Less than Jake

A

Aviator

Less than Jake

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Less Than Jake ist eine Ska-Punk-Band aus Gainesville, Florida, welche 1992 von Vinnie Fiorello, Chris Demakes und Roger Manganelli gegründet wurde. Der ungewöhnliche Name stammt von der 80 Pfund schweren Bulldogge, die Fiorellos Eltern besaßen. Der Hund war den Eltern so wichtig, dass alles „less than Jake“ (dt.: weniger/unwichtiger als Jake) war. Posaunist Buddy Schaub spielte eine Zeit lang in der Band Goldfinger und der ehemalige Bassist Shaun Grief arbeitet heute als Roadie.

Den Bonbons PEZ und den dazu gehörigen Figuren zuliebe, erschien 1995 ihr erstes richtiges Album Pezcore unter dem Label Asian Man Records. Nach dem Erfolg des Albums wurden sie von Capitol Records unter Vertrag genommen. Die Alben Losing Streak und Hello Rockview zählen Fans und Kritikern zufolge zu den besten Ska-Punk-Alben. Da sich die Band aber schlecht behandelt fühlte, wechselte sie zu Fat Mikes Independent Label Fat Wreck Chords. Borders & Boundaries erschien 2000 und war ein voller Erfolg.

Nach nur einer Platte bei Fat Wreck wechselten sie mit Sire Records wieder zu einem Major, wo 2003 Anthem erschien und drei Jahre später auch In With The Out Crowd. Bei dieser Platte experimentierten sie auch ein wenig mit ihrem Sound, was von den meisten Fans aber nicht wirklich angenommen wurde. Mark Hoppus von der Band Blink 182 schrieb für Less Than Jake den Song "The Rest of my Life".

Im April 2006 traten Less Than Jake zusammen mit den Dropkick Murphys an verschiedenen Orten in Europa wie beispielsweise Berlin, Hamburg, Bielefeld, Köln, Saarbrücken (ohne Dropkick Murphys), München, Meerhout (Groezrock) und Wien auf.

Im Sommer 2007 spielte die Band diverse Festivals wie das Greenfield Festival in Interlaken, das Mach1 Festival in Montabaur und das Southside Festival in Neuhausen ob Eck. Im Anschluss machten sie sich an ihre neue Platte GNV FLA (eine Referenz an ihre Heimatstadt Gainesville in Florida), die im Juni 2008 auf dem bandeignenen Label Sleep it Off Records erschien. Musikalisch kehrten sie damit wieder mehr zu ihren Wurzeln zurück. Außerdem traten sie 2008 auf dem Area4, dem Highfield und als Vorband beim "Jäzzfest" der Ärzte in Übersee auf.


Quelle Text


Myspace
Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tatronis

Parkrocker
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
das wäre echt was, wenn die kämen:D habe die vor ein paar jahren mit den dropkick murphys live gesehen... war der hammer!
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Die Jungs sind immer gut für nen klasse Auftritt. Empfehle aber jedem echt sie auf nem Einzelkonzert anzuschauen. Is immer schade wenn solche Bands dann auf nem Festival nur ne halbe Stunde bekommen die eigentlich viel länger geile Songs zum Besten geben können. Letztes Jahr war ich paar Tage nach RIP nur wegen ihnen wieder in Nürnberg. Einfach ne geile Band.
 

Master41

Parkrocker
Beiträge
236
Reaktionspunkte
13
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
master41.bei-uns.de
also ich find die super für festivals, schon 2mal gesehn (frequency 2006, area 4 2008 ) waren beide male total geil. am besten is immer wenn die ganze menge um den turm rennt :smt023