Crooked Vulture
Parkrocker
- Beiträge
- 2.126
- Reaktionspunkte
- 451
- Alter
- 36
Woher soll man denn wissen, dass es vorsätzlich war, wenn keine Aussagen dergleichen aus dem Cockpit vernommen wurden? Vielleicht ist der Co-Pilot ja auch (wegen was auch immer) einfach ohnmächtig geworden?
Dann verließ der Kapitän das Cockpit. Der Copilot habe danach die Tür bewusst manipuliert, so dass der Kapitän nicht mehr hinein konnte, sagt Robin. „Unsere wohl plausibelste Deutung geht dahin, dass der Copilot durch vorsätzliche Enthaltung verhindert hat, die Tür zu öffnen“, sagt der Staatsanwalt. Der Copilot habe sich geweigert, den Flugkapitän wieder in das Cockpit zu lassen. Dies könne „als Willen, das Flugzeug zu zerstören“, interpretiert werden.
Natürlich wird das weitergegeben. Damit ist die Airline ja fast aus dem Schneider, was Wartung der Flugzeuge, etc. angeht.Jedenfalls ist das doch alles noch reine Spekulation und ich finde es seltsam, was da auf dieser PK gerade alles an die Presse gegeben wird...
Ich bin ein Fluglaie, aber kann es nicht zum Beispiel nach wie vor sein, dass es einen Druckverlust im Cockpit gab, weshalb der Co-Pilot sinken musste? Und wenn er dann nicht rechtzeitig seine Sauerstoffmaske aufgesetzt hat (oder wenn der Sinkflug zu lange gedauert hat, ich meine der Sauerstoff reicht nur für ca. 2 Minuten?) kann es doch gut sein, dass er bewusstlos wurde. Auch ein Bewusstloser atmet weiter bzw. macht Atemgeräusche?!
Was mich an der Sache irritiert, ist die Tatsache, dass es doch meines Wissens einen Notfallcode gibt, mit dem der Pilot auch von außen die Türe hätte öffnen können... außer sie wurde wirklich sabotiert.
Jedenfalls ist das doch alles noch reine Spekulation und ich finde es seltsam, was da auf dieser PK gerade alles an die Presse gegeben wird...
Aber so etwas ohne finalen Beweis zu präsentieren geht gar nicht, meine Meinung.
An der PK wurde gesagt, dass die Türe kann nicht geöffnet werden, wenn die Person im Cockpit keinen Zugang erlaubt.
Den gibt es auch, allerdings kann das öffnen dennoch aktiv verhindert werden.Wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein Wahnsinn, der dringend überprüft werden sollte. Ich habe immer gedacht, es gibt einen Notfallcode, den die Crew (bzw. außer den Piloten zumindest der Purser) kennt, mit dem auch von außen die Türe geöffnet werden kann.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Kann doch nicht sein.Wenn das wirklich so ist, wäre das ja ein Wahnsinn, der dringend überprüft werden sollte. Ich habe immer gedacht, es gibt einen Notfallcode, den die Crew (bzw. außer den Piloten zumindest der Purser) kennt, mit dem auch von außen die Türe geöffnet werden kann. Was passiert sonst, wenn wirklich einer der Piloten bewusstlos wird, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet oder zum Beispiel am Plötzlichen Herztod stirbt? Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei der Planung dieser Sicherheitstüren nicht berücksichtigt wurde.
Was passiert sonst, wenn wirklich einer der Piloten bewusstlos wird, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet oder zum Beispiel am Plötzlichen Herztod stirbt? Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei der Planung dieser Sicherheitstüren nicht berücksichtigt wurde.
.
Wenn kein pilot im cockpit innerhalb von 30 sekunden auf die codeeingabe reagiert, öffnet sich die türe für 5 sekunden. Wird in diesen 30 sekunden der lock schalter im cockpit betätigt, ist die türe für mindestens 10-30 minuten gesperrt und keine weitere code eingabe mehr möglichDen gibt es auch, allerdings kann das öffnen dennoch aktiv verhindert werden.
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-funktioniert-eine-cockpit-tuer-13506964.html
Wenn kein pilot im cockpit innerhalb von 30 sekunden auf die codeeingabe reagiert, öffnet sich die türe für 5 sekunden. Wird in diesen 30 sekunden der lock schalter im cockpit betätigt, ist die türe für mindestens 10-30 minuten gesperrt und keine weitere code eingabe mehr möglich
irgendwie warte ich ständig drauf, dass die Presse eine Verbindung zur IS oder so findet. Aber das sind nur meine Gedanken.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen