Neues aus (und in) diesem 'Internetz'.

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Schau mal unter https://prism-break.org/, da werden Alternativen aufgezählt. Vieles davon ist aber, ehrlich gesagt, auch nur für Leute sinnvoll, die sich eingehender damit beschäftigen wollen. Keine Ahnung, ob das bei Dir der Fall ist.

Was meinst Du denn mit "sicher gestalten"? Also welche Dienste genau. Nutzt Du ein Smartphone, und wenn ja, welches OS? Welchen Mail-Provider, und wärst Du bereit, den und damit natürlich auch Deine Mail-Adresse zu ändern? Und worum genau geht es Dir? Also was genau möchtest Du verhindern?
Will man bspw. "nur" den großen Konzernen (möglichst) entgehen, dann gibt es meist recht einfache Wege, das umzusetzen (die aber dennoch oft ein wenig umständlicher sind, aber das ist der Preis, den man dafür zahlt). Will man sich vor Ausspähungen a lá Schäuble, NSA und Co schützen wird das entsprechend aufwänder (PGP, TOR, etc) ist aber grundsätzlich natürlich auch (annähernd) möglich und jeder, der sich dafür entscheidet sollte unterstützt werden.
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Ich nutze derzeit ein iPhone. (iOS 7).
Da ich kein Facebook mehr nutze und mit Freunden gerne in Kontakt bleiben möchte, habe ich auch Whatsapp, stehe allerdings vor der Entscheidung, mich davon zu trennen, da ich dort auch sehr private Nachrichten ausgetauscht habe und das in Zukunft nicht mehr machen möchte. Ein negativer Aspekt wäre, dass dann außer dem "echten Leben", SMS oder Anrufen kaum mehr Möglichkeiten bestehen, Kommunikation zu halten. Klingt jetzt lächerlich, aber durch die überwiegende Nutzung von WhatsApp hat kaum jemand meiner Kontakte eine SMS-Flat. Und die Zeit, lange Telefonate zu führen, fehlt einfach hinten und vorne.
Egal, das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab. Zurzeit nutze ich den web.de-Emailanbieter. natürlich wäre ich bereit, den zu wechseln. Aber zu welchem? Ich bin da einfach zu unerfahren, um mir eine konkrete Meinung bilden zu können.
Allgemein ist das Themengebiet mir noch etwas zu komplex und ich steige da noch nicht wirklich durch. Deswegen bin ich erstmal über jeden Tipp dankbar und man möge mein Unwissen verzeihen.
Eine Frage habe ich noch. Wenn man das GPS ausschaltet, ist dann sichergestellt, dass keine Daten, an welchem Ort man sich befindet, weitergegeben / aufgezeichnet / überhaupt gemacht werden? Oder ist das überhaupt nicht aussagekräftig und es ist im Prinzip völlig egal, ob man die Ortung einschaltet oder ausschaltet?
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Zum letzten Punkt: GPS ortet Dich sehr, sehr genau. Idealerweise bis auf den Meter. Schaltest Du das aus, ist zumindest das nicht mehr möglich. Du bist aber, solange Dein Handy eingeschaltet ist, ja immer im Handy-Netz eingewählt. Das wiederum ist nicht ein ganz großes Netz, sondern eingeteilt in sog. Funkzellen. Verlässt Du eine Funkzelle, weil Du unterwegs bist, dann wählst Du Dich automatisch in einer anderen an. Das lässt sich natürlich verfolgen, und damit können Profile angefertigt werden. Diese Daten liegen natürlich in jedem Fall Deinem Handyanbieter vor, mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Apple, und man muss davon ausgehen, dass auch staatliche Stellen auf sowas ohne allzu viele Umstände Zugriff erlangen können. Was man mit solchen Daten sehen kann, lässt sich exemplarisch mal hier erahnen: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten/ Dort hatte der Grünen-Politiker Malte Spitz die Telekom auf Herausgabe dieser Daten verklagt und das entsprechend visualisiert.
Sowas lässt sich auch nicht wirklich umgehen. Eine Möglichkeit ist der Erwerb einer Pre-Paid-Karte, bei der man seine Personalien nicht angeben muss. Dann können zwar immer noch Daten gesammelt werden, die aber keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Das wird aber zunehmend schwieriger, da das von niemanden (außer von Datenschützern) tatsächlich gewollt ist.

iPhones sind per se in der Hinsicht, meiner Meinung nach, die schlechtere Alternative zu Android. Für Android gibt es alternative Betriebssysteme, die gänzlich ohne google-Account auskommen. Das erfordert aber ein einigermaßen ausgebildetes auch technisches Interesse und die Bereichtschaft, sein Telefon im Notfall zu schrotten, wenn dabei was schief geht.

Für WhatsApp gibt es natürlich Alternativen. Das Problem ist halt immer, dass keiner dieser Anbieter die kritische Masse erreicht, die WhatsApp hat. Es bringt Dir halt nichts, wenn Du woanders bist als einzige. Ich persönlich nutze Kontalk, bin mir dessen Sicherheit aber auch nicht komplett bewusst. Ein Auge kann man hier sicher auf heml.is haben, das, sobald es mal fertig ist, ein ernstzunehmender und sicherer Dienst sein wird.

Emails: web.de hat ja schonmal den Vorteil, dass es (glaube ich?!) seine Server in Deutschland liegen hat, die also erstmal nicht der amerikanischen Jurisdiktion unterliegen. Damit kann man das schonmal besser als bspw. Gmail finden. Dennoch muss einem klar sein, dass eMails erstmal das Pendant zu Postkarten sind, und dass jeder, der zwischen Dir und dem Empfänger sitzt, theoretisch mitlesen kann. Die einzige Möglichkeit, das wirksam zu unterbinden ist, dass Du Nachrichten bei Dir verschlüsselst, und sie Dein Empfänger entchlüsselt (sog. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Das setzt natürlich auch wieder voraus, dass beide Seiten das gleiche Verfahren nutzen. Der Standard dafür ist PGP, das Du mit einem Mail-Programm wie z.B. Thunderbird nutzen kannst.

Wie gesagt, Deine web.de-Daten liegen vermutlich auf deutschem Boden und sind daher auch für deutsche Behörden zugänglich (beim Vorliegen entsprechender Voraussetzungen). Man kann darüber streiten, wie gut Nutzer hierzulande dagegen gefeit sind, wir stark also unsere Datenschutzgesetze tatsächlich sind. Theoretisch besteht die Möglichkeit, sich einen Provider zu suchen, der in Ländern liegt, die deutlich stärkeren Datenschutz praktizieren. Island oder die Schweiz zum Beispiel.

Es gibt (leider) nicht den einen Weg, und man ist seine Sorgen los. Mein Tipp: Mach eins nach dem anderen. Nimm Dir Zeit, Dich ein wenig einzuarbeiten, es gibt leider Gottes genug schwarze Schafe, die gerade jetzt, wo das Bewusstsein bei vielen so rasant wächst, versuchen, daraus Profit zu schlagen. Die guten Lösungen brauchen ein wenig Zeit, und kosten manchmal auch Geld.

Und wenn Du Fragen hast, dann frag. Ich habe es immer gehasst, dass man sich seine Informationen mühselig einzeln zusammen suchen muss, und es doch oft ein totaler Blindflug ist. Wenn ich das jemandem ersparen kann, dann tue ich das gern.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.822
Reaktionspunkte
1.192
Ort
Berlin
Diese Daten liegen natürlich in jedem Fall Deinem Handyanbieter vor, mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Apple, und man muss davon ausgehen, dass auch staatliche Stellen auf sowas ohne allzu viele Umstände Zugriff erlangen können.

Zumindest die Polizei bekommt die Daten recht einfach vom Anbieter ausgehändigt.

Wurde dadurch mal in einem Fall von Vergewaltigung und versuchter Tötung potenzieller Verdächtiger bzw. Zeuge, da zur Tatzeit (nachts) mein Handy in der gleichen Zelle des Tatortes (in der Nähe meiner Wohnung) eingeloggt war. Gut, dass a) DNA vom wirklichen Täter vorhanden war, b) ich für den Fall der Fälle immerhin meine Freundin als Zeugin gehabt hätte, da sie neben mir im Bett lag und c) ich überhaupt nicht auf die Täterbeschreibung gepasst habe.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.609
Reaktionspunkte
3.108
Alter
34
Ort
Nürnberg
Hatten wir's nicht irgendwo mal über Feedreader? Feedly funktioniert bei mir in letzter Zeit gar nicht mehr und bekommt ständig keine Verbindung. Ernstzunehmende Alternativen möglichst für Android und iOS? Hab zur Zeit auch nicht die Muse mich damit zu beschäftigen..
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Bin auch wieder weg von feedly und (einigermaßen) schweren Herzens zurück zu Newsblur. Ist mir ein bisschen zu bunt und "social", hat aber okaye Apps (für Android und iOS) und funktioniert auch einfach gut. Empfehle ich weiter, kommt aber dennoch leider längst nicht an GoogleReader ran, auch weil es keine Suchfunktion gibt (die hat aber, zumindest für Volltextsuchen, derzeit afaik auch nur feedly in der Premium-Version).
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.609
Reaktionspunkte
3.108
Alter
34
Ort
Nürnberg
Danke dir! Auf deine Meinung hatte ich gehofft..
Ich denk, dann werd ich mir Newsblur mal anschauen. Ich will einfach zuverlässig meine Feeds unterwegs lesen können ohne dass ich ständig Time Outs von Feedly bekomme und sie trotzdem sowohl am Handy als auch am iPad gut lesbar angezeigt werden. Sollte man meinen, dass das eigentlich nicht zu schwer sein sollte.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Gern. Man sollte drauf achten, dass ungelesene Beiträge dort nach 30 Tagen als gelesen markiert werden. Das ist eigentlich ein Unding, und keiner weiß, warum das so ist. Es wurde monatelang an den Entwickler hingebettelt, das von den ursprünglich 14 Tagen anzuheben, was kürzlich geschah. Seitdem kann ich damit auch leben. Aber wenn man es nicht weiß, kann es verwirrend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.185
Reaktionspunkte
1.497
Alter
38
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Wie wärs mit selbst entwickeln? Ein kleines Projekt der Parkrocker Informatik-Elite ;)
Scheint ja wirklich nichts zu geben was an den alten Google Reader ran kommt. Irgendwie fast schon unglaublich.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Winamp wird eingestellt: http://www.sueddeutsche.de/digital/aol-stellt-winamp-ein-1.1824094

Krass. Das ist wirklich das eine Stück Software (ok, neben Windows selbst), das ich ununterbrochen seit vermutlich 15 Jahre nutze. Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, einen anderen Player zu nutzen. Gut, dass die aktuelle Version absolut stabil läuft. Dennoch schade, dass der Hang zu immer "einfacherer" Software geht, aber das steht ja in dem Artikel auch schön beschrieben.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.191
Reaktionspunkte
3.924
schade, ich benutze den eigentlich auch schon seit immer. Muss man halt mit der aktuellen Version auskommen, aber ich denke, das sollte erstmal klappen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Da bin ich jetzt schon ein wenig baff:

Momentan macht ja die Abmahnung einer bayerischen Kanzlei die Runde, die Nutzer der Seite redtube abmahnt, die sich ein bestimmtes Video dort angesehen hatten. Mal ganz abgesehen davon, dass das auf äußerst dünnen Beinchen steht... Jetzt machen natürlich Trittbrettfahrer die Runde und verschicken vielsagende eMails.

Ich bekam eben eine von "Regensburger Rechtsanwaltsgesellschaft Urmann + Collegen" allerdings, festhalten, von der eMail-Adresse katrin1982@xxx.xx Spätestens da ist dann ja klar, welchen Wert das hat.(Außerdem ist der "Tatzeitpunkt" der 27.12.2013 24:26:61, was auch eher unwahrscheinlich ist)
Bizarr allerdings: Das ging an eine recht alte eMail-Adresse von mir (die zwar noch aktiv ist, aber nur noch als Briefkasten dient) und, jetzt kommts, ist in der Anrede adressiert an den Namen meiner Großmutter. WTF? Mal ganz abgesehen davon, dass sie zu Lebzeiten nie einen Internetanschluss besaß, wie zur Hölle geht das? Das ist jetzt auch wahrlich kein Allerweltsname, Zufall ausgeschlossen.

Irgendjemand ne Idee?
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.191
Reaktionspunkte
3.924
vielleicht hast du deinen Premiumaccount bei redtube ja auf den Namen deiner Großmutter angemeldet :mrgreen:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.486
Reaktionspunkte
5.980
Alter
34
Ort
Nürnberg
Ich kann wohl nicht viel dazu beitragen, außer dass ich auch oft Spam-Mails bekomme, die z.B. an meinen Vater adressiert sind. Irgendwo im Netz gibt es vermutlich eine Verknüpfung zwischen meinem und seinem Namen, und das wird bei dir und deiner Großmutter ähnlich sein, z.B. gibts ja häufig solche Stammbaum-Seiten, die x Generationen zurück gehen...
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Niggemeier vs. Matussek geht in die nächste Runde. Popcorn steht bereit.

Die Vorgeschichte: Matthias Matussek, längjähriger Spiegel-Mensch wechstel zum Springer-Blatt "Die Welt" (und tritt dabei noch ordentlich nach) und veröffentlicht dazu als nahezu erstes einen Artikel mit der Überschrift "Ich bin wohl homophob. Und das ist auch gut so", den man an sich schon nicht lesen kann, ohne in dem widerlichen Geschwurbel kotzen zu gehen. Niggemeier will ihn erst ignorieren, scheitert dann aber doch daran und entlarvt die gesamte Armseligkeit dieses "Kultur"schwätzers Matussek. Heute dann die nächste Runde: MM tritt nach, und wie sich das gehört macht er das auf unterstem Niveau mit reichlich persönlichen Beleidigungen.

Mit einer Replik in den nächsten Tagen ist zu rechnen, ich würde mal vermuten, dass einiges davon auch rechtlich nicht einwandfrei ist. Das wird super. Und ist nebenbei auch noch eine spannende inhaltliche Diskussion, wobei Matussek gekonnt die Position eines Mannes im 18. Jahrhundert einnimmt. Ich sag doch: Popcorn!
 
  • Like
Reaktionen: Dom

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.364
Reaktionspunkte
3.240
Alter
33
Ort
Coburg
Das wollte ich auch gerade posten. Bin über nen Artikel in der SZ draufgestoßen und finds auch äußerst interessant.