Filmtips: Krimis

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.030
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
so... heute ein anderes Genre... die Inhalte und Kommentare trage ich demnächst mal nach.. ich habe mich auf die typischen "Wer war der Täter" Filme beschränkt, also nicht so was wie Reservoir Dogs , Der Pate, Fargo oder Pulp Fiction...

Hier also meine Top 10 der Krimis in keiner wertenden Reihenfolge...


Se7en
Bei der Jagd auf einen Ritualmörder werden zwei Detectives - Routinier Somerset (Morgan Freeman) und Hitzkopf Mill (Brad Pitt) - vor die härteste Zerreißprobe ihrer Laufbahn gestellt. Es scheint ihnen nicht nur der brutal-brilliante Killer, der seine Opfer nach dem Prinzip der sieben Todsünden hinrichtet, stets einen Schritt voraus zu sein, sondern der Fall droht auch ihre Existenzen zu zerstören...
Meinung: Gute Schockeffekte, die generelle Stimmung ist auch genial, speziell auch am Anfang die Szenen im Regen.. und gutes intelligentes Ende


Memento
Ein Mann (Pearce) hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Das heiß, er ist nicht mehr in der Lage, neue Erinnerungen zu speichern. Das letzte, an das er sich erinnern kann, ist seine Frau, wie sie starb. Im Gegensatz zur Polizei glaubt er nicht, dass alle Täter gefasst sind. Mit spärlichen Informationen, die er sich als Fakt auf den Körper tätowiert - er kann sich ja nichts merken -, macht er sich auf die Jagd nach einem Mörder, an den er sich nicht erinnert...
Meinung: Absolut genialer Krimi... seit langem mal wieder eine wirklich NEUE Idee für einen Film, der Film läuft nämlich so in Schüben rückwärts.. unbedingt anschauen!!!

Usual Suspects
Deutsch: Die üblichen Verdächtigen
Nach einem Massaker am Hafen, erzählt der Krüppel Roger "Verbal" Kint (Kevin Spacey) seine Geschichte: Einige Wochen zuvor suchte die Polizei für eine Gegenüberstellung wegen eines gestohlenen Lastwagens fünf Kriminelle zusammen, neben Kint noch den Ex-Cop Keaton (Gabriel Byrne), den Sprengstoffspezialisten Hockney (Kevin Pollak), sowie die Profi-Räuber McManus (Stephen Baldwin) und Fenster (Benicio del Toro). Aus Rache tun sich die Männer zusammen und drehen ein kleines Ding. Keiner ahnt, daß sie damit dem großen Unbekannten im Hintergrund auf die Füße treten, der Verbrecherlegende Keyser Soze, von dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Doch Soze zieht schon längst die Fäden im Hintergrund zu einem Netz, aus dem scheinbar niemand entkommen kann. Und so werden die fünf üblichen Verdächtigen zu Erfüllungsgehilfen in einem Spiel, daß niemand durchschauen kann.
Meinung: Kultkrimi... geniale Charactere... überragender Kevin Spacey... cooles Ende...

Silence of the Lambs
Deutsch: Schweigen der Lämmer
Die angehende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) bekommt einen Spezialauftrag: Mit Hilfe des brillanten Psychiaters Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) soll sie versuchen, einen Serienkiller zu fassen. Die Zeit drängt, denn "Buffalo Bill" hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt. Was das Team Starling/Lecter zu einem besonderen macht: Lecter ist selbst ein verurteilter Mörder mit kannibalischen Neigungen.
Meinung: Klassiker.. Anthony Hopkins ist brilliant

M - Eine Stadt sucht einen Mörder
"Der unbekannte Mörder, der Schrecken unserer Stadt, hat ein neues Opfer gefordert", verkündet das Plakat und bietet für die Ergreifung 10.000 Mark Belohnung. Berlin um 1930: Ein buchstäblich unfassbarer Serienkiller beschäftigt nicht nur die Kripo, sondern auch Berlins Gangster. Auf der Suche nach dem Triebtäter behindert die Polizei nämlich "normale" Kriminelle bei der Arbeit. Der "Schränker", König der Unterwelt, mobilisiert alle Genossen, um das Phantom zu fangen....
Meinung: einer der ersten Tonfilme vom genialen Regisseur Fritz Lang (Metropolis)... von dem haben eigentlich alle kopiert... der pfeifende Mörder prägt sich wirklich ins Gedächtnis ein.

Once upon a Time in America
Deutsch: Es war einmal in Amerika
New York zur Zeit der Prohibition: Die Straßenkinder Max, Noodles und ihre Kumpel kämpfen sich mit organisiertem Raub und illegalem Alkoholhandel nach oben. Dann wandert Noodles wegen Mordes ins Gefängnis. Zehn Jahre später kehrt er als Erwachsener zurück. Max und die anderen nehmen ihn wieder in ihrer inzwischen mächtigen Bande auf. Aber bald gibt es zwischen den Freunden Streit, der mit brutaler Härte ausgefochten wird.
Meinung: Auch einer meiner absoluten Favoriten... Robert DeNiro in Hochleistung... genial sind die phantastischen Kameraschnitte zwischen Gegenwart und Vergangenheit... alleine die Anfangsszene mit dem ewig klingelnden Telefon ist es wert den Film zu sehen. Achtet darauf die ungeschnittene Fassung mit der Vergewaltigungsszene zu sehen, die ist für die Gefühle später im Film sehr sehr wichtig.

Chinatown
Los Angeles in den 30ern: Der Privatdetektiv Jake Gittes (Jack Nicholson) wird von Evelyn Mulwray, der Frau einer angesehenen Lokalgröße beauftragt, ihren Mann zu überwachen.
Tatsächlich verschafft er ihr Fotos von ihrem Mann Hollis und einer jungen Frau. Die erscheinen bald darauf in einer Zeitung und Gittes muß feststellen, daß seine Auftraggeberin gar nicht die Frau des Opfers war, sondern eine Unbekannte.
In seiner Ehre gekränkt macht Gittes weiter und sticht direkt in ein Wespennest rund um ein korruptes Bewässerungsprojekt in der Wüstenregion der Stadt. Als Mulwray ertrunken aufgefunden wird, wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Drahtzieher der Affäre scheint ein gewisser Noah Cross zu sein, der Vater der richtigen Evelyn Mulwray und auch die junge Dame von den Fotos scheint eine große Rolle zu spielen...
Meinung: Jack Nicholson ist einfach nur cool... läuft fast den ganzen Film mit riesen Pflaster rum...

The Third Man
Deutsch: Der Dritte Mann
Auf Einladung seines Freundes Harry Lime (Orson Welles) reist der Schriftsteller Holly Martins (Joseph Cotten) ins Nachkriegswien, um ihn zu besuchen. Bei seiner Ankunft erfährt er jedoch, daß sein Freund vor kurzem Opfer eines Autounfalls wurde. Die Behörden sind sehr erfreut, denn Harry soll Kopf eines Schieberrings gewesen sein und durch den Verkauf von gestreckten Medikamenten viele Tode verursacht haben. Martins untersucht den Autounfall und stößt schon bald auf einen geheimnisvollen dritten Mann, der dabei gewesen sein soll, doch die Mauer des Schweigens scheint undurchdringlich. Da hat Martins eines Abends eine unheimliche Begegnung...
Meinnung: der klassische Krimi mit dem berühmten Zittespiel... bringt Wien gut rüber... toll gemacht... Klassiker!

Rear Window
Deutsch: Fenster zum Hof
Der nach einem Unfall mit einem gebrochenen Bein an den Rollstuhl gebundene Fotograf L.B. Jeffries (James Stewart) verbringt aus Langeweile die heißen Tage damit, aus seinem Hoffenster die übrigen Nachbarn zu beobachten, in deren Wohnungen er auf der gegenüberliegenden Seite Einblick hat.
Einer seiner Nachbarn ist ein weißhaariger Mann mit streitlustiger, kränkelnder Ehefrau. Eines Nachts sieht er den Mann mehrfach seine Wohnung verlassen und zurückkehren. Tags darauf ist die Frau verschwunden. Jeffries ahnt einen Mord und spannt seine Verlobte Lisa (Grace Kelly) ein, die Sache zu untersuchen. Der Mieter hat ein gutes Alibi, doch Jeffries bleibt mißtrauisch und wird immer überzeugter, daß er recht hat. Schließlich läßt er sich auf ein riskantes Spiel ein und gerät in Todesgefahr...
Meinung: Sehr spannender Hitchcock Krimi... Spielt sehr oft mit den Beobachtungen an den Fenstern... hat was voyeuristisches.. filmisch ein Meisterwerk.. Anekdote: der Hof wurde komplett nur für den Film aufgebaut, den gab es so nicht.


Vertigo
Ex-Polizist Scottie glaubt, durch seine Höhenangst den Tod eines Kollegen verursacht zu haben. Darum ist er jetzt als Privatdetektiv nur noch ehelichen Seitensprüngen auf der Spur. Als er die unter Paranoia leidende Madeleine überwachen soll, gerät der Job schnell außer Kontrolle. Das Beschattungsobjekt besteigt einen Kirchturm - und stürzt prompt zu Tode. Damit nicht genug: Wenig später begegnet Scottie einer Frau, die Madeleine aufs Haar gleicht...
Meinung: Sehr ungewöhnlich für Hitchcock... fast Drogenartige Trips des Hauptdarstellers James Stewart in die Shizophrenie... genialer Film...
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Moin erstmal, mach doch mal einen Gefängnis/Knast-Film Thread auf. Ich liebe Knast-Filme, vor allem wenn es um mehrer Gangs a la Arische Brüderschaft, Black Panther etc. geht.
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Balu schrieb:
Silence of the Lambs
Deutsch: Schweigen der Lämmer


M - Eine Stadt sucht einen Mörder


Once upon a Time in America
Deutsch: Es war einmal in Amerika

The Third Man
Deutsch: Der Dritte Mann

Balu du wirst mir immer sympathischer
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.030
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
so... ich habe mal die Beschreibungen und meine Meinungen nachgetragen....

hmm... Knastfilme... gute Idee, aber da werde ich wohl andere empfehlen... so zum Beispiel "American History X"... oder "Papillion".. oder "Grand Illusion".. muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....

noch andere Wünsche nach Empfehlungslisten?

Also am besten Genres in denen es auch ein paar Filme gibt zum empfehlen...

Und wenn sich hier mal jemand eine der Empfehlungen ansieht würde ich mich auch über ein Feedback hier im Thread freuen wie er denn gefallen hat...
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
gesehen hab ich nur schweigen der lämmer und es war einmal in amerika jedoch nicht ganz, werds mal nachholen gibts ja bei amazon gerad heruntergesetzt, denk ich mal :D .
@balu man du gibts dir ja richtig viel mühe =D> :respekt:

roter drache würd ich auch noch empfehlen find den eigentlich schon sehr gelungen weis meint ihr???

zu den anderen filmen werd mir mal bei gelegen heit paar davon anschauen wobei ich "das fenster zum hof" net so wirklich mag hab ihn auch nur stellenweise ich glaub auf kabel 1 gesehen. naja geschmackssache aber danke für deine empfehlungen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.030
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
also.. Roter Drache war ganz ok, aber nicht mehr so originell... Das Hannibal Lecter Thema fand ich da schon etwas ausgelutscht...

Wenn ich so Deine Richtung abschätze dann empfehle ich Dir
A) Se7en
B) Memento
C) Die Üblichen Verdächtigen

In dieser Reihenfolge...

Meine persönliche Reihenfolge ist anders, aber für Dich sind das mal gute Tips denke ich...
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
danke ! den rat werd ich mir mal zu herzen nehmen.......... werd am wochenende mal bei amazon oder ebay vorbeischaunen bei mir gibts halt nur original dvds.