Globetrotter-Thread

GodFather

Parkrocker
Beiträge
307
Reaktionspunkte
502
Hab die Tage mittlerweile eigentlich soweit schon verplant.
Aber falls du Tipps für Essen/Restaurants/Bars in Porto und Lissabon hast, wär ich dir sehr dankbar :)

Und jep, leider keine Vulkane :(
ist schon ne weile her dass ich in lissabon war... trotzdem ein tipp zum essen: mittags oberhalb vom fischmarkt. günstig frischen fisch essen, dort wo es sichtbar gut gefüllt ist und man portugiesisch spricht. gibt ne menge an kleinen einfachen restaurants dort. wir hatten zweimal die gelegenheit und war beides mal top.
 
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

mawischa

Parkrocker
Beiträge
115
Reaktionspunkte
155
Ort
Fließ
Globetrotter ist übertrieben, aber vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

Wir fahren vom 29.6. auf 30.6. mit dem Zug nach München Betriebsausflug (27 Leute). Am Samstag besuchen wir das Tollwood Festival und übernachten dann in einem Hotel (ohne Frühstück) Nähe Olympiapark.

Jetzt bin ich für Sonntag noch auf der Suche nach einem Biergarten, ... irgendwo zwischen Olympiapark und Hauptbahnhof, in dem wir frühstücken und danach noch ein paar gemütliche Stunden verbringen können.

Gibt's Empfehlungen?
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.383
Ich persönlich habe ja beim Trinken vorm Zugfahren immer die Panik, dass ich den Zug verpasse. Daher mein nicht sonderlich kreativer Vorschlag: Augustiner Keller - so nah am Hauptbahnhof, dass man in 5-8 Minuten zu Fuß im Zug ist. War da bisher zwei mal und war eigentlich ganz okay, abgesehen davon, dass man halt Augustiner bekommt.
 

mawischa

Parkrocker
Beiträge
115
Reaktionspunkte
155
Ort
Fließ
Ich persönlich habe ja beim Trinken vorm Zugfahren immer die Panik, dass ich den Zug verpasse. Daher mein nicht sonderlich kreativer Vorschlag: Augustiner Keller - so nah am Hauptbahnhof, dass man in 5-8 Minuten zu Fuß im Zug ist. War da bisher zwei mal und war eigentlich ganz okay, abgesehen davon, dass man halt Augustiner bekommt.

Vielen Dank für deinen Tipp! Nähe Bahnhof klingt gut. Wie du sagst, ist so ein Frühschoppen immer ziemlich gefährlich :bier:
 

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.306
Reaktionspunkte
859
Alter
28
Ort
München
Augustiner Keller ist ne gute Wahl. Je nachdem auf welcher Seite ihr vom Olympiapark seid kann ich den Taxisgarten in Gern westlich vom Olympiapark sehr empfehlen. Ich selbst wohne da in der Nähe und mag den nochmal lieber als den Augustiner Keller.
 

mawischa

Parkrocker
Beiträge
115
Reaktionspunkte
155
Ort
Fließ
Übrigens danke noch für die Tipps! Wir haben uns schlussendlich für den Augustiner Keller wegen Bahnhofsnähe entschieden. Ist ne top Empfehlung!
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
603
Reaktionspunkte
166
Ort
Oesterreich/USA
An alle Münchner im Forum:

Habt ihr Tips für solo travelers?
Ein Kollege von mir ist von 23.-25.8 in München. Er spricht kein Deutsch, also am besten Aktivitäten, bei denen man auch mit Englisch gut durchkommt :mrgreen:

Danke :)
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.422
Reaktionspunkte
3.523
Alter
37
Ort
Passau
Nachdem es uns letzte Woche in Lignano mit den Kindern das erste Mal am Meer so gut gefallen hat, wollen wir das nächstes Jahr wieder machen, diesmal mit Freunden, am liebsten in einer Wohnanlage mit Appartement und Pool.
Bei der Suche danach is mir aufgefallen, dass eigentlich bei fast keiner dieser Anlagen eine Buchung für 2025 möglich ist.
Kennt sich in der Gegend jemand besser aus und kann mir sagen, wann die üblicherweise buchbar sind? Ab herbst? Gebündelt? Kommt mir für so ne Ferienregion iwie komisch vor.

Danke!
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.597
Reaktionspunkte
3.092
Alter
34
Ort
Nürnberg
Über die Gegend kann ich nichts sagen, aber in Griechenland ist es meist so, dass die mit Saisonabschluss im Oktober das kommende Jahr freischalten. Vor allem kleinere Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.422
Reaktionspunkte
3.523
Alter
37
Ort
Passau
Danke, ich hab jetzt mal den Toursimusverband kontaktiert, die können mir bestimmt mehr sagen.
Schon heftig, wenn man von Venedig bis Triest grad mal 5 Unterkünfte findet die Verfügbar sind :D
 
  • Like
Reaktionen: indiscernible

Matte

matte1987
Beiträge
7.422
Reaktionspunkte
3.523
Alter
37
Ort
Passau
Unser Hotel dort ist immer so ab der Woche vor Weihnachten für's nächste Jahr buchbar. Falls Du Strandplatz separat buchen willst/musst geht das i.d.R. so ab der zweiten Januar-Woche.
Danke!
Habe mittlerweile vom Touri-Verband antwort erhalten, dass die Preislisten im November fertig sind und online gehen.
Kurz darauf kam noch eine Mail, dass ich ihnen Sagen soll, welches Appartement ich gerne hätte, da auch Vorreservierungen möglich sind.
Toll. Weiß ich ja nicht, wenn ich keine Preise sehe. Die Italiener machen mich manchmal fertig :D
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.590
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Gestern zurückgekommen aus drei Wochen Italien-Urlaub und mal anbei einige Spotlights und Gedanken:

- Wie wunderschön ist bitte die Cinque Terre? Wir waren in Manarola für 4 Tage und dort im Meer zu baden war mein absolutes Highlight. Man konnte mit Schnorchel und Brille so viele verschiedene tolle Meerestiere sehen. Auch Quallen sind einfach wahnsinnig schön anzusehen, wenn gleich sie ziemlich invasiv sind und die Fischbestände arg beuteln. Die Preise sind natürlich wahnsinnig hoch und auch die Dörfer leiden vermutlich sehr unter dem Massentourismus, aber es ist einfach die schönste Gegend in der ich je war.
- Mailand ist viel, viel, viel besser als sein Ruf. Natürlich gibt es dort viele Leute, die einen sehr starken Geltungsdrang haben, aber die Stadt ist super sehenwert und wahnsinnig lebenswert. San Siro war die Erfüllung eines Traums und ein wirklich geiles Stadionerlebnis - das Milan noch das 2:2 macht, war natürlich das Highlight. Brera, die Kanäle, der Dom, das Schloss - sehr tolle Stadt.
- Venedig wirkt sehr surreal - man kann sich das nicht so wirklich bewusst machen, dass das alles mitten im Meer ist, selbst wenn man mit dem Schiff vom Flughafen in die Stadt fährt. Sobald abends die großen Kreuzfahrtschiffe ablegen, ist die Stadt wie leer gefegt - selbst an der Rialto-Brücke und auf San Marco sieht man dann fast niemanden mehr, was sicher auch daran liegt, dass viele sich die Lagune einfach nicht mehr leisten können.
- Florenz ist als Stadt durchaus schön, aber wir fanden es viel zu voll (sooo viele Amerikaner!) und vor allem hat uns wahnsinnig gestört, dass überall (!) Autos fahren! Dazu wird man von den Museen dort (für mein Befinden) krass abgezockt - natürlich haben die Uffizien und die GdA Kunstwerke von Weltformat, aber vor allem bei zweitgenannten zahlt man nur um den David zu sehen.
- Genua fliegt noch vollständig unter dem Radar, ist aber wirklich ein tolles Reiseziel, weil man vor den Toren der Stadt (z.B. in Quinto, Quarto oder auch Boccadasee) super baden kann und es dabei auch kulturell (was für Paläste!) und kulinarisch viel zu bieten hat.
- Über Rom muss man nicht reden - Caput Mundi und das aus gutem Grund. Gefühlt wird die Stadt nur immer dreckiger, was sehr schade ist.
- Man kann in Italien 3 Wochen nur mit dem Zug unterwegs sein und sich wirklich 100 % drauf verlassen, dass die Bahn funktioniert. Wir hatten nur von Florenz nach Rom 10 Minuten Verspätung, aber das nimmt man als DB geplagter gar nicht mehr wahr.

Nachdem wir die letzten 10 Jahre familiärbedingt fast nur in Andalusien waren (bei Fragen dazu immer melden - wir haben dort inzwischen fast alles gesehen!), war das eine tolle, andere Erfahrung. Kulinarisch liegt uns die italienische Küche viel mehr, was für so eine lange Zeit, natürlich super gut geeignet ist. Badetechnisch verstehe ich den Ansatz Italiens nicht mit den ganzen privatisierten Stränden - das macht Spanien viel, viel besser! Krass zu sehen ist, wie viel niedriger das Lohnniveau der Italiener ist, bei nahezu gleichen Lebensmittelpreisen. Vor allem Essen gehen in den größeren Städten ist wirklich genauso teuer wie bei uns, was natürlich krass zu Buche schlägt. Dafür sind die Preise für (italienisches) Frühstück nahezu lächerlich niedrig und vor allem der Cafe in jeder noch so kleinen Bäckerei einfach ein Gedicht.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.907
Reaktionspunkte
4.444
Ort
Bari (IT)
- Man kann in Italien 3 Wochen nur mit dem Zug unterwegs sein und sich wirklich 100 % drauf verlassen, dass die Bahn funktioniert. Wir hatten nur von Florenz nach Rom 10 Minuten Verspätung, aber das nimmt man als DB geplagter gar nicht mehr wahr.
Als jemand der in Italien lebt, kann ich nur sagen: ihr hattet saumäßiges Glück :lol:
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.566
Reaktionspunkte
3.066
Alter
30
Ort
Wendelstein
Nachdem es uns letzte Woche in Lignano mit den Kindern das erste Mal am Meer so gut gefallen hat, wollen wir das nächstes Jahr wieder machen, diesmal mit Freunden, am liebsten in einer Wohnanlage mit Appartement und Pool.
Bei der Suche danach is mir aufgefallen, dass eigentlich bei fast keiner dieser Anlagen eine Buchung für 2025 möglich ist.
Kennt sich in der Gegend jemand besser aus und kann mir sagen, wann die üblicherweise buchbar sind? Ab herbst? Gebündelt? Kommt mir für so ne Ferienregion iwie komisch vor.

Danke!
Kennst du Camping Capalonga? Wäre vllt auch was. Da war ich als Kind mit Family immer
 
  • Like
Reaktionen: Gigge und Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.422
Reaktionspunkte
3.523
Alter
37
Ort
Passau
Kennst du Camping Capalonga? Wäre vllt auch was. Da war ich als Kind mit Family immer
Ja, von der Suche für heuer.
Aber solche Mobilheime auf den Campingplätzen kosten richtig viel Kohle und da fehlt die Bereitschaft im Freundeskreis. Wir haben da vor 2 Wochen knapp 2k€ für die Woche bezahlt, ohne Verpflegung... :roll:
Egal, evtl hängen wir sowas dann allein noch für paar Tage an.
Bin da nun schön am stöbern nach Unterkünften, sowas mag ich tatsächlich richtig gern und gehöhrt für mich zum Urlaub selbst dazu.
Läuft wohl entweder auf ne Appartementanlage raus, oder so nem Wohnblock mit Wohnungen und Pool. Da hätte ich schon was gefunden in erster Reihe zum Strand mit Balkon zum Meer. (Kostet ca. die Hälfte von so nem Mobile-Home und den Rest trink ich mir schön... :mrgreen: )
Das wär mit Familien auch einfacher, da kann sich dann jeder ne eigene Wohnung nehmen und geht sich nicht auf die Nerven oder weckt sich gegenseitig auf durch unterschiedliche Schlafzeiten der Kinder/Nachtschwärmer usw.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.162
Reaktionspunkte
4.978
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Wir haben im letzten Jahr für die letzte Ferienwoche in Bibione glaub ich 450€ bezahlt. Zwei Schlafzimmer, ein Bad und ein Wohn-Essbereich und ein Balkon... Kumpel meinte unter 2k kriegt man nichts... aber anscheinend sind unsere Ansprüche nicht so hoch :mrgreen:

Und vielleicht unpopläre Meinung: Im Familienurlaub mag ich niemand anderen dabei haben außer meine Familie... kein befreundetes Paar, keine Kumpels, keine Bekannten.... maximal die Schwiegereltern, aber nur, wenn die dann auf die Kinder aufpassen... und am besten wo anders unter gebracht sind
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.422
Reaktionspunkte
3.523
Alter
37
Ort
Passau
Wir haben im letzten Jahr für die letzte Ferienwoche in Bibione glaub ich 450€ bezahlt. Zwei Schlafzimmer, ein Bad und ein Wohn-Essbereich und ein Balkon... Kumpel meinte unter 2k kriegt man nichts... aber anscheinend sind unsere Ansprüche nicht so hoch :mrgreen:

Und vielleicht unpopläre Meinung: Im Familienurlaub mag ich niemand anderen dabei haben außer meine Familie... kein befreundetes Paar, keine Kumpels, keine Bekannten.... maximal die Schwiegereltern, aber nur, wenn die dann auf die Kinder aufpassen... und am besten wo anders unter gebracht sind

Ja, natürlich gibt´s Unterkünfte, die günstiger sind, keine Frage. Wir waren jetzt mitte August, Ist halt Hauptsaison.

Ich bin offen für Unterkunfttips ;)
Unser Plan sieht jetzt eher vor, dass wir eine Woche mit Freunden verbringen und danach noch eine Woche alleine sind.
Und lieber nehm ich freunde mit als die Schwiegereltern. Aber das ist ein anderes Thema... :mrgreen:

@Gigge welcher Campingplatz war denn das, wenn ich fragen darf?
 

vrenchen

Parkrocker
Beiträge
58
Reaktionspunkte
20
Alter
32
Ort
München
Wir planen aktuell nächstes Jahr im März/April für 2 Wochen nach Florida zu fliegen.
Hat jemand von euch Tipps?
- Wir sind zu 2. und ohne Kinder unterwegs
- Geplant wäre aktuell die Strecke Miami bis Orlando (Ost- und Westküste) plus Key West

Gibt es evtl Dinge, die man getrost auslassen kann oder auch unbedingt gemacht haben muss? Gerne auch mit Tour-Tipps oder auch Essen und Unterkünfte, falls ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Merci! :mrgreen: