Steven Wilson - Grace for drowning

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Ich frag mich immer wie dieser Mensch es schafft, soviel Musik (Porcupine Tree, Blackfield, No-Man, Bass Communion, jetzt auch noch das Album mit Mikael Akerfeldt) innerhalb so kurzer Zeit zu machen. Auf Tour ist er ja auch andauernd.

Ganz Nebenbei arbeitet er noch als Produzent für´s neue Opeth Album und Remastert die alten King Crimson Scheiben nach und nach.
Der Kerl hat in 20 Jahren (wenn man die Alben auf Wikipedia zählt) 41(!!) Studioalben rausgebracht, die größtenteils er geschrieben hat. Irgendwann sollte doch mal die Kreativität flöten gehn könnte man meinen.

Ich freu mich aufs neue Doppelalbum (!) und auf das langersehnte Projekt mit Akerfeldt (Storm Corrosion) und bin mir sicher Hochkarätiges serviert zu bekommen. Steven Wilson spielt einfach in seiner eigenen Liga!
 
  • Like
Reaktionen: roman2k und seb

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich glaub ich hol mir auch bald einfach ne Karte. Sicher ist das sowieso nicht, ob ich im Oktober dann da hin kann oder nicht :D

Würd glaub ich auch allein fahren, wenn sonst keiner Bock hat - dann könnte man sich ja zusammen tun :)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Cool :) Ja nächste Woche wird einfach mal bestellt (:

Edit:

Line-Up:
Steven Wilson: vocals, guitars and keyboards
Theo Travis: flute / sax Aziz Ibrahim: guitar Gary Husband: keyboards Nick Beggs: bass Marco Minnemann: drums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 09/09/09

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Absolut!
Hab jetz meine Tickets für München und freu mich einfach nur tierisch =)
Kleines PR-Treffen ist dann auf jeden Fall drin, oder?
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Bin grad beim ersten Durchlauf und schon jetzt nach den ersten 4 Songs hat's mich einfach nur weg geblasen. Das dürfte das Beste sein, was Steven Wilson seit langer Zeit veröffentlicht hat (wobei 'The Incident' zu toppen nicht wirklich schwer war).

Die bisher gehörten Jazz-Parts sind einfach unglaublich, teilweise meine ich fast das legendäre 'Red'-Album von King Crimson zu hören.

Übrigens ist jetzt auch endlich mal das Feuilleton drauf aufmerksam geworden... -> http://www.spiegel.de/spiegel/kulturspiegel/d-80607666.html

Freu mich jetzt umso mehr aufs Konzert, das wird ja mal dermaßen geil :)

@ 09/09/09: Lass uns mal per PM Handy-Nummern austauschen, dann können wir uns ja in München zam rufen :)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Muss dem Album noch mehrere Durchläufe gönnen, aber was ich bisher gehört habe ist schon alles sehr fein. Schöne Stilmischung mit gewohnt unheimlicher Kreativität von Steven Wilson. Die jazzigen Elemente find ich klasse, Lieblingsstück ist deshalb bis jetzt auch Remainder the Black Dog.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
"Raider II" ist einfach unglaublich.
Die Vocal-Harmony am Anfang ist auch extrem Crimson-beeinflusst; kann man bspw. hier sehr gut raushören ->

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Muss jetzt endlich mal Zeit finden, alles am Stück zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 09/09/09

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Habs mir jetzt auch 5-6 mal angehört.... Danke Mr. Wilson für dieses Prachtstück!!! Bin auch sehr fasziniert wieviel Jazz der gute Herr da mit reingepackt hat! Meine favourites bisher: Remainder the Blackdog, Raider II, Like dust i have cleared from my eye

Wenn er das nächste Porcupine Tree Album in ne ähnliche Richtung steuert, kanns nur gut werden!!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Von Steven Wilsons Facebook-Page:

There is a change of personnel on the forthcoming tour - for health reasons Gary Husband has had to pull out, but I'm fortunate enough to be able to welcome another amazing musician into the line up in his place. Please meet Adam Holzman, who is currently rehearsing with Nick, Theo, Marco, Aziz and myself for the tour. Adam is the son of Elektra Records founder Jac Holzman, and notably spent 5 years in the band of one of the preeminent musical innovators of the 20th century, Miles Davis, including time as the musical director for Miles. But while primarily known as a jazz musician, Adam's first love is progressive rock, so with that mixture of styles he's the perfect guy to play the Grace For Drowning material. Welcome Adam!
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ach fuck it. Vielleicht kann ich nächste Woche doch irgendwie nach München, wobei mittlerweile schon zwei Sachen dagegen sprächen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Jeden Song auf den Punkt gebracht und alle Instrumente so gut abgemischt, dass man sie glasklar heraushören konnte. Ich hab mich die letzte Woche so intensiv mit beiden Alben auseinandergesetzt und es war richtig schön live in die Musik hinein zu versinken. Hätte nicht besser sein können.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Will wieder hin! Der muss seine Tour verlängern und wieder für paar Shows hierher kommen. Der Typ aus Stuttgart hat mir übrigens doch nicht das Video geschickt, zumindest hab ich nix erhalten :(