Tool

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!


Momentane Mitglieder sind Sänger Maynard James Keenan, Gitarrist Adam Jones, Bassist Justin Chancellor und Drummer Danny Carey. Paul D'Amour spielte auf der EP Opiate und dem ersten Album Undertow den Bass. Heimat der Band ist Los Angeles.

Tool wurde 1990 gegründet. In den Anfangsjahren traten Tool unter anderem mit der befreundeten Band Rage Against The Machine auf. Bekannt wurden sie jedoch durch die Lollapalooza Tour 1993. Unter anderem wurden die Musikvideos zu „Stinkfist“ vom Album „Ænima“ und „Schism“ bzw. "Parabola" vom Album „Lateralus“ auf MTV gesendet.

Musikalisch ist auf Einflüsse von Bands wie King Crimson, Led Zeppelin und Pink Floyd zu verweisen. Tool zeichnen komplexe, ungewohnte Songstrukturen aus und die meist undurchsichtigen, oft spirituell beeinflussten Texte. Die hauptsächlich von Adam Jones stammenden grafischen Arbeiten und seine von ihm konzipierten Stop-Motion-Musikvideos sowie die auch visuell ausgefeilten Live-Auftritte gelten als unverwechselbar.

Während der langen Pausen zwischen den Albumaufnahmen widmen sich die Mitglieder der Band diversen anderen Projekten. So spielt Danny Carey Schlagzeug bei Pigmy Love Circus, Justin Chancellor war Mitglied der Band Peach (Version des Peach-Songs „You Lied“ auf dem Live-Album Salival), Adam Jones war auch Tourgitarrist bei den Melvins, während Maynard zusammen mit (Ex-Tool-Gitarren-Techniker) Billy Howerdel, Jeordie Osborne White (auch bekannt als ehemaliger Bassist „Twiggy Ramirez“ von Marilyn Manson), James Iha (Ex-Smashing Pumpkins-Gitarrist) und Josh Freese die Band A Perfect Circle bildet.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: www.toolband.com
 
O

oidi

oh ja, bitte tool.
die haben richtig grosse hits, vergleichbar mit kiss, die band :)
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Ich würde mir die schon wieder anschauen. Weil sie eine recht komplexe Bühnenshow haben mit ihren seltsamen Videos und so weiter. Nur der Sänger war ein wenig komisch drauf 2002 bei RIP. Der stand die ganze Zeit recht weit hinten auf der Bühne an so nem Tisch und hat sich keinen Meter bewegt.
 

Daron

Parkrocker
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Regensburg
Website
www.slapdown.de.vu
im toolforum steht:

Noch nicht offiziell bestätigte Tourdaten:

24.06.2006 berlin - columbiahalle

26.06.2006 düsseldorf - phillipshalle

evtl. 30.06.2006 münchen - noch kein auftrittsort bekannt, da noch mit veranstalter verhandelt wird

Das würde perfekt mit Hurricane/Southside passen!
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Tool wär mein Traum!
Die muss ich 100%ig sehen! Wenn die zu RIP kommen, dann ist die Karte schon so gut wie gekauft!
 

Eisbier

Parkrocker
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Kempten
Habt ihr vielleicht ein paar Anspieltipps von Tool, da sie mir überhaupt nix sagen und ihr alle davon schwärmt?
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Werden wohl Head machen so wie Korn...
find ja beide nicht unbedingt schlecht, aber als Head hab ich da schon was anderes erwartet...

Das Line-Up dieses Jahr zieht mich nicht... und bei dem Preis... werd mich vielleicht doch mal nach Southside / Wacken / Earthshaker / etc... umsehen... :(
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Sicher ;)
Kannst mir aber glauben, dass sie wohl noch bald bestätigt werden... wenn nicht was schief läuft, so wie bei SOAD.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
seb schrieb:
Werden wohl Head machen so wie Korn...
find ja beide nicht unbedingt schlecht, aber als Head hab ich da schon was anderes erwartet...

also Korn werden nie und nimmer Head. Du weisst auch, dass die letztes Jahr zB beim Lowlands in Holland Nachmittags als 2. Band aufgetreten sind?

Was ist eigentlich bei SOAD schief gelaufen?