Parkrocker Playlist

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Wie klingt das Forum?

Dafür bekommt man zwar beim Songcontest schon ein gewisses Gefühl, aber ich hatte das Gefühl, dass ich eigentlich gerne noch mehr wüsste. Gerne noch mehr Vielfalt hätte. Und das vielleicht auch gerne langfristig festgehalten hätte.

Die Idee: Die Parkrocker Playlists

Ich würde gerne jeden Monat eine neue Parkrocker Playlist unter verschiedenen Mottos sammeln. Dabei würde ich mich anders als beim Contest auch nicht nur auf einen Song pro User*in beschränken, sondern zwischen 3 und 5 Songs, die auch nicht alle auf einmal eingereicht werden müssen, sondern über den Monat verteilt werden können.

Was ich schön fände - aber kein Muss ist! - wäre, wenn man zu den eingereichten Songs vielleicht ein paar Sätze sagen könnte, warum man die für die aktuelle Playlist ausgewählt hat.

Um den Ablauf sowie das Erstellen der Playlists würde erst mal ich mich kümmern, nehme aber gerne Mottovorschläge entgegen :)

Als Start habe ich mich für folgendes Motto entschieden:

Playlist 1: Songs, die euch live richtig umgehauen haben

Teilt eure Beiträge dafür von heute bis zum 30.06. hier im Thread. Vielleicht gibt es nach dem Festival ja ein paar Songs, die es erst durch Rock im Park in die Playlist geschafft haben?

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Eminem - Lose Yourself
Glaube dazu muss man nichts erklären. Es war einfach absurd diesen Song einmal live zu erleben (Frauenfeld '18 ), mit zehntausenden Menschen, die es genau so gefühlt haben in diesem Moment.

Snakecharmer22

Parkrocker
Porcupine Tree - Trains

Könnte vermutlich das ganze Konzert vor drei Jahren nennen, mit dem Höhepunkt des 17-Minuten Epos anesthetize aber das erste mal Trains hat mich dann doch damals irgendwie mehr berührt. Einfach weil ich dachte, dass ich die nicht mehr live sehen würde. Locker unter den Top 3 Konzerten aller Zeiten bisher für mich.

McLeo

Parkrocker
Parkway Drive - Deliver Me

Ich stand ziemlich angeschossen von Vodka und rauchender Substanz 2015 vor der Alternastage und zwar ganz weit vorne. Gesucht habe ich nach Liebe. Gefunden habe ich einen Orkan, der mich fast umgeworfen und in meinem tiefsten Inneren berührt hat.

Es war keine Liebe die ich da erfahren habe, sondern Härte, aber eben auch pure Faszination. Seitdem verehre ich diese Band.

Ich könnte hier den ganzen Auftritt nehmen, bleibe aber bei meinem Lieblingssong von Parkway Drive.

• Like
Reaktionen: Alphawolf

Schaufeltyp

Parkrocker
Knocked Loose - Everything is quiet now
Letztes Lied der Show. Totale Erschöpfung. Das Vorspiel zum Mosh-Outro läuft an. Bryan schreit mit seiner saunervigen markanten Stimme "I was visited by death again... upon loss... EVERYTHING IS QUIET NOW!!!" Das Licht geht aus, die Moshpit-Hölle bricht los. Zum Stroboskopgeblitze setzt die leise Gitarrenmelodie ein. Wahnsinn. Unfassbar starke Live Band mit dem perfekten Abschlusssong für jede Show.

The Dillinger Escape Plan - 43% Burnt
Räucherkammer Schlachthof. Von der Decke tropfen Schweiß und Menschen. Es ist intensiv und chaotisch. Dann spielen Dillinger die ersten Töne von 43% Burnt und das Chaos überschlägt sich. Und Dillinger stehen dabei nicht auf der Stelle rum - die gehen genauso ab wie das Publikum und liefern dieses nicht ganz unkomplexe Meisterwerk dennoch fehlerfrei ab. Hui.

Napalm Death - Narcoleptic
Das erste Lied, was ich live von Napalm Death gesehen und gehört habe. Winter '02 in der alten Batschkapp. Die waren sau laut und sau schnell. Mein erstes Grindkonzert und es hat mich ab Sekunde 1 gepackt.

Manu Katché - Rose
Mein absolutes Lieblingslied von ihm. So rund und ausgetüftelt, dass auch Jazzfeinde Freude dran haben können, zumindest glaube ich das. Und aus dem riesigen Fundus wählt er just dieses für die Setlist aus. Neben mir mein Vater mit feuchten Augen und dann setzen sie zum Pianosolo an. Ist zwar improvisiert und völlig anders als auf der Platte, aber trotzdem so traumhaft schön, dass ich Gänsehaut bekomme.

The Warning - Choke
Warning. Sagt mir nix, kenn ich nicht. Irgendeine Hardrockband, wahrscheinlich Schrott. Aber da beim Lokerse Feesten die beiden Bühnen versetzt bespielt werden, schaue ich sie mir eben an. Und das ist gut so. Was die jungen Damen da abliefern, strotzt nur so vor Energie und Spielfreude. Warum Choke, wenn ich die doch gar nicht kannte(also auch die Liedtitel nicht kannte)? Das ist so im Ohr geblieben, dass ich es um 0200 im Hotelzimmer eryoutubt habe. Stark. A Fan was born.

• Like
Reaktionen: Gledde und Alphawolf

hoppel-poppel

Parkrocker
SOAD - Chop Suey!
Hab mich mit meinem damals 12 jährigen Sohn ohne Gedränge in die erste Reihe des Wellenbrecher reingequatscht - nochmal danke an den Sec.
Und letztes Jahr gabs echte Festival Feeling Gänsehaut als zigtausende das Lied in einer Spielpause zu singen begannen. Mörder-Moment

Sunday Bloody Sunday = U2
Im Wembley Stadium ich glaub 1993
Trotz Warnung der IRA haben sie die ersten Takte angestimmt und das Publikum hat dann den Rest übernommen...

Benzin - Rammstein
Hat meine Tochter immer im Auto mit ihrem Vater gehört - und nach dessen Tod waren wir beide am Nova, Zuckerl drauf waren KISS, auch eine seiner Favorites.
Bin inzwischen aus bekannten Gründen kein Förderer mit Ticketkäufen, aber den Moment nimmt mir keiner...

Lutz

Parkrocker
Pearl Jam - Comfortably Numb
Eines meiner Highlight-Konzerte aller Zeiten. Eh schon geflasht von Alive, Black usw. hatte ich bei der Zugabe nur noch Gänsehaut. Eddies Stimme catcht mich immer.

Bruce Springsteen - Dancing in the Dark
Mein erstes von mittlerweile 6 Boss Konzerten. Durch die Live Version des Lieds aus Barcelona überhaupt erst auf die Idee gekommen, Karten zu kaufen. Es war nur grandios.

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Tool - Invincible

Rock im Park 2019. Da hat sich ein jahrelanger Traum erfüllt. Dementsprechend könnte hier natürlich gerade so gut der Opener Ænema stehen. Aber besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der bis dahin unbekannte Song Invincible vom bald darauf erscheinenden neuen Album Fear Inoculum. Wie sich der Song ab ungefähr der 7-Minuten-Marke langsam aufbaut ist eh schon groß, was dann aber so ab ca. 9:30 passiert, klang live so brachial, dass ich diesen Moment für immer in meinen absoluten Lieblings-Live-Momenten behalten werde.

Hooch

Ebenezer Hooch

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Queens of the Stone Age - Smooth Sailing

Beim Southside 2013 so bei gevierteltem Bewusstsein gesehen und dort bereits für sehr gut befunden. Der Eindruck wurde dann im Jahr darauf bei Rock im Park 2014 noch einmal bestätigt. Vollkommene atmosphärische Dichte. Nur Fotograf sollte man bei der Band nicht sein.

SOAD - Chop Suey!
Hab mich mit meinem damals 12 jährigen Sohn ohne Gedränge in die erste Reihe des Wellenbrecher reingequatscht - nochmal danke an den Sec.
Und letztes Jahr gabs echte Festival Feeling Gänsehaut als zigtausende das Lied in einer Spielpause zu singen begannen. Mörder-Moment

Ich hab das auch mal beim Warten auf die nächste Band im Getümmel mit einem Kumpel angestimmt und alle drumherum haben mitgemacht. Eine ewige Nummer.

• Like
Reaktionen: Alphawolf

harry2511

Parkrocker
Metallica - The Memory Remains (S&M2, 2019)
Das Konzert wird für mich wohl immer einen gesonderten Platz ganz oben haben. Sicherlich auch aufgrund der Tatsache, dass ich zwar einen kleinen Urlaub drumherum gebastelt habe, aber dennoch eigtl. für dieses "once in a lifetime" event, wie viele andere Metallica Fans aus aller Welt auch, nach San Francisco gereist bin. Die Stimmung rund um , aber auch bei dem Konzert war was ganz besonderes und hat einen ihrer Höhepunkte in memory remains - speziell am ende.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

GodFather

Parkrocker

Prophets of Rage feat. Serj Tankian - Like a Stone​

Rock im Park 2017. Ein absoluter emotionaler Höhepunkt. Einer meiner Lieblingssänger singt einen grandiosen Song meines Lieblingssängers, begleitet von DER Band meiner Jugend, wenige Wochen nach der schrecklichen Nachricht über den Suizid von Chris Cornell. Etwas was man einfach nicht erwarten konnte, was sich tief in meinen Erinnerungen einbrannte.

Zustimmung erforderlich

parkrocker92

Parkrocker
Queens of the Stone Age - Smooth Sailing

Beim Southside 2013 so bei gevierteltem Bewusstsein gesehen und dort bereits für sehr gut befunden. Der Eindruck wurde dann im Jahr darauf bei Rock im Park 2014 noch einmal bestätigt. Vollkommene atmosphärische Dichte. Nur Fotograf sollte man bei der Band nicht sein.

QotSA beim Southside 2013 mit dem Nieselregen... das war einfach n perfekter Festivalmoment

• Like
Reaktionen: Hooch

Fatbot

Parkrocker
Arctic Monkeys - Brianstorm
2023 waren sie nach längerer Pause wieder auf Tour und ich war zum ersten Mal mit dabei. Das Lied haben sie als 2. Song nach einem sehr ruhigen Introlied aus dem aktuellen Album gespielt und es wurde direkt loseskaliert. Selten eine solche Euphorie in mir gehabt wie dann bei den ersten Akkorden.

Bring Me The Horizon - Drown
Southside 2024, es hat den ganzen Tag über nur geregnet und meine eigene Stimmung war vor dem Konzert komplett am Boden weil Klamotten komplett durchnässt (Regenjacke war wohl nicht für stundenlangen ziemlich starken Regen gemacht). Aber klar ich kann BMTH nicht verpassen. Also neue trockene Sachen angezogen und wieder auf den schlammigen Weg zum Infield gemacht. Konzert beginnt und alles ist vergessen. Ich ruiniere mir für das ganze Wochenende meine Stimme durch sehr lautes Mitsingen. Gegen Ende dann dieses Lied und mich überkommen die Emotionen komplett und ich merke wie ich komplett durchheule. War wunderschön heilsam.

Muse - Knights of Cydonia
Hier könnte ich jedes einzelne Muse Konzert auf dem ich war nehmen. Aber am einprägsamsten war doch mein allererstes Muse-Konzert 2016 an einem wunderschönen, warmen Frühlingstag kurz nach Ostern. "Once Upon A Time In The West" als Intro zu diesem Lied passt sowas von wie Arsch auf Eimer und wird immer funktionieren. Nur da hat es besonders gut funktioniert für mich, so dass ich alles was noch an Energie da war in ein Abtanzen, Herumspringen, Moshen etc. gesteckt habe.

• Like
Reaktionen: tim.sti und Alphawolf

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Foo Fighters - Everlong

Es war auf dem Southside 2011 - die Foo Fighters schließen einen legendären Freitag auf der Green Stage (Flogging Molly - The Hives - Arctic Monkeys - Foo Fighters) ab und müssen ihr Set vorzeitig wegen dem krassesten Unwetter, das ich je auf einem Festival erlebt habe, vorzeitig abbrechen. Es ist hundekalt und ich bin nass bis auf die Knochen, aber die Foo Fighters lassen sich nicht ohne Everlong von der Bühne schmeißen. Die Boxentürme wackeln im Wind, alle sind komplett am eskalieren und Dave singt ohne zu wissen wie Recht er damit hat:
"And I wonder
When I sing along with you
If everything could ever feel this real forever
If anything could ever be this good again"

• Like
Reaktionen: maxibt und Alphawolf

Ksaver

Parkrocker
Da gäbe es sicher noch viel mehr, aber hier mal die, die mir spontan in den Sinn kommen.

The Rolling Stones - You Can't Always Get What You Want
Auf dem Pinkpop 2014, mit Chor auf der Bühne. Es wurde das ein oder andere Tränchen vergossen aus Dankbarkeit, so ein Stück Musikgeschichte mal live zu erleben.

Perfume Genius - Otherside (Gruenspan, Hamburg, 2017)
Dürfte mein erstes Konzert gewesen sein, bei dem ich alleine war und hat sich wahrscheinlich gerade deshalb so eingebrannt. Es bleibt bis heute eines der besten und der Moment, als die leisen Töne von Otherside zu Beginn der Show erklingen, nach ner guten Minute in den Drop übergehen und gleichzeitig alle Scheinwerfer im legendären Gruenspan Bühne und Publikum erleuchten, wird mir immer im Gedächtnis bleiben.

Pavement - Frontwards (Primavera Sound 2022)
Der Moment, als das Konzert mit dem Song begann und ich wirklich eine der einflussreichsten und begnadetsten Alternative Rockbands des Planeten und eine meiner absoluten Lieblingsbands überhaupt live hören durfte, war einfach komplett surreal für mich. Es war jahrelang komplett unklar, ob das überhaupt nochmal möglich sein würde (die Band macht seit 1999 keine Musik mehr und die letzte Reunion Tour fand 2010 statt) und dann, 2,5 Jahre nach der ganzen Corona Scheiße, war's tatsächlich soweit. 😭
Kumpel meinte nach dem Konzert: "Warum kennt man die denn nicht, wenn die nur geile Lieder haben?" - Keine Ahnung, aber ist nie zu spät das zu ändern.

Death Grips - I've Seen Footage (Maifeld Derby 2023)
Größter Abriss, den ich auf dem Festival erlebt hab. Ab dem Song ist die Menge explodiert und bis zum Ende nicht wieder abgekühlt. Komplett überragend.

• Like
Reaktionen: maxibt und Alphawolf