Dick Brave & the Backbeats

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.501
Reaktionspunkte
2.907
Alter
33
Ort
Nürnberg
Dick Brave & the Backbeats



Offiziell bestätigt

Als Dick Brave and the Backbeats hat Sascha Schmitz zusammen mit André Tolba „Adriano Batolba“ (Gitarre), Maik Schott „Mike Scott“ (Piano), Felix Wiegand „Phil X Hanson“ (Bass) und Martell Beigang „Matt L. Hanson“ (Drums) das Rockabilly-Album „Dick This“ veröffentlicht, auf dem unter anderem der Pop-Klassiker des Jahres 1961 „Take Good Care Of My Baby“ von Carole King und Gerry Goffin zu neuem Leben erweckt wurde. Das Album erreichte Platz 1 der Charts.

Im Frühjahr 2004 hat dieses Projekt einiges Aufsehen erregt, weil die Stadtverwaltung von München ein gemeinsames Freiluftkonzert von Dick Brave mit der Band Reamonn auf dem Münchener Königsplatz nicht genehmigen wollte. Die Begründung: Ein derartiges Konzert sei mit der historischen Bedeutung des Platzes (der während der Zeit des Nationalsozialismus propagandaträchtiger Schauplatz von Massenveranstaltungen war) nicht vereinbar. Letzten Endes konnte die Stadtverwaltung jedoch überzeugt werden, unter anderem mit dem Argument, dass Künstler wie Sting oder Eros Ramazzotti schon unbeanstandet auf dem Königsplatz Konzerte geben durften.

Die Idee zum Namen Dick Brave kam Schmitz Ende 2002, als er gerade eine Pause einlegte und dennoch für Freunde und Bekannte ein inoffizielles Weihnachtskonzert geben wollte, aber nicht als „Sasha“; inspiriert von einem „Nick Cave and The Bad Seeds“-Plakat wurde der Name Dick Brave and the Backbeats erfunden.

Das Abschiedskonzert von Dick Brave fand am 22. Dezember 2004 in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Gäste beim Benefiz-Konzert waren unter anderem Rea (Reamonn) und Cosmo Klein. Bei diesem Konzert wurden 100 000 Euro für wohltätige Einrichtungen erspielt (Dortmunder Kindersommer/Dunkelziffer e.V./UNICEF).

Bei der Hochzeit der Sängerin Pink mit dem Motocrossfahrer Carey Hart am 7. Januar 2006 trat Dick Brave auf und begeisterte nach Aussage von Pink ihre gesamte Familie. Bei einem Fernsehauftritt bestätigte Schmitz diesen Auftritt auf Nachfrage, ohne weitere Informationen zur Vorstellung zu geben.


Quelle Text


Offizielle Bandpage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
das wär geil! hab mir gradmal das tracklisting der neuen platte angeschaut und bin schon saugespannt drauf.
von mir aus darf sascha ohnehin Dick Brave bleiben ;)
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.542
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Achtung doofe Frage: Was hat es eig mit dem Namen "Dick Brave" auf sich...das wird wohl nicht der tapfere Schwanz heißen oder? Auch wenn ich es geil finden würde :D
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
War am Rheinkultur wohl der beste Act! Stimmung ohne Ende! Als Alterna-Head könnte man ihn meiner Meinung nach schon buchen.. :smt023
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Achtung doofe Frage: Was hat es eig mit dem Namen "Dick Brave" auf sich...das wird wohl nicht der tapfere Schwanz heißen oder? Auch wenn ich es geil finden würde :D

dick war früher nen relativ häufiger vorname.. vor allem als abkürzung für richard (rick -> dick).. (zum beispiel "dick cheney) wie es etymologisch dazu kam, kann ich auch nid sagen.. heutzutage ist es wegen der "neuen" bedeutung eben kein besonders populärer vorname mehr ;)

sowas ist recht häufig.. "gay" hieß ursprünglich fröhlich, "cock" heißt eigentlich hahn, usw..
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Brauch ich jetzt nicht. Wenn ich ehrlich bin mag ich dieses ganze Rockabilly Rockzeug gar nicht. Brauch ich nicht, weils einfach nen zu hohen Slot verschenken würde.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
2004 war er Nachmittags gegen 16 Uhr dran. Das wäre dieses Mal nicht später, denke ich. So schlimm sollte es also nicht kommen.

Ausserdem waren das damals 45 Minuten richtig Gaudi!
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Also wegen mir darf der gern nen hohen Slot haben. Spätabends auf der alterna oder sowas :smt023
Der macht einfach richtig Stimmung und wär eigentlich n idealer co-head! Die meisten Lieder sind eh Covers - da kann jeder mitsingen :mrgreen:
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
jaaa, sehr gut! Bitte Alternahead während den Hosen!

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.