Die spinnen die Deutschen!

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Ui, jetzt wirds interessant:
In Berlin hat ein Abgeordneter gefordert, dass bis zum Ende der WM Staatsbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden anzuordnen ist, um den Patriotismus, der zur Zeit im Land herrscht, zu nutzen!
Das wird wieder lustige Diskussionen geben!
Dass bei uns immer alles so kompliziert ist?

@gfc: Wie schauts eigentlich in der Schweiz mit Patriotismus und Stolz aus? Würd mich mal interessieren!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ach in der Schweiz ist es auch kacke. Ganz ehrlich. Bei uns sind nur die mittel-rechts stehenden Gruppierungen patriotisch. mitte-rechts entspricht dabei in etwa dem bereich der CSU, teilweise noch konservativer. Und demensprechend halt auch vorallem "auf dem Land" zu finden.

Je aufgeklärter, moderner, liberaler die Leute sich geben, desto unpatriotischer. Auch bei uns gibts Linke en masse, die der ganzen Schweiz klar machen wollen, dass Patriotismus böse ist. Mit denselben Argumenten wie bei euch: 2. Weltkrieg.

Da war die Schweiz auch nicht Musterschüler, haben uns aber auch einige Fehler geleistet. Wobei sowieso lustig ist, wie man nun 60 Jahre danach beurteilen will, ob die Leute die Entscheidung "Grenzen schliessen und damit einigen tausend Juden ev. das Leben nicht retten" vs. "Grenzen öffnen und Invasion durch Hitler befürchten mit garantierten tausenden Toten" richtig gehandelt hätten. Ich würd das niemals behaupten wollen oder können, dafür können wir in unserer Weichspül-Westeuropa Sicht wohl echt nicht nachfühlen.

Anyway: Die Linksaussen hatten irgendwie erfolg. Und alles, was heute modern oder liberal ist, ist per Definition nicht patriotisch.

Aber die Schweiz hat - wie Deutschland auch - den ausweg über die Kantone gefunden. So ist man halt "Zürcher" oder "Berner" oder "Basler". Wohl, weil man den Kantonen nicht direkt irgendein Vergehen in den letzten 300 Jahre nachweisen kann (auch wenn vor 150 Jahren noch teilweise in einigen Orten Hexen verbrennt wurden.. paradox..)..

btw: Ich bin Stolz, in der Schweiz sein zu dürfen, auch wenn sie nicht perfekt ist. Und noch was, was Bayern und Zürich gemeinsam haben, aber schaut selbst:

Fahne Zürich Wappen:
Kanton_Z%C3%BCrich.png


Fahne Bayern:
150px-Flag_of_Bavaria_%28lozengy%29.svg.png


Wappen Zürich:
Ch_zh_wappen_stadt.gif


Wappen Bayern:
289px-Coat_of_arms_of_Bavaria.svg.png


hehehe ;)

edit: Hier noch eine weniger moderne - und an bayern nähere Version - der Zürcher Wappens:

darstellungen_zuercher.popupplus.ParagraphContainerList.ParagraphContainer0.ParagraphList.0004.Image.gif
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Danke für die Infos!
Find ich super, des mit der Fahne!
Weiß net, ob des jetzt zu diesem Thema passt:
Hier die Werbung der NPD für ihren Bayerntag:
bayerntag.jpg


Warum sind die Bands, die da spielen, nicht verboten???
Hab mir interessehalber was angehört und des is ja nur noch krass!
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Ich könnt ehrlichgesagt kotzen!
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
also
ich selbst hab auf keinen fall was dagegen wenn jetz zur wm hier fahnen geschwenkt werden, das ist schließlich ganz normal und das sind auch keien nazis sondern fußballfans. patriotismus an sich aber verstehe ich einfach nicht. wie kann man denn auf ein land stolz sein? es ist doch im grunde nur glück bzw halt pech dass ich nun hier geboren wurde, daran habe ich keinen anteil und ich würde sagen ich kann nur auf etwas stolz sein was ich selbst vollbracht habe...
ich meine man sieht ja an den usa dass patriotismus schnell ausarten kann und dann schon gefährlich werden kann. mir jedenfalls ist die situation wie mit nationalstolz in deutschland umgegangen wird viel lieber als die in den usa.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
ThePigMustDie schrieb:
Nur zur Info, das war der Ströbele von den Grünen, für mich ein sehr kompetender Mann, aber es ist immer hin WM, da kann man sich ruhig mal freuen wenn Deutschland gewinnt ;)

du findest Ströbele kompetent? lol!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich halte nichts von mehr Patriotismus, ich finde auch nicht, dass etwas verschwiegen wird.
Ich bin für die deutsche Mannschaft und hab auch nichts dagegen, wenn dann deutsche Fahnen geschwenkt werden.
Aber ich persönlich kann mich jetz damit einfach nicht wirklich identifizieren, weil ich mich einfach nur als Erdenbürger fühle.

Obwohl...ich hab da schon eher patriotische Gedanken in Bezug auf meine Heimatstadt und Franken :mrgreen:

Ich finde es allerdings traurig, dass wir bei vielen Menschen so einen schlechten Ruf haben.
Ich sag nur Enland: "Ten German bombers in the air..." :roll:

Mein Onkel war vor kurzem in London und hat sich dort in einer Kneipe mit einem Franzosen und 2 Engländern unterhalten.
Aufgrund seiner guten Sprachkenntnisse haben sie es ihm erst nicht angemerkt, dass er Deutscher ist und sich gut mit ihm verstanden.

Als er sich dann aber seiner Herkunft bekannt hat, haben sie sich weggesetzt und besonders der Franzose meinte dann: "Mit Deutschen möchte ich nichts zu tun haben."
 

Hannes

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Lauf
@ nationalhymne: wenn man sich die französsche nationalhymne anhört der text...oder die us- amerikanische...da is die deutsche ja wohl nix dagegen.....

@ stolz: mir is grad ein spruch eingefallen von john f. kennedy:
Es ist das Schicksal jeder generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat.

@ letzter beitrag: die franzosen, engländer, amis etc. lernen in der schule, wenn sie was von deutschland in geschichte lernen das dritte reich und sonst nichts, die denken dann einfach Deutscher=Nazi.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich kann nicht stolz sein auf mein heimatland. nicht weil ich die vergangenheit unseres landes nicht mag (ich mag sie trotzdem nicht), sondern weil ich nichts dafür kann, hier zu leben. optimalstenfalls bin ich froh drum.

das fahnengeschwinge.. naja. ich freu mich eben irrationalerweise über einen sieg der deutschen mannschaft, auch wenn ich da wieder nix dafür kann und mir das auch nichts bringt wenn die gewinnen. ist eben so. aber die fahnen belasse ich bei den staatsgebäuden. patriotismus hat imho nichts mit fußball zu tun.
 

karton

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Website
www.kartonfabrik.org
@Bertl: die Neonazis werden bei uns in der Gegend immer schlimmer, gell?. Die wollten voher dieses dubiose Sommerfest (der Flyer sieht aus wie ein Prospekt von Scientology oder irgend soner sekte :-k ) in Cham machen, da gab es aber im Vorfeld eine Gegendemo mit über 7000 Leuten und die Stadt hat dann kurzfristig das Gelände wo die das abhalten wollten für sich beansprucht (bravo sag ich da nur). So um Weihnachten letzten Jahres waren auch ganz viele solche Pseudodemos von den Nasen (War selber auf den Gegendemos mit dabei) und schon damals haben eigentlich alle gesagt, das die Stadt mal was gegen die unternehmen sollte. In Cham z.B. hat das ja auch funktioniert. Irgendwie ist das denen im Rathaus zu wurscht für meinen Geschmack. Kein Wunder das die sich hier so breitmachen......
Zum Thema Beflaggung: Ich glaube die allermeisten nutzen dieses Symbol tatsächlich NUR als Sympathiebekundung für unsere Mannschaft und machen sich herzlich wenig
Gedanken über die Geschichte (zumal schwarz-rot-gold nun wirklich für nix schlechtes steht, war immer schon ein freiheitlich-demokratisches Symbol). Alle anderen, die meinen Sie wären was besseres nur weil sie zufällig hier geboren wurden, werden sich wohl mit oder ohne WM einen an ihrer Fahne runterh****... Also, was soll der Stress um die drei Farben? Es gibt echt wichtigeres, z.B. den Fussball selber....
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
nur mal so als Anmerkung: Den thread-Titel find ich mal richtig bescheuert.

Nur weil Ströbele das gesagt hat sind doch nicht gleich alle Deutschen doof, oder seh ich das falsch?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
schon klar die Anspielung, aber ich finde solche Pauschalisierungen trotzdem einfach bescheuert...

naja, jedem das seine... ;)
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
also ich finds toll beim fußball patriotisch zu sein, ich freu mich einfach wenn "mein land" gewinnt, auch wenn ich wie gesagt kein "stolzer deutscher" bin. ich freu mich auch einfach wenn die engländer oder holländer es wieder nicht schaffen, das gehört einfach dazu zu einer geilen wm, auch wenn ich wirklich der letzte bin, der irgendwas gegen "ausländer" hat (ich mag des wort nich aber mein wortschatz gibt nix anderes her grad?!?!). das is fußball, und ne wm is einfach der zeitpunkt alles andere mal hinter sich zu lassen und zu feiern, und da gehört halt einfach dazu das manche gewinnen und manche verlieren und reizvoll machen es doch einfach die emotionen, weil ohne emotionen wär eh alles scheiße. Patriotismus als emotion beim sport find ich geil, ansonsten kann ich gern drauf verzichten
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
39
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@Karton: Ist echt übel bai uns; zuerst wolltens ja des ganze bei uns in Regenstauf machen, aber da war alles belegt!
ICh weiß net, ob sich die Regensburger Gedanken machen!
Gegen Bio-Diesel und Holz-Pellets wehrt man sich wehement, aber gegen des braune Zeugs da net! Komisch!
Kommst du direkt aus Regensburg?