War das ein Stress gestern:
Wir gingen bisher davon aus, dass wir für Kambodscha das Visum bei der Ankuft am Flughafen in Siem Reap machen können. So stehts zumindest auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Durch Zufall bin ich gestern dann auf ne Seite gekommen, auf der stand, das ginge seit 01.01.15 nicht mehr. Daraufhin hab ich beim Auswärtigen Amt angerufen, die mich zur Kambodschanischen Botschaft weitergeleitet haben. Dort angerufen, meinte der Typ, dass das wirklich so ist und uns durch die kurze Zeit bis zum Reiseantritt lediglich die Möglichkeit bleiben würde, E-Visum zu besorgen. Er empfiehlt das aber nicht, da es immer wieder vorkommt, dass das E-Visum nicht akzeptiert wird, wir sollen eher in Thailand das Visum besorgen.
Da wir aber davor nicht nach Bangkok kommen, hat er mich mit dem kambodschanischen Konsul verbunden. Der hatte einfach nix besseres zu tun, als mich zu beschimpfen, warum wir uns nicht eher drum kümmern, wenn wir schon in SEIN Land reisen und hat mir aufgelegt
Daraufhin bin ich schnell von der arbeit heim und hab geschaut, was wir noch stornieren können. Hotel ja, Flug nein.
Also nochmal bei der Botschaft angerufen, da hat mir der Deutsche erklärt, dass ich mit dem E-Visum im schlimmsten Fall nicht rein darf, weil es vl nicht akzeptiert wird und ich dann nochmal die Gebühr von 40€ zahlen darf, aber dann sicher rein komme :)
Also noch schnell zum Fotografen für digitale biometrische Passfotos und Ausdrucke (96€ für 2 Personen
) und ab nach Hause, das E-Visum beantragt.
Grad is es angekommen und bestätigt worden
Jetzt steht der Sache nix mehr im Wege.
@einsiedler vl is das ja auch für euch interessant, solltet ihr mit dem Flugzeug über Siem Reap nach Kambodscha einreisen. In Phnom Penh ist Visa-on-arrival noch möglich, so wie ich das gestern verstanden habe.