Nordkorea gibt Bau von Nuklearwaffen zu

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Nordkorea steigt aus Sechser-Runde zu Atomkrise aus
1587273662.jpg



Seoul (AFP) - Die nordkoreanische Regierung hat ihren Ausstieg aus den Sechser-Gesprächen über ihr Atomprogramm erklärt. Die Teilnahme an der internationalen Verhandlungsrunde werde ausgesetzt, weil die USA auf den Sturz der Regierung in Pjöngjang hinarbeiteten, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums, die über die staatliche Nachrichtenagentur KCNA verbreitet wurde. Die Absage gelte für eine "unbefristete Periode".

Bei den Sechser-Gesprächen versuchten die USA, Russland, Japan, China und Südkorea, die Regierung in Pjöngjang zur Einstellung ihres Atomprogramms zu bewegen. Der Streit mit Washington um Nordkoreas Nuklearprogramm schwelt seit Herbst 2002. Die USA werfen Pjöngjang vor, am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Ende Juni war die dritte und bislang letzte Runde der Sechsergespräche ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.
_________________________________________________________

Donnerstag 10. Februar 2005, 09:45 Uhr
Nordkorea gibt Bau von Nuklearwaffen zu
1578206682.jpg



Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach eigenen Angaben bereits Atomwaffen gebaut. Zugleich erklärte das Außenministerium in Pjöngjang am Donnerstag, dass Nordkorea die Teilnahme an den Sechs- Länder-Gesprächen über eine Beendigung seines Atomprogramms für eine «unbestimmte Zeitspanne» suspendiere.

Die Nuklearwaffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA hergestellt worden, die darauf abziele, Nordkorea zu isolieren, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA einen ungenannten Ministeriumssprecher. Es war die bisher deutlichste Erklärung aus dem kommunistischen Land über den Besitz eigener Atomwaffen. Die USA gehen bereits seit längerem davon aus, dass Pjöngjang wahrscheinlich einige Atomwaffen hat.

Den USA wurde erneut vorgeworfen, durch eine «feindselige Politik» eine ernste Situation herbeigeführt zu haben. In Anspielung an eine Rede der neuen US-Außenministerin Condoleezza Rice hieß es, die Regierung von US-Präsident George W. Bush habe Nordkorea als «Vorposten der Tyrannei» bezeichnet. In der Erklärung wurde eine Teilnahme an den Gesprächen mit den USA, China, Südkorea, Russland und Japan nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Nordkorea werde jedoch erst wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, wenn positive Ergebnisse zu erwarten seien.

Seit dem Juni des vergangenen Jahres wurden keine Sechsergespräche mehr geführt. Nordkorea hatte eine für September vereinbarte vierte Runde boykottiert.
___________________________________________________________

Donnerstag 10. Februar 2005, 11:53 Uhr
Rice warnt Nordkorea vor zunehmender Isolation


Luxemburg (AFP) - Nach dem Eingeständnis Nordkoreas, im Besitz von Atomwaffen zu sein, hat US-Außenministerin Condoleezza Rice das Land vor zunehmender Isolation gewarnt. Washington sei noch dabei, eine am Donnerstag veröffentlichte Erklärung des nordkoreanischen Außenministeriums zum Atomwaffenbesitz zu analysieren, sagte Rice dem niederländischen Fernsehsender RTL. Sollte sie jedoch zutreffen, "dann vertiefen die Nordkoreaner ihre Isolation nur noch", betonte die US-Außenministerin. Die Internationale Gemeinschaft habe sehr deutlich gemacht, dass es im Interesse der Stabilität in der Region keine Atomwaffen auf der koreanischen Halbinsel geben dürfe.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich glaube das würde für Bush aber auch elendig ausgehen.
Nordkorea ist ein ganz anderes Kaliber als der Irak oder der Iran.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
plättet endlich Nordkorea. Die Regierung lässt die eigenen Leute verhungern und bedroht alle Nachbarstaaten. Das kanns ja ned sein....
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
war doch eigentlich klar, dass es so kommt. und die amis wussten mit sicherheit schon länger davon. sonst hätt unser aller george w. ganz sicher anders reagiert heute...

aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die usa sich an nord-korea heranwagen.
is zwar fraglich, ob sie auch die nötigen intercontinental-raketen haben, um die usa auch zu erreichen, aber die chinesen werdendefinitiv stunk machen, wenn die usa in ihrem einflussbereich aktiv werden.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Geahnt hat das ja wohl jeder dass sie solche waffen haben jetzt ist halt der knoten geplatzt.

Die Amerikaner werden es sicher nicht riskieren da jetzt was eskalieren zu lassen als erstes wäre da ja warscheinlich Südkorea dran und das wäre zu riskant!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Jo, wenn Amerika Nordkorea angreift, kriegt Südkorea ziemlich sicher ne Atombombe ab... Für angreifen ist es jetzt zu spät.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
39
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Jo Faser so ist es. Und somit hat Nordkorea auch sein Ziel erreicht. Ein Land mit Atombomben greift man einfach nicht so leicht an. Im Videotext bei ARD hab ich heute auch gelesen, dass sie die Atomwaffen zum Schutz vor den Amerikanern besitzen... naja nachvollziehen kann man es wohl!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Ich hoffe mal nur, das ist wieder son Bluff wie es sie ja schon oft genug vom Kim gab. Aber wahrscheinlich nicht.
Manche ewig gestrige haben halt immer noch nicht gespannt, dass das Wettrüsten seit 15-20 Jahren vorbei ist, so wie Nordkorea oder Pakistan... :(
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Irgendwo hab ich gelesen das China noch bedrohlicher für die USA und Europa sein kann als Nordkorea.
naja aba das überlegt sich auch Bush 2 mal bevor er was gegen Nordkorea und China sagt, denn ich glaub er weiss selber, das die USA gegen Nordkorea und china keine chance hat. Des sieht man ja im Irak, ned einmal da hat die USA alles im griff, obwohl USA ein industrie staat is und Irak völlig veralterte waffen hat.

Aba auch der Diktator von Nordkora hat soviel verstand kein krieg anzufangen, schließlich will er auch selber am leben bleiben und er weiss, wenn er etz mit ner atomrakete daherkommt, dann kommt die USA genauso daher und des wär dann der untergang der Erde.
Naja was soll man dazu noch sagen.........Menschheit eben :roll:
 

shacka

Eskimo & Womanizer
Veteran
Beiträge
835
Reaktionspunkte
1
Alter
39
Ort
Straubing
Website
www.musikkulturverein.de
ähm sagt mal welches egoputschmittel schwirrt hier rum im forum wieso redet hier jeder und alle von angreifen. ähm nur weil mein nachbar das selbe spielzeug hat mach ich sein haus auch ned platt so einfach is des.
Usa soll wie die russen gesagt haben smaul halten und sich mal auf ihre eigene atompolitik konzentrieren. punkt aus basta. ausserdem ganz ehrlich dem einzigen dem ich zu trauen würde ne a bombe abzuschießen is ein suizidgefährdeter junkie.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
39
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
ich hab doch gesagt, dass die das nur als "Verteidungswaffe" einsetzen. Wie im Kalten Krieg eben: "Ich schmeiss keine, dann schmeisst du auch keine, okay?"
Zum Irak ist zu sagen, dass die Amis ja vor allem mit der "Befriedung" Probleme haben. Da wüsst ich jetzt nicht ob das bei Nordkorea auch sooo schlimm wäre. In der Regel ist das bei fundamentalistischen Staaten schwieriger für die USA, da sie nicht ihre konventionelle Kriegsführung einsetzen können.

... aber was red ich über krieg. Hoff ma lieber mal das einfach nix passiert, oder? Weder von Seiten der Amis noch der Nordkoreaner.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich hoff doch sehr für das Nordkoreanische Volk, DASS was passiert. Im Moment verhungern nämlich hunderttausende pro Jahr weil sie das Geld in den Militärapparat verpulvern und die Grenzen schliessen, anstatt Lebensmittel herzustellen und einzukaufen..