Rock im Park – Die kleine Schwester wird erwachsen

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart

Rock im Park – Die kleine Schwester wird erwachsen

rock_im_park_3.jpg


... und hübscher als den großen Bruder fanden sie viele ja schon immer ...

Nur noch wenige Tage bis zum Beginn des Festivals!

Wie man in den Pressemeldungen lesen kann, läuft der Vorverkauf bombig. Ein neuer Besucherrekord scheint sich anzubahnen, 60.000 Besucher scheinen erstmalig in der Rock im Park Geschichte in Nürnberg möglich.

Auch am Lineup merkt man diesen Status. Im Unterschied zu den beiden Vorjahren bekommen diesmal Park und Ring ein gleichwertiges Lineup, keine Jubiläums-Boni oder Late Night Extras am Ring die dem Besucher im Park vorenthalten werden. Nachdem wir Parkrocker in den Jahren 2005 und 2006 unseren Unmut über die Ungleichbehandlung deutlich geäußert haben, möchten wir dieses Jahr die Situation auch nicht unkommentiert lassen.

Vielen Dank an MLK und ARGO für die Gleichbehandlung der beiden Standorte!

Wenn man nun noch das Gelände betrachtet, dann stellt sich Rock im Park als echte Perle im Festival-Süden dar. Ein Festival mitten in der Stadt und doch im Grünen. Ein echtes Parkfeeling, auch auf den Campingplätzen, kurze Wege auf einem kompakten Gelände, und diese Jahr erstmalig auch ein durchgängiger Veranstaltungsraum ohne erneute Ticketkontrolle beim Bühnenwechsel.

Es scheint so als ob bei den Veranstaltern auf die Kritikpunkte der letzten Jahre gehört wurde und man diesmal alles richtig gemacht hat im Vorfeld. Und die Besucherzahlen scheinen den Trend zu bestätigen.

Musikalisch stellt das Jahr 2007 ebenfalls eine Neuorientierung für manche alte Hasen dar. Sehr viele aktuelle moderne Bands, etliche aus dem Independent Bereich, die Auswahl ist auf der Höhe der Zeit. Mit den Ärzten und den Beatsteaks zwei absolute Partybands aus der deutschsprachigen Szene. Linkin Park, Korn und Muse als internationale Rockgrößen. Und besonders erwähnenswert die sensationelle Reunion der Smashing Pumpkins. Aber besonders das Mittelfeld und die Alterna ist dieses Jahr absolut hochkarätig, die Besucherzahlen scheinen zu bestätigen das der Weg von MLK richtig war, auch wenn manch einer die Namen von Rockgiganten der Vergangenen Jahrzehnte vermisst.

Und eine in diesen Zeiten auch ganz ungewöhnliche Massnahme soll nicht unerwähnt bleiben:
Der Ticketpreis wurde gegenüber dem Vorjahr um 5 Euro gesenkt, mit Frühbucher Rabatt konnte man sogar noch deutlich günstiger einsteigen. Dieser Rabatt hat sich anscheinend nun etabliert, ist für die Stammgäste von Rock im Park auch eine feine Sache, auch dafür vielen Dank an MLK und ARGO, ich betrachte das als eine Art „Treuebonus“ für Stammfans.

Als jahrelangem Stammgast bei Rock im Park tut es einem richtig gut mal zu sehen wie der Standort aufblüht, trotz widriger Umstände bei der Geländeplanung und den Lineup-Querelen der letzten Jahre. Bleibt nur noch auf schönes Wetter zu hoffen und darauf das alle Bandmitglieder munter und gesund sind. Aber ein wenig Regen macht ja auch einem Parkrocker nichts aus!

Auf das dieses Jahr wieder eine unglaubliche Party im Park steigt, die Parkrocker sind dabei
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
=D> =D> =D> =D>

Es stimmt es gibt wirklich heuer nix zu mekern.

Die Festivals sind gleich bestückt. die ticketpreise sind billiger.

Und das über bands gestritten wird ist ja geschmackssache und die besucherzahlen geben ja ARGO und MLK auch recht
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Nur ne Frage: Ab wann galt bisher RiP als ausverkauft? Ich dachte das es so bei 45000 Leit ist und wo bitteschönen bringt man 15000 zusätzliche Camper unter???
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Rip war noch nie ausverkauft.. und 50000 gabs auch schon mal... vom Gelände her passt das schon, ARGO kann ja zeitlich planen und sich auf den Ansturm vorbereiten
 

PapaSchlumpf

Parkrocker
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
da sin dieses jahr schon einige erfreuliche nachrichten dabei...
aber weiß jemand zufällig, wieviele besucher letztes jahr da waren??
hab so 50000 im kopf... (wurde die campingfläche nicht insgesamt kleiner?)
naja und zweitens hoff ich, dass der einlass vielleicht mal besser bestückt wird... war bisher jedes jahr viel zu überfüllt...

naja, aber sonst denk ich steht einem genialen festivalwochenende nichts mehr entgegen...
:bang:


sorry, war wohl zu langsam
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Wow! :shock: 60000 ohne Tageskarten bis jetzt?! Das ist wirklich ein Besucherrekord. Hm vielleicht gibt's deshalb noch keine Tageskarten, vielleicht können sie das Kontingent noch nicht einschätzen, irgendwann ist ja doch mal kein Platz mehr.

PS: Schöner Artikel Balu :coolp:
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
HarryHarndrang schrieb:
Wow! :shock: 60000 ohne Tageskarten bis jetzt?! Das ist wirklich ein Besucherrekord. Hm vielleicht gibt's deshalb noch keine Tageskarten, vielleicht können sie das Kontingent noch nicht einschätzen, irgendwann ist ja doch mal kein Platz mehr.

PS: Schöner Artikel Balu :coolp:

oben steht: 60000 sind möglich, also noch nicht verkauft.
 

frici

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Immendingen
find den Artikel auch schön. Bin ja dieses Jahr zum ersten Mal beim RIP und kann deswegen das mit den Besucherzahlen nich abschätzen. Freu mich trotzdem auf ein geniales Festivalwochenende
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Guter Artikel Balu, so seh ich als alter Hase das auch.

Hätt nicht Gedacht, dass RiP Nummer 9 ein echtes Highlight zu werden verspricht...

Ausdrückliches Danke an dieser Stelle mal an die Macher vom Parkrocker...
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Sehr nett geschriebener Artikel Balu ich kann deiner Meinung nur zustimmen. Ich hoffe, dass dieser Bericht das im letzten Jahr etwas abgekühlte Verhältnis zu den Veranstaltern wieder etwas aufbessert. Gelesen wird er ja sicher werden.
 

Lustiger Bube

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Oberbayern
=D> super geschrieben, kann man nicht anders sagen. allein denn titel find ich irgendwie schon sehr cool.

kann dir echt nur zustimmen und des mit gutem wetter wird schon klappen. die vorfreude steigt bei mir grad ins unermessliche.
auf ein geiles rock im park 2007

\:D/
 

JULI_FSO

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
NK big City
Website
www.hellsgate.at
Tja ich glaub schon das des a weng eng wird

aber mal schaun was für Gesellen da herumschwirren udn auf die einmalige kontrolle und freier Bühnenwechsel, da binich gespannt ob sie das wirklich machen

Rock im Park ich komme!!!!!!!
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Also ich kann diesem ganzen Lobes- Hymnen auf Argo und MLK nicht viel abgewinnen.

Die letzten Jahre war RiP immer eine festival zweiter klasse, hat aber trotzdem soviel gekostet wie RaR. Warum soll man sich dafür bedanken, das man für sein Geld die selbe Leistung bekommt wie die am Ring.

Zudem finde ich die Geländeaufteilung längst nicht so gut wie letztes Jahr, da die Hauptzeltplätze wesentlich weiter weg von den Bühnen sind. Wenn man sich oberhalb des Dutzenteich zelten, kann man sich mit unter auf ca. 30 min Fussmarsch einstellen... nicht wirklich toll. Ich sprech da aus eigener Erfahrung :roll:
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
so lange sich die vielen besucher nicht negativ auf das festivalerlebnis des einzelnen auswirkt, soll es mir nur recht sein.

nächstes jahr wieder ein paar legenden als headliner und dann passt der lack. :mrgreen:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich bedanke mich für die Reaktion auf Kritik und für den Umschwung in der Einstellung gegenüber Rock im Park. Ich teile übrigens Deine Meinung das man fürs gleiche Geld auch die gleiche Leistung bekommen sollte.

Es gab aber auch bei manchen die Meinung "mehr Zuschauer am Ring, daher auch mehr Einnahmen am Ring => mehr Bands möglich"

Das ist eine alternative Betrachtung die kaufmännisch sicherlich richtig ist, aber aus sicht der zahlenden Besucher nicht nachvollziehbar.

Die Gleichbehandlung erwarte ich vom Veranstalter, ich finde es aber selbstverständlich das man nachdem man gemotzt hat (05 und 06) dann auch Flagge zeigt wenn der Veranstalter alles richtig macht, auch wenn man das erwartet. Ist für mich persönlich eine Frage des Anstands auch mal positiv zur Kenntnis zu nehmen das sich was geändert hat.
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Du hast recht Balu.

Natürlich sollte man die "Gleichbehandlung" zur Kenntnis nehmen.

Jedoch hat sich meiner Meinung nach Argo und MLK in der Vergangheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn es um die Kritik der Parkrocker ging. Zumindest hab ich nie eine gewisse Einsicht zur Verbesserung von dem Veranstaltern zur Kenntnis genommen.

Ich persönlich werde erst dann Beifall klatschen, wenn wir nächstes Jahr eine selbe Gleichbehandlung von Ring und Park erleben.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Viel zu meckern gibts dieses Jahr bis jetz wirklich nicht und das von nem alten kritiker wie mir kommt schon ner Lobeshymne gleich :)

Ist das wirklich fix dass man sich frei bewegen kann ohne 10 mal am Tag das Bändchen und die Karte vorzeigen zu müssen? Das wäre wirklich mal ein extremer Schritt nach vorn. Denn das nervt wirklich und kostet dermaßen Zeit dass man oft was verpasst hat wenn man öfters am Tag die Bühne wechseln wollte.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es ist zumindest laut dem aktuellen Geländeplan auf jeden Fall so geplant, dass das Konzert-Gelände zusammenhängend ist. Gibt demnach kaum Gründe, öfter als einmal das Band zu kontrollieren.

Ich bin auch rundum zufrieden mit dem Line-Up, aber auch mit der Umsetzung der teils doch massiven Kritik der letzten Jahre, gut zu wissen, dass auch bei MLK und ARGO der Kunde wenigstens teilweise noch beachtet wird.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Silobeatle schrieb:
Die letzten Jahre war RiP immer eine festival zweiter klasse, hat aber trotzdem soviel gekostet wie RaR. Warum soll man sich dafür bedanken, das man für sein Geld die selbe Leistung bekommt wie die am Ring.

Also ich könnte es gut verstehen wenn bei RaR und RiP verschiedene Preisangebote gegeben wären. Ein Festival mitten im Nichts oder eben auf einer Rennstrecke ist einfach nicht zu vergleichen mit einem Festival direkt in einer Stadt. Es herrscht verschiedener Organisationsaufwand und aus verschieden hohen "Produktionskosten" müsste ja auch ein verschieden hoher Preis resultieren. So könnten sich die Ring-Besucher dieses Jahr beschweren, dass wir für den gleichen Preis die gleichen Bands und zusätzlich noch eine schöne Umgebung bekommen.

Aber die fränkische (grundsätzlich schlechtgelaunte) Natur sucht eben einfach gerne das Haar in der Suppe. Das ist im Alltag so, das ist bei den Icetigers-Fans so, warum sollte es also bei den RiP-Besuchern anders sein. *kopfschüttel*