Registrierung für web.de User vorerst ausgeschaltet

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Wir hatten in den letzten Wochen jeden Tag viele automatisierte Dummyuser aus der web.de Domain. Ich habe web.de angeschrieben und bin seit einigen Tagen auch in telefonischen Kontakt mit der Mail-Abuse Abteilung von web.de.

Da die Ursache für diese Massen-Spamuser bei web.de noch nicht abgeschaltet wurde sehen wir als einzige Massnahme diese Domain auf unsere Sperrliste zu setzen.

Das bedeutet das ihr euch ab sofort nicht mehr mit einer web.de email Adresse bei uns registrieren könnt.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber die Mehraufwände in der Adminstration des Forum sind nicht mehr zu vertreten. Wir haben in den letzten zwei wochen sicher schon mehr als 200 web.de User deaktivieren müssen und deren Werbepostings wieder entfernt.

Wenn ihr einen web.de account habt und dennoch am Forum aktiv teilnehmen möchtet, so legen wir euch nah einen sicheren kostenlosen mailaccount zu verwenden wie z.B. hotmail oder ähnliches.

Diese Massnahme ist temporär, wir warten auf Feedback von web.de das ihr Sicherheitssystem solche Fälle wieder verhindert.

Wir hoffen auf euer Verständnis
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

scheinbar schraubt web.de grad den spamschutz ziemlich rauf. ich musste mir grad myblog-meldungen und gmail-account-einladung ausm spamordner rausfischen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Der spamschutz bei web ist ja nicht das Problem... zur Zeit ist es wohl leicht automatisch möglich sich neue Web.de Accounts einzurichten mit denen man dann den Missbrauch betreiben kann.

Also nicht Spam der ankommt bei web.de, sondern welcher der ausgeht von denen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

trotzdem ist mir das vorher noch nicht passiert. die überarbeiten wohl generell ihre sicherheitsmaßnahmen.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Als ich damals meine Web.de Adresse angelegt habe wurde mir so ein Verifizierungsschreiben an die angegebene Adresse geschickt. Ist das heute nicht mehr so?
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
vom PR? ja.. das ist immer noch so.. das ist ja der Punkt... diese Bestätigungsmail wird dann auch in der Tat von den web.de accounts bestätigt zurückgeschickt... daher auch die Probleme
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Nein, so meinte ich das nicht. Als ich meine web.de Adresse erstellt habe vor Jahren habe ich per Post einen Brief bekommen aus dem ich etwas bei web.de angeben musste um mich zu verifizieren.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Schick im Zweifel Roman (gfc) ne Mail, dann richtet er das per Hand ein (war bei mir auch so, weils aus irgendwelchen Gründen nicht ging, obwohl ich nicht bei web.de bin...)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
BTW:
Wie wärs denn, wenn man bei der Registrierung einfach eine Sicherheitscode-Abfrage einbaut? Bevor ich das auf meiner Webseite im Kontaktformular drin hatte, kamen auch dutzende Spamanfragen täglich - seit ich es eingebaut hab, ist Ruhe :)

Und da muss man nichtmal sonderliche Programmierkenntnisse haben - es gibt Leute die so freundlich waren, so etwas zu entwickeln und das auch noch unter der GPL zur Verfügung zu stellen :)

==> http://www.brossmann.biz/goodies.php?d=tools&t=formspamguard
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das Problem ist, dass Spam-Bots inzwischen so 'schlau' sind, dass man eine Abfrage einbauen müsste, die selbst für User sehr schlecht lesbar wäre.

Eine E-Mail Adresse bei (z.B) googlemail.com anzulegen, und dann die evtl. ankommen E-Mails auf ne web.de Adresse umzuleiten ist ne Sache von 2 Minuten, auch wenn ich einsehe, dass es nervt ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
maxibt schrieb:
http://www.brossmann.biz/goodies.php?d=tools&t=formspamguard

Vollkommen nutzlos, wie 99% der CAPTCHAs. Das beste gegen Spam sind Formulare, die keinem Standard entsprechen. Aber das hier bei jedem Formular zu machen, ist eine Sysiphus Arbeit..
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Es reicht auch ne einzelne Themenbezogene Frage, denn welcher Bot weiß, wer Helga ist oder von wem Master of Puppets ist?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
gfc schrieb:
maxibt schrieb:
http://www.brossmann.biz/goodies.php?d=tools&t=formspamguard

Vollkommen nutzlos, wie 99% der CAPTCHAs. Das beste gegen Spam sind Formulare, die keinem Standard entsprechen. Aber das hier bei jedem Formular zu machen, ist eine Sysiphus Arbeit..
Bei dem von mir verlinkten System ist genau so etwas integriert - das System entspricht keinem (reproduzierbaren) Standard. Beispielsweise wird alle 180 Sekunden ein neuer Key generiert und in das Formular integriert. Beim Absenden des Formulars wird die Integrität dieses Keys geprüft; zusätzlich der Sicherheitscode. Das System generiert außerdem keine Grafik, wie es viele andere tun; stattdessen werden die Buchstaben aus pixelgroßen Tabellenfeldern erzeugt, was es Spambots nochmal deutlich erschweren dürfte, sie auszulesen!

OT: Bist du schon wieder zurück von deiner Schulung, oder nur mal zwischendrin schnell online? ;)
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
he sagt mal is des bei hotmail auch so das des nich geht??

ne bekannte von myspace probierts schon zum 5ten mal sich hir anzumelden, bekommt aber nie ne mail zurück............

kann mal jemand bidde helfen? ;)