Filmtips aus der surrealistischen Ecke

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier mal was für Filmfans... Filme sind mein grösstes Hobby, ich sammle weltweit was gut ist.. hier mal ein paar Tips von mir abseits des Mainstreams, ich fang aber mit noch einigermassen bekannten an...

Nur ein paar Anregungen für den nächsten Videothekenbesuch

Blade Runner
- Inhalt: Man schreibt das Jahr 2019. Den Replikanten, künstlichen Menschen, ist bei Todesstrafe die Rückkehr zur Erde verboten. Doch trotzdem kehren eines Tages einige dieser Wesen zurück. Diese besondere Spezies verfügt über Kraft und Intelligenz mehrerer Menschen und ist von diesen kaum zu unterscheiden. Sie sollen unschädlich gemacht werden. Nur eine Spezialeinheit kann sie aufspüren: die Blade Runner. Eine atemberaubende Hetzjagd durch die futuristische Welt beginnt.
- Meinung: unbedingt den Director's Cut ansehen, der hat eine krasse Wendung am Ende die aber etwas versteckt ist.. Wenn jemand wirklich wissen will was mit Decker los ist dann bitte pn an mich


Brazil
- Inhalt: Irgendwann in der Zukunft: Sam Lowry lebt als kleiner Angestellter in einem bizarren Überwachungsstaat. Der grauen Wirklichkeit entzieht er sich durch Tagträume, in denen er als Ritter in schimmernder Rüstung auftritt. Ein fataler Tippfehler bei der Bearbeitung einer Akte verfolgt Sam auch noch nach seiner Beförderung. Als er sein defektes Lüftungssystem von dem wegen Schwarzarbeit gesuchten Tuttle reparieren läßt und sich noch dazu in die Terroristin Jill verliebt, lernt Sam die ganze Grausamkeit des Systems kennen...
- Meinung: Kult von Terry Gilliam... war in den USA lange lange zensiert... bei jedem ansehen fällt einem mehr auf

Requiem for a Dream
- Inhalt: Wünsche, Lebensträume, Abhängigkeiten. Das Schicksal von vier Personen, die in der Nähe des Coney Island Vergnügungsparks leben. Die ältliche Sara (Ellen Burstyn) ist ein TV-Junkie. Als sie eine Einladung zu einem Quiz erhält, will sie unbedingt in einem bestimmten roten Kleid dorthin. Um hineinzupassen, greift sie zu Diätpillen, doch schon bald wird die Einnahme zum Zwang. Zur gleichen Zeit versuchen ihr Sohn Harry (Jared Leto), dessen Freundin Marion (Jennifer Connelly) und ihr Drogendealerfreund Tyrone (Marlon Wayans), ihren kleinen Handel durch größere Deals auszuweiten. Gleichzeitig steigt aber auch bei ihnen der Konsum. Der Traum vom Ausbruch endet in der Drogenabhängigkeit, als Trip voller alptraumhafter Visionen...
- Optikfilm mit Tiefgang

Harold und Maude
- Inhalt: Der zwanzigjährige Harold (Bud Cort) ist mit seinem reichen Leben und seiner sein Leben planenden Mutter unzufrieden und inszeniert reihenweise Selbstmordversuche, die jedoch mehr Protest als ernstgemeint sind. Allerdings fasziniert ihn der Tod und so lernt er auf einer Beerdigung die alte Maude (Ruth Gordon) kennen, die eine unkonventionelle, hippie-artige Lebensweise führt. Die ungleiche Paar freundet sich an...
- Kultfilm.. sehr schwarzer Humor

Eraserhead
- Inhalt: Ein dunkler, beunruhigender Traum: Henry lebt in einer Industriestadt, deren gewaltige Maschinen Tag und Nacht laufen. Er lebt in einem Gebäude, wo jeder Mieter isoliert erscheint. Sein Zimmer ist karg eingerichtet und in seiner freien Zeit sieht er gern dem Mädchen in seinem Heizkörper zu, die auf einer Bühne singt und tanzt. Eines Tages erfährt er, daß seine Freundin Mary X. schwanger von ihm ist. Die Eltern drängen beim gemeinsamen Abendessen auf eine Heirat. Bald darauf wohnen beide zusammen, Mary hat ihr "Kind" bekommen, einen monströses, ständig quäkendes, ekliges Ding. Bald verläßt sie ihn und das Kind und auch Henry hält das Schreien bald nicht mehr aus...
- etwas verstörender Film vom Kultregisseur David Lynch... was für Horror-Gourmets... nicht für Splatterfreaks

Pi
- Inhalt: Der Eigenbrötler Max (Sean Gullette) ist von einer fixen Idee besessen: Er glaubt, daß sich hinter dem vermeintlichen Chaos der Welt eine geheime Ordnung verbirgt. Mit seinem selbstgebauten Computer "Euklid" versucht er, die eine, die alles erklärende Zahlenformel zu finden. Max gerät an chassidische Juden und die Kabbala, an eine geldgierige Wall-Street-Firma - und wird bei seinen zahlenlastigen Abenteuern fast wahnsinnig.
- geniale Kameraführung.. wirrer Film.. gute Optik

Buckaroo Banzai
- Inhalt: Zwischen den roten (bösen) und den schwarzen (guten) Aliens auf dem Planeten 10 tobt der Endkampf. Die roten unterliegen und werden auf die Erde verbannt. Jahre später fährt ihr Boß in die Hülle des Forschers Dr. Lizardo, um die Rückkehr auf den Heimatplaneten vorzubereiten. Das scheint den Aliens in der Gegenwart auch zu gelingen, doch da kommt ihnen der Gehirnchirurg, Rockstar und 8. Dimension-Forscher Banzai in die Quere. Er muß nun auch gegen die schwarzen Aliens arbeiten, die eine Rückkehr der roten mit einem präventiven Atomschlag unmöglich machen wollen.
- da muss man echt Freak sein.. mit Humor betrachten.. dann ist es Kult

Dancer in the Dark
- Inhalt: Zwei Dinge liebt Selma (Björk) über alles: amerikanische Musicals und ihren kleinen Sohn. Die Musik erleichtert ihr die harte Arbeit in der Fabrik und bringt Leben in ihre Welt, aus der langsam das Licht schwindet. Denn Selma hat ein trauriges Geheimnis: Sie wird blind. Um ihren Sohn vor dem gleichen Schicksal zu bewahren, spart sie sich für dessen Operation das Geld vom Munde ab. Doch dann stiehlt ein verschuldeter Nachbar in seiner Verzweiflung Selmas Vermögen und löst damit eine Kette unglücklicher Ereignisse aus, die Selma schließlich in eine aussichtslose Situation treiben
- Wow... harter Film... depressives Ende.... nicht alleine anschauen.. besonders die Kameraführung und das neben ihrem Traumszenen keine Musik im Film vorkommt ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, ist für den Film insgesamt aber ne Steigerung

Metropolis
- Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 2026 und die Weltbevölkerung ist in zwei Klassen aufgeteilt: einer elitären Klasse, die ihre Zeit mit unnützen Dingen verbringt und in Luxus auf der Erdoberfläche lebt, und einer Arbeiterklasse, die im Untergrund vegetiert, dazu verurteilt, ein Leben lang als Sklaven den mächtigen Maschinen zu dienen.
Als der Sohn des Herrschers der Hauptstadt Metropolis sich in eine Frau der niederen Klasse verliebt, kommt es zu einer erschütternden Konfrontation...
- Für sein Alter absolut genial... wenn ihr Glück habt wird der in einem Kino mit Livemusik angeboten...


so.. das war es erstmal... wenn Interesse besteht kann ich hier gerne weitere Tips posten... einfach mal Feedback oder nach Tips in einem speziellen Genre fragen... ich mach dann schon ;)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Kenne lle bi auf diesen Banzaifilm. Und ich muss ihm recht geben. Alles super Filme !
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
Harold und Maude hab ich letztes jahr mit der schule auf englisch angeschaut...! Köstlich!!!! Das Lied von Cat Stevens ("if you want to sing out") ist auch so herrlich dazu :D