Perfektion und 2002 wurde ihnen somit bereits die erste Ehrerbietung zuteil: Heafy gewann den Best Metal Guitarist Award der Orlando Metal Awards Verleihung!
2003 wurde das erste Demoband aufgenommen, mit dem der Deal mit Lifeforce eingetütet werden konnte und bereits damals konnten sie mit innovativen Ideen und dem Können, unterschiedlichste Metalstile zu verbinden, verblüffen. So waren nur noch die üblichen Line-up-Wechsel zu vollziehen, die eine junge Band recht häufig benötigt, um mit den richtigen Menschen den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen zu können. Gitarrist Corey Beaulieu fand scheinbar schlafwandlerisch seinen Weg zu Trivium, wo er durch seine brettharten Riffs eine wunderbare Ergänzung zu Heafys präzisem Spiel wurde. Einen passenden Bassisten zu finden, war allerdings nicht ganz so einfach, doch konnte man mit Paolo Gregoletto schlußendlich einen Mann verpflichten, welcher bereits mit Iron Maiden - Drummer Nicko McBrain gejammed hatte und seine eigene Band für Trivium verließ.

„Ascendancy“ belebt die guten alten Zeiten des 80er und 90er Thrash, sowie die „glory days“ von Metallica, Slayer und Testament wieder. Elemente des Melodic Death Metals und sogar Prog-Rock-Soli finden ihren Weg in die Songstrukturen und treffen auf hardcore-eskes Shouting und melodiöse Gesangparts. „We had so much more to work with this time,” so Sänger Heafy über das von Jason Suecof in den Audiohammer and Morrisound Studios produzierte Album. “I had great guitar sounds, Travis is playing like a machine and the vocals are so much more multi-dimensional.”

An Entschlussfreude, spielerischem Können, Charisma und Talent fehlt es unseren Burschen keineswegs, was also bleibt zu sagen?

Möge der Sturm auch kommen, sie sind gewappnet!

Quelle: http://www.roadrunnerrecords.de

Website: http://www.trivium.org/
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Die Musik ist wohl als Metalcore/Hardcore (wie z.B. Hatebreed) zu beschreiben. Bei allen 3 neuen bestätigten Bands gilt, dass sie in Amerika schon recht bekannt sind und jetzt ihr Glück in Europa versuchen


Roadrunner Roadrage Tour 2005 mit Trivium, 3 Inches Of Blood, Still Remains (Am Anfang war auch noch von "The Agony Scene" die Rede, aber die scheinen nicht mehr dabei zu sein)

Sa. 21.05.2005 Bochum / Riff
So. 22.05.2005 Hamburg / Schlachthof
Mo. 23.05.2005 Berlin / Kato
Mi. 25.05.2005 Dresden / Star Club
Fr. 03.06.2005 Rock-am-Ring / Nürburgring
Sa. 04.06.2005 Rock-im-Park / Nürnberg
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hmm... kenn ich nicht, scheinen aber vielleicht lobenswert zu sein... ich mag Hardcore recht gerne und wenn die auch noch GnR und Overkill Shirts anhaben *lol*
Na mal sehen!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Kenn ich auch nicht, genauso wie bei den anderen neu bestätigten Bands.
Naja vllt schau ichs mir durch Zufall an ;)
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Hier eine Beschreibung zu ihrem ersten Album

TRIVIUM "Ember To Inferno" LIFEFORCE RECORDS.
Einem Tornado gleich zogen TRIVUM über ihren Heimat-Staat Florida und den Rest der USA. Nun ist es an der Zeit auch Europa zu verwüsten. "Ember To Inferno" heißt das Debüt-Album des jungen Trios, das sich so unglaublich progressiv und durchschlagend präsentiert. Der brutale Mix aus traditionellem amerikanischem Thrash und Death Metal wird um eine Prise MetalCore erweitert und in ein klar europäisch klingendes Gesamtbild geführt. Kein Metal-Fan kann sich dem entziehen.

TRIVIUM’s Mitglieder sind zwischen 17 und 21 Jahre alt; der Sound damit unweigerlich verspielt, ungestüm und knallig. Gepaart mit hohem handwerklichem Anspruch und einem guten Gespür für dynamische, abwechslungsreiche Metal-Songs werden TRIVIUM schon bald zu den ganz Großen im Genre zählen. Sie zählen zur dieser modernen Generation heranwachsender Metal-Bands, die das Erbe alter Helden und modernere Sounds zusammenführen. TRIVIUM sind eine heavige Metal- Band zwischen In Flames, Shadows Fall und älteren Metallica.
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
yeah die hören sich saugeil an :) ich denk jetz scho das ich se mir anschaun werd...

TheEmperor schrieb:
denke die werden im talent landen...hoffe dann gibts wieder nen Kick-Ass day mit nem geilen Head der noch kommt

des hoff ich, des würde wieda übelst geil werden ;)
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
die Bands kenne ich auch nicht. Ich werde mir mal die Mp3s anhören und mir dann schon mal ein Urteil bilden